Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Hat mich nicht überzeugt

Die Herren der Zeit

Nach "Die Stille des Todes" ist nun dieses das zweite Buch, das ich aus der Trilogie gelesen haben, es hat mich leider nicht so begeistert wie der erste Teil. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat, dass ich den zweiten Teil nicht kenne. Den Gedanken, Morde aus dem 12. Jahrhundert hier mit einfließen zu lassen, finde ich grundsätzlich sehr gut. Allerdings war mir das alles insgesamt zuviel, zu viele Personen, Namen die ich mir schlecht merken kann und zu viele Ereignisse. Ein Eintauchen in diesen Kriminalroman ist mir leider nicht gelungen.

Diese Krimi-Trilogie erzählt in Vitoria im Baskenland. In diesem Fall geht es um eine Lesung aus dem Buch "Die Herren der Zeit" und um den Autor, der im Verborgenen bleibt. Die Lesung endet, als ein Leiche eines Mannes entdeckt wird. Inspektor Uni López de Ayala - genannt Kraken und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Hat mich leider, leider nicht überzeugt

Die Königin von Berlin

Ich habe (fast) alle Bücher von Charlotte Roth gelesen und bin bisher immer überaus begeistert von ihren Büchern gewesen. Dass dieses Buch anders geschrieben ist, habe ich bereits bei der Leseprobe gemerkt, aber das Thema und meine Begeisterung für historische Romane, die in Deutschland erzählen, war so groß, dass ich auch diesen Roman von Charlotte Roth unbedingt lesen wollte.

Ich habe gelesen und gelesen, aber das Gelesene hat mich leider überhaupt nicht gefesselt, es ging sogar soweit, dass mich dieser Roman teilweise schon gelangweilt hat. Es tut mir unendlich leid, dass ich das hier so schreibe, aber es ist das, was ich beim Lesen empfunden habe.

Der nächste Roman wird hoffentlich wieder an die Qualitäten der bisherigen Romane anknüpfen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Konnte mich leider nicht begeistern

Draussen

Von den Autoren hatte ich bisher viel Positives gehört, allerdings selber bis jetzt noch nichts gelesen. So hatte ich mich sehr auf diesen Thriller gefreut. Jedoch konnte mich dieser Thriller so gar nicht begeistern.

Von der Story her hört sich der Thriller vielversprechend an: Ein tödliches Geheimnis zwingt Cayenne und ihren jüngeren Bruder außerhalb der Gesellschaft zu leben. Wir lesen von der 17-jährigen Cayenne und Joshua, wie sie unter der Obhut von Stephan das Leben außerhalb der Gesellschaft meistern. Sie bekommen von Stephan beigebracht, was für ein Leben draußen überlebenswichtig ist. Das aus Stephans Sicht oftmals mit hartem Training verbunden ist.
Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich, aber mir hat das "Warum" gefehlt, warum lassen Cayenne und Joshua das mit sich machen. Dieser Thriller spielt in Deutschland und als 17-jährige Jugendliche muss Cayenne doch mitbekommen, dass es ein anderes Leben, als das im Wald gibt, warum versucht sie nicht, sich dem zu entziehen?
Ich hatte das Gefühl dass es in der Story lange nicht so richtig voran geht und irgendwann ließ bei mir dann auch die Motivation nach, in diesem Buch den versprochenen harten, spannenden und außergewöhnlichen Thriller zu entdecken.

Von daher an dieser Stelle von mir nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Eine eigene Zukunft

Die Buchbeschreibung und die Leseprobe haben mich sehr neugierig auf das gesamte Buch gemacht. Es klang so vielversprechend!

Der Vater von Victoria, Mona und Luz hat im New York von 1936 das Glück für ...

Der Vater von Victoria, Mona und Luz hat im New York von 1936 das Glück für seine Familie gesucht. Er möchte dort mit Unterstützung der Familie ein Restaurant führen. Seine Frau und seine drei Töchter kommen nach, sie hatten bislang im heimischen Spanien gelebt. Kurz nach der Ankunft der Familie kommt der Vater bei einem Unglück zu Tode. Nun beginnt für die Familie eine sehr schwere Zeit, die durch die sprachlichen Probleme bei der Verständigung mit anderen Menschen, nicht einfacher wird.

Den Schreibstil hatte ich zu Beginn des Buches als sehr atmosphärisch wahrgenommen. Allerdings bin ich im Verlauf des Buches mit diesem Schreibstil nicht warm geworden. Mir ist es nicht gelungen, richtig in die Geschichte einzutauchen. Viele Personen, vieles Hin und Her haben meiner Meinung nach das Interessante auf der Strecke gelassen. Ich finde es wirklich sehr schade, denn trotz des ungewöhnlichen Schreibstils hätte es eine packende und spannende Einwanderergeschichte werden können.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Der Schreibstil lädt nicht zum Abtauchen in die Geschichte ein

Ida

Auf dieses Buch bin ich durch die vielen positiven Bewertungen aufmerksam geworden. Für den Einen und / oder Anderen ist es sicherlich ein gutes Buch. Für mich war es das leider nicht. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und hat mich leider nicht zum Abtauchen in die Geschichte eingeladen.

Das Buch beginnt mit Idas Lebensgeschichte im Jahr 1941. Sie ist inzwischen 58 Jahre alt und kommt in New York auf Ellis Island an. Zwei Jahre ist es nun her, dass sie Wien verlassen hat und seit vier Monaten ist sie unterwegs. Sie ist auf dem Weg zu ihrem Sohn, der inzwischen in den USA lebt.

Idas Leben wird in den einzelnen Kapiteln erzählt allerdings nicht chronologisch, sondern zeitlich etwas durcheinander, dessen Abfolge ich leider nicht verstanden habe. Was an der Stelle tatsächlich sehr hilfreich ist, dass neben der Überschrift der einzelnen Kapitel auch die Jahreszahl und der Ort genannt ist, wo "man sich" gerade befindet.

Ida ist eine Frau, die genau weiß was sie will, allerdings ist sie auch sehr kränklich. Ihr gesamtes Leben wird sie von diversen Leiden aufgesucht.

Das Interessante an diesem Buch ist, dass es Ida wirklich gegeben hat. Die Autorin Katharina Adler ist eine Urenkelin von Ida, die unter anderem auch eine Patientin von Sigmund Freund war. Idas Krankengeschichte wurde von Sigmund Freud unter dem Namen Dora dokumentiert.

Schade, ich hatte mir von diesem Buch leider mehr erhofft.