Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Fantasygeschichte mit toller Grundidee und Umweltschutz

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Eine fantastische Grundidee über Mythen Nachfahren mit magischen Fähigkeiten in einer märchenhaften Kulisse. Spannende Haupt-Charaktere, süße Kolibris aber leider total planlose Lehrerinnen/Erwachsene, deren Verhalten ich gar nicht nachvollziehen kann. Allgemein hatte ich zu wenig Grund-Informationen, die das Ganze leider nicht ganz rund gemacht haben für mich & viel zu viele offenen Fragen. Der Schreibstil ist gut, die Handlung war eher schleppend. Dafür liebe ich den Umweltschutz-Teil des Buches, das Cover sowie die Legendenübersicht und die Landschaftskarte. Leider konnte mich Band 1 nicht überzeugt, trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht und ich freue mich auf die Beantwortung der ganzen Fragen in Band 2. Ich vergebe gute 3 Sterne für das erste Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe das Cover! Ein absoluter Traum! Außerdem ist die Idee zur Geschichte richtig gut & ich liebe die Kolibris. Ich mein: wer möchte nicht so einen mega coolen sprechenden Kolibri haben, der für die Hausarbeit zuständig ist? Aber mal im Ernst: Die sind unglaublich niedlich & es ist dafür umso trauriger, wie sie auf der Schule von den Schüler
innen & Lehrerinnen behandelt werden. So wie Graylee & Willow sie behandeln, sollten sie von allen behandelt werden. Wirklich tolle Freundeinnen diese süßen Kolibris. Das Buch besteht natürlich nicht nur aus den Kolibris sondern, bietet noch einiges mehr. Die Idee mit den Legenden gefällt mir richtig gut. Eine tolle Menge an Mythologie, die wunderbar in unsere heutige Zeit eingewebt wurde! Liebe es total. Leider ist es auch nicht gerade leicht durchzublicken. Es gibt noch 7 Legenden. Praktischerweise gibt es eine Übersichtsliste am Ende, die nochmal alle 7 auflistet & ihre Eigenschaften. Das war super hilfreich. Ich habe einige Male nochmal nachgeschaut xD. Es gibt Sirenen, Selkies, Minitauren, Chimären usw. Das Prinzip gefällt mir richtig gut. Besonders liebe ich die Fähigkeit der Selkies. Sie reinigen durchs Schwimmen die Gewässer, was einfach mega ist! Allgemein liebe ich den Umweltteil der Schule. Sie achten extrem auf Müllvermeidung & Umweltschutz, was absolut genial ist. Da können sich so einige Schulen usw. was von abschneiden. Die Geschichte ist aus der Sicht von Graylee geschrieben, die nicht wusste, dass sie eine Legende ist & bei den Menschen aufgewachsen ist. Dementsprechend ist der Wissensstand der von Graylee & es braucht ziemlich lange, bis man selber durchblickt – was so Einiges erschwert. Es hat mich ehrlich gesagt gestört, dass sie so ewig gebraucht hat sich zu informieren & es immer nur so Bröckchen war, die man mitbekommt. Ich hätte gerne mehr Grund-Infos gehabt. Aber abgesehen davon mag ich Graylee total gerne. Sie hat einen tollen Humor & ich mag sie total gerne. Sie hat das Herz am rechten Fleck, aber aus Selbstschutz ist sie nach außen hin etwas sperrig. Zudem ist sie auch etwas tollpatschig, was sie liebenswerter macht. Es gibt ein paar weitere Charaktere, die man immer etwas besser kennenlernt. Abgesehen von den tollen Kolibris mag ich Canyon & Willow total gerne. Die ständige „von nett zu gemein“ Wechseln von Hudson und Ornella hat mich was gestört, aber ich kann die Charaktere gut nachvollziehen. Vivinne ist eigentlich immer nur gemein. Gegen Ende bekommt man ein klein wenig mit warum. Und auch Hudsons Gründe versteht man bald. Allgemein sind die Dialoge sehr interessant & amüsant. Bisschen hat mich die ganzen Teenie-Klischees der Schule gestört. Graylees Kommentare & Verhalten hingegen hat das ganze wieder was aufgelockert. Was ich jedoch bisher gar nicht nachvollziehen kann ist das eher unverantwortliche & ignorierende Verhalten der Erwachsenen/Lehrer*innen. Das stört mich schon ziemlich, muss ich zugeben. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd, trotzdem hatte ich nach einer Weile (etwa nach 200 Seiten) ein Tief & musste erstmal pausieren. Ich hatte das Gefühl die Handlung kommt kaum voran & auch die Fragen werden nicht beantwortet. Allgemein wirft das Buch deutlich mehr Fragen auf, als es beantwortet. Ich hatte immer gehofft, dass in den letzten Seiten wenigstens einige beantwortet werden. Schade. Klar, das soll für Band 2 die Vorfreude geben, aber bei mir hat einfach zu viel an Grundinformation gefehlt, dass es rund war. Ich habe mich sehr im Regen stehen gelassen gefühlt. Dafür hat mir die Karte hinten & vorne sehr gut gefallen. Das hat geholfen die Umgebung besser kennenzulernen. Eine Übersicht der Figuren wäre auch noch cool gewesen. Vielleicht ja für Band 2? Das könnte auch was bei der Übersicht helfen. Obwohl das Buch einige tolle Elemente bietet & mir die Grundidee gut gefällt, konnte Band 1 mich leider nicht so überzeugen. Meine Erwartungen an das Buch waren wohl zu groß. Dazu kam noch ein ziemlich nichtsagender Cliffhanger am Ende. Trotzdem werde ich Band 2 noch lesen, um meine ganzen offenen Fragen zu beantworten. Wer weiß, vielleicht habe ich dann einen anderen Blick auf die Dilogie?

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Es ist sooo schön! Obwohl rosa nicht meine bevorzugte Farbe ist, passt es hier ziemlich gut. Das Schloss mit dem Schwan & der Spiegelung im See ist ziemlich cool geworden. Auch das weiß außen rum mag ich total gerne. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Kolibris :D. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen und ich muss sagen auch ohne Buchumschlag ist das Buch ein echter Hingucker! Ich liebe es! Eindeutig ein Buch für einen Coverkauf ;).

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Legend Academy. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannendes Thema, hab aber mehr erwartet

Survivors - Die Flucht beginnt

Trotz des wichtigen Themas Klimawandel (Erwärmung der Meere, Artensterben) und der wunderschönen Illustrationen konnte mich das Buch leider nicht ganz begeistern (und das obwohl es in der Unterwasserwelt spielt). Ich hatte leider große Probleme in die Geschichte reinzukommen und die Charaktere zuzuordnen. Zudem kommt ein relativ langer Prolog, der sehr für Verwirrung sorgt. Als ich mich dann zurechtgefunden habe, kamen einige spannende Szenen und man bekommt einen Einblick ins Riffleben & die Veränderungen. Der Teil hat mir sehr gut gefallen. Das Ende kam mir aber zu abrupt. Die Idee gefällt mir ganz gut, jedoch hätte die Umsetzung was besser sein können. Deshalb gibt es bei mir nur 3 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das Thema und die Idee zu dem Buch gefallen mir richtig gut und auch die schwarz-weiß Illustrationen sind superschön geworden. Leider hatte ich beim Einstieg Probleme und habe relativ lange gebraucht um die Namen den Fischen (und was für Arten es sind) zuordnen zu können. Erst beim vierten Kapitel etwa habe ich es geschafft in die Geschichte zu finden. Eventuell würde eine „Personenübersicht“ mit Namen und Illustrationen zu Beginn helfen. Die Idee mit dem Prolog und dem Rückblick ist zwar ganz nett, nur leider hat mich das nur verwirrt. Den Teil habe ich an der entsprechenden Stelle nochmal gelesen und erst dann habe ich es richtig/besser verstanden. Abgesehen davon ist die Geschichte gutgeschrieben. Angenehme Kapitellänge, angenehmer Text und immer mit Illustrationen und wunderschön gestalteten Kapitelüberschriften. Man lernt verschiedene Fische und ihr Leben im Riff kennen, was mir ganz gut gefällt. Auch, dass die verschiedenen Arten Zusammenarbeiten um zu überleben gefällt mir sehr gut (vor allem auch die Putzstation ist toll). Nur als Team kann man überleben. Eine tolle & wichtige Botschaft! Das Thema Klimawandel und die Auswirkung auf die Korallenriffe finde ich super und auch ziemlich gut beschrieben. Es macht traurig und regt zum Nachdenken an. Leider bekommt man dazu etwas weniger Hintergrundinformationen (Wo kommt die Wärme her, wie genau arbeitet ein Korallenriff…?) und es wird sehr wenig erklärt. Ein kleiner Wissensteil am Ende zu dem ganzen Thema wäre toll gewesen, so als Anhang/Erklär-Teil. Allgemein das Ende des Buches war für mich zu abrupt. – Das Riff gerade verlassen und fertig. Das ist etwas unbefriedigend. Ich hätte lieber ein „ankommen im Neuen“ gelesen. Es soll in Band 2 weitergehen. An der Stelle wäre eventuell ein „dickeres“ Buch in 2 Teilen besser gewesen? Keine Ahnung, irgendwie hat mir das nicht ganz gepasst und konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Am Ende gibt es auch noch ein Kapitel von Band 2 in der Leseprobe. Ich denke ich werde Band 2 und 3 auch noch lesen um herauszufinden, wie es weitergeht.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es zeigt die unterschiedlichen Fische und das absterbende Riff, was auf ein spannendes Thema hindeutet. Die Illustrationen und die Kapitelüberschriften sind zudem superschön gestaltet und gefallen mir richtig gut.
Ich wünsche euch viel Spaß im Meer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannende Storyline, aber sehr rasant und viele Charaktere

Die Tränen der Einhörner I

Die Geschichte und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Eine spannende High Fantasy Geschichte mit interessanten Charakteren. Es kommen verschiedene Welten und Wesen vor, wie z.B. Engel, Dämonen, Elfen, Magier oder Einhörner. Das ist ziemlich cool, aber… auch etwas verwirrend. Für mich waren einfach zu viele Charaktere vorhanden, deren Sicht ständig wechselte, sodass ich schnell den Überblick verloren habe. Zudem wurde die Geschichte so rasant erzählt, dass sie mich leider etwas abgehangen hat. Zumindest wurde es aber nie langweilig xD. Sich in die Charaktere reinzufühlen war aber dank des tollen (manchmal etwas hochtrabenden „biblischen“) Schreibstils gar nicht schwer, jedoch dabei bleiben war wegen der ständigen Sichtwechsel etwas schwer. Emotional war ich daher immer auf Abstand. Trotzdem ist die High Fantasy Reihe sehr faszinierend und ich werde die nächsten Bänder auch noch lesen. Ich vergebe 3 Sterne, mit der Bitte dem Buch eine Chance zu geben.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist eindeutig anders, als die anderen, die ich bisher gelesen habe. Die Storyline ist aber wahnsinnig spannend und faszinierend und auch der Schreibstil packt einen. Das Buch bieten viele tolle Charaktere und einen spannenden Kampf zwischen Gut und Böse. Wenn euch Intrigen, Geheimnisse und Überraschungen interessieren, wird euch das Buch nicht enttäuschen. In der High Fantasy Geschichte müsst ihr aber auch mit traurigen und grausamen Szenen rechnen. Denn die Welten sind in Gefahr und die Hauptfiguren haben einiges zu tun, um sie zu retten. Und leicht haben sie es nicht. Durch das ständige Wechseln der Sichten und dem rasanten Durchlauf der Geschichte ist es jedoch unheimlich schwer die Story richtig emotional an einen ran zu lassen. Sobald ich mich in eine Figur reingefühlt habe, war bereits die nächste an der Reihe. Bei den vielen verschiedenen Welten und Wesen (Engel, Magier, Elfe, Hexer, Einhorn, Dämonen, Wölfin…) habe ich leider auch schnell den Überblick verloren. Vielleicht wäre eine Übersicht zu Beginn des Buches eine Möglichkeit dies zu ändern. Der Schreibstil hat mir übrigens sehr gut gefallen. Trotz der teilweise hochtrabenden Sätze, voller Verschachtelungen, und teilweise mit „biblischer“ Art, habe ich mich im Text superwohl gefühlt. Die Geschichte spielt sich rasend schnell ab und springt von Ort zu Ort und ich muss leider gestehen, dass mich die Geschwindigkeit etwas abgehängt hat. Einerseits finde ich das ganz gut, da alles Unnötige rausgenommen wurde und es nicht langweilig wird, andererseits hätte ich einige Charaktere gerne besser kennen gelernt. So Einige Fragen blieben zudem noch offen. In den nächsten Bänden sollen sie aber beantwortet werden. Ursprünglich war es wohl ein Buch, das geteilt wurde. Für mich persönlich ist (der erste Teil der/) die Geschichte also etwas zu schnell und chaotisch, jedoch mag ich die Idee sehr gerne. Ich vergebe 3 Sterne. Aber ich bin mir sicher, dass es da draußen einige Leute gibt, die genau aus diesen Gründen die Geschichte lieben werden, also gebt dem Buch gerne eine Chance ;).

Meine Meinung zum Cover:
Für meinen Geschmack ist mir das Cover etwas zu rosa. Ich bin ja, wie ihr ja vielleicht bereits wisst, kein Fan von der Farbe. Auf den ersten Blick waren mir die Figuren äußerlich zu perfekt erschienen. Mit der Hinsicht darauf, dass es Engel sind, finde ich es aber ziemlich gut gemacht ;)! Und nachdem ich das ursprüngliche Cover gesehen habe (ihr wollt es nicht sehen!) muss ich sagen ich bin begeistert! Soooo viel besser! Auf Grund des Titels würde mir noch ein Einhorn auf dem Cover fehlen. Eventuell eine kleine Schattenfigur? Aber auch so wirkt es sehr schön und harmonisch. Besonders gut gefällt mir übrigens, dass die Covers von Band 1, 2 und 3 ähnlich gehalten sind und man sofort erkennt, dass sie zusammengehören. Und ich liebe es, dass man an der Nummerierung sofort erkennt, welches man zuerst lesen sollte.
So, dass wars auch schon für heute. Und ja, es tut mir leid, dass ich nur 3 Sterne vergeben kann. Aber so ist meine Meinung zu dem Buch eben. Aber ihr solltet euch am besten eure eigene Meinung bilden. Das Buch hält eine spannende Geschichte bereit! Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Toller Aufbau, aber leider komische Rezepte. Jedoch ein paar gute dabei.

Power-Smoothies

Das Buch ist an sich ganz gut, leider bin ich von dem Smoothies etwas enttäuscht. Eigentlich alle Smoothies klingen seltsam. Immer ist irgendeine merkwürdige Zutat dabei, die das ganze eher ab-schreckend klingen lassen. Mango-Papaya hört sich zum Beispiel klasse an. Jedoch kam da dann noch ergänzend „Grünkohl“ hinzu, was es eher gruselig klingen lässt. Jedoch muss ich zugeben (ich habe ja einige getestet), dass es manchmal doch ganz gut ist. Himbeer-Erdbeer-Kopfsalat zum Bei-spiel ist gar nicht schlecht. Nach einigem Suchen findet man schon einige ganz gute Smoothies im Buch. Der Aufbau hingegen ist sehr gut gelungen. Es gibt einen coolen Saisonkalender von Obst und Gemüse und der Aufbau nach Jahreszeiten gefällt mir gut. Es sind auch tolle Bilder im Buch – jedoch leider nicht für alle Smoothies. Zudem muss man alle (meist exotischen) Zutaten extra besorgen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Einige musste ich erst einmal googlen. Oder kennt ihr Boysenbeeren? An sich nettes Buch mit einigen guten Smoothies. Jedoch teilweise merkwürdig. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Der Aufbau und das Design sind gut gelungen. Es sieht sehr schön und hochwertig aus und alle Smoothies sind schön in Szene gesetzt. Jedoch gibt es nicht zu allen Rezepten Bilder, was ich schade finde. Die Saisonkalender und die Einleitung zu Smoothies sind übrigens super gut gemacht. Das gefällt mich richtig gut! Und auch das Cover (Bis auf die Plastikstrohhalme!). Die Aufteilung nach Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst & Winter) ist super und auch die Charakterisierung der Smoothies mit 3 Adjektiven (Scharf, grün, säuerlich; Peppig, scharf, exotisch; Süß, fruchtig, beerig usw.). An sich alles super, wären da nicht die teilweise gruseligen Rezepte. Einige Zutaten passen so gar nicht dazu (meiner Meinung nach). Trotzdem finden sich für alle einige Rezepte, die gut passen. Der „bunte Sommermix mit Möhre“ oder der „Traubenmix mit Apfel“ haben mir sehr gut geschmeckt. Was ich etwas schade finde, ist, dass man meistens die Sachen nicht typischerweise zu Hause hat und man speziell dafür einkaufen muss. Und teilweise sind die Zutaten auch schwer zu finden. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wo ich Boysenbeeren herbekommen soll. Bzw. ich musste erst einmal googeln was das ist. Und teilweise sahen sie Smoothies nicht wie im Buch aus. Der „Sellerie-Paprika mir Orange“-Smoothie sah ganz gut aus im Buch. Unserer hate eine Farbe wie ausgekotzt. Und geschmeckt hat es mir absolut gar nicht! Gruselig… Dafür war der „Möhre-Orange mit Sesamkick“ richtig lecker! Trotzdem war ich etwas enttäuscht von den teilweise komischen Rezepten, bzw. exotischen Zutaten. Ich denke jeder kann so seine 4-5 persönlichen Lieblingssmoothies aus dem Buch raussuchen und es eignet sich auch sehr gut als Geschenk oder Mitbringsel. Seine Lieblingsrezepte kann man sich ja in ein eigenes Kochbuch schreiben und einige eignen sich auch als Inspiration. Rezepte sind ja schließlich Vorschläge und man kann sie für sich selber abändern, wie es passt.

Viel Spaß mit den fruchtigen und interessanten Smoothie wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wichtiges Thema, aber leider nicht mein Stil

Wolf

Mein Fazit: Ein sehr wichtiges Thema in eine interessante Camp-Geschichte verpackt. Insgesamt ist die wichtige Aussage (mutig zu sein, Toleranz von Andersartigkeit und seinen eigenen Weg zu finden) vom Autor gut umgesetzt. Die Illustrationen begleiten das Buch sehr schön. Insgesamt konnte mich leider die Abstraktheit und der Schreibstil nicht überzeugen und ich empfand das Buch eher als langweilig. Es hat leider nicht gepasst. Trotzdem sind die Charaktere gut umgesetzt und die Botschaft ist klar und wichtig. Ich vergebe 2,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Dabei empfinde ich das Thema und die Aussage des Buches als unglaublich wichtig. Für mich persönlich war die Geschichte jedoch zu kurzweilig, langweilig und sehr abstrakt. Leider konnte mich auch der Schreibstil gar nicht überzeugen. Trotzdem ist das Buch verständlich und die Botschaft ist klar. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt einige witzige Szenen. Schön empfand ich, dass der ganze Text nochmal durch die Illustrationen aufgelockert wurde, obwohl sie natürlich nicht nötig gewesen wären. Trotzdem entspannt es nochmal beim Lesen. Der Illustrationsstil war gut, auch wenn ich realistischere Gestaltung mehr mag. Schön finde ich, dass man alles klar erkannt hat. Neben dem Lesen habe ich dem Hörbuch gelauscht. Die Stimme und die Botschaft des Autors mochte ich ganz gerne und ich finde es gut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen, was wirklich schade ist. Aber die Aussage ist wirklich wichtig und ich denke, dass es einige da draußen durchaus mögen werden. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, nur eben nicht meines. Bin gespannt, wie es euch anderen gefällt.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das gelbe Cover mit dem Schwarz tatsächlich sehr gut. Auch wenn es recht einfach gehalten ist. Für Coverliebe und nur fürs Cover ins Regal stellen reicht es aber nicht. Insgesamt finde ich es sehr passend fürs Buch und war auch positiv überrascht, dass es so viele Illustrationen im Innenteil gibt. Die lockern die Geschichte etwas auf. Der Illustrationssil ist sehr schön, auch wenn ich eher mehr realistische Illus bevorzuge.

Ich hoffe euch kann Wolf mehr überzeugen als mich ;). Das Thema ist wirklich wichtig! Eure MermaidKathi