Cover-Bild Weltretten für Anfänger
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Weltretten für Anfänger

Von guten Vorsätzen, miesen CO2-Bilanzen und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden
Susanne Fröhlich (Sprecher)

Weil nur gelingt, was Du versuchst

Kein Zweifel: Unser Planet ist auf dem direkten Weg in die Palliativstation. Und wir sind es, die ihn soweit gebracht haben. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: da wir selbst so emsig an dem Ast sägen, auf dem wir leben, können wir genau das auch selbst ändern. Jede von uns kann eine Superheldin sein und die Welt retten, so lautet die frohe Botschaft. Die allerdings wirft im Praxistest einige Fragen auf: Was ziehe ich dabei an, wenn das Lycra-Superheldinnen-Kostüm auf dem Index steht, weil es aus Plastik ist? Gehört die schöne Alltagsroutine, an der man jahrzehntelang gearbeitet hat, komplett in den Sondermüll? Und muss ich es sogar vor mir selbst verschweigen, wenn ich konsequent inkonsequent bleibe?

Veröffentlicht am 02.04.2020

Weltretten für Anfänger (Hörbuch)

Sowohl über das Thema als auch Bücher aus der Feder des Autorenduos Susanne Fröhlich und Constanze Kleis habe ich schon einige gelesen bzw. als Hörbuchversion angehört.

Für mich war klar, nicht lange ...

Für mich war klar, nicht lange mit dem Hören des Hörbuches "Weltretten für Anfänger" zu warten. Ich mag den Mix aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und vor allem den auch trotz des ernsten Themas immer wieder mit eingebrachten Humors sehr gerne.

Hier erzählen die Autorinnen von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema, lasssen immer wieder Fakten mit einfließen, aber auch (eigene) Lösungsansätze, um an ein gewisses Thema heranzugehen. Alles in gewohnt unterhaltsamer Art, so dass man nicht das Gefühl hat, Fakten mittels erhobenem Zeigefinger vorgetragen zu bekommen.

Sollte man sich schon etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt haben, erfährt man hier sicherlich nicht sonderlich viel Neues, allerdings macht es trotzdem sehr viel Spaß, der Stimme von Susanne Fröhlich über die Gesamthörzeit von 216 Minuten zu lauschen - gewohnt unterhaltsam und sicherlich noch mit dem ein oder anderen Tipp, wie man selbst Gewohnheiten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den eigenen Alltag integrieren kann.

Veröffentlicht am 16.11.2020

BEWERTUNG: 3⭐
Genre:
Ratgeber
Worum geht es?
Susanne Fröhlich erzählt von ihren Erfahrungen zum Thema Klimawandel und ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Lebensweise. Mit allen Hochs und Tiefs.
Review (spoilerfrei):
Ich finde in dem Buch ist gutes Grundlagen Wissen vereint.
Vielen davon wusste ich allerdings schon, da ich kein Anfänger mehr bin was Klimaschutz angeht. Ich habe ein FöJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) gemacht und dort haben wir viele, viele Impulse bekommen. Das heißt ich tue schon einiges, was Susanne in ihrem Buch versucht. Deswegen gebe ich dem Buch auch nur 3⭐ da für mich nichts Neues mehr bei war.
Aber für Klimaschutz Anfänger ist dieses Buch definitv zu EMPFEHLEN. Es wird angesprochen, dass nicht alles von Anfang an perfekt Klimaneutral laufen kann und das der Weg ein weiter sein kann. Und das ganze bringt sie auf eine unglaublich humorvolle Art rüber. Also es lohnt sich! .