Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Thea und ihre Nachbarn

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Physiotherapeutin Thea betreibt ihre kleine Praxis in einer tollen und zugleich etwas skurrilen Hausgemeinschaft. Außerdem kümmert sie sich gerne um ihre recht aufgeweckte Oma, in Liebesdingen tut sich bei ihr aber gerade nicht allzu viel und dann wird ihr und ihren Nachbarn auch noch wegen Eigenbedarf gekündigt, was sie vor die nahezu unlösbare Aufgabe stellt, wieder etwas zu finden, wo sie alle gemeinsam unterkommen. Zudem möchte Thea, auch auf das Drängen ihrer Oma hin, nun auch wieder die Augen nach einem potentiellen Partner offen halten.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. In Thea, die etwa Mitte bis Ende 20 ist, kann ich mich sehr gut hineinversetzen und sie ist mir total sympathisch, wie sie an Probleme herangeht, mit schwierigen Patienten umgeht und ihren Alltag so meistert. Auch die anderen Mitglieder der Hausgemeinschaft sind sympathisch, wenn auch teilweise etwas skurril, aber das trägt zum Unterhaltungswert des Hörbuches bei. Es kommt immer wieder zu amüsanten Vorfällen, der Humor ist dabei aber nie zu plump ausgefallen. Man wünscht sich für diese bunte Truppe auf jeden Fall, dass es am Ende einen Weg gibt, wie sie im Haus bleiben können. Im Verlauf der Handlung ist manches natürlich schon recht leicht vorhersehbar, es kommt aber durchaus auch zu überraschenden Wendungen.

Sowohl der Erzählstil von Kristina Günak als auch die Sprechstimme von Vanida Karun haben mir gut gefallen. Beide waren mir schon von anderen Büchern / Hörbüchern bekannt. Ich mag die Art der Romane von Kristina Günak sehr gerne, sie schreibt sehr lebendig, anschaulich und mit einem angenehmen Humor. Vanida Karun gelingt es sehr gut, das auch beim Hörbuch umzusetzen. Man hört ihr wirklich gerne zu und ich fand es dann sehr schade, dass der Roman so schnell zuende war.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 30.06.2020

Mit der Hebamme Hulda Gold durch die (nicht immer) goldenen 20er in Berlin

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Hulda Gold ist Mitte 20 und Hebamme im Berlin der 20er Jahre. Sie liebt ihren Beruf und ist sehr engagiert, macht wesentlich mehr als ihr die Kassen und die oft sehr armen Schwangeren bezahlen können. Ihr eigenes Privatleben bleibt dabei etwas auf der Strecke, sie würde sich aber auch nicht von einem Mann vorschreiben lassen wollen, dass sie sich nur noch um ihn und die eigene Familie kümmert, anstatt weiter ihrem Beruf nachzugehen. Ihre neugierige Hauswirtin, ihre Jugendliebe der Kaffeehausbetreiber und der Besitzer des Zeitungsstandes vor ihrem Haus haben aber immer ein wachsames Auge auf Hulda, da sie sie trotz ihres manchmal lockeren Mundwerkes ins Herz geschlossen haben.

Bei der Betreuung einer werdenden Mutter im Elendsviertel um den Bülowbogen bekommt Hulda dann mit, dass deren Nachbarin ertrunken ist, sie aber nicht an einen Unfall oder Selbstmord glaubt. Dieser Fall lässt Hulda auch deshalb nicht los, weil sie den ermittelnden Kommissar Karl North nicht ganz uninteressant findet, auch wenn sie mit dessen mangelndem Ermittlungseifer nicht zufrieden ist. Hulda stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und bringt sich dabei auch immer wieder in Gefahr.

Mir hat der Roman gut gefallen. Er entführt einen in das Berlin der 20er Jahre und zeigt dabei auch viele schäbige Seiten der Stadt und der Zeit, abseits der goldenen 20er. Waisenkinder, die sich auf den Straßen durchschlagen, Prostitution, vom Krieg traumatisierte Männer, beengte Wohnverhältnisse, der Aufstieg der Nationalsozialisten und Frauen, die sich den Männern unterzuordnen haben. Hulda Gold ist dabei für viele Schwangere und frischgebackene Mütter ein willkommener Lichtblick, da sie spüren, dass sie alles tut, um ihnen zu helfen und Ahnung von ihrem Metier hat. Zudem scheut sie sich auch nicht, den Männern Anweisungen zu geben, wie sie ihre Frauen entlasten können. Hulda ist mir daher sehr sympathisch und ich würde gerne noch weitere Bücher mit ihr als Protagonistin lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Harte Zeiten und eine starke Frau

Ich bleibe hier

Bei „Ich bleibe hier“ des Mailänder Schriftstellers und Literaturlehrers Marco Balzano hat das Cover sofort meine Neugier auf das Buch geweckt. Grundsätzlich handelt es sich um ein typisches Diogenes-Cover, sodass man sofort erkennt, in welchem Verlag der Roman veröffentlicht wurde und das Coverbild zeigt den berühmten Kirchturm im Reschensee. Da ich erst im vergangenen Jahr meinen Urlaub direkt oberhalb des Reschensees verbracht habe, war ich gleich neugierig auf die Geschichte.
Die Handlung spielt hauptsächlich (ausgenommen mancher Rückblicke) in der Zeit zwischen 1939 und 1943, die keine leichte für die Bewohner Südtirols war, sie konnten entweder nach Deutschland auswandern oder mussten damit leben, in Italien schikaniert zu werden. Die Bewohner von Graun im Vinschgau sollten aufgrund des geplanten Stauseeprojekts sogar ihrer Häuser beraubt werden, die dem Wasser zum Opfer fallen sollen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Trina, einer jungen Lehrerin, der die Faschisten verbieten, Unterricht in ihrer Muttersprache Deutsch zu halten. So erfährt man viel darüber, wie belastend diese Zeit für alle Menschen in der Gegend war, die ständige Bedrohung, egal ob durch den Krieg, das Staudamm-Projekt, Mussolini-Anhänger oder die deutschen Nationalsozialisten. Trina schildert das alles teilweise recht emotionslos, dennoch kann man sich sehr gut in die Bewohner von Graun hineinzuversetzen. Man kann auch nicht umhin, ihren Mut und ihre Wehrhaftigkeit, trotz der recht aussichtslos wirkenden Lage zu bewundern und zu hoffen, dass alles halbwegs gut ausgeht, wenngleich schon das Cover den aus dem Wasser ragenden Kirchturm als Mahnmal dafür zeigt, dass es in der Realität nicht so war und sich hinter dieser Touristenattraktion sehr viele leidvolle Geschichten verbergen.
Ich fand es jedenfalls sehr interessant, aus Trinas Perspektive noch mehr über diese schlimme Zeit und die Rolle Südtirols im Zweiten Weltkrieg zu erfahren. Es gelingt dem Autor sehr gut, dem Leser bewusst zu machen, welches Leid jeder Einzelne ertragen musste, sowohl durch die Faschisten, als auch durch das Staudamm-Projekt. Beim Lesen hat man teilweise das Gefühl direkt dabei zu sein. Marco Balzano schreibt sehr eindrücklich und dennoch in einem angenehm lesbaren Stil. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter, (nicht nur) zur Vorbereitung auf den nächsten Südtirol-Urlaub mit Foto-Stop am versunkenen Kirchturm.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Sophias Neubeginn bei Elisabeth Arden

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Vorab muss ich gleich sagen, dass ich auch den ersten Band der Trilogie "Sophias Hoffnung" gelesen habe und ich denke, das sollte man möglichst vor der Lektüre von "Sophias Träume" tun, um alle Zusammenhänge zu verstehen, da die Vorgeschichte im zweiten Band meist nur kurz angerissen wird.

"Sophias Träume" beginnt im Jahr 1932 in New York. Nachdem Helena Rubinstein ihre Kosmetikfirma an die Lehman Brothers verkauft hat, wird Sophia entlassen und reist anschließend zunächst einmal nach Paris, da sie eine anonyme Nachricht bekommen hat, dass ihr angeblich bei der Geburt verstorbener Sohn lebt. Nachdem sie dort nichts herausfinden kann, was sie auf seine Spur bringen würde, reist sie schweren Herzens zurück nach New York und überlässt die weitere Suche einem Detektiv. Dort braucht sie eine neue Arbeit und landet daher bei Elisabeth Arden, Helena Rubinsteins schärfster Konkurrentin und Erzfeindin. Diese setzt sie jedoch zunächst in einem Schönheitssalon als Kosmetikerin ein, anstatt sie selbst Kosmetik entwickeln zu lassen. Ähnlich wie zuvor Helena Rubinstein führt sie zudem ein sehr strenges Regiment und duldet keinen Widerspruch von Angestellten.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, zu erfahren, wie Sophias Geschichte weitergeht und wurde auch nicht enttäuscht. Ihr Leben verläuft, besonders für die damalige Zeit sehr spannend. Am Rande spielen auch geschichtliche Ereignisse und Rahmenbedingungen, wie der Börsencrash, die Prohibition, die Frauenbewegung und das Aufkommen des Nationalsozialismus in Sophias deutscher Heimat eine Rolle. Das fand ich ebenfalls sehr interessant. Was ich diesmal jedoch etwas vermisst habe, war die Kosmetik-Thematik, also, dass es auch weiter um die Herstellung und neue "Erfindungen" von Helena Rubinstein und Elisabeth Arden in diesem Bereich geht. Aber, das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Der Schreibstil von Corina Bomann hat mir, wie gewohnt, gut gefallen. Der Roman ließ sich sehr angenehm lesen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte von Sophia mit dem dritten Teil endet.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Unruhige Zeiten für die Seidenvilla

Im Glanz der Seidenvilla

"Im Glanz der Seidenvilla" ist der zweite Teil der Seidenvilla-Trilogie von Tabea Bach. Eigentlich könnte alles gut sein, Angela ist glücklich mit Vittorio und die Seidenweberei hat genügend neue Aufträge. Nur leider hält der Friede nicht lange, da ein Konkurrent und Vittorios Mutter versuchen, ihr das Leben schwer zu machen.

Mir hat auch der zweite Teil der Reihe sehr gut gefallen. Ich fand es schön, zu erfahren, wie es mit den verschiedenen Personen weitergeht und es war interessant, noch mehr über dieses alte Handwerk zu erfahren. Durch die anschaulichen Beschreibungen kann man sich beim Lesen zudem sehr gut die schönen alten Gebäude, die Vegetation und die Landschaft vorstellen und sich so nach Italien träumen. Der Schreibstil von Tabea Bach ist, wie gewohnt, lebendig und gut lesbar. Ich freue mich schon auf den dritten Teil!