Cover-Bild Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Kyra Groh

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Manchmal stellt Mia sich vor, ihre Krankheit wäre eine beneidenswerte Superkraft. Tatsächlich ist es im Alltag aber ganz schön problematisch, wenn man keine Schmerzen empfinden kann und blindlings in alle Gefahren läuft. Das weiß Mia spätestens seit jenem Abend, an dem sie ihre Mutter verlor. Die quälende Erinnerung daran ist gleichzeitig ihr größtes Geheimnis. Zumindest bis sie Jake kennenlernt, der seinen eigenen Kummer im Fitnessstudio von Mias Vater bekämpft. Ihm kann sie sich anvertrauen, und auch er erzählt ihr von den dunklen Seiten in seinem Leben. Obwohl die beiden so verdammt unterschiedlich sind, haben sie zum ersten Mal das Gefühl, dass Sicherheit vielleicht mehr sein könnte als eine fiese Illusion.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

“Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh handelt von Mia, die seit ihrer Geburt keine Schmerzen empfinden kann. Durch ein traumatisches Erlebnis, an dem sie sich und ihrer Krankheit die Schuld gibt, lebt Mia nun in kompletter Vorsicht und versucht, sich ein Netz aus Sicherheit und Regeln zu bauen.
Doch als plötzlich Jake in ihr Leben tritt, fasst sie trotz ihrer unterschiedlichen Art Vertrauen in ihn und beide merken, dass es da vielleicht noch mehr im Leben gibt.

Das Buch “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” handelt von Charakteren, die durch ihre unperfekte Art perfekt geworden sind. Es war beim Lesen für mich unfassbar befreiend zu sehen, dass Buchcharaktere eben nicht immer perfekt aussehen oder so handeln, wie es in der Knigge steht. Das hat sowohl Jake als auch Mia zu sehr greifbaren Figuren und das Buch für mich zu einem Wohlfühl-Buch gemacht.

Ich fand die Charakterentwicklungen von Jake und Mia jeweils sehr stark, wobei mir persönlich die Entwicklung von Mia noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Ich habe hier beim Lesen einfach viel mehr gespürt, wie sie von der Jugendlichen, die lieber vorsichtig war als Spaß zu haben zu einer jungen Frau wurde, die einfach gelebt hat. Das hat mich sehr berührt.
Ich glaube, auch einfach generell war Mia mein Lieblingscharakter xD.

Ich fand es auch total schön, dass es keine toxische Männlichkeit war. Männliche Charaktere werden vor allem in den Medien oft als diejenigen dargestellt, die die “armen” Mädchen retten und keinerlei Gefühle haben. Das war hier absolut gar nicht der Fall, weshalb “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” ein absolutes Parade-Beispiel für authentische und liebenswerte männliche Charaktere ist.

Was mir auch gefallen hat, war der Umgang mit den Problemen, die das Buch thematisiert hat. Es wurde hier sehr sensibel gearbeitet und nichts glamorisiert. Es war sehr authentisch dargestellt und das Thema durchaus ernst genommen.

Eine gute Idee war die Umsetzung der Musik in dem Buch. (Seht einfach selbst; das ist so genial, das will ich jetzt nicht spoilern xD).

Alles in Allem, war “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh ein Highlight von mir und ich würde es wirklich jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest, deren Dramatik einfach aus der Dramatik des Lebens entsteht.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mia und Jake sind total nahbar und echt

"Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion" durfte schon letztes Jahr bei mir einziehen. Ich wollte es immer lesen, aber jedes Mal hab ich andere Bücher vorgezogen. Doch jetzt habe ich es endlich gelesen!

Mia ...

Mia war mir durch und durch sympathisch. Sie kann keinen körperlichen Schmerz empfinden, wodurch sie sich in ihrer Kindheit einige Verletzungen zugezogen hat. Durch einen sehr blöden "Zufall" hat sich nach einer Verletzung auch ihre Mutter verloren, wofür sie sich auch Jahre später noch die Schuld gibt. Ihrem Vater hat sie nichts davon erzählt.

Auch mit Jake konnte ich mich gut identifizieren. Seine familiäre Situation ist ziemlich schwierig und um sich davon abzulenken trainiert er viel im Fitnesstudio.

Das Fitnessstudio ist auch der Ort, an dem sich die beiden treffen. Mias Vater ist der Besitzer des Studios und durch einen wirklichen Zufall treffen sie das erst Mal aufeinander. Zuerst kann Mia Jake nicht wirklich leiden, doch wie das Schicksal es so möchte, kommen sie doch in Kontakt und lernen sich besser kennen. Wobei das Leben es auch nicht grade gut mit den Beiden meint und ihnen einige Steine in den Weg gelegt werde.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und aus Jakes Sicht geschrieben. Dadurch erhält man als Leser einen sehr guten Einblick in die Leben, Gedanken und Gefühle der Zwei.
Es läuft beim besten Willen nicht alles perfekt, und wie es im alter der Beiden so ist, fällt ihnen auch nicht alles so leicht.

Für mich war die Geschichte sehr nahbar und real, eine solche Geschichte könnte es auch außerhalb der Bücherwelt geben. Ich konnte mich mit den Charakteren und der Geschichte sehr gute identifizieren und finde, dass das Buch sehranschaulich zeigt, wie das Leben mit 17/18 verlaufen kann.

Grade die letzten Kapitel waren noch mal sehr spannend und mit vielen Gefühlen geladen. Das von mir ersehnte Happy End ist glücklicherweise auch nicht ausgeblieben.

Kyra Grohs Schreibstil fand ich super angenehm. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und hatte das Buch nach 2 Tagen durch.

Mir hat "Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion" sehr gut gefallen, ich freue mich jetzt schon darauf es irgendwann zu rereaden und auch darauf, andere Bücher der Autorin zu lesen. von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Einfach ganz ganz wundervoll und voller Humor!

"Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion" ist eines dieser Bücher, das ich aus meinem Gedächtnis löschen möchte, um es neu zu lieben, zu genießen und einfach zu fühlen. Das Gefühl beim Lesen war so einmalig, dass ich es gar nicht zusammenfassen kann. Glück? Verständnis? Herzklopfen? Wahrheit? Alles passt zu diesem Buch. Und trotzdem ist es nicht alles. Ich habe gelacht - Gott wie sehr nur - und geweint - einige Tränen sind echt gekullert. Ich hab jedes Wort, jeden Gedankengang, jede Handlung gefühlt. Kyra Groh erzählt eine so unfassbar besondere Geschichte und ist sich dem gar nicht bewusst. Sie schreibt Bücher als wäre es das Einfachste der Welt, schreibt authentische Dialoge. Viel zu oft musste ich schlucken, Sätze zweimal lesen und staunen, weil mich diese weisen Worte so getroffen haben. Sie ist eine dieser AuorInnen, die so viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben, weil sie magisch sind mit ihren Worten. Weil sie das, schreiben, was so viele denken und sich nicht trauen zu sagen. Dieses Buch enthält so viel Wahrheit, so viele Weisheiten, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Jake und Mia sind Charaktere, die ich verstanden habe. So unterschiedlich und doch in vielen Punkten sehr ähnlich. Am liebsten hätte ich sie beide in den Arm genommen und ihnen versichert, dass alles irgendwann gut wird. Kyra Groh schreibt Charaktere, die echt sind. Sie wirken nicht nur so, sondern sie sind es auch. Sie sind authentisch und so real, dass mir beim Lesen immer wieder Tränen kamen. Weil ich mitfühlen konnte. Weil mich diese beiden Protagonisten in meine eigene Jugend zurück katapultiert haben. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch in meinen Teenager-Jahren gelesen. Es hätte nicht alle Probleme der Welt vertrieben, aber alles ein klein bisschen leichter gemacht. Erwachsenwerden ist hart, aber dieses Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass alles irgendwie gut wird und ich nicht alleine bin. An alle Eltern eines buchliebhabenden Teenagers: schenkt ihm/ihr dieses Buch. ES LOHNT SICH!

Kyra Groh hat einfach die richtigen Worte gefunden - für alles. Dieses Buch war eine sehr turbulente Achterbahnfahrt, die mich leiden lassen hat. Aber auch lieben. Ganz viel Liebe.

Ich bin gespannt auf alle anderen Bücher der Autorin und bin fest davon überzeugt, dass sie mich ebenfalls in ihren Bann ziehen werden. Wundervolles Buch, wundervolle Autorin.

Danke an den Arctis Verlag, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Ich habe es geliebt!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der Takt des Lebens

Meinung

Meinung
Außen wie auch innen erwartete mich eine besondere Gestaltung. Die Kapitel sind nicht wie gewöhnlich in Abschnitte/Nummern gegliedert sondern zeigen eine Playlist. Leider, die wunderbar zum anschließenden Inhalt passen. Kyra Groh hat eine besondere art zu schreiben, die Texte wirken zum Teil zynisch, lebensnah, aber vor allem authentisch. Man hatte das Gefühl die Charaktere zu kennen und nicht als ob man auf fremde treffen würde. Mit jeder Seite wuchs die Verbundenheit.

Beide Protagonisten haben ein besonderes Päckchen zu tragen und dennoch verbindet sie etwas. Etwas, was nach und nach ans Licht kommt und für mich diese Story so echt wirken ließ. Wie im realen Leben öffneten sich diese langsam den gegenüber, entschlüsselten nach und nach die Geheimnisse und Gedanken und platzten nicht direkt mit allen heraus.
Die Personen in diesem Werk sind nicht perfekt-sondern wie du und ich. Stärken und Schwächen werden genauso angesprochen, wie Schuld und Vergebung. Aber auch die Thematik konnte mich überzeugen. Schwerpunkt war der physische und psychische Schmerz, aber auch das heranwachsen, die Emotionen die damit verbunden sind, ebenso auch die Ängste.
Durch den leichten und realistischen Stil wurde Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion geschickt verpackt - es wirkte locker, ehrlich, berührend und nah. Zudem besaß die Story tiefe und man hatte das Gefühl, dass sich die Autorin damit mehr als nur oberflächlich auseinander gesetzt hatte.

Fazit
Ein Werk, bei dem der Takt des Lebens eine wichtige Rolle spielt. Zudem ist es für mich ein Buch gewesen indem ich mich wieder finden konnte, Charaktere die wie bekannte auf mich wirkten und vieles waren, aber nicht perfekt. Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion behandelt viele Themen und befasst sich auch mit Punkten, die man im ersten Moment eher belächeln würde. Für mich ein gelungene Story, die in Erinnerung bleibt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.08.2020

liebstes Jugendbuch in 2020

Wenn in wirklich jeder Zelle meines Körpers jede Information gespeichert ist, die mich, Mia, zu dem macht, was ich bin – wie soll sich dann jemals etwas verändern? Seite 30

„Okay-tu-mir-bitte-nicht-weh. ...

„Okay-tu-mir-bitte-nicht-weh. Das soll ich dir von meinem Herzen ausrichten.“ Seite 293

Hi. Ich bin Mia. Das Mädchen, mit dem irgendetwas nicht stimmt. Seite 66

Ein Alltag ohne Schmerzen ist sehr viel problematischer, als man denkt. Mia weiß das, spätestens seit jenem Abend, an dem sie ihre Mutter verlor. Doch sie spricht nicht darüber. Erst als sie Jake kennen lernt, der seine Probleme im Fitnessstudio von Mias Vater niederzuprügeln versucht. Obwohl die beiden so verdammt unterschiedlich sind, haben sie zum ersten Mal das Gefühl, dass Sicherheit vielleicht mehr sein könnte als eine fiese Illusion.

Das Buch beginnt mit zwei Prologen, einen für Mia und einen für Jake. Beide machen klar, dass sich die Teenager mit wirklich üblen Dingen herumschlagen müssen. Bei Jake sind es die Alkoholprobleme seines Vaters, bei Mia die tote Mutter. Die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein und dann laufen sie sich im Fitnessstudio von Mias Vater über den Weg. Ich mochte die Art, wie die Geschichte Fahrt aufnimmt, wie die Figuren auftauchen und einander treffen und wie erklärt wird wie sie zueinanderstehen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und konnte alles einordnen. Auf den ersten 150 Seiten habe ich so viele Post ITs benutzt, um Lieblingsstellen zu markieren, das ich dachte, sie würden nie für das ganze Buch reichen.

An etwa dreihundert Tagen im Jahr ist bei mir alles okay. Seite 107

Ich mochte das Setting und Mias Umfeld super gerne. Besonders ihren Dad. Er ist eine coole Socke, der seine Tochter über alles liebt und ihr gegenüber genauso frech ist, wie sie zu ihm. Die Schlagfertigkeit war eins der besten Dinge an dem ganzen Buch und hat mich zum Lachen gebracht. Auch Mias beste Freundin war süß, obwohl die Liebe zum älteren Englischerer wirklich nur in PLL okay ist. Es war schön das, obwohl Mia so wenig mit sich okay ist, sie ein super Umfeld hat, was sie hält.

„Wir sind alle kaputt. Wer durch die ersten achtzehn Jahre seines Lebens kommt, ohne dabei zumindest einen Knacks oder eine Macke abzukriegen, der hat sich keine Mühe gegeben.“ Seite 246

Ich finde man merkt überhaupt nicht, das es das erste Jugendbuch der Autorin ist, denn es um mit den Worten von Jake zu sagen: „Es passt.“ Es passt sogar richtig gut und ich denke, das sich Arctis einen sehr großen Gefallen getan hat, die Autorin bei sich aufzunehmen. Ich freue mich auf viele weitere Bücher dort. Die Sprache war toll, sie einfach mit sarkastischem Unterton, der genau richtigen Menge Humor und Schmerz. Die Themen in diesem Buch sind schwer, richtig schwer und manchmal musste ich das Buch weglegen. Aber die Autorin hat nicht zugelassen, dass die Schwere überwiegt und die richtige Balance gefunden. Genauso zwischen echtem Leben und Fiktion. Nur was die Musik angeht, kennt sie keine Balance. Aber das ist sehr okay ♥ Auch das ich, wenn ich Blink lese, gleich den Refrain von I miss you im Kopf habe. ♥

„Die Liebe tut im realen Leben schon weh genug. Da ist es doch eine schöne Abwechslung, wenn wenigstens im Roman alles gut ist.“ Seite 111

Ich habe die erste Hälfte des Buches sehr verschlungen. Die zweite Hälfte hat mich etwas verloren und ich weiß gar nicht genau warum. Irgendetwas hat mir gefehlt, aber ich kann es nicht definieren. Aber das Ende ist mein liebster Teil der zweiten Hälfte, weil er ganz viel aussagt und das mit ganz wenig Worten ♥ Jetzt hab ich Lust auf Nudeln. Oder Pasta ^^

PS: kann es sein, das dies der erste Groh ist ohne irgendeine Fellnase und Federvieh??

Ich kann doch nicht das Fahrradfahren meiden, weil ich Angst vor einem schlimmen Sturz habe, dann aber wild drauflosfühlen und alles und jeden in mein Herz lassen? Seite 76

Urteil: Mein bisher liebstes Jugendbuch in 2020 eine sarkastisch humorvoll traurige Geschichte mit liebevollen Charakteren, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat, aber auch sehr zum Nachdenken anregt und unheimlich viele Post ITs zum Markieren von Lieblingsstellen verbraucht hat.