Profilbild von Philiene

online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein Leben für den feinperlenden Sekt

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Wer gerne ein gutes Glas Wein zu einem guten Buch genießt, der ist hier genau richtig. Wer gerne in Weinbergen spazieren geht, der auch und wer gerne Familiengeschichten im historischen Gewand liest, der sowieso.

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts im Weinanbaugebiet Saale Unstrut. Im Vordergrund steht Aenne deren Eltern einen Weinberg und ein Hotel betreiben. Ihr vorgesehener Weg ist es gut zu heiraten. Doch Senne hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Träume...

Der Roman entführt den Leser in die Welt der Winzer und des Weinbauer. Man erfährt einiges darüber, sehr erschreckend war zum Beispiel wie verheerend, die so harmlos klingende Reblaus sein kann. Aber er zeigt sich sehr deutlich das Frauenbild der Zeit, sie war nichts ohne einen Mann.

Aenne ist eine großartige Hauptfigur, auch wenn sie mir manchmal etwas zu verbockt reagiert hat. Ich habe sie und ihre Familie, besonders Tante Oda ist mir ans Herz gewachsen.

Alles in allem eine schöne Familiengeschichte mit ein wenig Drama und ein wenig Liebe.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Nebelkinder

Nebelkinder

Im Jahr 2017 reist Anastasia zusammen mit ihrer Tochter Lilith nach Breslau. Aus der Stadt ist sie als junges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester geflohen.

Der Roman Nebelkinder ...

Der Roman Nebelkinder beschäftigt sich mit den Kriegskindern und deren Kindern. Anhand von Lilith, Anastasia und deren Mutter Käthe wird die Geschichte der Familie erzählt. Während des Romanes gibt es viele Zeitsprünge, die Geschichte ist nicht Chronologisch geschrieben und ich hatte zunächst Probleme mich in die Geschichte hineinzufinden. Es ist kein Buch das man Mal so eben nebenbei liest. Nein man muss sich auf die Geschichte einlassen. Aber es lohnt sich. Anhand von Käthe und Anastasia lernt man das Gräul der Zivilbevölkerung im Krieg kennen. An Liliths Geschichte lernen wir, wie es ist mit Menschen zu leben, die nicht über das Vergangene reden wollen. Die Geschichte ist sehr emotional und hat mich noch lange nachdenklich zurück gelassen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Fenja auf der Suche nach der Wahrheit

Die Sündenbraut

Fenja lebt ein ungewöhnliches aber auch gefährliches Leben. Sie nimmt die Sünden Versorbener auf sich, damit diese in Frieden ruhen können. Doch die Kirche sieht das nicht gerne. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum ihre Ziehmutter die Zisterzienser meidet, doch den will sie Fenja nicht verraten... Als ihre Ziehmutter stirbt will Fenja endlich wissen, was mit ihren Eltern geschah und wo sie herkommt. Zusammen mit Gerald, einem Ritter der im geheimen Auftrag des Kaisers unterwegs ist....
Ein Mittelalterroman der alles hat, was er braucht. Eine Heldin mit der man mitfiebern, einen gemeinen Gegenspieler der seine Geheimnisse nur sehr sparsam preisgibt, ein Ritter der versucht sein Geheimnis zu bewahren und eine spannende Geschichte. Ein bisschen Liebe ist auch dabei.
Wer gerne gedanklich ins Mittelalter reist ist hier genau richtig. Die Zeit ist perfekt eingefangen und die Geschichte spannend erzählt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Drei Frauen für das Recht auf Bildung

Unter den Linden 6

Bei diesem Buch bin ich tatsächlich zuerst über das Cover gestolpert. Es hebt sich einfach von anderen Covern historischer Romane ab und hat mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht.
Der Roman ...

Der Roman beginnt 1907 als die junge Wissenschaftlerin Liese von Wien nach Berlin reist, um hier weiter Physik zu studieren, doch im Gegensatz zu Österreich, dürfen Frauen in Deutschland noch nicht studieren.
Auf der Reise lernt sie das Dienstmädchen Anni die ebenfalls nach Berlin unterwegs ist und Hedwig eine junge Frau mit großen Zielen kennen. Aus den drei unterschiedlichen Frauen werden Freundinnen die zwar ganz unterschiedliche Wege gehen, aber alle Drei auf ihre Art für die Emanzipation stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der schwere Weg der Frauen an die Universitäten und über zum Zugang zur Bildung ist eindrucksvoll beschrieben und aus heutiger Sicht kann man nur den Kopf über die Ansichten der Männerwelt schütteln. Zudem gibt es anhand Lieses Geschichte Einblicke in die Forschung der Zeit. Obwohl ich wirklich nicht viel mit Physik zu tun habe, war das ganze doch so interessant beschrieben, das ich das sehr spannend und auch verständlich fand. Aber auch Anni die als einfache Dienstmagd den Weg zur Bildung findet und Hedwig die für die Rechte der Frauen kämpft sind tolle Charaktere mit denen man einfach gerne mitfiebert.

Ein historischer Roman der tiefe Einblicke in das Leben und Denken der Zeit vor dem ersten Weltkrieg giebt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Trina lässt sich nicht vertreiben

Ich bleibe hier

In dem Roman ich bleibe hier wird die fiktive Lebensgeschichte von Trina erzählt. Reines Geschichte ist die Geschichte des Dorfes Braun in Südtirol. Sie beginnt zu der Zeit, als die Faschisten Südtirol besetzen und alles verbieten was Deutsch ist. Für Reine ist das besonders schlimm, denn sie hat gerade ihre Ausbildung als Lehrerin beendet und jetzt darf sie kein Deutsch mehr unterrichten. Aber sie macht heimlich weiter und auch als alle Deutschen aus dem Ort ausgesiedelt werden sollen bleibt sie standhaft. Auch die Zeit der Nazies geht nicht Spurlos an ihr vorüber. Doch Trina bleibt sich immer treu. Sie verarbeitet schwere Schicksalsschläge und gibt doch nie auf.

Der Roman versetzt den Leser in das Bergdorf mit seiner abwechslungsreichen Geschichte. Man erfährt interessante Dinge über das harte Leben von damals und über Menschen die alles dafür tun, ihre Heimat nicht zu verlieren. Der Autor erzählt in einer wunderbaren Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger, er erschafft glaubhafte Figuren die vor allem eines sind. Menschen.

Wer sich für Geschichte interessiert und da auch Mal etwas Abseits der bekannten Pfade wandelt ist hier genau richtig