Profilbild von Wencke

Wencke

Lesejury Star
offline

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wencke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2025

Habe mich im Verlauf des Buches zunehmend schwerer getan

Und plötzlich ist es wunderbar
0

Es ist ein Zufall, dass ich vor kurzem „Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt“ gelesen habe, das ist quasi der erste Teil der Geschichte von Edie und Elliot.

In diesem Buch wird das bisher Geschehene ...

Es ist ein Zufall, dass ich vor kurzem „Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt“ gelesen habe, das ist quasi der erste Teil der Geschichte von Edie und Elliot.

In diesem Buch wird das bisher Geschehene sehr gut aufgegriffen und zusammen gefasst. Meiner Meinung nach ist das vorherige Buch nicht zwingend erforderlich. Ich allerdings fand es auch sehr schön schon um die Besonderheiten und ‚Macken‘ der einzelnen Personen zu wissen.

Was mich zu Beginn des Buches noch begeistert hat, hat im Verlauf des Buches zunehmend schon fast regelrecht gelangweilt. Es ist in meinen Augen nicht viel neues passiert, somit ist mir irgendwann die Spannung und die Neugierde auf das was noch kommt verloren gegangen. Das finde ich so schade, denn bisher hatten mich die vorherigen Bücher von Mahairi McFarlane immer sehr begeistert. Vielleicht war es einfach keine gute Idee, die Geschichte von Edie und Elliot weiter erzählen zu wollen. Ach so schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Bin leider nicht in den Lesefluss hinein gekommen

Drei Wochen im August
0

Ach - ich hatte mich so auf diesen vielversprechenden Roman gefreut. Aber ich bin nie so richtige in den Lesefluss hinein gekommen - so schade.

Wir lesen diese Geschichte aus den Perspektiven von Elena ...

Ach - ich hatte mich so auf diesen vielversprechenden Roman gefreut. Aber ich bin nie so richtige in den Lesefluss hinein gekommen - so schade.

Wir lesen diese Geschichte aus den Perspektiven von Elena und Eve. Elena, die gerne mit den Kindern im Ferienhaus in Frankreich Urlaub machen möchte. Ihr Mann kann (oder möchte) nicht mit. Elena bittet Eve - die Haushälterin -die Familie in den Urlaub zu begleiten. Eve sagt zu, aber schon da ist vieles unausgesprochen und nicht geklärt. Eve sieht es als Job an, sieht ihre Bezahlung, aber für Elena ist es eher eine Freundin, die mit in den Urlaub fährt. Nach außen erscheint so manches merkwürdig, wenn man aber die Dinge aus der Sicht von Elena bzw. Eve liest wird manches klarer.

Es wird vieles in Rätseln geschrieben. Bis Seite 80 habe ich mich recht schwer mit dem Lesen getan, aber dann meinte ich ein Gespür entwickelt zu haben, wie es gemeint ist und hatte kurzzeitig Freude am Lesen.

Zunehmend fand ich den Schreibstil dann einfach nur anstrengend, mir ist es nicht gelungen, so richtig in die Geschichte einzutauchen.

Letztendlich war ich froh, dass ich das Buch beendet hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Leider so gar nicht meins

Lichtungen
0

Das Cover sieht so wunderschön aus mit der Farbgestaltung - mit den Farbverläufen. Auch die Buchbeschreibung liest sich ganz wunderbar. Daraufhin hatte ich mich auf ein besonderes Leseerlebnis gefreut. ...

Das Cover sieht so wunderschön aus mit der Farbgestaltung - mit den Farbverläufen. Auch die Buchbeschreibung liest sich ganz wunderbar. Daraufhin hatte ich mich auf ein besonderes Leseerlebnis gefreut. Ich wollte mich auf diesen Roman einlassen und darin versinken. Die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die seit Kindertagen besteht.

Für mich war dieser Roman jedoch leider nichts. Er konnte mich überhaupt nicht erreichen. Das was so besonders sein sollte, hat bei mir leider nichts ausgelöst.

Eine große Besonderheit ist, dass die einzelnen Kapitel in umgekehrter Reihenfolge erzählt werden. Wenn man das gesamte Werk schätzt, dann ist das sicherlich das i-Tüpfelchen. Wenn man so wie ich mit dem gesamten Buch hadert, dann macht es das an der Stelle leider auch nicht lesenswerter.

Ich freue mich über die vielen positiven Bewertungen, die dieses Buch bekommen hat. Das kann ich auch durchaus nach empfinden. Ich selber hätte es mir für mich auch anders gewünscht. Sollte jedoch nicht sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

Hat mich nicht so begeistert

The promises we made. Als wir uns wieder trafen
0

Die Buchbeschreibung las sich sehr vielversprechend und die dazu sehr vielen sehr positiven Rezensionen haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen. Leider hat es mich nicht so begeistert, wie ich es ...

Die Buchbeschreibung las sich sehr vielversprechend und die dazu sehr vielen sehr positiven Rezensionen haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen. Leider hat es mich nicht so begeistert, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Geschichte vom Grundsatz her hat mich angesprochen, aber irgendwie hat mich das Buch dann doch nicht gefesselt. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag. Grundsätzlich konnte ich mir von den Protagonisten ein gutes Bild machen, aber dennoch waren sie mir irgendwie fremd. Der Schreibstil ist eigentlich leicht und verständlich, so dass ich mir gewünscht hätte, schön in diesen Roman eintauchen zu können.

Was mir gut gefallen hat, dass die einzelnen Kapitel abwechselnd die Sichtweise von Dessie und von Sam erzählen, so hatte ich als Leserin einen guten Gesamtüberblick und konnte die Verhaltensweisen von den beiden sehr gut nachvollziehen.

Abschließend möchte ich dazu schreiben, dass Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich sind und dieses Buch vielleicht einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

Die Teehändlerin
0

Eine historische Roman Saga rund um das Thema Tee der Familie Ronnefeldt zu schreiben finde ich absolut gelungen. Eintauchen über vielen Seiten und mehrere Bände in eine spannende vergangene Zeit mit einem ...

Eine historische Roman Saga rund um das Thema Tee der Familie Ronnefeldt zu schreiben finde ich absolut gelungen. Eintauchen über vielen Seiten und mehrere Bände in eine spannende vergangene Zeit mit einem bekannten Unternehmen - so hatte ich es mir gewünscht.

Das was ich mir erwünscht hatte, ist leider nicht eingetreten. Die Sprache ist leicht verständlich. Die einzelnen Figuren mit ihren jeweiligen Rollen durchaus passend. Ich habe gelesen, aber der Roman hat mich überhaupt nicht begeistert, es gab keine Spannung, die mich motiviert hat, weiterzulesen. Ich habe weitergelesen, aber diese positive Freude, die ich sonst beim Lesen verspüre, kam leider über die gesamte Zeit (bei diesem Buch tatsächlich längere (Lese-) Zeit nicht auf.

Es freut mich zu lesen, dass es viele Leser/innen gibt, denen dieses Buch sehr gefällt, das freut mich, meins war es nur leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere