Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Hast du Lust auf ein aufregendes Abenteuer mit dem kleinen Humboldt?

Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft

Humboldts erster Fall steht an: Elli und Babs, Humboldts Besitzer, gewinnen im Lotto. Doch schon bald weiß das ganze Dorf davon. Und das bringt nicht nur Vorteile mit sich! Denn zwei Tage später erhalten Humboldt, Elli und Babs einen echten Erpresserbrief. In diesem verlangt der mysteriöse Erpresser den gesamten Lottogewinn, ansonsten werde es Humboldt schlecht ergehen. Aber der mutige Hamster nimmt den Fall auf und beginnt zu ermitteln...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir hauptsächlich durch das tolle, farbenfrohe Cover. Es ist wunderbar detailreich gestaltet und passt hervorragend zu den, in schwarz-weiß gehaltenen, Illustrationen im Innenteil.

Ebenso vielversprechend erfolgte der Einstieg in die Geschichte. Meike Betz schreibt sehr fesselnd, flüssig und außerordentlich spannend. Besonders gut gefallen haben uns jedoch die vielen kleinen Details, welche von vorne bis hinten stimmig erschienen und die Geschichte optimal abrundeten.

Bei dieser selbst handelte es sich um eine mitreißende Detektivgeschichte, in welcher den tierischen Begleitern eine wichtige Rolle zukommt. Durch kreative Einlagen, wie zum Beispiel zwei Tauben mit einem lustigen Dialekt oder einem wilden Ritt auf einer Schildkröte, wird dabei die Fantasie des jungen Lesers angeregt und das ein oder andere Schmunzeln entlockt.

Äußerst gut gefallen haben uns auch die einzelnen Charaktere im Buch. Sie wurden durch eine sehr hilfreiche Personenübersicht eingeleitet, die sehr gut bei der Orientierung unterstützt hat. Die Figuren erschienen uns allesamt wirklich sehr sympathisch (um die weniger sympathischen Charaktere hat sich zum Glück Humboldt gekümmert).
Dieser war ein ganz besonderer Fall für sich. Frech, witzig und ebenso mutig war er eine echte Bereicherung für die gesamte Geschichte und auf keinen Fall mehr wegzudenken.
Unsere Lieblingscharaktere waren jedoch ganz klar sowohl der Kater Baal, als auch die Spinne Achtauge. Vor allem Baal konnte uns immer wieder überraschen, ein wenig hat er uns an einen echten Geheimagenten erinnert.
Die kleine Spinne fanden wir wirklich süß, eine sehr sympathische Komplizin hatte Baal da an seiner Seite!

Wir können dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Vor allem etwas jüngere Leser werden sicherlich viel Freude mit der tierischen Begleitung haben - ganz egal, ob beim Selber- oder aber beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Leseempfehlung für alle (kleinen) Krimi- und Detektivliebhaber!

SÜDNORD-Detektive (1)

Sommerferien bei Oma und Opa! Die drei Geschwister Nora, Ronja und Jonas fiebern diesen schon entgegen - unter anderem auch, weil sie dort wieder auf Lilli und Emil treffen.
Bei ihren Großeltern angekommen, ...

Bei ihren Großeltern angekommen, erwarten die kleine Gruppe gleich drei neue Fälle. Es gilt nicht nur ein Familiengeheimnis zu lüften, sondern auch einige Schafe zu bewachen. Und auf dem Reiterhof ist auch etwas faul...

Das Cover des Buches finden wir gut gemacht. Das Motiv kommt schön zur Geltung und durch die einheitliche Farbgebung fällt es dem Betrachter schnell und gut ins Auge. Toll fanden wir auch, wie gut das Cover zu den Illustrationen im Innenteil gepasst hat. Wir finden, dass dies alles noch einmal schön abgerundet hat.

Der Schreibstil der Autorin konnte uns sogar noch mehr begeistern. Er liest sich angenehm flüssig und leicht und ist sicherlich auch optimal für das Vorlesen geeignet. Besonders gut daran gefallen hat uns aber, wie Anna Reiss interessante Informationen und Wissen mit ihrer Geschichte verknüpft.

Die Geschichte an sich konnte uns ebenfalls überzeugen.
Wir konnten uns gut in die Geschichte einfinden und mochten vor allem die realistische und authentische Ausarbeitung.
Für jeden Leser sollte hier etwas dabei sein: egal ob Tierliebhaber, Krimi- oder Detektivfan. Ich bin mir sicher, dass die Vielschichtigkeit dieses Buches auch andere Leser wird begeistern können.

Unser Highlight des ersten Bandes der Südnord-Detektive waren jedoch die Charaktere. Sie waren allesamt toll ausgearbeitet und wirklich sympathisch. Wir mochten ihre neugierige, mutige und zugleich clevere Art total gerne.
An dieser Stelle auch noch ein großes Lob für die Personenübersicht im Buch. Durch diese konnte man sich als Leser alles noch deutlich besser vorstellen.

Alles in einem finden wir, dass dieses Buch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Wir sind begeistert von der kleinen Detektivgruppe und freuen uns schon darauf, mehr von ihnen zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Berührend und einfach echt!

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Die junge Mia leidet an einer seltenen Krankheit: Sie kann keine physischen Schmerzen spüren. Ganz egal, wie schlimm sie auch sein mögen. Was sich auf den ersten Blick wirklich praktisch anhört, bringt ungeahnte Probleme mit sich - und ist für Mia Schuld an einem schlimmen Schicksalsschlag, der ihr Leben einst vollkommen aus der Bahn warf.
Auch Jake hat sein Päckchen zu tragen. Was geschieht, wenn diese zwei völlig verschiedenen, aber dennoch irgendwo verbundenen Jugendlichen auf einander treffen? Kann Sicherheit doch mehr als nur eine Illusion sein?

Das Cover des Buches konnte mich direkt auf den ersten Blick überzeugen. Es passt einfach wunderbar zur Geschichte und ich liebe vor allem die Detailarbeit am Klappentext, welcher als eine Art Playlist präsentiert wird.
Der Innenteil des Buches ist ähnlich gestaltet, sodass beides hervorragend mit einander harmoniert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenso gut gefallen. Er ist angenehm locker und leicht und als Leser fliegt man nur so durch die Seiten. Vor allem aber Kyra Grohs Humor sowie der leichte Zynismus haben es mir angetan.
Anfangs hatte ich noch einige Probleme mit den häufigen Musikanspielungen, nach und nach hat mich dies jedoch immer weniger gestört, da sie einfach ein Teil der Protagonisten waren.

Diese sind mir binnen weniger Seiten ans Herz gewachsen. Durch zwei verschiedene, sich stets abwechselnde, Erzählperspektiven erhält man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und kann sich gut in sie hineinversetzen.
Sowohl Mia als auch Jake waren mir überaus sympathisch. Beide hatten ihre Stärken, Schwächen, Ecken und Kanten und waren ein wenig anders, als klassische Protagonisten. Genau dies machte sie so authentisch, real und einfach echt. Ihre Beziehung zu einander entwickelt sich im Laufe des Buches recht vorsichtig und zärtlich, wodurch man als Leser vollkommen in ihre Welt eintauchen und sich fallenlassen kann, ihre Vielschichtigkeit und bewundernswerte Tiefe wirklich auskosten kann.

Ähnlich begeistern konnte mich die Geschichte an sich.
Kyra Groh greift unheimlich wichtige und vor allem auch aktuelle Themen auf - die Bandbreite erstreckt sich von physischem und psychischem Schmerz bis hin zum Erwachsenwerden und dem Umgang damit - und verpackt diese berührend, emotional und sehr packend. All das geschieht jedoch ohne zu kitschig oder übertrieben, sondern angenehm bodenständig zu wirken.
Der Autorin gelingt der Sprung zwischen Lockerheit und Leichtigkeit sowie Tiefgründigkeit hervorragend und ich denke, dass sich nicht nur Jugendliche in ihre Geschichte verlieben werden.

Von mir gibt es eine dringende Leseempfehlung. Ich habe selten ein so bewegendes und ehrliches Jugendbuch gelesen und bin immer noch hin und weg von der emotionalen Achterbahnfahrt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Spannender und gleichzeitig ebenso erschreckender Jugendthriller

Wozu wir fähig sind

Als plötzlich der reiche Alexander auf dem Campus auftaucht, ahnen weder Alina, noch ihr Freund Patrick, was diese Begegnung für Folgen mit sich bringen wird. Keiner der Studenten scheint zu wissen, woher der Fremde kommt, was er will und vor allem nicht, wie seine Begleitung Leonora in das Bild passt.
Doch als Alina tiefer in Alexanders Welt eintaucht, ist es schon zu spät für sie...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich vor allem durch den vielversprechend klingenden Titel, aber auch durch das besondere Cover. Es überzeugt vor allem durch die einfache Schlichtheit, die hervorragend zur eigentlichen Geschichte passt, sowie die außergewöhnliche Haptik.

Ebenso besonders war der Schreibstil der Autorin Laila El Omari. Sie schreibt sprachlich verdichtet, fast ein wenig distanziert aber zugleich emotional und lässt den Leser häufig selber miträtseln und -raten.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt ihr sehr gut. Durch eben beschriebene Selbstständigkeit des Lesers scheint die Handlung zunächst ein wenig verwirrend wie auch unklar, aber nach und nach setzen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem ganzen Bild zusammen und verschaffen Klarheit. Voll und ganz aufgelöst werden alle Rätsel aber erst zu Schluss des Romanes.
Begleitet wird dieser Prozess durch eine stetig steigende Spannungskurve, die mich dazu verleitet hat, das Buch in einem Rutsch durchzulesen und mich fast ein wenig fassungslos zurückgelassen hat. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen und verweise auf den Titel des Buches - es regt tatsächlich stark zum Nachdenken an.

Die Charaktere selbst machen in meinen Augen nicht die größte Entwicklung durch. Natürlich gewinnen sie im Verlauf der Geschichte einige neue Erkenntnisse hinzu, stark in die Tiefe geht dies allerdings nicht. Mich persönlich hat das jedoch nicht gestört, ich mochte ihre Ecken und Kanten und finde die einzelnen Figuren genau dadurch so interessant und spannend.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Laila El Omari mit "Wozu wir fähig sind" einen sehr gelungenen Jugendthriller geschaffen hat, der vor allem durch Spannung, Verwirrung und Authentizität überzeugen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein wunderbarer Auftakt - nicht nur für Götterliebhaber!

Der junge Zane Obispo lebt gemeinsam mit seiner Mutter, seinem Onkel Honda sowie seiner dreibeinigen Hündin Rosie in der Wüste von New Mexico. Seitdem er von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wird, führt er ein recht entspanntes und angenehmes Leben, es gibt - auf Grund seines Humpelns - keinen Ärger mehr mit anderen Kindern. Aber all das ändert sich, als er auf Brooks trifft, die ihm erklärt, dass er ein Gottgeborener sein und er eines Tages den Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung freilassen solle...

Die Idee hinter der Geschichte, ein Jugendlicher, welcher sich gegen die Götter stellt, ist sicherlich nicht komplett neu - begeistern konnte sie mich trotzdem. Gerade durch Rick Riordans ausführliches Vorwort zu Beginn des Buches liegt der Vergleich mit seiner Reihe rund um Percy Jackson nahe. Da ich sie jedoch nicht gelesen habe, kann ich dies nicht ausführlich beurteilen.

Der Schreibstil von J.C. Cervantes ist sehr angenehm zu lesen. Gerade für jugendliche Leser ganz gemäß der Altersempfehlung sollte der Stil der Autorin optimal sein. Ich persönlich schnell in den Lesefluss gekommen und konnte schon bald nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Das liegt, neben dem tollen Schreibstil, auch an der spannenden Geschichte, welche sich hinter dem Buch versteckt: Der Weltenaufbau wirkte sehr authentisch, die einzelnen Götter wurden gut herausgearbeitet und einzelne magische Elemente kamen wunderbar zur Geltung. Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle jedoch die phänomenale Spannungskurve. Seite für Seite steigt diese rasant an und hält den Leser förmlich gefangen, sodass ich die knapp 500 Seiten binnen weniger Tage ausgelesen habe.

Dazu beigetragen haben auch die interessanten Charaktere, allen voran natürlich der Protagonist Zane. Er war mir von Anfang an sympathisch und er ist mir binnen weniger Momente wirklich ans Herz gewachsen. Für seine 14 Jahre erschien diese Figur mir sehr authentisch gezeichnet und ich mochte die Mischung aus Naivität, Humor aber auch Mut sehr gerne.
Ebenso mutig war aber auch Zanes Hündin Rosie. Sie stand ihrem Freund stets zur Seite und auch sie hat sich in mein Herz geschlichen.

Ein nettes Extra waren für mich übrigens sowohl das Glossar am Schluss, in dem noch einmal alle Götter aufgelistet und zusammengefasst wurden, sowie die Leseprobe zum folgenden Band, die definitiv Lust auf mehr gemacht hat.

Ich freue mich schon sehr darauf - gerade weil der erste Band mich so begeistern konnte. Eine große Leseempfehlung, gerade für Jugendliche, die viel Wert auf Spannung legen!