Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Solide Krimiunterhalrunf, mehr aber leider nicht

Rupert undercover - Ostfriesische Mission
0

Klappentext :Schon immer wollte Rupert zum BKA. Doch die haben ihn nie genommen. Jetzt aber brauchen sie ihn, denn er sieht einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich. Für Rupert ist das ...

Klappentext :Schon immer wollte Rupert zum BKA. Doch die haben ihn nie genommen. Jetzt aber brauchen sie ihn, denn er sieht einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich. Für Rupert ist das die Chance seines Lebens: Endlich kann er beweisen, was in ihm steckt. Eine gefährliche Undercover-Mission beginnt. Ganz auf sich allein gestellt merkt er schnell, dass nichts so ist, wie es scheint und die Sache gefährlicher als gedacht. Kann er ohne seine ostfriesischen Kollegen überhaupt überleben?

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, ins Buch zu finden und manche Passagen etwas zu langatmig fand, hat im 2.Drittel die Geschichte etwas an Fahrt aufgenommen. Die Figuren waren mir ja größtenteils aus den bisherigen Teilen um Ann Kathrin und ihr Team bekannt, Ruppert sollte hier seinen ersten eigenen Fall bekommen. Ich finde allerdings, dass das nicht so gut gelungen ist. Er wurde ja mehr oder weniger in den Fall hineingedrängt, und hat nzr im letzten Abschnitt eine eigene Entscheidung getroffen. Gelöst scheint mir der Fall nicht. Das ist es auch, was mich am meisten stört: ein offenes Ende. Was ist mit dem Geier, wer hat Frederico getötet, die Drogensache ist auch nicht aufgeklärt oder gelöst..... viel Raum für weitere Bände. Der Erzählstil hat mir in den bisherigen Büchern deutlich besser gefallen, sie haben mich mehr gefesselt, sodass ich meist in wenigen Tagen durch war.... deswegen alles in allem nur 3 * von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Modernes Märchen mit Schwachstellen

Die kleinen Geheimnisse des Herzens
0

Alter, genießt ihren Lebensabend in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachtet May Emilys Bemühungen mit Interesse und ...

Alter, genießt ihren Lebensabend in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachtet May Emilys Bemühungen mit Interesse und Wohlwollen. Denn seit einem tragischen Vorfall vor ein paar Jahrzehnten, in den die Familien beider Frauen verwickelt waren, fühlt sich die alte Dame Emilys Familie gegenüber schuldig. May würde die Zeit wahnsinnig gerne zurückdrehen. Aber da es für sie selber schwierig ist, ihr Leben umzukrempeln und von vorne anzufangen, beschließt sie, stattdessen Emily zu helfen. Wenn auch mit etwas unkonventionellenMethoden ...

Eine zauberhafte und unterhaltsame Geschichte, die mich an ein modernes Märchen erinnert. Der sehr flüssige Schreibstil und gefällige Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Charaktere und Hauptpersonen sind vielschichtig und gut herausgearbeitet. Man findet sich generell schnell zurecht und ich habe recht schnell meine Sympatien ( zB für May, Emily und Alex) oder auch meinen Antihelden Max gefunden. Nichtsdestotrotz habe ich mich gerade im ersten Teil der Geschichte gefragt, was die Inhaltsangabe vom Klappentext mit der Geschichte zu tun hat.

Der Klappentext passt anfangs so gar nicht zum Inhalt, erst Mitte des Buches wird klar, was mit dem tragischen Vorfall vor Jahrzehnten gemeint ist. Einige Handlungsstränge, die anfangs noch wichtig erscheinen, verlaufen im Sand oder werden nur mehr am Rand erwähnt oder lösen sich urplötzlich in Wohlgefallen auf.Zu viel unwahrscheinliches passiert plötzlich : Barbara als zur Adoption freigegebene Tochter von May. Emy ist schwanger von Max und erzählt es als erstes Andy, bei dem sie bisher ehee sehr zurückhaltend war....Einiges ist entweder zuviel oder hätte besser mit der Geschichte verflochten gehört. Zwischendurch haben mich dann auch merkwürdige Gedankensprünge verwirrt und ehrlich gesagt habe ich im Buch einen wirklichen Höhepunkt vermisst. Oder evtl. Auch verpasst, weil einiges dann doch zu schnell abgehandelt wird - wie z.B. das Auftauchen des Rings- das hätte durchaus Potential für einige Seiten mehr. Nach dem tollen und wunderschönen Cover hat mich die Geschichte leider etwas enttäuscht. Irgendwie wirkt sie nicht ganz rund. Deswegen leider nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Leider nur eine tolle Beschreibung der Landschaft

Klippentod
0

Der ehemalige Polizist Simon Jenkins wollte nach schweren Schicksalsschlägen eigentlich nicht mehr ermitteln - aber es kommt anders. In seiner neuen Wahlheimat werde nacheinander zwei tote Frauen gefunden ...

Der ehemalige Polizist Simon Jenkins wollte nach schweren Schicksalsschlägen eigentlich nicht mehr ermitteln - aber es kommt anders. In seiner neuen Wahlheimat werde nacheinander zwei tote Frauen gefunden und er beginnt doch , der Sache auf den Grund zu gehen. Die Story hätte generell schon Potential, der Klappentext hat mir sehr gut gefallen, aber leider konnte das Buch das dann diese Erwartungen nicht erfüllen. Es ist an vielen Stellen zu langatmig, auch wenn die Landschaft sicher megatoll ist, irgendwann sollte der Krimi im Vordergrund stehen. Auch die Charaktere konnten mich nicht so ganz überzeugen, Simon Jenkins war mir viel zu zögerlich und unentschlossen für einen Ermittler – vielleicht hat das auch zum Gefühl der Langatmigkeit beigetragen. Erst im letzten Drittel kam für mich so etwas wie Spannung auf, aber leider war mir das für einen guten Krimi nicht genug! Die Nebenhandllungen sind für mich einfach viel zu oft im Vordergrund gestanden, der eigentliche Fall ist beinahe untergegangen! Deswegen leider nur 2,5 Sterne von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Erwartungen leider nicht erfüllt

Ein Grab für zwei
0

Der Klappentext und eine Story um Langlauf im traditionsreichen Norwegen in Verbindung mit einem Dopingfall hat sich für mich spannend angehört – ein Thema, zu dem ich bisher keinen Krimi gelesen habe! ...

Der Klappentext und eine Story um Langlauf im traditionsreichen Norwegen in Verbindung mit einem Dopingfall hat sich für mich spannend angehört – ein Thema, zu dem ich bisher keinen Krimi gelesen habe! Allerdings konnte mich das Buch leider nicht fesseln. Zu viele verwirrende Handlungsstränge, manche Passage zu langatmig und für den Spannungsbogen eher kontraproduktiv haben es mit schwer gemacht, in das Buch hineinzufinden. Auch die Ermittlerin Selma Falck konnte mich nicht überzeugen, von ihr hat man erst nach und nach aus der Vergangenheit und ihren Problemen erfahren und es gab auch einige unlogische Entwicklungen , zB in Zusammenhang mit ihrem Bekannten Einar.

Schade, aber das war leider nicht mein Fall und konnte mich nicht überzeugen. Ich habe weitaus bessere Bücher der Autorin gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere