Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

✎ Pixie Turner - Wellness Rebel

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Diäten waren noch nie ein Thema für mich - dafür backe und vor allem esse ich viel zu gerne. Ich bin in diesem Bereich meines Lebens völlig undiszipliniert. Schokolade gehört auf meinen täglichen Speiseplan - es ist mein Gemüse.

Dennoch habe auch ich Erfahrungen.

Zum Beispiel habe ich zur Unterstützung mal eine Low-Carb-Ernährung mitgemacht. Kann man machen. Man kann es aber auch lassen.
Ich habe versucht, in Kuchen und Desserts den Industriezucker zu ersetzen. Eine wirkliche Alternative ist mir selbst nach unzähligen Versuchen noch nicht begegnet.
Wahrscheinlich lässt sich die Liste noch beliebig erweitern. Ich habe definitiv von allen abgeschworen.

Und doch war ich neugierig auf dieses Werk. 70 leckere Rezepte! 70!

Natürlich sind nicht alle Rezepte für mich geeignet. Ich bin einfach total mäckelig, was Essen betrifft. Dabei würde ich so gerne so viel mehr essen. Aber es schmeckt mir einfach nicht. Trotzdem habe ich einiges bereits ausprobiert und noch viel mehr markiert, um es zu testen.

Wer viel kocht und in der Küche experimentiert, wird einige Zutaten bereits zu Hause haben. Ich musste mir ganz schön viel neu besorgen, denn außer Pfeffer, Salz und Paprikagewürz befand sich fast nichts in meinem Schrank. Obwohl die Zutaten meist wirklich nicht sehr außergewöhnlich sind.

Zu jedem Gericht gibt es auch ein Bild. Ein großes Bild. Und das macht Hunger. Daher würde ich empfehlen, die Rezepte nach dem Essen anzuschauen - nicht davor. Ich mag sowas ja total. So sehe ich direkt, ob es mich auf den ersten Blick bereits anspricht. Mit Rezepten ohne Bild kann ich oft nichts anfangen.

Ganz nebenbei erfährt man hier auch noch einiges über die gängigen Mythen. Gluten, Detox, Fette, Superfoods, Basen, Rohkost und Zucker. Jeder bekommt ein eigenes Kapitel, in dem zuerst allerlei Fakten genannt werden, die mich ehrlich gesagt teilweise schon erschlagen haben. Direkt im Anschluss kommen passend zum Thema die Rezepte, die allesamt vegetarisch oder vegan sind.

Dieses Buch ist für mich auf alle Fälle eine Bereicherung. Es gilt, noch unzählige Rezepte auszuprobieren. Bisher ist mein absoluter Favorit: Tex-Mex-Eier. (S.146)

Und mein liebstes Zitat?

»Das Leben ist zu kurz für Lebensmittel, die dir nicht schmecken. Egal, wie "gesund" sie auch sind.«

Veröffentlicht am 15.06.2020

✎ Arne Dahl - Berger & Blom 1 Sieben minus eins

Sieben minus eins

Mein erster Dahl. Aber nicht mein letzter.

Mein erster Dahl. Aber nicht mein letzter.

Die Figuren Berger & Blom sind vielschichtig dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies im Laufe der Serie richtig lustig werden kann, die beiden zu begleiten. Langweilig auf alle Fälle nicht.

Auch die Geschichte ist spannend. Es kommen immer wieder Wendungen, die man keinesfalls vorausahnt. Ok, an einem Punkt habe ich dem Autor seine Darstellung überhaupt nicht abgenommen. Ich fühlte mich sogar veralbert. Aber das war so ziemlich das Einzige, was mir gar nicht zusagte.

Der Anfang ist eher gemächlich, doch dann kommt der große Knall und die Fahrt beginnt. Dran bleiben lohnt sich also.

Der Cliffhänger am Ende stört mich absolut nicht, schließlich ist dies der Auftakt zu einer Reihe - und da dürfen meiner Meinung nach ein paar offene Fragen nach dem Lesen im Raum stehen bleiben.

Von mir gibt es daher eine Hörempfehlung. Der zweite Teil läuft bei mir bereits.

Veröffentlicht am 06.06.2020

✎ Grit Poppe - Freiheit 1 Weggesperrt

Weggesperrt

Vor knapp 8 Jahren (im Oktober 2012) habe ich "Abgehauen" gelesen. Ich weiß nicht, ob ich vor dem Lesen bereits wusste, dass dies der zweite Teil der Reihe ist. Aber nach dem Lesen wusste ich: Den ersten will ich auf alle Fälle auch lesen!

Dass es nun sooo lange gedauert hat, hat mehrere Gründe. Und da ich mich an den Folgeband von "Weggesperrt" nach so vielen Jahren überhaupt nicht mehr erinnern kann, werde ich ihn bald noch einmal lesen.

Grit Poppes Jugendroman hat mich leider nicht ganz so gepackt, wie ich es vermutet habe. Ich hatte im Vorfeld nochmal meine Rezension von 2012 angeschaut und dachte, heraus gelesen zu haben, dass mich "Abgehauen" total geflasht hat. Vielleicht war es damals wirklich so. Vielleicht wird es nochmals so sein. Band 1 konnte mich jedenfalls nicht vollkommen überzeugen.

An einer Stelle hatte ich tatsächlich Herzklopfen, weil ich mit der Protagonistin mitgefiebert habe. Jedoch war es auch die Stelle, dich mich am meisten stutzen ließ, weil sie irgendwie nicht passen wollte. Sie war zu konstruiert.

Die Darstellung im Jugendwerkhof und im "Schlimmer" haben mein Innerstes berührt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass solche Einrichtungen existierten. Diese Tatsache - dass solche Einrichtungen möglich waren - finde ich sehr erschreckend. Ich werde schauen, dass ich noch mehr Literatur zu diesem Thema finde, denn dies scheint eine Sache zu sein, die lieber totgeschwiegen wird ...

Im Endeffekt fand ich die Geschichte spannend, wenn auch nicht herausragend. Und doch beschäftigt sie mich noch lange im Nachgang.

Jugendliche sollten meiner Meinung nach während des Lesens eine erwachsene Begleitung haben, damit aufkommende Fragen nicht im Raum stehen bleiben müssen.

Der Anhang - Glossar & Chronik - fand ich sehr gut, da jungen Lesern nicht alles geläufig sein wird.

Veröffentlicht am 15.05.2020

✎ Olle Lindberg - Bork 1 Der Bäumling

Bork - Der Bäumling

Bork ist grün. Bork ist toll.

Bork ist grün. Bork ist toll.

Die Geschichte um die neue Freundschaft der Kinder Maja und Bork ist schön geschrieben. Sie ist sowohl für Leseanfänger (mit Begleitung) geeignet - die Schrift ist groß und die Abstände zwischen den Zeilen ausreichend -, als auch für kleine Entdecker.

Man lernt Maja und ihre Familie kennen - und natürlich den Jungen aus dem Wald. Ganz nebenbei wird ein bisschen auf die Natur eingegangen. Währenddessen entstehen beim kleinen Leser immer wieder Fragen. Daher finde ich eine erwachsene Begleitung angemessen. (je nach Alter) So gibt es neben der eigentlichen Handlung auch viel zum Ansprechen und Entdecken drumherum.

Einziges Manko sind die Illustrationen. Die hätten vielseitiger sein dürfen. Ich finde, die Motive wiederholen sich teilweise zu oft. Dennoch sind sie niedlich gemacht und meine Tochter war jedes Mal ganz entzückt davon. Mir hat daran gefallen, dass sie lediglich grün-schwarz-grau sind. Das passt super zur Lektüre, lenkt nicht zu sehr ab und ist dennoch ein schönes Extra für Kinder.

Da wir das gemeinsame Backen lieben, haben wir uns über das Rezept am Ende besonders gefreut. Es wird bald ausprobiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch als Hörbuch total gut ankommt. Die Erzählung ist lustig. Die Charaktere stechen hervor. Und Kinder werden mit Sicherheit ihren Spaß haben.

Von uns gibt es daher eine (Vor)Leseempfehlung. Wir fiebern dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

✎ Robert James Waller - Die Brücken am Fluss

Die Brücken am Fluss

Eigentlich habe ich nichts Großes erwartet, denn in letzter Zeit hatte ich kaum ein Buch in der Hand, welches mich mitreißen konnte. Da ich jedoch einige begeisterte Stimmen vernommen habe, bekam es doch eine Chance von mir.

Anfangs zog sich die Geschichte dahin.

Robert James Waller hat die Umgebung wunderbar beschrieben und es liefen ständig Bilder vor meinen Augen ab. Immer wieder kam mir in den Sinn, dass der Film bestimmt super ist, wenn all das umgesetzt wurde, was der Autor beschrieb.

Dennoch fand ich nicht so recht ins Geschehen hinein. Es blieb irgendwie oberflächlich. So nichtssagend. Eine Geschichte, wie tausend andere auch.

Dann aber packte mich es.

Ich wollte immer mehr lesen, weil ich so gefesselt war von Robert und Francesca. Die Geschichte der beiden ging mir wirklich nah. Am Schluss war ich richtig gerührt - womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte. So viele Emotionen auf einmal. Und überhaupt nicht kitschig.

Vielleicht bringt der Film mehr Gefühl rüber - davon geh ich jedenfalls ganz stark aus, denn dort kann man mit den Bildern, die Herr Waller schafft, viel mehr erreichen -, aber auch das Buch berührte mich im Herzen und bekommt daher von mir doch noch eine Leseempfehlung.