Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2020

Spannende Mischung aus Realität & Fiktion

In den Fängen der Schuld

Schon nach wenigen Zeilen hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Dieses ist kein "gewöhnlicher Politthriller, hier begleitet die Autorin ihre Leser, durch das Er-Leben von Menschen in Israel & Palästina. Das Motiv der aus Liebe, Angst & persönlichen Lebenserfahrungen begründeten Straftaten,kommen durch die gründlichen Ermittlungen des Kommissars ans Licht. Alltägliche Sanktions- Drohungen beeinflussen jeden der hier lebt. Der Leser kann hinter den Alltagsmasken, die jeweiligen Beweggründe von Täter & Opfer erkennen. Es wird klar, dass nicht nur Israeliten & Palästinenser, der täglichen Bedrohung terroristischer Anschläge ausgesetzt sind. Die vorurteilsfreie Beschreibung von Ängsten & Handlungen, hinterließen bei mir einen tieferen, anhaltenden Einblick in die Anforderungen & Auswirkungen der Nahost Krise.

Empfohlener Lesestoff für politisch interessierte Krimifans.

Köstliches Krimivergnügen

Ahrtrüffel

Ein eher ungewöhnliches Thema: Trüffelanbau in der Eifel. In naher Zukunft entdeckt der reicher Peter Wiesenburg eine skelettierte Leiche beim Trüffelsuchen. Die Autorin versteht es, den Leser in das Wissen rund um Trüffel mitzunehmen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen.
Der Kriminalfall wird mithilfe der jungen Journalistin Greta von vielen Seite beleuchtet. Der Täter wird jedoch erst am Ende enttarnt.
Eine köstliche Mischung aus Ernst, Tod, Neid und Mißgunst, gemixt mit Wissen rund um den Trüffel.
Hier werden viele Leser mit Freude kriminalistisch "verköstigt".

Zum " Mitängstigen & Mitfühlen " Terrorgefahr in Europa

Lied des Zorns

von Mark Fahnert

von Mark Fahnert

Hier kommt das Thema der möglichen Terror-Bedrohung gegen Europäer, auf den Tisch. Mit dieser neuer Reihe hat der Autor einen "Nerv" getroffen. Die Hauptprotagonistin Wiebke ist Ex-Soldatin und wird mit dem Tod ihrer Schwester Saskia konfrontiert. Auf der Suche nach den Gründen & Umständen ihres Todes, werden Aktionen & Pläne von Terror & Gewalt ans Tageslicht befördert. Wir lernen den Attentäter kennen. Seine Gefühle, Ideen und Motivationen. Mitunter entsteht ein Mitgefühl für diesen Menschen, der nichts Gutes bringt. Ist Rache eine adäquates Mittel um terroristische Attentate zu verhindern und Täter zu enttarnen ? Wie sieht die Öffentlichkeit die Bemühungen von staatlichen Organisationen, ihren Mitarbeitern und Geheimnissträgern? Wie wirken die Regeln oder deren Mißachtung auf Wiebke und ihr Bestreben? Diese und noch andere Fragen sind mir während der Lektüre durch den Kopf gegangen. Nicht alle konnte ich für mich als beantwortet zur Seite legen. Der Autor über zeugt durch sein Hintergrundwissen. Der Schreibstil ermöglicht einen Zugang zu der Gefühlswelt der Protagonisten, am Ende bleibt der Wunsch noch mehr und intensiver in dieses Thema einzutauchen.

Dieses Buch braucht unbedingt eine weitere Folge!

Spannender Politthriller mit realitätsnaher Story

Achtzehn

In dieser Story führt uns Anton Berg in das heutige Schweden. Der Radiojournalist Axel entdeckt dass 3 Tötungsdelikte miteinander in Verbindung stehen könnten. Trotz seiner Bekanntheit & beruflichem Erfolg, bekommt er keine Genehmigung, seine Mordtheorien zu veröffentlichen, welches er aber trotzdem macht.
Die Konsequenz der Veröffentlichung für Axel, seine Kollegin Stine und der zukünftigen Finanzministerin Lova,wird so detailliert & spannend erzählt, dass der Leser ein klares Bild des Geschehens bekommt. Dieser Thriller lehnt sich an unsere europäische, insbesondere jedoch Schwedens Politik -Geschichte an. Ein guter Thriller, der unbedingt eine Fortsetzung bekommen sollte.
Ein Politthriller, der den Leser bis zur letzten Seite überrascht und auf weitere realitätsnahe Erlebnisse, dieses außergewöhnlichen Moderatoren, hoffen lässt.
Meine Rezensionen findet ihr auf:https://www.amazon.de/dp/3785726775?ref=cmswemrrwmw4hA5ychc8vCIt,
Bücher.de,was liest du,facebook,thaliaund Hugendubel sowie lovely books.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannende Unterhaltung mit "Cosy Crime Effect"

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Dieses Buch von Claire Douglas hat mir gut gefallen & war für mich das erste Buch von ihr. Die Hintergründe der Story werden dem Leser liebevoll und mit Tiefe erzählt. Zum Gesamtverständnis müssen die vorherigen Bücher nicht gelesen worden sein.Obwohl die gesamte Story einen insgesamt guten Spannungsbogen hat, benötigt die Autorin etwa 1/3 des Gesamtwerks, um die aktuelle Situation mit allen Fragen, Mutmaßungen und Bedrohungen in den Vordergrund der Geschichte zu transportieren. Deshalb erscheint die Story etwas langatmig.

Der Leser hat die Personen und die Pension vor Augen, welches ich sehr schön fand. Der Leser zum wird zum "ermitteln" ermutigt und wird vom Ergebnis bestimmt überrascht.

Obwohl die Hintergrundthemen einem geübten Genreleser, geläufig sein dürften, ist die Story nicht langweilig & unterhält den Leser gut.