Cover-Bild LebeR Gesund
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Silvia Bürkle

LebeR Gesund

Mit der richtigen Ernährung entgiften und heilen

ESSEN FÜR EINE GESUNDE LEBER

Fast unglaublich, aber wahr: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Darmbeschwerden oder auch Druckgefühl im Oberbauch können eine gemeinsame Ursache haben – ein leiser Hilferuf der Leber. Ist sie – als Chefin des Stoff- wechsels – krank, hat das vielfältige Folgen für die Gesundheit. Das Krankheitsbild »Fettleber« ist mittlerweile stark verbreitet und gilt als Vorstufe z. B. von Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten oder Diabetes Typ 2. Die Ursache liegt zumeist in unserem modernen Lebensstil: eine kohlenhydrat- und zuckerreiche Ernährung, Fertiggerichte und zu wenig Bewegung.

Erfahren Sie, wie eine Leberschwäche entstehen kann, welches die Risikofaktoren sind und wie wir ihr mit der richtigen Ernährung vorbeugen können. Lernen Sie Lebensmittel und leckere Gerichte kennen, mit denen Sie besonders effektiv die Leber reinigen und entgiften können.

Denn die gute Nachricht ist: Eine beginnende Fettleber ist heilbar – mit der richtigen Ernährung.

• Das effektive Programm zur Leber- und Darmreinigung

• Viele leckere Rezepte für jeden Tag

• Mit ausführlichem Test: Wie gefährdet ist meine Leber?

Veröffentlicht am 14.04.2020

genau das Richtige für Menschen, die ihrer Leber etwas Gutes tun möchten.

„Lebe(r) Gesund – mit der richtigen Ernährung entgiften und heilen“ von Silvia Bürkle hält auf 140 Seiten alles bereit, um sich und seiner Leber etwas Gutes zu tun.

Für mich ist das Buch in zwei große ...

Für mich ist das Buch in zwei große Bereiche, nämlich in den informativen Teil und in einen 48 seitigen Rezeptteil gegliedert. Zudem beinhaltet der informative Teil alle Fakten, rund um eine gesunde Leber. Es wird Wissen vermittelt, Fakten zur Fettleber und zum Verständnis von Laborwerten erklärt. Zudem wird aufgeführt, wie die Selbstheilungskräfte der Leber aktiviert und gestärkt werden können. Dafür wird auf Leber-stärkende Lebensmittel, Entgiftung, Darmreinigung und weitere Unterstützung für eine gesunde Leber eingegangen. Vor dem Rezeptteil wird auch noch eine Auflistung der Top 13 Lebensmittel, die Leber-stärkend wirken aufgeführt und eine Art Test für eine gesunde Leber angeboten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, da es konkrete Ansätze anbietet, um jederzeit einsteigen zu können und um etwas für seine Leber machen zu können, egal in welchem Stadium man sich gerade befindet. Auch die Rezepte bieten eine recht große Auswahl, sodass man immer mal was Neues ausprobieren kann. Zudem bietet das Buch mit knapp 15 Euro sehr viel Information für das Geld, daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gute Grundlagenvermittlung

Mit klarer Struktur, einfach, verständlich und mit beängstigender Klarheit werden dem Laien medizinische Grundkenntnisse über Leber- und Darmgesundheit in diesem Buch vorgestellt. Auch ich, die ich mich schon selbst intensiver mit diesem Thema beschäftigt habe, konnte noch neue Dinge hinzulernen.
Neben medizinischen Grundlagen gibt es gleich Tests und Tipps, um beide Organe wieder auf Vordermann zu bringen.
Abgerundet wird das Buch in der zweiten Hälfte mit einer ganzen Reihe Rezepte, die ohne viele exotische Zutaten und mit wenig Zeitaufwand zubereitet werden können.

Veröffentlicht am 07.04.2020

„Leber in Not?“ - Dagegen lässt sich mit der richtigen Ernährung eine Menge tun“

Die Leber ist die „Chefin“ des Stoffwechsels! Geht es ihr nicht gut, so ist die Gesundheit des Menschen gefährdet. Durch unseren Lebensstil – zu viel Zucker und zu viel Kohlenhydrate, zu wenig Bewegung und zu häufiger Verzehr von Fertiggerichten – tragen wir entscheidend dazu bei, dass unsere Leber schwächelt.
Die gute Nachricht ist: Mit der richtigen Ernährung können wir unsere Leber dabei unterstützen, sich selbst zu heilen. Wie das funktioniert, hat die Ernährungsexpertin Silvia Bürkle in ihrem Buch „LEBER GESUND - Mit der richtigen Ernährung entgiften und heilen“ eindrucksvoll und für den Laien verständlich dargestellt!
In 13 Kapiteln, einem umfangreichen Rezeptteil und einem sich anschließenden Sach- und Rezeptregister erfährt die Leserin/ der Leser, wie eine Leberschwäche entsteht, welche Faktoren ein Risiko für die Leber darstellen und wie es jedem von uns möglich ist, diesem Prozess mit einer gesunden Ernährung entgegenzuwirken.
Von Entgiftung über Darmreinigung bis hin zur Unterstützung der Leberentgiftung – die Autorin gibt viele praktische Tipps, wie der Leber geholfen werden kann, wenn es ihr nicht gut geht. Mithilfe eines Leber Checks in Form eines Fragebogens mit sich anschließender Auswertung hat die Leserin/ der Leser die Möglichkeit, die eigene Lebergesundheit zu testen. Was sagen die Laborwerte über krankhafte Veränderungen der Leber aus und können die Selbstheilungskräfte der Leber unterstützt werden? Auch auf diese Fragen gibt die Autorin eine Antwort.
Ergänzt wird das Ganze um einen Rezeptteil mit Leber gesunden und schmackhaften Rezepten, die mit zahlreichen, Appetit machenden Bildern versehen sind.
Leber in Not? Dagegen lässt sich mit diesem Buch wirklich etwas tun!

Das Buch von Silvia Bürkle hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Es ist unglaublich informativ, dabei sehr interessant zu lesen und durch den umfangreichen Rezeptteil und die einzelnen Tipps, z.B. für Leber – Tees, Leberwickeln, usw. auch sehr praxisbezogen. Besonders gut hat mir die Doppelseite mit den Top 13 der Leber stärkenden Lebensmittel gefallen. Einige Rezepte, z.B. den Löwenzahn – Rucola – Salat mit Garnelen oder den warmen Brokkolisalat mit Ziegenfrischkäse, aber auch das Hafermüsli mit Beeren, habe ich schon ausprobiert und für gut und lecker befunden. Auch die Gestaltung des Covers mit einem Foto von 2 Artischocken hat es mir angetan.
Kurzum, ich kann diese Buch nur jedem empfehlen, der etwas für seine Lebergesundheit tun möchte.
Von mir gibt es fünf Sterne und ein großes Lob an die Autorin!