Profilbild von MaeLee

MaeLee

Lesejury Star
offline

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaeLee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Gelungener,sorgfältig erzählter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Rauchland
4

Cover: sehr gelungen

Titel: ist hier Programm! Alles dreht sich in diesem Kriminalroman um die rauhe Gegend & hierdurch geprägten Menschen.

Ein Mord der schon während des Tatgeschehens Fragen aufwirft. ...

Cover: sehr gelungen

Titel: ist hier Programm! Alles dreht sich in diesem Kriminalroman um die rauhe Gegend & hierdurch geprägten Menschen.

Ein Mord der schon während des Tatgeschehens Fragen aufwirft. Es gibt Tatzeugen, die der Rettung eines vermeintlichem Brandopfers beiwohnen.Von Anbeginn ist der Leser ganz nah am Geschehen. Über den gesamten Verlauf der Ermittlungsarbeiten, nimmt der Autor den Leser auf eine Reise durch das Grenzgebiet zw. den Niederlanden & Deutschland. Die Charakter& Persönlichkeitszüge seiner Protagonisten erzählt er sorgfältig und detailliert. Hier ist alles mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Der Leser bekommt einen guten Einblick in die Beweggründe, Lebenseinstellungen & Herausforderungen der Leute im Rauhland. Der eigenwillige Dialekt mit seinen Redewendungen, Analogien & Temperament machen die Geschichte noch bunter & geben ihr mehr als nur Lokalkolorit. Während der gesamten Aufklärungsarbeit bleibt ein mittlerer sowie beständiger Spannungsbogen erhalten. Durch den Schreibstil wird der Leser zum "Co-Ermittler" & steht mit den Buchermittlern gemeinsam während der Täter-& Motivsuche, geraume Zeit im "Dunkeln" & inmitten komplexer Beziehungsgeflechte.

Fazit: Es ist dem Autorem gelungen einen Lokalkrimi mit gutem Spannungsbogen & Charakterristika über " Land & Leute " zu kreieren. Rauchland ist eine gelungene Mischung aus Mord & Motiv- & Tätersuche, inmitten einer, sehr eigenen Personengruppe. Täter sowie Ermittler sind für den Leser realistisch wahrnehmbar.

Zur Vereinfachung des Leseerlebnisses, währe eine Personen- sowie Dialekt- + Redewendungsliste von großem Vorteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Aktuelles gesellschaftliches Konfliktthema spannend in Romanform verpackt

Schwarzer Jasmin
1

Das Cover ist durch seine geschmackvolle Farb-&Mustergebung ein echter Eyecatcher.. Der Titel:" Schwarzer Jasmin" stellt schnell eine gedankliche Verbindung zu unserem " Wir schaffen das"und ...

Das Cover ist durch seine geschmackvolle Farb-&Mustergebung ein echter Eyecatcher.. Der Titel:" Schwarzer Jasmin" stellt schnell eine gedankliche Verbindung zu unserem " Wir schaffen das"und die Arabische Revolution, her.
Der Autor erzählt ruhig, mit klaren jedoch gerne auch verschachtelten Sätzen, wie sich die Leben der Protagonisten auf einen gemeinsamen Punkt im Dezember 2016, hin entwickeln.
Schon nach den ersten Kapiteln bemerkte ich, wie ich eine mentale "Verbindung," & Verständnis zu den jeweiligen Charakteren bekam. Durch seine Erzählweise hinterließen die Persönlichkeiten, Spuren & Emotionen in meiner Erinnerung.
Da das gesamte Buch, mit verschiedenen Zeitebenen & kulturellen Besonderheiten arbeitet, muss der Leser sich konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren.
Die Beziehungen zwischen Einheimischen in Deutschland, Migranten und Hilfsorganisationen werden erläutert ohne langweilig oder oberflächlich zu sein. Bei diesem umfangreichem Thema ist verständlich, dass einige Fragen unbeantwortet blieben.
Der Roman ist spannend geschrieben & hinterlässt beim Leser einen tiefen Eindruck. Leider ist das Finale nicht so rund wie erhofft & hinterlässt einige loose Fäden und Fragen. Fazit: ein durchaus lesenswertes Buch für spannende, nachdenkliche Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2020

Spannende Mischung aus Realität & Fiktion

In den Fängen der Schuld
1

Schon nach wenigen Zeilen hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Dieses ist kein "gewöhnlicher Politthriller, hier begleitet die Autorin ihre Leser, durch das Er-Leben von Menschen in Israel ...

Schon nach wenigen Zeilen hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Dieses ist kein "gewöhnlicher Politthriller, hier begleitet die Autorin ihre Leser, durch das Er-Leben von Menschen in Israel & Palästina. Das Motiv der aus Liebe, Angst & persönlichen Lebenserfahrungen begründeten Straftaten,kommen durch die gründlichen Ermittlungen des Kommissars ans Licht. Alltägliche Sanktions- Drohungen beeinflussen jeden der hier lebt. Der Leser kann hinter den Alltagsmasken, die jeweiligen Beweggründe von Täter & Opfer erkennen. Es wird klar, dass nicht nur Israeliten & Palästinenser, der täglichen Bedrohung terroristischer Anschläge ausgesetzt sind. Die vorurteilsfreie Beschreibung von Ängsten & Handlungen, hinterließen bei mir einen tieferen, anhaltenden Einblick in die Anforderungen & Auswirkungen der Nahost Krise.

Empfohlener Lesestoff für politisch interessierte Krimifans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Köstliches Krimivergnügen

Ahrtrüffel
1

Ein eher ungewöhnliches Thema: Trüffelanbau in der Eifel. In naher Zukunft entdeckt der reicher Peter Wiesenburg eine skelettierte Leiche beim Trüffelsuchen. Die Autorin versteht es, den Leser in das Wissen ...

Ein eher ungewöhnliches Thema: Trüffelanbau in der Eifel. In naher Zukunft entdeckt der reicher Peter Wiesenburg eine skelettierte Leiche beim Trüffelsuchen. Die Autorin versteht es, den Leser in das Wissen rund um Trüffel mitzunehmen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen.
Der Kriminalfall wird mithilfe der jungen Journalistin Greta von vielen Seite beleuchtet. Der Täter wird jedoch erst am Ende enttarnt.
Eine köstliche Mischung aus Ernst, Tod, Neid und Mißgunst, gemixt mit Wissen rund um den Trüffel.
Hier werden viele Leser mit Freude kriminalistisch "verköstigt".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Zum " Mitängstigen & Mitfühlen " Terrorgefahr in Europa

Lied des Zorns
1

von Mark Fahnert

Hier kommt das Thema der möglichen Terror-Bedrohung gegen Europäer, auf den Tisch. Mit dieser neuer Reihe hat der Autor einen "Nerv" getroffen. Die Hauptprotagonistin Wiebke ist Ex-Soldatin ...

von Mark Fahnert

Hier kommt das Thema der möglichen Terror-Bedrohung gegen Europäer, auf den Tisch. Mit dieser neuer Reihe hat der Autor einen "Nerv" getroffen. Die Hauptprotagonistin Wiebke ist Ex-Soldatin und wird mit dem Tod ihrer Schwester Saskia konfrontiert. Auf der Suche nach den Gründen & Umständen ihres Todes, werden Aktionen & Pläne von Terror & Gewalt ans Tageslicht befördert. Wir lernen den Attentäter kennen. Seine Gefühle, Ideen und Motivationen. Mitunter entsteht ein Mitgefühl für diesen Menschen, der nichts Gutes bringt. Ist Rache eine adäquates Mittel um terroristische Attentate zu verhindern und Täter zu enttarnen ? Wie sieht die Öffentlichkeit die Bemühungen von staatlichen Organisationen, ihren Mitarbeitern und Geheimnissträgern? Wie wirken die Regeln oder deren Mißachtung auf Wiebke und ihr Bestreben? Diese und noch andere Fragen sind mir während der Lektüre durch den Kopf gegangen. Nicht alle konnte ich für mich als beantwortet zur Seite legen. Der Autor über zeugt durch sein Hintergrundwissen. Der Schreibstil ermöglicht einen Zugang zu der Gefühlswelt der Protagonisten, am Ende bleibt der Wunsch noch mehr und intensiver in dieses Thema einzutauchen.

Dieses Buch braucht unbedingt eine weitere Folge!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere