Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wichtiges Thema, aber leider nicht mein Stil

Wolf

Mein Fazit: Ein sehr wichtiges Thema in eine interessante Camp-Geschichte verpackt. Insgesamt ist die wichtige Aussage (mutig zu sein, Toleranz von Andersartigkeit und seinen eigenen Weg zu finden) vom Autor gut umgesetzt. Die Illustrationen begleiten das Buch sehr schön. Insgesamt konnte mich leider die Abstraktheit und der Schreibstil nicht überzeugen und ich empfand das Buch eher als langweilig. Es hat leider nicht gepasst. Trotzdem sind die Charaktere gut umgesetzt und die Botschaft ist klar und wichtig. Ich vergebe 2,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Dabei empfinde ich das Thema und die Aussage des Buches als unglaublich wichtig. Für mich persönlich war die Geschichte jedoch zu kurzweilig, langweilig und sehr abstrakt. Leider konnte mich auch der Schreibstil gar nicht überzeugen. Trotzdem ist das Buch verständlich und die Botschaft ist klar. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt einige witzige Szenen. Schön empfand ich, dass der ganze Text nochmal durch die Illustrationen aufgelockert wurde, obwohl sie natürlich nicht nötig gewesen wären. Trotzdem entspannt es nochmal beim Lesen. Der Illustrationsstil war gut, auch wenn ich realistischere Gestaltung mehr mag. Schön finde ich, dass man alles klar erkannt hat. Neben dem Lesen habe ich dem Hörbuch gelauscht. Die Stimme und die Botschaft des Autors mochte ich ganz gerne und ich finde es gut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen, was wirklich schade ist. Aber die Aussage ist wirklich wichtig und ich denke, dass es einige da draußen durchaus mögen werden. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, nur eben nicht meines. Bin gespannt, wie es euch anderen gefällt.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das gelbe Cover mit dem Schwarz tatsächlich sehr gut. Auch wenn es recht einfach gehalten ist. Für Coverliebe und nur fürs Cover ins Regal stellen reicht es aber nicht. Insgesamt finde ich es sehr passend fürs Buch und war auch positiv überrascht, dass es so viele Illustrationen im Innenteil gibt. Die lockern die Geschichte etwas auf. Der Illustrationssil ist sehr schön, auch wenn ich eher mehr realistische Illus bevorzuge.

Ich hoffe euch kann Wolf mehr überzeugen als mich ;). Das Thema ist wirklich wichtig! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.06.2020

Nette Rezepte, aber zu viele mit Alkohol. Und schnell geht anders. schade.

Schnelle Kuchen!

Auf das Buch aus dem Bassermann Verlag habe ich mich sehr gefreut. Wenn ihr mich kennt, wisst ihr ja bereits, dass ich backen liebe und sehr gerne Kuchen esse. Manchmal habe ich wahnsinnig Lust auf Kuchen – und wir haben keinen da. Also dachte ich mir – Mit den schnellen Kuchen – kann man das wunderbar und schnell ändern 😉.
Leider muss ich sagen, dass ich von dem Buch etwas enttäuscht bin. Zwar hatte ich beim ersten Mal durchblättern öfters mal das „Wow! Cool!“ Feeling, aber nachdem ich auf die Rezepte-Liste und die Dauer geschaut habe, war ich meistens doch sehr enttäuscht. Die Kuchen dauern teilweise sehr lange (über die Hälfte über 40 Minuten) und etwa die Hälfte (19 von 42) enthält Alkohol oder Kaffee.
Abgesehen davon sind die Rezepte sehr interessant und sie schmecken auch sehr gut. Aber da das Buch meiner Meinung nicht hält, was es verspricht, kann ich leider nur 2 bis 3 Sterne vergeben.

Leider war ich von dem Buch etwas enttäuscht. Und zwar aus 2 wichtigen Gründen. Grund 1 (das ist mir sofort aufgefallen und hat mich wahnsinnig gestört): Bei etwa der Hälfte der Kuchen ist Alkohol dabei. Und ganz ehrlich: Das geht gar nicht. Natürlich kann man den weglassen (was ich auch machen werde). Ich improvisiere gerne und ändere mal etwas ab), aber ich bewerte es mal so, wie es hier steht. In 18 Rezepten (von 42) steht ein Alkohol im Rezept, in einem Kaffee. Und meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht rein. Zumal oft Kinder bei Besuchen oder Familienfeiern dabei sind.
Der zweite Grund ist das „schnell“. Auch wenn zusätzlich auf dem Cover steht „Zubereitung in 10 bis 30 Minuten“ dauert die meisten vorgestellten Kuchen doch sehr lange, da die Backzeit gar nicht eingerechnet ist. Unter „schnell“ zähle ich alles, was innerhalb von 40 Minuten aus dem Ofen kommt und fertig ist. Das trifft leider nur bei 10 (+5, die genau 40 Minuten brauchen) zu. Die anderen 22 Rezepte brauchen deutlich länger. Teilweise 2 Stunden mit Kühlzeit. Das machen schnelle Kuchen für mich leider nicht aus. Und somit muss ich leider sagen, dass es nicht einhält, was es verspricht.
Abgesehen von diesen beiden Punkten sind die Rezepte alle sehr interessant und lösen teilweise sogar ein „Wow! Cool!“ Feeling aus. Besonders der Mandarinen-Jogurt Kuchen und der Apfelmus-Kuchen haben es mir angetan. Aber auch Leckereinen aus der Kategorie „Kleines zum Vernaschen“ sind nicht zu verachten. Die Elfchentörtchen sind nicht nur superlecker, sondern passen auch zeitlich (20 Minuten) perfekt in das Buch!
Zudem bietet das Buch eine schöne Einleitung mit Tipps (Das 1x1 des schnellen Backens) und am Ende ein Abkürzungs-, Temperaturen- und Maße-Verzeichnis, das sehr Hilfreich ist! Und auch die Bilder sind sehr ansprechend.
Trotzdem denke ich, dass ihr einige Inspirationen in dem Buch finden werdet und leckere Rezepte! Viel Spaß damit wünscht euch eure MermaidKathi