Cover-Bild Die Schokoladenvilla
Teil 1 der Serie "Die Schokoladen-Saga"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla

Beate Himmelstoß (Sprecher)

Eine Familiensaga für die Hörer von Anne Jacobs und Jeffrey ArcherStuttgart, 1903: Als Tochter eines Schokoladefabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch die perfekte Fassade trügt. Judiths Leidenschaft gehört der Herstellung von Schokolade, unbedingt möchte sie einmal das Familienunternehmen leiten. Allerdings verfolgt ihr Vater andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – mit einem Mann, den sie nicht liebt. Nicht einmal ihre Mutter, die sich den gesellschaftlichen Zwängen durch lange Reisen in den Süden entzieht, ist ihr eine Hilfe.Gelesen von Beate Himmelstoß.(Laufzeit: 11h 48)

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die Schokoladenvilla

Rezension/ Werbung

Die Schokoladenvilla/ Maria Nikolai (gelesen: Beate Himmelstoß)

Rezension/ Werbung

Die Schokoladenvilla/ Maria Nikolai (gelesen: Beate Himmelstoß)

Ich hatte die Geschichte schon als Print zu Hause und wollte unbedingt wissen wie die Geschichte ist. Das Cover und der Buchtitel haben sofort neugierig gemacht. Da ich wehrend der Arbeit gerne Hörbücher höre, wurde es dann auch sofort runtergeladen. Ich war sofort von Judith Rothmann, der Tochter eines Schokoladenfabrikanten aus Stuttgart begeistert. Sie ist eine Starke Frau, die sich versucht bei ihrem Vater zu beweisen. Leider war es in dieser Zeit (Anfang des 20 Jahrhunderts) noch nicht so einfach. Sie wurden lieber als Ehefrau, Mutter und Hausfrau gesehen. Die Geschichte hat mich bis zum Schluss gefesselt. Natürlich ist auch schon der 2 Teil auf meinem Handy gelandet. Die Geschichte wurde von Beate Himmelstoß gelesen und ich finde sie großartig. Jeder Charakter bekommt eine eigene Stimmfarbe. Ich hätte ihr noch viel länger zuhören können.

Fazit:

Wer historische Geschichten mag, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen. Ich gebe sehr gerne 5 Schokoladentafeln. Für mich ist es eine rundum gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2020

✎ Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla 1 Die Schokoladenvilla

Ich habe die Geschichte nun bereits das zweite Mal gehört - weil ich mir beim ersten Mal keine Notizen gemacht und somit vieles schon wieder vergessen hatte. Es ist also nichts, was nachhallt.

Dennoch ...

Dennoch finde ich das Leben von Judith interessant gezeichnet.

Jedes Mal, wenn ich das Hörbuch an machte, fand ich mich in einer anderen Zeit wieder. Maria Nikolai hat die Personen und Handlungsorte so detailliert beschrieben, dass es mir leicht fiel, Stuttgart zu betreten und mir alles bildlich vorzustellen.

Es ist, wie gesagt, nichts, was sonderlich heraussticht, dennoch hat mich das Buch ein paar Stunden gut unterhalten. Ein Wohlfühlroman, den ich mir abends zum Abschalten gerne auf die Ohren setzte. Daher werde ich mir auf alle Fälle auch den zweiten Teil anhören.

Man muss die Saga übrigens nicht weiterverfolgen, wer nicht mag. Dieser Band ist in sich abgeschlossen.

​©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.07.2020

Schokoladiger Auftakt einer Familiensaga

"Die Schokoladenvilla" ist der erste Band rund um die Schokoadenfabrik Rothmann in Degerloch. Die Reihe besteht aus drei Bänden.

In diesem Band lernen wir die Familie kennen und alle Schwierigkeiten. ...

In diesem Band lernen wir die Familie kennen und alle Schwierigkeiten. Denn was nach außen alles so gut und süß aussieht täuscht beim Blick hinter die Fassade. Die Zwillinge Anton und Karl machen viel Blödsinn und die erwachsene Tochter Judith leidet unter den Vorgaben des Vaters. Sie hätte viele tolle Ideen für die Firma, doch leider darf sie diese nicht umsetzen. Generell wir ihr wie 1903 üblich als Frau nicht viel zugestanden. Ihr Vater hat auf Grund der finanziellen Probleme ganz andere Pläne mit ihr und Judith wird nicht nach ihrer Meinung gefragt. So wird einfach eine Heirat geplan. Doch sie versucht alles, um aus diesen Zwängen auszubrechen wie es auch ihre Mutter getan hat. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr helfen. So stehen ihr Viktor, Edgar und weitere treu zur Seite.

In den Charakteren sieht man eindeutig die Unterschiede von Tration und neuer Welt. So stehen Judith und Viktor für die neue Zeit mit neuen Ideen, während die Väter sich an der Vergangenheit festhalten und sich andere Pläne für ihre Kinder überlegen. Sehr spannend waren die Einblicke in die verschiedenen Arbeitsprozesse.

An sich ist der Inhalt des Hörbuches gut, leider bin ich nur sehr schwer in die Geschichte hineingekommen. Stellenweise zieht sich die Geschichte auch sehr in die Länge und manche Ereignisse waren vorhersehbar. Dennoch für Liebhaber von Familiensagen empfehlenswert.