Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Lieblingsrezepte und Ernährungstipps von Tasty Katy – einfach klasse!

MODERN AYURVEDA

Wegen meiner Histaminintoleranz habe ich begonnen, mich mit Ayurveda im Allgemeinen und den Ayurveda – Ernährungsrichtlinien näher zu befassen. Auf der Suche nach einem Buch, dass mir den Einstieg in dieses Thema erleichtert und mir Kochrezepte bietet, die sich gut in meinen Alltag integrieren lassen, bin ich auf „Modern Ayurveda“ der jungen Autorin und Bloggerin Katharina Döricht gestoßen.

Schon das Cover mit der goldfarbenen Schrift und der ansprechenden Gestaltung (Autorin inmitten von gesundem Gemüse) ist ein echter Hingucker!
Tasty Katy, wie sie sich selbst auch nennt, ist ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Beraterin in Darmgesundheit und Yogalehrerin.
Ihre eigene, leidvolle Geschichte zum Thema Verdauung stellt sie in diesem Buch vor, geht dann darauf ein, was Ayurveda eigentlich ist und beschreibt anschließend die 3 ayurvedischen Doshas Vata, Pitta und Kapha.
Weiter geht es mit den Grundsätzen der ayurvedischen Ernährungsphilosophie, dem Anlegen einer ayurvedischen Vorratskammer und Katys eigenen 5 Prinzipien einer gesunden Ernährung.
Was folgt, ist für mich der gelungenste Teil des Buches, nämlich die vegetarischen Rezepte.
Nach einer kurzen Einführung zur jeweiligen Rezeptkategorie, nämlich

– Milchersatzprodukte & Nüsse
– Frühstück
– Salate
– Warme und sättigende Speisen
– Snacks und Beilagen
– Desserts
– Ayurvedische Getränke für Leib & Seele

werden auf je einer Doppelseite die entsprechenden Rezepte vorgestellt. Auf der linken Seite sind das Gericht und seine Zubereitung zu finden, auf der rechten Seite ganzseitige, optisch sehr ansprechende Fotos, die schon beim Hingucken Appetit machen. Kleine ergänzende Tipps finden sich zudem an der Seite einiger Fotos. Leider sind sie recht klein und senkrecht gedruckt, so dass sie beim ersten Durchblättern des Buches auch schon einmal übersehen werden könnten.

Sehr gut gefallen haben mir die Rezepte für die Zubereitung eigener Nussmilch, Kürbis- und Sonnenblumenkernmilch und das Nussmus. Aber auch das Quinoa – Apfel – Porridge, das Walnuss – Tomaten – Pesto, der Walnuss – Parmesan, der würzige Blattspinat, und, und, und ….! Nicht zu vergessen die Rezepte für die Goldene Milch, das Ingwer – Zitronen – Wasser und den Matcha Latte.
Alle Rezepte sind alltagstauglich, leicht umzusetzen, gesund und wirklich lecker. Was will das Genießer – Herz mehr.

Das Buch endet mit einem Rezept – Verzeichnis und einer Danksagung!

Mein Fazit: Diesem wunderschönen Buch merkt man an, wie viel Herzblut seine Autorin hineingesteckt hat und ich finde es wirklich rundum gelungen. Für mich als Einsteigerin in das Thema „Ayurveda“ wäre es schön gewesen, wenn noch ausführlicher beschrieben worden wäre, wie sich die einzelnen Rezepte und Zutaten auf das jeweilige Dosha auswirken
Dieser kleine Punkt ist jedoch nur als Anmerkung zu sehen und führt nicht zu einem Sterne – Abzug.
Daher vergebe ich gerne 5 Sterne!!!!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Informativ, interessant und unglaublich inspirierend – diesen Gartenratgeber sollte jeder Hobbygärtner besitzen!

Alles über Bio-Gemüse

Es gibt sie wirklich – die Ratgeber, die all das halten, was sie versprechen.

Es gibt sie wirklich – die Ratgeber, die all das halten, was sie versprechen.
„Alles über Bio – Gemüse“ gehört definitiv dazu. Schon das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und macht neugierig auf die Umsetzung des Titelthemas. Auf insgesamt 540 Seiten vermittelt die Autorin Ortrud Grieb alles Wissenswerte über das Pflanzen, die Pflege und die Ernte von Bio – Gemüse. Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
→ Der erste Schritt ins Paradies
→ Gemüse von A – Z
→ Faul den Sommer genießen
→ Der Pflanzendoktor
→ Lagern und Konservieren
→ Was kann ich selbst vermehren?
→ Service
Die interessierte Leserin/ der interessierte Leser erhält eine Fülle von Informationen und Tipps zu Themen wie Bodenbeschaffenheit, dem Anlegen von Beeten, dem Kauf und der Lagerung von Samen, der Anschaffung von Werkzeug, den zahlreichen Gemüsepflanzen und ihren grundlegenden Bedürfnissen, zu Unkräutern, dem Gießen, Hacken und Mulchen und, und, und! Auch der Pflanzengesundheit, insbesondere im Bezug auf Schädlinge und Nützlinge, sind mehrere Seiten des Buches gewidmet. Das Thema „Lagern und Konservieren“, um einige Rezepte ergänzt, sowie die eigenständige Vermehrung von Gemüsepflanzen kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Besonders gut gefallen haben mir die Tabelle „Schnelle Infos für die Planung“ sowie die Bezugsquellen am Ende des Buches. Begeistert haben mich die vielen tollen Fotos, die das Gelesene perfekt ergänzen!

Mein Fazit: Das Buch von Ortrud Grieb ist ein wahres Schmuckstück für jeden Hobbygärtner, aber auch eine Inspiration für alle Gartenliebhaber. Bei mir hat es seinen „Ehrenplatz“ im Bücherregal jetzt schon sicher. In diesem Jahr werde ich es sicher öfter herausnehmen, um einige der tollen Tipps nachzulesen und umzusetzen!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein informativer Ratgeber, um Säuglinge und Kinder zuckerreduziert zu ernähren!

Zuckerfrei von Anfang an

Obwohl in Deutschland seit Jahren ausführlich über den zu hohen Zuckerkonsum und die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen diskutiert wird, enthält eine Vielzahl von Lebensmitteln in Deutschland Industriezucker oder Zuckerersatzstoffe, häufig sogar ohne nähere Kennzeichnung.
Die Autorin Marianne Falck, Journalistin, Filmemacherin und selbst Mutter zweier Kinder, beschäftigt sich schon seit längerer Zeit intensiv mit dem Thema Zucker. Ihr Wissen zu diesem Thema und zu den „Machenschaften der Zuckerlobby“ ist Gegenstand dieses Buches. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wie eine industriezuckerfreie Ernährung für Kinder, aber auch für Erwachsene im Alltag gelingen kann und steuert zahlreiche „zuckerfreie“ Rezepte dazu bei.
Neben einem Vorwort, der Einleitung und einem Anhang, unter anderem mit Tipps zum zuckerfreien Einkaufen, Literatur- und Filmempfehlungen und einem umfangreichen Quellenverzeichnis, umfasst das Buch folgende 6 Kapitel:

→ Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren

→ Wie Konzerne unsere Kinder krank machen

→ Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen!

→ Warenkunde: Zucker ist nicht gleich Zuckerersatz

→ Überleben im Zuckerdschungel

→ Rezepte – zuckerfrei von Anfang an

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln, in denen regelmäßig auch die 3 kleinen „Zuckerstücke – Teufelchen“ vom Cover wieder auftauchen, und die Tabellen sind wirklich gelungen. Besonders gut gefallen haben mir auch die eingefügten Textfelder mit der Überschrift „Mein Tipp“, die informativ sind und alltagstaugliche Ratschläge beinhalten.
Die einzelnen Kapitel enthalten zahlreiche Informationen darüber, woraus Zucker besteht, welche Zuckerarten es gibt, worin Zucker enthalten ist, wo sich Zucker versteckt, um nur einige zu nennen. Die Autorin hat intensiv recherchiert und das merkt man dem Buch auch an. Trotz der Fülle an Fakten, durch Quellen im Quellenverzeichnis belegt, wird das Thema für den Laien verständlich und interessant vermittelt.
Sehr gut sind die zahlreichen Tipps für eine gesunde Ernährung in Schule und Kita, die Hinweise, wo sich Zucker in Lebensmitteln versteckt, aber insbesondere auch die Rezepte und Getränketipps für eine zuckerarme Ernährung. Vieles davon fand ich sehr überzeugend.
Mein Fazit: Marianne Falck hat mit ihrem Buch einen Ratgeber vorgelegt, der Eltern, aber auch anderen Interessierten einen Weg aus der Zuckerfalle aufzeigen will. Eine zuckerreduzierte Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter umzusetzen ist wichtig, um zu verhindern, dass diese bereits früh mit dem „süßen Gift“ in Kontakt kommen. Ob eine vollständig zuckerfreie Ernährung möglich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mithilfe von „Zuckerfrei von Anfang an“ kann es aber sicher gelingen, diesem Ziel einige Schritte näher zu kommen. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ursachenbeseitigung anstelle von Symptombekämpfung!

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

Für von einer Histaminintoleranz Betroffene gibt es zahlreiche Ratgeber in Buchform und informative Internetseiten. Die Bekämpfung der Symptome steht bei ihnen in der Regel im Vordergrund.
Dirk Schweigler, ...

Dirk Schweigler, selbst Betroffener, und an einem Uniklinikum wissenschaftlich tätig, wählt einen völlig neuen Blickwinkel. Sein Ziel ist es, die Ursache der Histaminintoleranz ausfindig zu machen und zu beseitigen.
Wie dies gelingen kann? Die Frage hat der Autor in seinem informativen und hilfreichen Ratgeber umfassend beantwortet!

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt:

→  Was ist eigentlich dieses mysteriöse Histamin?
→  Ernährung – Was darf ich trotz meiner Histaminintoleranz eigentlich
     noch  essen?
→  Diagnose und Therapie
→  Tipps und Tricks für den Alltag

Ergänzt wird das Ganze um zwei Anhänge, in denen unverträgliche Lebensmittel sowie  Anästhetika, Narkosemittel und Röntgenkontrastmittel tabellarisch aufgeführt werden, deren Genuss bzw. Anwendung bei einer Histaminintoleranz zu Problemen führen kann.
Meine Meinung: Dirk Schweigler gibt mit diesem Buch nicht nur seine eigenen Erfahrungen weiter, sondern zeigt umfassende und wissenschaftlich weitgehend fundierte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auf, die es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, der Ursache für ihre Histaminintoleranz auf den Grund zu gehen. Seine Ausführungen sind auch für Laien gut verständlich und informativ, obwohl sich bei dieser Thematik die Verwendung von Fachbegriffen nun einmal nicht vermeiden lässt. Wer, wie ich, von Histaminintoleranz betroffen ist, erhält mit diesem Buch einen wirklich hilfreichen und empfehlenswerten Ratgeber
Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2020

„Leber in Not?“ - Dagegen lässt sich mit der richtigen Ernährung eine Menge tun“

LebeR Gesund

Die Leber ist die „Chefin“ des Stoffwechsels! Geht es ihr nicht gut, so ist die Gesundheit des Menschen gefährdet. Durch unseren Lebensstil – zu viel Zucker und zu viel Kohlenhydrate, zu wenig Bewegung und zu häufiger Verzehr von Fertiggerichten – tragen wir entscheidend dazu bei, dass unsere Leber schwächelt.
Die gute Nachricht ist: Mit der richtigen Ernährung können wir unsere Leber dabei unterstützen, sich selbst zu heilen. Wie das funktioniert, hat die Ernährungsexpertin Silvia Bürkle in ihrem Buch „LEBER GESUND - Mit der richtigen Ernährung entgiften und heilen“ eindrucksvoll und für den Laien verständlich dargestellt!
In 13 Kapiteln, einem umfangreichen Rezeptteil und einem sich anschließenden Sach- und Rezeptregister erfährt die Leserin/ der Leser, wie eine Leberschwäche entsteht, welche Faktoren ein Risiko für die Leber darstellen und wie es jedem von uns möglich ist, diesem Prozess mit einer gesunden Ernährung entgegenzuwirken.
Von Entgiftung über Darmreinigung bis hin zur Unterstützung der Leberentgiftung – die Autorin gibt viele praktische Tipps, wie der Leber geholfen werden kann, wenn es ihr nicht gut geht. Mithilfe eines Leber Checks in Form eines Fragebogens mit sich anschließender Auswertung hat die Leserin/ der Leser die Möglichkeit, die eigene Lebergesundheit zu testen. Was sagen die Laborwerte über krankhafte Veränderungen der Leber aus und können die Selbstheilungskräfte der Leber unterstützt werden? Auch auf diese Fragen gibt die Autorin eine Antwort.
Ergänzt wird das Ganze um einen Rezeptteil mit Leber gesunden und schmackhaften Rezepten, die mit zahlreichen, Appetit machenden Bildern versehen sind.
Leber in Not? Dagegen lässt sich mit diesem Buch wirklich etwas tun!

Das Buch von Silvia Bürkle hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Es ist unglaublich informativ, dabei sehr interessant zu lesen und durch den umfangreichen Rezeptteil und die einzelnen Tipps, z.B. für Leber – Tees, Leberwickeln, usw. auch sehr praxisbezogen. Besonders gut hat mir die Doppelseite mit den Top 13 der Leber stärkenden Lebensmittel gefallen. Einige Rezepte, z.B. den Löwenzahn – Rucola – Salat mit Garnelen oder den warmen Brokkolisalat mit Ziegenfrischkäse, aber auch das Hafermüsli mit Beeren, habe ich schon ausprobiert und für gut und lecker befunden. Auch die Gestaltung des Covers mit einem Foto von 2 Artischocken hat es mir angetan.
Kurzum, ich kann diese Buch nur jedem empfehlen, der etwas für seine Lebergesundheit tun möchte.
Von mir gibt es fünf Sterne und ein großes Lob an die Autorin!