Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Hexen, Lügen, Intrigen und Magie - was will man mehr?

Bronwick Hall – Dornengift

Bronwick Hall ist eine von Nebeln verborgene magische Universität, an der junge Hexen und Hexer ausgebildet werden. Die 21jährige Blaine ist eine von ihnen. Karan, ihr Verlobter, bietet ihr Schutz seit ihr Vater als Hochverräter verhaftet worden ist. Doch diese Verbindung ist eher eine Notwendigkeit und nicht aus Liebe geschlossen. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen wird, wird Karan von einem vergifteten Pfeil getroffen. Um ihn und ihre Zukunft zu retten, muss sich Blaine mit dem viel zu jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints verbünden.

Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann bzw will. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man kommt gut voran in dem Buch und man möchte sowieso nicht aufhören zu lesen, da es immer wieder neue Fragen aufwirft und durchgehend spannend bleibt.

Die Charaktere sind alle nicht perfekt. Auch nicht unsere Hauptprotagonistin, bei der es nicht gerade rund läuft. Schuld daran ist vor allem die Tatsache, dass ihr Vater ein Hochverräter ist. Sie lässt niemanden an sich ran. Nur Linden durchbricht langsam ihre hohen Mauern und schenkt ihr Freundschaft. Linden mochte ich auch wirklich sehr gern, sie ist ein toller Charakter. Karan ist nicht gerade der feine Gentleman und trotzdem tut Blaine alles für ihn. Der Professor Henry hingegen ist ein ganz ein anderes Kapitel - wow!

Die magische Welt wurde meiner Meinung nach leider nicht genug beschrieben. Da hätte die Autorin ruhig noch ein paar Erklärungen und Beschreibungen hinzufügen können.

Der Cliffhanger am Ende ist zwar da, aber ich fand ihn nicht zu krass. Trotzdem macht er Lust auf den nächsten Band. Wobei ich bei dem tollen Thema, dem Schreibstil und der Spannung mich sowieso auf den zweiten Teil freue!

Fazit:

Hexen, Lügen, Intrigen, Spannung, Magie ... was will man mehr?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Grummeliger, sarkastischer, chaotischer und romantischer Spaß

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Es gibt Tage, an denen man sich wünscht, nicht aufgestanden zu sein. Für Naomi ist es so ein Tag. Sie ist von ihrer Hochzeit geflohen, von ihrer Zwillingsschwester ausgetrickst worden und steht jetzt ohne Geld und Handtasche da. Zusätzlich wird sie von den Leuten in Knockemout seltsam angeschaut und angeschrien - ihre Zwillingsschwester ist nicht besonders beliebt in dem kleinen Städtchen. Und als wäre das nicht genug, ist da plötzlich ein 11jähriges Mädchen, das anscheinend ihre Nichte ist und um das sie sich auch noch kümmern muss.

Knox hat keinen Platz für Drama in seinem Leben. Aber als er diese wunderschöne Frau in ihrer Notlage sieht, bringt das alles durcheinander. Doch er kann Naomi mit dem Kind nicht einfach auf der Straße stehen lassen und so bietet er ihr sein Gästehaus an.

Was für eine Geschichte! Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Buch wirklich etwas für mich ist. Es kam mir am Anfang so vor, als würde die Autorin zwanghaft versuchen, witzig zu sein. Doch dieses Eindruck hatte ich nur auf den ersten paar Seiten. Ob ich mich danach einfach daran gewöhnt habe oder es wirklich weniger gezwungen war, kann ich nicht sagen. Aber mir gefiel dann ihr Schreibstil richtig gut und ich liebte die Protagonisten und ihre Schlagabtäusche.

Naomi scheint am Anfang richtig Chaos anzuziehen. Es geht alles drunter und drüber, ihr ganzes Leben wird innerhalb von ein paar Stunden komplett umgekrempelt. Ich mochte es, dass sie trotz allem ziemlich organisiert an die Sache herangegangen ist.

Knox ist ein sehr gutaussehender, aber auch sehr grummeliger Junggeselle, der absolut keine Frau in seinem Leben brauchen kann. Zum Glück ist Naomi aber nicht auf den Mund gefallen und gibt ihm Kontra, wann immer es notwendig ist. Diese kleinen Streitereien waren immer recht lustig zu lesen. Man merkt eigentlich sehr schnell, dass Knox vielleicht etwas grummelig und grantig ist, das Herz aber am rechten Fleck hat.

Wir lernen dann noch eine ganze Menge andere Charaktere kennen - die einen mehr, die anderen weniger. Darunter natürlich den Bruder von Knox - Nash. Ebenfalls gut aussehend, aber wesentlich freundlicher ;) Ich denke, dass wir die eine oder den anderen noch in anderen Büchern der Reihe als Hauptprotagonisten erleben werden und ich freue mich drauf!

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, in der es auch mal grummelig, sarkastisch und chaotisch zugeht.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wichtiges Thema gut verarbeitet

Runaway

Miriam ist eine junge Frau, die weiß was sie will und zu ihrer Meinung steht. Als ihre Eltern und ihre Schwester von dem Schwangerschaftabbruch erfahren, den sie vor einigen Jahren vornehmen hat lassen, brechen sie den Kontakt zu ihrer Tochter bzw Schwester ab. Für Miriam bricht eine Welt zusammen, auch wenn sie für sich selbst weiß, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. In dieser schweren Zeit stehen ihr ihre Freunde zur Seite ... und Elias, in den sie schon lange verliebt ist. Doch ob dieser wohl jemals mehr in ihr sehen wird als die beste Freundin seiner kleinen Schwester?

Das ist nun der Abschluss der Away-Reihe, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Auch dieser Band war wieder sehr gut zu lesen und hat mir auch von den Protagonisten, dem Thema und dem Umgang damit gut gefallen.

Ich finde Miriam ist eine sehr starke junge Frau. Sie mag zwar ein wenig zurückhaltender und "leiser" sein als die anderen Charaktere in dem Buch, aber genau das macht sie für mich so sympathisch. Und obwohl sie immer wieder Zweifel hat, was andere von ihr denken, steht sie zu ihrer Meinung und auch zu ihrer Entscheidung. Sie weiß einfach, dass es das richtige war. Und ich finde ihren Schritt damals erwachsen, mutig, gut durchdacht und vor allem sehr verantwortungsvoll.

Natürlich könnte man hier wohl ewig diskutieren, dass es auch andere Möglichkeiten gegeben hat und es gibt sicher auch Leser, die die Entscheidung nicht verstehen können oder vielleicht sogar generell gegen Abtreibung sind. Meiner Meinung nach muss jede Frau das selbst entscheiden, denn SIE muss mit dieser Entscheidung leben.

Elias mochte ich sehr, aber das ist nichts Neues, er war mir schon im Vorband sehr sympathisch. Die Annäherung zwischen Elias und Miriam habe ich als sehr natürlich empfunden und denke, dass so etwas auch in der Realität passieren kann. Was ich besonders schön fand, war, dass es kein riesiges Drama gegeben hat. Sondern es war eine eher ruhige und schöne Liebesgeschichte.

Fazit:

Ein wichtiges Thema, das meiner Meinung nach gut verarbeitet wurde, inklusive einer ruhigen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Witzig, humorvoll, spannend und magisch

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy ist absolut keine Heldin. Im Gegenteil, sie ist wohl eher die letzte, die man rufen würde, wenn man magische Unterstützung brauchen würde (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte). Doch Ivy verbringt ihre Zeit am liebsten auf ihrer Couch, isst Junkfood und redet höchstens noch mit ihrem Kater. Zusammenfassend also: sie liebt es, nichts zu tun. Durch einen Bürokratiefehler wird sie das Opfer einer Verwechslung und wird unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Noch dazu arbeitet sie dort für Adeptus Exemptus Raphael Winter, der genau die Sorte von Hexer ist, die sie eigentlich verabscheut - er arbeitet viel zu viel und piesackt sie auch noch. Dabei lassen seine saphirblauen Augen in ihrem Bauch Schmetterlinge entstehen ...

Es hat so Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war so leicht und flüssig, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Die Story war super, die Charaktere toll und an Spannung fehlte es auch nicht. Einfach wunderbar!

Ivy habe ich sehr liebgewonnen. Sie ist zwar etwas faul und erledigt Dinge manchmal auf etwas andere Weise, aber gerade das macht ihr Wesen aus. Und wenn Not am Mann ist, kann man sich aber sehr wohl auf sie verlassen. Raphael Winter ist genau das Gegenteil von ihr. Er arbeitet sehr viel, hält sich an die Regeln und kann anfangs Ivys Einstellung so gar nicht verstehen. Die Dialoge zwischen den beiden haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Ivy wird nach der Verwechslung sehr schnell ins kalte Wasser gestoßen. Kaum ist sie im Gebäude des Ordens wird ein wichtiges Symbol gestohlen und Winter und sie sollen ermitteln. Dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden gegensätzlichen Charakteren manchmal nicht so ganz klappt, ist irgendwie vorauszusehen und führt immer wieder zu lustigen Situationen.

Trotz allen Humors darf auch die Spannung nicht fehlen und die ist auch eindeutig vorhanden. Denn es bleibt nicht bei dem einen gestohlenen Symbol, sondern das Ganze weitet sich zu etwas viel Größerem und Tödlicherem aus.

Die Magie wird vor allem durch Runen und Kräuter ausgeübt. Dazu gibt es verschiedene Ausbildungsstufen und -grade. Um die Geschichte zu vervollkommnen gibt es auch noch eine Prise Romantik dazu. Allerdings steht diese nicht an erster Stelle und entwickelt sich nur langsam, was sehr gut zu der Geschichte und den Charakteren passt.

Fazit:

Eine witzige, humorvolle, spannende und magische Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Wunderschöne Fantasywelt, schöne Liebesgeschichte, tolles Buch

Shine

Es ist der letzte Schultag und Lilly und Jonah wollen ihre neue Freiheit genießen. Lilly ist Streetart Künstlerin aus einem Trailerpark in Detroit und Jonah Nerd und Bücherwurm aus dem eleganten Grosse Point Woods. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft sind die beiden unzertrennlich. Jonah empfindet aber schon länger mehr für seine Freundin, doch diese will das nicht wahr haben. Eines Tages entdecken die beiden ein Portal zu einer anderen Welt - Willow. Hier bekommt Jonah die Chance, Lillys Herz zu erobern. Doch zuerst muss er ihr Leben retten - und das eigene ...

Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Fantasy mit Romance gemischt - Romantasy - mag ich ja besonders. Die Autorin hat es geschafft, sowohl das Knistern zwischen Lilly und Jonah rüberzubringen, als auch die Fantasywelt so zu beschreiben, dass man sie fast vor sich sehen kann.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und gut beschrieben, ebenfalls die Nebencharaktere. Es ist berührend zu lesen, wie sehr Jonah an Lilly hängt und natürlich auch umgekehrt. Die Fantasywelt erinnert ans Mittelalter, hat mir aber so gut gefallen, dass ich ihr am liebsten einen Besuch abstatten würde.

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Welten sind wunderbar verbunden und es gibt in beiden Probleme, die die Protagonisten lösen müssen. Trotzdem muss ich hier leider etwas Kritik anbringen. Man hätte hier um einiges ausführlicher sein können. Die Story bzw das Rundherum hätte noch wesentlich mehr Potenzial gehabt.

Wahrscheinlich wird es eine oder auch mehrere Fortsetzungen geben, darauf freue ich mich schon sehr. Ich würde mir sehr wünschen, dass diese dann meine 5⭐ Marke erreichen. Diesmal sind es leider nur 4 ⭐.

Fazit:

Romantasy, so gut, wie man es sich nur wünschen kann. Wunderschöne Fantasywelt, schöne Liebesgeschichte. Toll!