Profilbild von reni74

reni74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Mächtig

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1

Ich habe das Buch leider unter falschen Voraussetzungen gelesen, mir war nicht bewusst, dass es zu einer Reihe gehört. Ich kannte die Reihe und den Autor vorher nicht. Durch den Zusatz Teil Eins auf dem Titel bin ich davon ausgegangen, es wäre eine neue Geschichte. Nichtsdestotrotz habe ich mich in das Abenteuer der Lektüre gestürzt und ein vollkommen neues Universum hat sich vor mir aufgetan.

Das Buch ist die Fortsetzung der Red Rising Reihe und der Autor hat hier tatsächlich eine eigene Welt erschaffen, angefüllt mit verschiedenen Planeten, einer Vielzahl von Figuren klassifiziert in einer speziellen Gesellschaftsform. Der Autor hat aus dem Vollen geschöpft und bedient sich an vielem, was die Geschichte der Menschheit, oder auch ihr Götterkult zu bieten hat. Da ich neu in der Geschichte war hat mich das manchmal gerade bei den Namen der vielen Figuren verwirrt.

Das ich manchmal etwas überfordert war und mir schlichtweg die Vorkenntnisse gefehlt haben, kann ich dem Autor nicht anlasten. Die Story und ihre Umsetzung ist epochal, der Autor hat es mit seinem Erzählstil schnell geschafft mich zu fesseln. Die Handlung habe ich, gerade in den Kampfszenen, als sehr roh, brutal und maskulin empfunden. Erschreckend fand ich die Dimensionen, in denen der Autor sterben lässt. Da fallen Krieger gleich zu Hunderttausenden im Kampf, meist dazu noch vollkommen sinnlos. Im Kontrast dazu gibt es dann wieder Kapitel in denen eher die Diplomatie im Vordergrund steht, oder mehr auf die einzelnen Figuren eingegangen wird. Hier gibt es dann sogar Szenen mit einigem Humor.

Red Rising ist eine ganz eigene Welt, für mich vergleichbar mit Game of Thrones. Der Autor verbindet verschiedenste Elemente zu einer neuen Geschichte, aufmerksame Leser werden immer wieder Parallelen zu anderen Büchern, oder auch Filmen des Genres finden. Mich hat gerade dieser Teil sehr an "Dune - Der Wüstenplanet" erinnert.

Die Lektüre war spannend und verwirrend zugleich, auch ohne Kenntnis der anderen Bücher war das Lesen ein Vergnügen und ich muss nun unbedingt den Beginn von Darrows Weg verfolgen. In diesem Fall kann ich den Hype um die Reihe durchaus nachvollziehen und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher auf die Bücher aufmerksam wurde. Nun hab ich einiges aufzuholen, bevor ich mich dem Finale zuwenden kann.

Ein Muss für Fans, aber bitte der Reihe nach.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Schwieriges Erbe

Die Marschallin

Familie kann man sich nicht aussuchen, sagt man so ja gerne. Man wird in sie hineingeboren und muss dann mit dem Erbe, das sie einem hinterlässt seinen eigenen Weg finden. In den meisten Familien ist dieses Erbe ziemlich trivial, vielleicht eine Tante, die etwas gaga im Kopf war, oder ein Onkel mit Hang zum Alkohol. In dieser Familie ist das Erbe schon etwas bedeutender und schwerer und dieses Buch dient der Autorin vielleicht in gewisser Weise dazu etwas persönliches aufzuarbeite und zu reflektieren, aber vielleicht auch dazu, den Blick auf einen dunklen Punkt in der jüngeren Vergangenheit zu lenken.

Die Autorin ist die Enkelin von Zora del Buono und trägt auch deren Namen, ein Name, der den Trägerinnen wohl nicht unbedingt Glück bringt, generell sind schon mehrere Familienmitglieder nur bedingt mit Glück gesegnet, gab es doch eine ungewöhnliche Häufung von plötzlichen Todesfällen, in denen meist ein Auto eine Rolle spielt. Von diesen Begebenheiten erfährt der Leser aber erst im zweiten Teil des Buches genaueres. Dem zweiten Teil, der nur wenige Seiten ausmacht und in den achziger Jahren angesiedelt ist, die Großmutter krank und vereinsamt im Monolog mit ihrer tauben Pflegekraft im Altersheim. Der erste Teil dagegen nimmt fast das gesamte Buch ein und beschreibt das Leben der Zora Del Buono, ihre Kindheit und Jugend in Slowenien, den Krieg, die Bekanntschaft mit ihrem späteren Mann bis hin zu ihrem Leben als Arztgattin, Mutter, Vorstand eines riesigen Hauses und ganz zu vorderst glühende Kommunistin. Eine Gesinnung, die der Leser angesichts des Lebenswandels der Familie nur schwer einordnen kann.

Generell ist das Buch sehr von Politik und dem damaligen Zeitgeschehen geprägt, weniger von direkten Familiengeschichten. Aber so war nun eben das Wesen von Zora Del Buono, die glühend für ihre Sache kämpfen konnte, ihre Kinder aber mit Nummern ordnete, die ihre Zuneigung als Mutter zu ihnen deutlich machte. Der Enkelin gelingt es gut das Wesen ihrer Großmutter einzufangen, ihr Leben wird in Episoden geschilder, die oft zeitlich weit auseinander liegen und oft ohne jede erkennbare Reihenfolge aneinandergereiht sind. Erzählt werden diese Episoden durch verschiedene Personen, mal kommt Zora selbst zu Wort, mal ihr Ehemann, mal ein anderes Familienmitglied. Obwohl die Lebensgeschichte sehr interessant ist, zog sie sich doch manchmal etwas in die Länge und driftete in politische Diskussionen ab, die ich dann eher überlesen habe.

Das Buch ist gut geschrieben und über weite Strecken gut zu lesen. Die Hauptfigur ist natürlich im Vordergrund, ihr Wesen gut beschrieben, andere Familienmitglieder bleiben aber oft blass und bloße Randfiguren. Die Einblicke in die düsteren Kapitel italienischer Geschichte waren sehr interessant und zeigen eindringlich, wie tief der Faschismus nicht nur Deutschland zersetzt und ins Unglück gestürzt hat.

Die Autorin beschreibt eine polarisierende Persönlichkeit, mit der nicht nur die eigene Familie bis heute hadert, sondern auch der Leser. Ein schwieriges Erbe, über das wohl noch lange nicht alles in diesem Buch erzählt ist.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Schöne Zusammenstellung

Eiskalte Augenblicke

Die Autorin entführt den Leser auch in diesem Buch in den idyllischen schwedischen Schärengarten rund um die Insel Sandhamn. Nora und Thomas, ihre bekannten Figuren spielen hier ebenso eine Rolle, wie andere Bewohner. Die kurzen Episoden sind dabei über einen längeren Zeitraum verteilt. So gibt es eine Episode aus Noras Kindheit und man erfährt wie sie Thomas kennengelernt hat, man trifft Signe wieder und auch Noras Mann Hendrik. Die Sammlung ist ein stückweit ein Geschenk an die Leser, weil die Autorin hier die Möglichkeit hat, den Lesern Hintergründe zu erklären, die in den bisherigen Krimis nicht genauer behandelt wurden, aber oft für Fragen sorgten.

Wer die Bücher der Autorin kennt, fühlt sich gleich wohl mit den Figuren und der Szenerie. Man erkennt, dass die Idylle schon früher trügerisch war und auch auf dieser kleinen Insel das Böse lauert. Die Bandbreite der Kurzkrimis ist dabei sehr weit gefächert, es geht nicht primär um die Aufklärung eines Mordes, sondern oft auch nur die Andeutung eines solchen, oder um den Fund einer Leiche. Einige der beschriebenen Fälle drehen sich um Missbrauch in den verschiedensten Formen. Oft wird der Leser gedanklich auf eine vollkommen andere Spur geführt, um dann in wenigen Sätzen die grausige Wahrheit zu erkennen. Gänsehaut garantiert.

Das Buch ist eine interessante Zusammenstellung, eine schöne Ergänzung zu den bisherigen Büchern, durch die kurzen Geschichten eine passende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Erschreckende Vorstellung

Die Wahrheit

Es gibt so viele unschätzbar wertvolle historische Dokumente, die Gutenberg Bibel, Skizzen von Leonardo Da Vinci, originale Seekarten aus Zeiten der großen Entdecker, die Unabhängigkeitserklärung, auf die Amerika so stolz ist, eine unendliche Liste. Jedes Land, jeder Kontinent, jede Religion hat ihr eigenes Gedächtnis, ihre Geschichte, festgehalten in Büchern, verwahrt in riesigen Bibliotheken und zusätzlich archiviert und jederzeit abrufbar über Suchmaschinen im Internet. Was würde nun passieren, wenn die Menschen nicht mehr zurückgreifen könnten auf dieses Wissen, wenn es verloren ginge? Vernichtet bei verheerenden Bränden, oder gelöscht aus den Weiten des World Wide Web. Wäre dann tatsächlich all das was wir uns erinnern nicht mehr wahr? Hat dann zum Beispiel die Inquisition nie stattgefunden, Shakespeare nie Hamlet geschrieben, Kolumbus nie Amerika entdeckt, gab es nie Sklaverei, oder Judenverfolgung? Wenn es keine schriftlichen Beweise, keine Zeitzeugen für solche Aussagen gibt, sind sie dann tatsächlich falsch, ist unsere Geschichte ein weißes Blatt und wir damit frei von allen Altlasten?

Philosophisch gesehen schafft der Autor hier ein sehr interessantes Diskussionsthema, menschlich gesehen ein wahres Horrorszenario und leider auch Erinnerungen an dunkle Teile unserer deutschen Vergangenheit, denn auch hier sind schon Bücher in Flammen aufgegangen, ähnlich wie im Buch.

Maggie Costello, ehemalige Mitarbeiterin im weißen Haus ist nicht zum ersten Mal Hauptfigur in einem Triller des Autors, für mich war es allerdings das erste Zusammentreffen. Das Buch kann gut ausser der Reihe gelesen werden, es fehlen vielleicht ein paar Hintergründe zu den Figuren, aber das merkt man nur am Rande, wenn man vielleicht eine Entscheidung von Maggie in Frage stellt, oder ihr Handeln etwas unvernünftig erscheint. Figuren und Story kommen, wie zu erwarten, sehr amerikanisch. Der Autor schreibt mit viel Pathos, sehr ausschweifend, teilweise in typisch amerikanischen Klischees. Erschreckend dabei, wie aktuell Teile des Buches angesichts der brisanten Ereignisse in den USA und der Black lives Matter Bewegung gerade sind.

Der Autor bringt Themen in seinem Buch unter, die speziell in Amerika, die Sklaverei, aber auch global, der Holocaust, seit Jahrzehnten immer wieder für Leid, aber auch Konflikte sorgen. Da das Buch ein Thriller und kein Sachbuch ist geht er dabei natürlich nicht wirklich in die Tiefe, wirft aber, wie oben bereits angedeutet, interessante und erschreckende Gedankengänge auf. Man findet im Buch auch den ein, oder anderen Seitenhieb auf die aktuelle Regierung.

Die Geschichte folgt in Stil und Ausarbeitung ganz dem Vorbild der Bücher von Tom Clancy, es gibt eine Bedrohung, politische Verwicklungen, eine Heldin, die erst als Beste ihres Fachs gehandelt wird, später in Ungnade fällt und nun quasi im Alleingang und unter Einsatz des eignen Lebens versucht zu retten was zu retten ist. Sicher ließe sich der Stoff auch gut verfilmen. Es gibt typische spannende Thrillerelemente, aber über weite Strecken lebt die Geschichte von Recherchearbeit und dem Zusammenfügen von Puzzleteilen. Manchmal war es schwer die Gedankengänge nachzuvollziehen, stellenweise hat sich die Geschichte etwas gezogen. Wer auf viel Action und Geballer steht wird hier eher enttäuscht sein.

Zusammenfassend hat der Autor einen soliden Roman abgeliefert, ganz in Tradition der großen Politthriller der 80/90er Jahre. Manchem Leser wird wahrscheinlich die Action fehlen, manche werden die oberflächliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen bemängeln. Meinen Geschmack hat es getroffen, die Reihe werde ich wohl aber erstmal nicht lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Klassiker

Die Verwandlung

Gregor Samsa wacht morgens auf und fühlt sich eigenartig, was wohl daran liegt, dass er sich über Nacht in eine Art Käfer verwandelt hat. Im Buch wird immer von Ungeziefer gesprochen. Während die Eltern mit der Situation nicht zurechtkommen, kümmert sich seine Schwester um ihn. Allmählich wird der neue Zustand akzeptiert und führt zu einigen Veränderungen in der Familie, doch eines Tages wird es Allen zu viel und es kommt zum offenen Konflikt.

Franz Kafka's Klassiker ist sicher vielen Schülern und Studenten als Pflichtlektüre bekannt. Die Geschichte dürfte dabei nicht unbedingt jedem gleichermaßen zugänglich sein, haben wir hier in allem eine Metapher und da nun genau das rein zu interpretieren, was der Autor, oder der Litheraturprofessor möchte, ist sicher nicht immer leicht.

Die Geschichte ist an sich sehr eingängig geschrieben und leicht zu lesen. Das Reclamheftchen umfasst gerade mal 86 eng bedruckte Seiten. Der Ich - Erzähler Gregor lässt den Leser teilhaben an seiner Verwandlung, seinen Gedanken und Gefühlen dazu, seinem nun folgenden Alltag, aber auch an den Veränderungen, die sein Zustand innerhalb der Familie auslöst. Der Vater muss sein Rentnerdasein aufgeben und wieder arbeiten, die Köchin muss entlassen werden, Zimmer in der Wohnung werden untervermietet. Da Gregor als Versorger wegfällt ändert sich auch das Verhalten der Familie ihm gegenüber und Gregor leidet darunter sehr.

Die Erzählung behandelt Veränderung, die Folgen daraus, sowie die Angst davor. Es geht um Akzeptanz, oder vielmehr das Fehlen der Selbigen, um soziale Verpflichtungen, um Konflikte zwischen Eltern und Kindern. Das Buch enthält unzählige Deutungsmöglichkeiten und wird sich sicher jedem Leser anders erschließen. Ein Klassiker den man gelesen haben sollte.