Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Erschreckend und berührend

Das wirkliche Leben

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Was auch an dem interessanten, aber nicht sehr aufschlussreichen, Cover liegen mag. Meine Neugier wurde geweckt und ich wurde nicht enttäuscht.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte ist so unglaublich berührend und so erschreckend zu gleich. Es geht um ein Mädchen, ihren Namen erfahren wir nicht. Sie erzählt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben. Zusammen mit ihrem Bruder und ihren Eltern lebt sie in einer Reihenhaussiedlung. Ihre Familie ist alles andere als glücklich, denn der Vater ist gewalttätig gegenüber der Mutter. Die beiden Kinder halten stets zusammen, bis der kleine Bruder des Mädchens anfängt dem Vater nachzueifern und seine Charakterzüge anzunehmen. Das Mädchen versucht alles, um ihren Bruder wieder zurück zu bekommen und wird dabei schnell selbst zur Zielscheibe. Sie versucht trotz kaputter Familie ihr Leben zu leben und ihre Ziele zu verfolgen, doch das ist gar nicht immer so leicht.

Eine tolle Geschichte die mich sehr berührt hat und auch nachdenklich stimmt. Ich finde das Mädchen so beeindruckend, da sie trotz dem ganzen Chaos ihre Ziele verfolgt und so viel Liebe für ihren Bruder hat.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Unglaublich berührend

Feel Again

Das Cover finde ich sehr schlicht, aber es passt sehr gut zu den anderen Romane aus dieser tollen Reihe!

Ich bin ohne große Erwartungen an dieses Buch rangegangen, die Save-Reihe fand ich zwar gut, aber sonst habe ich noch nichts von Mona Kasten gelesen. Was soll ich sagen, sie hat mich begeistert! Dieses unscheinbare Buch verbirgt eine wunderbare und sehr herzlich Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Sawyer ist tough und lässt keine Gefühle zu, sie möchte keine Freunde und schon gar keinen Freund, bis sie eher durch Zufall Isaac kennenlernt. Er ist das komplette Gegenteil von Sawyer und geht total unsicher durchs Leben. Sawyer beschließt Isaac zu helfen, in dem sie ihn zu einem Frauenschwarm machen möchte. Was als Projekt startet endet (natürlich) im Gefühlschaos.

Das Buch ist sehr klischeehaft, aber trotzdem wunderschön! Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, das man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht. Sawyer und Isaac sind zwei unglaublich sympathische Charaktere und es hat Spaß gemacht die beiden zu begleiten! Auch die Story finde ich gut, der schüchterne Isaac lernt mehr aus sich raus zu kommen und die kühle Sawyer lernt endlich Gefühle zu zulassen.
Eine sehr herzliche und unglaublich berührende Geschichte die mich sehr von Mona Kasten überzeugt hat!

Veröffentlicht am 24.03.2020

So viel mehr als ein Putzbuch

Glanz und Gloria

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes ...

Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.

So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 27.12.2019

Ein neuer Anfang für Donner

Tod und kein Erbarmen

Das Cover des Buches hebt sich von den anderen Covern dieser Reihe deutlich ab und das ist auch gut so. Denn die Geschichte ist ein Neuanfang für Erik Donner. Sie hebt sich von den vorherigen Geschichten deutlich ab. Hier geht es nicht überwiegend nur um Donner, eine Zeitlang ist er sogar verschwunden. Doch er ist der Tatverdächtige in einem Mordfall. Alle suchen nach ihm und nicht jeder steht auf Donners Seite.
In der Geschichte trifft man wieder auf viele unterschiedliche Charaktere, die alle einzigartig und interessant sind. Elias Haller schafft es den Leser zu verwirren und gleichzeitig so zu fesseln, dass es schwer ist das Buch aus der Hand zu legen. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichtweise und von unterschiedlichen Personen erzählt, jeder verfolgt sein eigenes Ziel, aber am Ende führen doch alle zusammen.
Der Schreibstil ist, wie in den vorherigen Geschichten auch, fesselnd und spannungsgeladen.
Mit dieser Geschichte hat Haller es geschafft Erik Donner wieder neu aufleben zu lassen. Es geht wieder bergauf mit dem mürrischen Ermittler. Persönlich hätte ich es nicht für möglich gehalten, diese Geschichte nochmals neu aufleben zu lassen, doch es ist passiert, zum Glück! Ich denke und hoffe wir können und auf neue Fälle mit Donner freuen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Den Toten auf der Spur

Totenweg

Dieses Buch habe ich mir gekauft nachdem ich Sterbekammer verschlungen habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht! Eine wirklich spannende Geschichte, mit vielen aufregenden und grundverschiedenen Charakteren, die mich einfach überzeugt hat.
Das Cover passt sehr gut in die Reihe rund um Frida und Haverkorn. Und auch der Schreibstil ist wie in den anderen beiden Büchern, sehr flüssig und sehr spannend. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen, da man sofort wissen will, nein muss, wie es weiter geht.
Die Geschichte fand ich sehr gelungen. Frida kehrt auf den Hof ihrer Eltern zurück, weil es dort einige böse Geschehnisse gab. Ich habe so gut wie jeden Dorfbewohner verdächtigt und war vom Ende trotzdem überrascht.
Die Ermittler und auch die Dorfbewohner wachsen einem wirklich ans Herz. Ich freue mich total auf die weiteren Teile und auf die weitere Entwicklung von Frida und Haverkorn.