Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spritzig, magisch und spannend

Hex Files - Hexen gibt es doch

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen, es gefällt mir sehr gut mit den Blitzen über der Stadt und der Farbkombination.

Inhalt: Ivy ist eine Durchschnitthexe, die ihr Leben am liebsten mit ihrem ...

Inhalt: Ivy ist eine Durchschnitthexe, die ihr Leben am liebsten mit ihrem Kater Brutus ruhig und entspannt verbringt. Sie hat bereits lange mit dem Orden abgeschlossen und will nichts mit der Organisation der Hexen und Hexer zu tun haben, doch dann wird sie durch eine Verwechslung dazu gezwungen für den Orden zu arbeiten.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist locker und leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Mit viel Witz und schlagfertigen Schlagabtausch hat mich der Charakter von Ivy zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Ivy ist ein eher gemütlicher Mensch, der die Magie einsetzt um sich das Leben zu erleichtern, was Winter ein wenig anders sieht. Hier treffen zwei Gegensätze auf einander und es ist immer wieder witzig, wenn die beiden diskutieren.

Ivy hat eine herrlich direkte Art und ist im inneren jung und neugierig geblieben. Winter ist sehr gewissenhaft und hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, seine Arbeit in der Arkanen-Abteilung ist ihm sehr wichtig.

Die Handlung war recht wendungsreich und es war spannend die Theorien der Ermittler zu begleiten. Insbesondere wenn sich die beiden mal wieder nicht einig sind in welche Richtung sie ermitteln wollen. Ich fand es interessant wie die Autorin die Magie und die Hexenkunst scheinbar in unsere Zeit eingeflochten hat, sodass es praktisch wie ein selbstverständlicher Teil der Welt gewirkt hat. Es hat viel Spaß gemacht das Duo bei den Ermittlungen zu begleiten.

Fazit: Sehr amüsantes Ermittlerduo mit magischen Bestandteilen und vielen Passagen zum Lachen. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

• Fantasy
Veröffentlicht am 21.05.2020

Auf einen Sprung in die Buchwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Inhalt: Hope Turner hat alles andere als ein spannendes Leben, daher liebt sie es sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austin zu träumen. Bis sie eines Tages einen geheimnisvollen und attraktiven Fremden in Mrs. Gateaway’s Fine Books trifft und in eine Welt stolpert, die sie sich selber nie hätte erträumt.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Ich finde die Idee die Buchfiguren aus seinen Lieblingsbüchern wirklich zu treffen sehr schön.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ist durch seine Vielfältigkeit besonders. So habe ich hier einige Begriffe gelesen, die ich entweder lange nicht mehr gehört habe oder mir tatsächlich unbekannt waren. Also konnte ich auch noch was lernen.

Hope Turner hat mir sehr gut gefallen, da sie ein Charakter ist der auch ein wenig Lebenserfahrung mit sich bringt, keine junge Studentin oder Schülerin ist. Gut gefällt mir ihre offene, freundliche Art und ihre Neugierde auf Neues. Zudem hat sie eine sehr führsorgliche Seite.

Rufus ist hingegen eher der verschlossene Typ und wirkt häufig recht grummelig, aber auch er taut mit der Zeit etwas mehr auf. Schnell wird klar, dass seine Art auch mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Gut das er seine Gehilfen Gwen und Lance an seiner Seite hat, die für viele witzige Momente in der Geschichte sorgen.

Die Geschichte des ersten Teils gefällt mir sehr gut, der Leser wird gemeinsam mit Hope immer mehr in die Buchwelt eingeführt und lernt dabei auch einige Figuren aus berühmten Büchern kennen. Das war für mich so spannend, insbesondere da nichts auf den ersten Blick so scheint wie es ist, so haben auch die Figuren ihren eigenen Kopf. Für Hope geht alles sehr schnell, da nach einem Angriff die ganze Bücherwelt in Gefahr ist, so Beginn die Suche nach den Verantwortlichen und ich bin gespannt wie es weitergeht, den das bleibt zum Ende offen. Der Cliffhänger am Ende lässt wieder alles in einem anderen Licht erscheinen und es bleibt spannend.

Fazit: Viele tolle Charaktere und eine wirklich tolle Idee, insbesondere für Buchfreunde. Ich denke man kann sich in den nächsten Bänden noch auf weitere Spannung und Intrigen freuen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Auf zur Jagd nach der Wahrheit

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Cover: Gefällt mir richtig gut das Cover, es spricht einen mit dem tollen Farbverlauf richtig an und gemeinsam mit dem Klappentext hat man direkt schöne Bilder für die Geschichte im Kopf.

Inhalt: Alana ...

Inhalt: Alana ist eine der begabtesten Dämonenjägerinnen ihrer Generation, das bleibt auch dem König nicht verborgen, der darauf beschließt sie mit einem Halbdämon zu vermählen, um den Krieg zwischen Menschen und Dämonen für immer zu entscheiden. Doch Darius, der Halbdämonen und Alana haben andere Pläne und so beginnt eine unmögliche Jagt, die die Welt für immer verändern wird.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mich direkt angesprochen und mitgenommen, besonders gelungen fand ich auch die Dialoge zwischen den Protagonisten, da sie für mich nicht gekünstelt waren. Durch den Perspektivwechsel zwischen Alana und Darius hat man viel über beide Protagonisten erfahren und sich auch ein gutes Bild über deren Beweggründe machen können.

Alana ist eine sehr starke und eigensinnige Protagonistin, sie weiß genau was sie will ist ihrer Familie und ihren Freunden sehr loyal gegenüber, aber sie weiß auch genau wo ihre Stärken liegen und lässt das ihre Mitstreiter auch wissen.

Darius ist eher der Beschützertyp und ihm ist es wichtig auch die schwächeren zu schützen. Gleichzeitig ist er auch sehr beherrscht und strahlt eine angenehme Ruhe aus.

Es sind so viele tolle Elemente in der Geschichte verbunden, so sind immer wieder Anspielungen auf unsere „Welt“ eingewoben und auch ein klassisches Gut und Böse gibt es nicht. Der Spannungsbogen ist von Beginn an da und die Geschichte endet in einem tollen und rasanten Finale. Eine schöne Fantasy Geschichte die Hexen, Dämonen, Jäger und sogar einen sprechenden Adler beinhalten, übrigens einer meiner liebsten Charaktere.

Fazit: Spannender, wendungsreicher und abgeschlossener Fantasy-Roman mit witzigen, schlagfertigen und eindrucksvollen Charakteren. Für tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Kill the Queen

Kill the Queen

Cover: Für mich ein sehr gelungenes ich mag die Farbkombination mit dem blau-lila gehaltenen Sternenhimmel der durch die Figur und die Federn auf dem Cover hindurch scheint.
Inhalt: Everleigh lebt im ...

Inhalt: Everleigh lebt im Königreich Bellona und zwar am Königshof der von ihrer Tante regiert wird. Hier hängt Rang und Macht von den magischen Gaben ab, die ein Mensch mitbekommen hat. Daher ist Everleigh mehr oder weniger unsichtbar, da sie keine nennenswerten Gaben zu haben scheint, bis eines Tages ihre Cousine die Macht an sich reicht und die ihre Mutter die Königin und deren Gefolge angreift. Nur knapp entkommt auch Everleigh dem Anschlag, da sie ihre verborgene Gabe geschützt hat, doch nun muss sie fliehen.
Meine Meinung: Der Schreibstil von Jennifer Estep lässt einen leicht in die Welt von Bellona eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern. Mit vielen humorvollen Dialogen und starken Protagonisten bin ich ins Königreich Bellona gereist. Trotzdem fand ich den Beginn der Geschichte recht schleppend und das erste Drittel hat sich für mich etwas gezogen.
Dafür lernt man in diesem Teil Everleigh gut kennen und trifft auf ein sehr schüchternes und gehorsames Mädchen. Doch mit ihrer Entwicklung wird sie immer komplexer, gleichzeitig verliert die Figur dadurch nicht an realistischer Wirkung. Mit der zunehmenden Entwicklung von Everleigh, entwickelt sich auch der Spannungsbogen besser und durch viele überraschende und gute in die Geschichte fließende Wendungen, beeindruckt die Autorin den Leser.
Gleichzeitig entwickelt sich auch die romantische Geschichte zwischen Everleigh und dem berüchtigten Gladiator Lucas ganz wie neben bei und aus anfänglichen Neckereien wird zunehmend ein angenehmes Knistern. Beide Protagonisten finde ich alleine sehr stark und zusammen sehr harmonisch beschrieben.
Fazit: Ein wirklich gelungener erster Teil aus dem Königreich Bellona mit starken Protagonisten und einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Four Dead Queens

Four Dead Queens

Cover: Das Cover lohnt einen zweiten Blick, für mich war es nicht direkt einem Genre zuzuordnen, aber es hat mir auf direkt gut gefallen. Der Titel springt einen direkt an und auf den zweiten Blick entdeckt man noch etwas mehr.
Inhalt: Keralie ist eine Taschendiebin und lebt in Quadara, was seit dem Bürgerkrieg in vier Quadranten unterteilt ist und von je einer Königin regiert wird. Nachdem sie dem Boten Varin, wertvolle Erinnerungschips geklaut hat, verändert sich für sie alles. Sie zeigen den Mord an den vier Königinnen und jetzt ist auch Kerlaie’s Leben in Gefahr. Sie muss herausfinden, wer die Königinnen getötet hat.

Meine Meinung: Das Buch hat mich überrascht, ich hatte weniger mit einem spannenden Thriller gerechnet. Mir gefällt die Verbindung von Fantasy und Thriller in diesem Debüt-Roman sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin zieht einen direkt in den Bann und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Die einzelnen Kapitel sind aus den Perspektiven der vier Königinnen und Keralie erzählt, was ich erst etwas abschreckend fand, aber gut gelöst wurde. Es trägt für mich sehr zur Spannung bei und der Leser erfährt so nach und nach mehr über die Königinnen und ihre Geheimnisse.
Keralie ist eine tolle Protagonistin, sie ist mutig und taff, bringt aber auch viel Humor mit, was viele Szenen bereichert hat. Varian hat mir auch direkt gut gefallen, besonders da sich die beiden Charaktere erstmal auf einander einstellen mussten.
Der Fall steht klar im Mittelpunkt, trotzdem bringt die Erzählung auch ein wenig Romantik mit, was das ganze sehr schön abrundet.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller mit einer Spur Romantik, ein toller Debüt-Roman der auf weitere hoffen lässt.