Cover-Bild Wolf

Wolf

Ferienlager im Wald: 3 CDs
Saša Stanišić (Sprecher)

Saša Stanišić über Bullying – ein Hörbuch, das Mut macht

Saša Stanišić wirft in »Wolf« einen nuancierten Blick auf die Tragikomik jugendlicher Wahrnehmung und Sprache. Poetisch pointiert und mit subtilem Humor erzählt er von Kemi, der unfreiwillig in ein Feriencamp fahren muss, wo er Zeuge anhaltender Spannungen und Machtspiele innerhalb der heterogenen Gruppe wird. Im Fokus der Bullys steht der Außenseiter Jörg. Kemi registriert ohne Weichzeichner, was die anderen mit seinem Mitschüler machen und wie sich die Stimmung in der Gruppe langsam zuspitzt. Wird die Situation eskalieren? Und dann erscheint auch noch der Wolf. Bloß ein Traum – oder doch nicht? Kemi lernt, mit seinem Wolf zu leben, lernt mutig zu sein: für sich und für andere.

Ein meisterhaft erzähltes Hörbuch darüber, wie wenige Schritte es sind vom Anderssein zur Ausgrenzung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Empfehlung!

Ein wunderschönes Hörbuch, mit viel Humor und Sprachgefühl - hervorragend gelesen.

«Jörg ist wie alle eigen und wie alle anders, er wird aber von den anderen noch mal andersiger gemacht, verstehst du?...Klar ist: Jörg kennt sich aus, und sich auskennen, das macht normalerweise froh. Jörg macht es aber auch vorsichtig.» ''

Kemis Mutter hat ihren Sohn zum Ferienlager mitten im Wald angemeldet. Nur Kemi gefällt das gar nicht, er mag die Natur nicht und mit allen anderen Mitschülern dort zu sein beeindruckt ihn auch nicht so recht. Fast alle aus seiner Klasse sind aber auch mit dabei. Mitschüler Jörg kommt auch mit, er ist ein Außenseiter und hat es schwer, denn es gibt ein paar Mitschüler, die sich ständig über ihn lustig machen. Kemi teilt sich ein Zimmer mit Jörg und somit lernen sie sich besser kennen. Jörg hat eine Profi- Wanderausrüstung ist total von der Natur begeistert, er kennt sogar jede Pflanze auswendig. Das ist für Kemi etwas Neues und er frägt sich, warum Jörg eigentlich immer der Außenseiter ist, obwohl er doch eigentlich ganz nett ist und ihm sogar noch sein Vesperbrot anbietet.

Kemi merkt schnell, Jörg ist für einige Kinder einfach „anders“. Doch was heißt anders? Kemi geht der Sache auf den Grund. Es kommt zu einem ersten Zwischenfall und alles wird einfach nur noch schlimmer für Jörg, denn er wird im Ferienlager dauern gehänselt... bis es zu einem weiteren Vorfall kommt und sich alles ändert.

''… du wärst okay, bis jemand daraus ein Problem macht. Aus dir etwas Schlechtes macht. Dir Schlechtes will.''

Mit viel Sprachwitz, gelingt es Saša Stanišić aus einem ernsten Thema etwas Leichtes und Zugängliches zu machen. Er greift das Thema Mobbing auf, dass auch durch diejenigen verursacht wird, die einfach nur dastehen und nichts sagen. Erst durch die Situation im Ferienlager, wenn alle dicht beieinander sind, werden Themen wie Ausgrenzung sichtbar. Der Autor schreibt hier aus Kemis Perspektive, was genau in Jörg vorgeht, erfahren wir nicht immer. Ich finde diese Erzählweise sehr gelungen, denn es schafft auch eine gewisse Distanz, es wirkt daher weniger verletzlich und mehr reflektierend.

Der Autor hat hier eine spannende und tiefgründige Geschichte erschaffen, die zum Nachdenken anregt.

Die Geschichte ist für Kinder, ich empfehle sie aber auch für Erwachsene.

Ein tolles Hörbuch, welches sehr empfehlenswert ist

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wandern mit dem Wolf

"Wolf" von Saša Stanišić ist ein Kinder- und Jugendbuch, dass von Regina Kehn illustriert wurde. Zu den Bildern kann ich nichts sagen, da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, absolut fantastisch gelesen vom Autor selbst.
Kemi ist irgendwie ein Außenseiter, der gar nicht mit ins Ferienlager will, schon gar nicht in die Natur, er will seine Mutter aber auch nicht enttäuschen. Jörg ist auch ein Außenseiter, aber er liebt die Natur und auch das Ferienlager. Die beiden Jungen geraten gemeinsam in eine Hütte.
Jörg wird drangsaliert und gemobbt, immer stärker, Kemi schaut zu. Er will eingreifen, was sagen, helfen, aber er bleibt stumm.
Der Wolf in Kemi stiehlt sich in seine Träume, macht er ihm Angst oder Mut? Irgendwann kann Kemi nicht mehr wegsehen, er wächst über sich hinaus und steht zu Jörg und auch zu seinem eigenen Anderssein.
Das Buch macht Mut, spricht ernste und wichtige Themen an und das mit mehr als nur einer Prise Humor. Auch die Erwachsenen verhalten sich hier nicht immer korrekt und auch das finde ich sehr gut beschrieben. Man braucht Vertrauen, aber auch klugen Menschenverstand und manchmal auch Mut. Ein sehr gutes, eindringliches Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ermutigende Geschichte

Ich kannte Saša Stanišić bisher nicht als Autor für Kinder- und Jugendliteratur. Da ich aber schon Bücher von ihm gelesen habe und wirklich gut fand, war sich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich habe es als Hörbuch gehört, wodurch natürlich die Illustrationen verloren gegangen sind, die wirklich cool aussehen, für die Handlung aber natürlich nicht notwendig sind. "Wolf" ist ein Kinder- und Jugendroman über Freundschaft, aber auch über Ausgrenzung und Mobbing und darüber, dass es nicht nur ok ist anders zu sein, sondern dass es auch echt cool ist zu sich selbst zu stehen.

Zum Inhalt: Weil seine Alleinerziehende Mutter in den Ferien arbeiten muss, hat sie Kemi für ein Sommerlager im Wald angemeldet. Der Großteil seiner Klasse geht auch hin, nur dass Keim weder Bock auf Ferienlager, noch auf seine Klasse hat. Und das sagt er auch jedem, der es hören ist. Aber dann ist da Jörg, der es in der Schule schon schwer hat und der Gefahr läuft auch in den Ferien zum Opfer seiner Klassenkameraden zu werden. Aber Kemi beschließt, ihm zur Seite zu stehen und stellt fest, dass Jörg ziemlich cool ist und er selbst auch neue Interessen entdeckt.

Der Autor liest die Geschichte selbst und bringt die Jugendsprache ganz gut rüber. Die Geschichte ist entsprechend simpel, mit kurzen Sätzen erzählt, was manchmal etwas abgehackt wirkt, vielleicht aber auch der Leseweise des Autors geschuldet ist.
Remis Abneigung gegen alles und seine völlige Unwilligkeit an jeglichen Aktivitäten teilzunehmen, zu denen er sich letztendlich aber natürlich doch meist breitschlagen lässt, ist einfach köstlich. Dabei macht Kemi in den Ferien Begegnung mit seiner eigenen Angst und Unsicherheit, die er schließlich dadurch überwindet, dass er sich ihr stellt, denn was soll schon passieren?!

Das Buch ist aber noch viel mehr als nur eine Ferienlagergeschichte. Es geht um die systematische Ausgrenzung von Kindern, von Mobbing, von Andersartigkeit, vom Wegsehen, vom Eingreifen und sich gegenseitig beistehen. Davon, Freunde zu werden. Und das alles in dem sehr zwanglosen Kontext des Ferienlagers in dem verschiedene Charaktere aufeinander treffen.

Das Buch hat mir gut gefallen und die Botschaften werden auf subtile Weise trotzdem gut rübergebracht. Bücher wie dieses finde ich sehr wichtig um Kinder schon früh zu sensibilisieren, wie sie miteinander umgehen und das es nicht reicht, nicht nur selbst kein Täter zu sein, sondern auch nicht wegzusehen. Tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein wichtiges Thema wird gut erzählt

Mit "Wolf" hat Saša Stanišić ein ernstes Thema zur Sprache gebracht. Mobbing ist schlimm, so etwas sollte es nicht geben. Die Opfer erfahren leider nicht immer Hilfe.

In der Geschichte erzählt Kemi von ...

In der Geschichte erzählt Kemi von seinen Erfahrungen. Er muss in ein Ferienlager, was Kemi total nicht passt. Mit Sprüchen versucht er sich aus allem herauszuhalten. Dies klappt selten, die Betreuer achten auf die Teilnahme an gemeinsamen Unternehmungen.

Mit Kemi in der Hütte ist Jörg untergebracht. Ein stiller Junge, der die Natur liebt. Jörg kann sich für Kleinigkeiten begeistern. Mit seiner Andersartigkeit, die eigentlich normal ist, stößt er bei den Mitschülern auf wenig Verständnis.
Die Situationen werden bedrohlicher, Jörg steht immer öfter im Fokus der Bullys.
Gemeinheiten kommen fast schon alltäglich vor.

Kemi durchläuft einen Konflikt. Er möchte Jörg helfen, er weiß nur nicht wie. Der Mut zur Gegenwehr fehlt ihm.
Wie geht die Geschichte aus? Dies wird beeindruckend vom Autor selber vorgetragen.

Die Gedanken von Kemi werden hauptsächlich im Buch erzählt. Mit humorvollen Einlagen wird es lustig. Der Autor bleibt dabei aber beim Thema, die Ernsthaftigkeit bleibt bestehen.
Gerade am Anfang habe ich sehr schmunzeln müssen, da erklärt Kemi seiner Mutter seine Gründe, warum er in kein Ferienlager im Wald will.
Die amüsante Argumentation nützt ihm natürlich nichts.

Kemi hat viele Ideen, wie er z.B. den Wanderungen entgehen könnte. Gleichzeitig möchte er Jörg helfen, doch der Mut fehlt ihm. Er hat Angst, selber im Fokus der fiesen Mitschüler zu landen.
Dieser Konflikt wird beeindruckend herausgearbeitet.
Saša Stanišić hat ein Händchen für Wortspiele. Mit Sarkasmus und schrägem Humor hat er ein originelles Jugendbuch geschrieben.
Mit seiner interessanten Stimme war das Hörbuch eine spannende Erfahrung für mich.
Bisher kannte ich Saša Stanišić nicht, ich werde ihn mir merken.
Am Ende gibt es eine Erklärung von Saša Stanišić, über seine Beweggründe, diese Geschichte zu schreiben. Dies fand ich sehr schön und interessant.

Definitiv kann ich die Geschichte empfehlen, nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene ist das Buch ein wichtiger Hinweis, das auf andere geachtet werden muss. Gerade auf die, die sich selber nicht wehren können. Schweigen und wegsehen ist keine Lösung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Der Wolf im Wald

Wolf ist zwar ein Buch über Mobbing, es aber noch viel viel mehr. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Kemi, der von seiner Mutter für eine Woche ins Ferienlager geschickt wird. Ausgerechnet in den Wald - Kemi hasst den Wald. Und Kemi hat ziemlich viel Bock auf gar nichts, was im Wald geboten wird: wandern, klettern, Spiele, vor allem aber etwas mit anderen gemeinsam tun. Dann ist da Jörg. Er ist einerseits der typische Außenseiter, andererseits hat er aber auch einige sehr coole Eigenschaften, wie Kemi nach und nach feststellen muss. Doch leider ist auch Marco dabei, der Jörg auf dem Kieker hat und bei jeder sich bietenden Gelegenheit piesackt. Kemi beobachtet das hautnah, aber im entscheidenden Moment tut er - nichts. Der Mut verlässt ihn, die Angst, selbst zum Opfer von Marcos fiesen Spielchen zu werden, ist zu groß. Die Erwachsenen bekommen von all dem wenig mit und sind keine große Hilfe - ausgenommen der coole Koch, der genau zu merken scheint was vor sich geht.
Mit feinem Gespür für die Ängste und Sorgen der Kinder erzählt der Autor eine unglaublich fesselnde Geschichte, die das ernste Thema immer wieder in den Fokus stellt, aber nie direkt ausspricht. Zudem hat das Buch einen durchweg witzigen Grundton, der vor allem Kemis neunmalklugen Sprüchen zu verdanken ist. Alleine auf den ersten Seiten habe ich mich schlapp gelacht über seine Argumentation der Mutter gegenüber, warum der Wald nicht der geeignete Ort für ihn ist. Das Nachwort bietet zudem einige aufschlussreiche Erklärungen zu den Charakteren und zur Entstehung des Buches.
Fazit: Ein großartiges Buch, das in der vom Autor selbst gelesenen Hörbuchfassung noch eindrucksvoller ist Absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!.