Profilbild von Schicksalsfunke

Schicksalsfunke

Schicksalsfunke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schicksalsfunke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Die Story ist nicht nur für Vampirfans ein Muss wie ich finde!

Zum schwarzen Mond

„Zum schwarzen Mond“ von Nicole Schuhmacher dürfte bei eingefleischten Vampirfans das Herz höher schlagen lassen. Zur Abwechselung von High-School Vampir Storys spielt diese Geschichte in einer gar nicht vergleichbaren Einrichtung. Für mich persönlich eine willkommene Abwechslung! Die Protagonistin Lisa arbeitet nämlich in einem Wiener Etablissement mit dem klangvollen Namen ›Zum schwarzen Mond‹. Ganz auf die Vampirgesellschaft abgestimmt sind deren Dienstleistungen.

Die Handlung der Geschichte erleben wir aus der Ich-Perspektive von Lisa. So bleibt uns Einiges von den anderen Charakteren verborgen. Dies wiederum macht die Geschichte noch turbulenter.

Lisa wirkt auf mich als wisse sie ganz genau was sie in ihrem Leben erreichen und machen möchte. Merklich scheint sie im ersten Moment ihr Leben zu genießen. Jeden Tag bedient sie makellose Vampire. Bisher ist ihr zumindest kein Vampir unter die Augen gekommen, der nicht makellos zu sein scheint. Authentisch wirkte sie auf mich, wenn man darauf bedacht ist, in welchem Etablissement sie tätig ist. Ihr komplettes Leben gerät allerdings aus dem Ruder als sie einen gewissen Vampir kennenlernt. Ob ihr überragender Humor ihr Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken vermag?

Mehr als nur ein Herr wird also innerhalb der Geschichte Lisas Weg kreuzen und uns ggf. auf eine falsche Fährte schicken. Oder wie ihr es auch gerne nennen mögt, wenn das Herz unschlüssig ist für wen es letztlich schlägt. Aber auch Nervenkitzel und actionreiche Szenen dürfen natürlich in einer echten Vampirgeschichte neben ganz vielen Gefühlen und Blut nicht fehlen. Einige erotische Szenen befinden sich ebenfalls im Buch und runden die Geschichte ab.

Es war mein erstes Buch der Autorin Nicole Schuhmacher. Garantiert wird es nicht mein letztes Buch von ihr bleiben. Ihr Schreibstil war flüssig und ihr Humor mitreißend. Die Charaktere in diesem Buch sind sehr abwechslungsreich. Von grausam, verführerisch bis charismatisch war alles dabei. Mir gefiel die Atmosphäre der Geschichte sehr.

Fazit:

„Zum schwarzen Mond“ war also vor allem unterhaltsam und stellenweise urkomisch, was noch nicht einmal am Etablissement selbst liegt, sondern an der wundervollen Protagonistin Lisa. Okay, ein kleines bisschen gibt das Etablissement auch Vorlagen gerade dazu. Neben lustigen sowie erotischen Szenen warten aber auch wiederum Momente auf den Leser, welche selbst das Herz berühren werden, während sie voller Spannung Lisas Geschichte verfolgen. Ja, ich gebe es zu, ein paar Tränchen habe ich auch verdrücken müssen. Ich habe voller Eifer und ergreifender Spannung Seite für Seite eingeatmet. Diese Geschichte präsentiert eine gelungene Mischung von all dem, was ich unbedingt innerhalb einer Geschichte vorfinden möchte: Humor, Liebe, fesselnder Nervenkitzel und bis hinzu erschütternden Szenen! Die Story ist nicht nur für Vampirfans ein Muss wie ich finde! Eine klare Leseempfehlung von mir an euch!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Für mich ist es ein gelungenes Abenteuer im Wilden Westen...

Tara und Tahnee

„Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes“ von Partick Hertweck spielt im Wilden Westen. In dieser abenteuerlichen Geschichte geht es um zwei Mädchen, die unterschiedlich aufgewachsen sind. Tahnee lebt in der Wildnis von Sierra Nevada in einem einfachen Haus aus Holz, Tara hingegen auf einem herrschaftlichen Anwesen in San Francisco. Tahnees Leben nimmt unglaublich schnell eine scharfe Wendung, als Kopfgeldjäger ihren Weg zu ihr finden. Auch Tara steuert langsam auf unerwartete Geheimnisse zu, die ihr Leben ins Wanken bringen.

Wir werden durch die Geschichte aus zwei Sichtweisen geleitet, einmal aus Tahnees und einmal durch Taras Briefe. Beide waren unglaublich ergreifend, wobei ich bei Tahnee öfters das Kribbeln der puren Spannung erlebt habe. Am Ende, ungefähr zu dem Zeitpunkt als es zum großen Höhepunkt kam, wird Taras Sicht nicht mehr aus Briefen geschildert. Dennoch verfasst sie schließlich noch ihren allerletzten Brief. An wen er wohl adressiert ist?

Tahnee wirkt ein bisschen härter gesotten als Tara. Sie ist alleine mit ihrem Vater groß geworden. Sicher hat er ihr einiges in der Zeit über das Jagen etc. beigebracht. Auch musste sie sicher Hausarbeiten selbst erledigen. Sonst ist ja niemand dagewesen der die Arbeiten übernommen hätte. Sie wirkt also kämpferisch und voller Hoffnung, mit einem klaren Ziel vor Augen.

Tara dagegen ist eher wie ein zartes Pflänzchen. Gesundheitlich wohl etwas angeschlagen, hat sie ansonsten anscheinend einen ganzen Hofstaat im Rücken, der sich um sie kümmert und sie versorgt. Aufgezogen unter der Obhut ihres Großvaters wurde sie ferngehalten von jeglichen Abenteuern. Sie ist wohl eine echte Lady, in der sicher aber mehr steckt als ein zartes Pflänzchen.

Viele Personen begegnen beiden. Sie sind ihnen entweder wohlgesonnen oder spielen ihnen übel mit. Ab Seite 100 etwa dachte ich, spannender kann es nicht mehr werden. Man ahnt bereits in welche Richtung es gehen wird und wie alles zusammenhängen könnte. Weit gefehlt! Der Autor steigert sogar noch einmal die Spannung. Obwohl man die Richtung kennt, gibt es am Ende noch ein großes Spektakel, welches mich einfach nicht mehr losließ. Ich habe so mitgefiebert und so auf ein Happy End gehofft.

Der Schreibstil ist einfach, leicht und flüssig gehalten. Er spiegelte den Charme der Zeit des Wilden Westens wider und lässt somit die Geschichte vor unseren Augen aufleben.

Fazit:

Eine Geschichte wie sie spannender für Kinder nicht sein könnte und selbst Erwachsene am Ende vollends überzeugt. Ein roter Faden zieht sich quer durch die Geschichte, welcher Taras und Tahnees Sicht bald zu einem Gesamtbild fügt. Es gibt einiges für Tara aufzudecken, während Tahnee unterdessen immer unerbittlicher um ihr Leben und das ihres Vaters kämpft. Wie beide Schicksale dieser Mädchen wohl zusammenhängen könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr das Buch lest! Für mich ist es ein gelungenes Abenteuer im Wilden Westen in dessen Handlungsmitte zwei unterschiedliche Mädchen je um ihre weitere Zukunft kämpfen, die sehr nah miteinander verknüpft scheint.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Für Fans der Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ definitiv Lesenswert!

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

„Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos“ von Sarah Rees Brennan entführte mich zum wiederholten Male in Sabrina Spellmanns Welt nach Greendale. Wer nicht genug von der Serie bekommen kann, ist so in der Lage die Zeit etwas zu überbrücken, wobei es nach meinem Wissen allerdings nun nur noch eine letzte Staffel geben soll. In diesem Buch rückt das Leben von Sabrina auf der Akademie der Unsichtbaren Künste in den Vordergrund.

Aus ganzen vier Sichtweisen werden wir durch die Geschichte geführt. Zum einen Sabrinas, dann Prudences, Harveys, und Rozs. Obwohl wir dadurch unglaublich gute Einsicht in das Seelenleben eben dieser Charaktere bekommen, stiehlt einer der Charaktere unbemerkt die Aufmerksamkeit. Es ist kein geringerer als Nick. Normalerweise hatte ich angenommen, der Fokus würde auf Sabrina liegen, aber ich denke, in dieser Geschichte drängt sich eher Nickolas Scratch nach vorne. Damit dürften all jene Leser jubeln, die bisher in der Serie nicht genug von dem jungen Hexer bekommen haben! Hier bekommt man nun aber nicht nur Einblick in den Unterricht auf der Akademie der Unsichtbaren Künste, sondern auch in ganz normale sterbliche Probleme, mit denen sich nun auch Nick gezwungenermaßen herumschlagen muss. Was hat ihn nur dazu bewogen? Spaßig wird es allemal, auch nachdem man herausfindet bei wem er sich ausgerechnet Ratschläge holt.

Das sind aber nicht die einzigen humorvollen Szenen. Es gab noch einige mehr, und da ist Prudence Nights spitze Zunge nicht ganz unschuldig daran! Aber trotz der lockeren Momente haftet all dem auch immer eine gewisse Düsternis an, wie auch in der Serie. Der Schreibstil ist so einladend und entführt eben in dieses Feeling, welches man auch bei der Serie verspürt: prickelnde Spannung mit dem Anflug von Gefahr. Standfeste Freunde und immer das Fünkchen Hoffnung auf jeder Seite, dass alles hoffentlich gut für Sabrina, ihre Familie und Co. ausgehen wird. Die Autorin trifft eben die richtige Wortwahl, die Seriennah gehalten ist.

Fazit:

Jeder der nicht genug von Sabrina bekommen kann, wird von diesem Buch begeistert sein. Bewusst sollte dem Leser allerdings sein, dass der Fokus in diesem Band eher nach meiner Meinung auf Nickolas Scratch ruht, wobei auch hier, wie in der ganzen Serie die prickelnde Gefahr und Unruhe spürbar war. Hier droht ebenfalls, wie schon in jeder Folge von Sabrina, eine große Gefahr die es zu bestehen gilt. Die Unterschiede welche Sabrina täglich zwischen Hexe und Mensch erlebt und erfährt, werden hier durch zwei ganz andere Charaktere noch einmal verdeutlicht. Wer sich gerne auch Intensiver mit den anderen Charakteren befasst, wird dieses Buch lieben. Andere die allerdings nur auf Sabrina Spellmann fixiert sind, hätten sich vielleicht etwas mehr Sabrina in diesem Band erhofft. Ich persönlich habe dieses Buch verschlungen und geliebt. Für Fans der Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ definitiv Lesenswert!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Perfekt für alle Hummel Bommel-Fans.

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Mit „Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag“ durfte ein weiteres Buch dieser Buchreihe bei uns einziehen. Wir mögen ja besonders die Illustrationen von Joëlle Tourlonias, so auch hier. Wir hatten bisher nur die kleineren Pappbücher. Die schöne neue Ausgabe ist allerdings mit normalen dünnen Papierseiten ausgestattet. Und nicht nur das, es ist sehr groß gehalten im Vergleich zu unseren anderen Exemplaren.

Das Buch war ein reines Lesevergnügen, und wir durften uns sogar über ein paar zusätzliche Zeilen freuen. Auch wenn das Buch erst etwas traurig beginnt, ist die kleine Hummel am Ende dennoch glücklich. Unsere Kinder haben mit sehr viel Freude verfolgt, ob die kleine Hummel doch noch die heiß ersehnte Geburtstagsparty mit all ihren Freunden bekommen wird. Am Ende des Buches gab es sogar noch ein Backrezept zum Nachbacken.

Fazit:

Hier treffen wir erneut Hummel Bommel und seine Freunde in all ihrer Farbenpracht. Joëlle Tourlonias hat ihnen so viel Wärme eingehaucht, dass Kinderaugen unweigerlich auf den wundervollen Charakteren verweilen. Die Geschichte die Britta Sabbag so kindgerecht mit ihren Worten erzählt, mag zu Beginn ein bisschen traurig sein, dafür gefiel das glückliche Ende allen dafür umso mehr. Perfekt für alle Hummel Bommel-Fans.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein Lese-Abenteuer mit tiefen Gefühlen!

Darker Things

„Darker Things: Eine Liebe zwischen den Welten“ von Katja Ammon dreht sich um die junge Lejla, mit der einiges seit geraumer Zeit nicht zu stimmen scheint. Auf der Suche nach Antworten offenbart sich ihr eine Parallelwelt, von deren Existenz sie nichts geahnt hat. Mit dieser Erkenntnis wird sie zur Gejagten. Wird sie am Ende leben? Oder etwa durch die Hand des Jungen sterben, der im Begriff, ist ihr Herz Stück für Stück zu erobern.
Die Geschichte wird uns aus der Sicht von Lejla und Dorian erzählt was dem Ganzen einen tolle Tiefe gab.
Lejla ist sicherlich kein Unschuldslamm. Sie hat schon einiges auf dem Kerbholz bis sie aber merkt, dass so ihr Leben nicht weitergehen kann. Doch scheint es dafür fast schon zu spät, als die Gefahr, die sich ihr nähert so greifbar scheint. Neben Teenagerproblemen kommen nun einige neue hinzu, und Lejla hat förmlich damit zu kämpfen. Gerade in dieser Phase möchte man doch seine Wurzeln kennen, um gefestigt, als Erwachsene durchzustarten. Ihr guter Kern war sichtlich immer präsent, und sie war mir sympathisch.
Endra ist die gute Seele, auf die sich Lejla verlassen kann. Die Freundschaft der beiden ist beständig, was man auch wahrhaftig in den Seiten fühlen konnte.
Die Gefühle, die sich zwischen ihr und Dorian anbahnten, wurden ausführlich aufgegriffen, so dass man sie voll nachvollziehen konnte. Ich mochte Dorian der stark aber auch unberechenbar wirkte. Ob seine Liebe stärker ist als der Auftrag Lejla zu töten? Findet es heraus!
Der Weltenaufbau gefiel mir unglaublich gut. Er war vielschichtig, und der Leser konnte einiges entdecken. Genauso wie Lejla daran geführt wird, tauchen auch wir langsam in die für uns unbekannte Welt ein. Die Handlung bezüglich der aufkeimenden Liebe war nichts Neues, aber sie wurde toll geschildert und kam durch all die Geschehnisse deutlich ins Blickfeld. Das war aber auch so ziemlich das einzige Voraussehbare. Ansonsten gab es viele Geheimnisse aufzudecken zwischen einigen fesselnden Wendungen. Der Schreibstil sorgte dafür, dass man sich bereits nach den ersten Seiten wohl an Lejlas Seite gefühlt hat. Er war flüssig und leicht. Ich mochte, dass viele Handlungsorte auch im realen Basel zu finden sind.

Fazit:

Ein Fantasy-Abenteuer welches mit starken Gefühlen und fesselnden Wendungen in seine Welt entführt. Zwischen Teenagerproblemen gesellten sich weit größere Themen. Dem Leser offenbarte sich eine einzigartige Parallelwelt, die es mit all ihren Facetten zu entdecken gab, während man gleichzeitig versuchte mit Lejla zu überleben und sein Herz nicht an den Feind zu verlieren. Nicht vieles war vorhersehbar was mir immer wichtig ist. Es gab einige Geheimnisse zu entdecken und mitzufiebern ob Lejla heil aus der Sache rauskommen würde. Ein Lese-Abenteuer mit tiefen Gefühlen!