Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Zurück zum Glücksgefühl...aus der Reihe "Buddha to go"

Zurück zum Glücksgefühl

Unter dem Titel "Buddha to go" sind inzwischen drei Titel erschienen, unter anderem auch "Zurück zum Glücksgefühl" von Carolin Müller und Nadim Mekki.

Dieses Buch soll dabei helfen, wieder mehr Glück ...

Dieses Buch soll dabei helfen, wieder mehr Glück im eigenen Leben zuzulassen, sich auf das Wesentliche und vor allem die Dinge, welche für das eigene Dasein wichtig sind, zu konzentrieren - und somit mehr Lebensfreude zu erlangen .

Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen, wobei mir dieses hier besonders gefällt. Es ist zum einen sehr ansprechend gestaltet, wirkt durch die gewählten Farben schon beim Anblick beruhigend und ist durch das kleine Format wirklich handlich und perfekt, um es in der Tasche mitzunehmen. Auch ein Lesebändchen ist vorhanden, so dass man jederzeit eine Stelle "festhalten" kann.

Im Buch selbst finden sich jede Menge Übungen, um das Thema "Achtsamkeit" selbst zu vertiefen. Immer wieder auch mit einleuchtenden Beispielen versehen, welche stets besonders hervorgehoben sind und zum Nachdenken anregen. Überhaupt ist dies meiner Meinung nach kein Buch, welches man (trotz seiner "nur" 160 Seiten) schnell durchlesen sollte. Das wäre schade, denn wirklich vertiefen und auf sich wirken lassen kann man die Übungen, Beispiele, Beschreibungen und sonstigen Texte nur Stück für Stück, sozusagen "häppchenweise".

Ein empfehlenswertes Buch, welches - in der richtigen Stimmung gelesen - sicherlich helfen kann, wieder etwas achtsamer durch das eigene Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Weltretten für Anfänger (Hörbuch)

Weltretten für Anfänger

Sowohl über das Thema als auch Bücher aus der Feder des Autorenduos Susanne Fröhlich und Constanze Kleis habe ich schon einige gelesen bzw. als Hörbuchversion angehört.

Für mich war klar, nicht lange ...

Für mich war klar, nicht lange mit dem Hören des Hörbuches "Weltretten für Anfänger" zu warten. Ich mag den Mix aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und vor allem den auch trotz des ernsten Themas immer wieder mit eingebrachten Humors sehr gerne.

Hier erzählen die Autorinnen von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema, lasssen immer wieder Fakten mit einfließen, aber auch (eigene) Lösungsansätze, um an ein gewisses Thema heranzugehen. Alles in gewohnt unterhaltsamer Art, so dass man nicht das Gefühl hat, Fakten mittels erhobenem Zeigefinger vorgetragen zu bekommen.

Sollte man sich schon etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt haben, erfährt man hier sicherlich nicht sonderlich viel Neues, allerdings macht es trotzdem sehr viel Spaß, der Stimme von Susanne Fröhlich über die Gesamthörzeit von 216 Minuten zu lauschen - gewohnt unterhaltsam und sicherlich noch mit dem ein oder anderen Tipp, wie man selbst Gewohnheiten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den eigenen Alltag integrieren kann.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade (Hörbuch)

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Die Drillinge Franka, Vicky und Bella sind ziemlich verschieden. Und doch halten sie so gut wie immer zusammen. Als eines Tages etwas geschieht, womit die drei nicht wirklich gerechnet haben, beschließt ihre Mutter, mit den Kindern wegzuziehen. Die Familie verlegt ihren Wohnsitz von der Stadt mitten hinein ins Landleben, denn dort steht eine geerbte, aber ziemlich baufällige Villa. Um daraus ein Bio-Hotel zu machen, müssen alle kräftig mit anpacken.....doch nicht nur das Bauvorhaben wartet auf die Drillinge, sondern auch ein nicht gerade freundlicher Empfang in der Dorfgemeinschaft.......

Die Geschichte rund um die Trabbel-Drilinge unterhält von Beginn an in ziemlich turbulenter Art und Weise, wobei es äußerst hilfreich ist, sowohl Franka als auch Vicky und Bella erstmal durch die verschiedenen Beschreibungen auseinanderhalten zu können. Ab und zu könnte man auch den Grund verstehen, wieso die Drillinge in solche Schwierigkeiten kommen, denn manchmal wirkt zumindest eine von ihnen nicht allzu sympathisch. Was sich allerdings im Laufe der Handlung ändert.

"Heimweh Blues und heiße Schokolade" ist der erste Teil einer Reihe rund um die Familie von Trablinburg. Die Autorin Anja Janotta erzählt die Geschichte so unterhaltsam, lustig und voller kleinerer und auch größerer (überraschender) Ereignisse, dass sich vor allem die empfohlene Altersgruppe der jungen Hörer ab ca. 10 Jahren angesprochen fühlt. Immer wieder kommt auch "Frankas heiße Schokolade" in der Handlung vor - und als tollen Zusatz ist das Rezept zum Nachkochen in der CD-Hülle enthalten.

Gesprochen wird die Geschichte von Mia Diekow - und es macht einfach Spass, der Erzählweise zu lauschen, denn beides - Geschichte und Erzählstimme - passen gut zusammen. Einigen der jungen Hörer dürfte die Stimme auch ein wenig bekannt vorkommen, denn Mia Diekow's Stimme ist von der ein oder anderen Hörspielserie bekannt.

Dieses ungekürzte Hörbuch wird empfohlen für junge Hörer ab ca. 10 Jahren mit einer Gesamtspielzeit von ca. 4 Stunden 25 Minuten (1 mp3CD). Erschienen im cbj-Audio-Verlag.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch (Hörbuch)

Die Glücksbäckerei 1: Das magische Rezeptbuch

Die Familie Glyck führt eine kleine Bäckerei, bei der alle im Ort gerne einkaufen. Ein altes Familienkochbuch wird dabei gehütet wie ein Schatz, denn es beinhaltet magische Rezepte. Als die Eltern eines Tages kurzerhand verreisen müssen, sollen die Kinder in deren Abwesenheit auf das magische Rezeptbuch aufpassen….und keinesfalls Rezepte ausprobieren. ….doch die Geschichte wäre natürlich nicht mal halb so magisch, würden sich Rose und ihre Geschwister an dieses Verbot halten……

Gerade zu Beginn hat es für mich ein wenig Anlauf gebraucht, bis die Geschichte angefangen hat, mich voll und ganz in ihrer zauberhaften Erzählweise ankommen zu lassen. Doch dann wurde es eine mit leichter Spannung und vor allem viel Magie durchzogene Erzählung, die letztendlich doch bis zum Schluss mit ihrer zauberhaften Handlung begeistern konnte. Die Autorin Kathryn Littlewood hat mit „Das magische Rezeptbuch“ den Hörern ein Ende der Geschichte vorgesetzt, welches noch einige Fragen offen lässt und so neugierig auf weitere Teile werden lässt. Inzwischen sind auch noch insgesamt fünf weitere Folgen erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Sascha Icks – und sie liest sehr bildlich und vor allen Dingen wunderbar unterhaltend, es macht einfach Hörfreude, ihrer wandelbaren Stimme zu lauschen.

Es handelt sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlänge von ca. 245 Minuten, verteilt auf 3 CDs. Empfohlen für junge Hörer ab ca. 10 Jahren. Erschienen im SilberfischVerlag, ebenso sind die gleichnamigen Bücher im Fischerverlag erhältlich.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Viel näher als zu nah ... von Angela Kirchner

Viel näher als zu nah

Als Lucas eines Abends mal wieder eine Party besucht, ist es eigentlich nichts allzu besonderes für ihn – es könnte ein Abend wie viele andere werden. Doch dann trifft er zufällig im Garten des Hauses auf Fey, und diese Begegnung ändert alles für ihn. Doch als Fey die Party überstürzt verlässt und Lucas noch nicht einmal den Namen des Mädchens erfahren hat, muss er sich abreagieren….und überredet seinen Freund Ben zu einer Aktion, die er später bitter bereuen wird……

Dieses Jugendbuch zieht vom ersten Moment an die Blicke auf sich, was natürlich zuerst an der wirklich außergewöhnlich schönen Gestaltung des Covers liegt. Die Schrift ist glänzend und in einer tollen Farbe, doch erst wenn man das Buch in die Hand nimmt, merkt man, dass es sich wie um eine Art sehr stabilen Karton/Pappe handelt, was einfach unglaublich toll wirkt.

Doch natürlich ist es nicht nur das Cover, was bei dieser Geschichte wirkt, denn auch die Story rund um Fey und Lucas erzählt die Autorin Angela Kirchner in einer etwas anderen Art und Weise. Einerseits bekommt die Geschichte durch die wechselnden Perspektiven zwischen den beiden Protagonisten (wobei die Gedanken von Lucas einen deutlich größeren Teil einnehmen, was mir nicht ganz so gut gefallen hat) eine Erzählweise, die eigentlich immer für schnelleres Lesen bei mir sorgt, da man meist erfahren möchte, wie es bei dem jeweils anderen weitergeht – und andererseits ist es die einfühlsame Schreibweise und die Themen (Unfallopfer, Schuldgefühle, beginnende Liebe, Freundschaft), welche die Geschichte zu etwas Besonderem werden lassen.

Anders als man zunächst annehmen könnte, geht es eben nicht nur um eine beginnende Liebe zwischen zwei Jugendlichen, sondern es ist noch viel mehr, was die Leser von Seite zu Seite erfahren. Doch auch hier gelingt es der Autorin in einer scheinbar nüchternen, aber dennoch nicht gefühllos wirkenden Art und Weise, die Geschichte mit der richtigen Dosis Gefühl zu erzählen, ohne die Sätze mit allzu viel Kitsch zu umranden.

„Viel näher als zu nah“ von Angela Kirchner ist ein Jugendroman, bei dem der Inhalt vielleicht eine andere Geschichte erzählt, als man zunächst vom Cover vermuten könnte, welcher mich angenehm überrascht und auf den meisten Seiten gut unterhalten hat.

Erschienen ist das Buch im Dressler-Verlag.