Tauriel

Veröffentlicht am 25.07.2020

Realer Cold Case mit fiktiven Anteilen

Die Taten der Toten

Klappentext:
Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte: Der Mord an Olof Palme. 28. Februar 1986: An einem schneidend kalten Winterabend wird Ministerpräsident Olof Palme in der Stockholmer Innenstadt erschossen. Der ungeklärte Mord am Regierungschef wird zum größten Kriminalfall der schwedischen Geschichte und ein Trauma von nationalem Ausmaß. Mehr als dreißig Jahre später stoßen die beiden ungleichen Kommissarinnen Stina Forss und Ingrid Nyström auf eine vielversprechende Spur und beginnen zu ermitteln. Bald wird deutlich, dass ihre Nachforschungen dunkle Mächte wecken, die das Aufdecken der Tathintergründe um jeden Preis verhindern wollen. Das bedingungslose Ringen um die Wahrheit entwickelt sich zu einem gnadenlosen Kampf um Leben und Tod, der die beiden Frauen bis an ihre äußersten Grenzen führt: psychisch, physisch, moralisch – und darüber hinaus. Die SPIEGEL-Bestseller-Autoren legen im achten Band der beliebten Schwedenkrimireihe ihr Meisterstück vor – ein atemloser Thriller, sorgfältig recherchiert, kunstvoll konstruiert, rasant erzählt.
Der Klappentext sowie das Cover haben mich neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Das Cover bindet sich hervorragend in die anderen Buchtitel ein.
Es ist der achte Band dieser Reihe,der auch für sich allein gelesen werden kann,aber der Lesegenuss ist deutlich höher,wenn die Vorgänger-Bände bekannt sind.Die Protagonisten entwickeln sich durch ihre Erfahrungen weiter.
Der Schreibstil liest sich flüssig und ich befinde mich mitten in diesem bekannten Cold Case. Mittlerweile sind über 30 Jahre nach diesem Aufsehen erregenden Attentat an Olof Palme vergangen .
Bei Erscheinen des Buches wurde zeitgleich der Täter genannt,sodass dieser Roman auch einiges an Brisanz mit sich bringt.
Das Autorenpaar schreibt realistisch und vermischt Fiktion und Wahrheit in diesem Roman gekonnt. Faszinierend wie die Autoren so einen einstimmigen realitätsbezogenen Cold Case entstehen lassen. Mit einem gut konstruierten Ende ,doch konform zu den heutigen Ermittlungsergebnissen.
Die beiden Hauptermittler Nyström und Forrs ermitteln hier auf getrennten Wegen . Forss,von ihrem letzten Einsatz noch sehr stark mitgenommen,ist undercover unterwegs.
Nystöm hat so ihre eigenen Methoden,um Klarheit in diesen Fall zu bringen ,die nicht immer dem legalen Weg entsprechen .
Ich erfahre hier auch so einiges über das Ermittlungsteam ,Ihre Beziehung untereinander und die langwierige Suche nach der Wahrheit.Mehrere Spuren werden verfolgt,die scheinbar in Sackgassen münden.Doch wie Delgado , der IT-Experte vom Ermittlungsteam so treffend formuliert:
„Vier verschlungene Pfade die auf dieselbe Lichtung geführt haben und nur ein einziger Weg ,der aus diesem Wald heraus führt.“
Obwohl der Roman einige Längen hat,habe ich mich nicht gelangweilt,im Gegenteil ,ich bekomme einen minimalen Eindruck ,wie Ermittlungsarbeit funktioniert.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich,wieder von diesen Autoren zu lesen.

Fazit:Ein unvergessener Cold Case ,den die Autoren hier aufleben lassen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Facettenreich

Die Sündenbraut

Klappentext:
Rheinland im 13. Jahrhundert: Seit dem Mord an ihren Eltern ist Fenja bei ihrer Ziehmutter Runhild aufgewachsen und hat von ihr die Kunst erlernt, Toten ihre Sünden zu nehmen. Doch als auch Runhild ermordet wird, bleibt Fenja nichts - bis auf ein Tuch mit eingesticktem Wappen, das der Mörder verloren hat, und der brennende Wunsch nach Rache. Völlig auf sich gestellt, tritt Fenja die gefährliche Reise an und trifft unverhofft auf den Handwerker Gerald. Er behauptet, den Träger des Wappens zu kennen, und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Fenja dem jungen Mann trauen?

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf diesen historischen Roman gemacht.
Eine Karte ,ein Glossar und eine Personenliste findet sich zu Anfang des Buches,das finde ich persönlich immer sehr hilfreich.Auch die historischen und mir zum Teil unbekannten Orte werden hier in die heutige Sprache übersetzt und sind mir dadurch nicht mehr fremd.

Durch den flüssigen und klaren Schreibstil der Autorin bin ich sehr schnell in diese Geschichte gestartet.
Dieser Roman spielt zur Zeit um 1234 als Friedrich der II .von Hohenstaufen , Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war.
Da die Autorin aus dem Rheinland stammt,hat sie das Geschehen hier angesiedelt.
Die beiden Protagonisten Fenja und Gerald sind gut ausgearbeitet und ich verfolge gespannt das Geschehen.
Fenja ,die sich mit Heilkünsten und verbotenen Ritualen über Wasser hält, ist nach dem Tod ihrer Ziehmutter Runhild auf sich allein gestellt.Ein Wappen,das Runhild ihr im Sterben überreicht,macht Fenja neugierig und so begibt sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und trifft auf Gerald.Er ist in einer geheimen Mission unterwegs.
Zusammen mit Karren und Hund machen sie sich auf einen beschwerlichen Weg.
Hier lauern Gefahren ,von denen beide nichts ahnen.
Der Wortwechsel von Fenja und Gerald ist fantasiereich und lockern somit einige angespannte Passagen auf.
Mehrere Erzähl-Fäden werden hier von der Autorin gekonnt verwebt.Sie schildert den Alltag der damaligen Bewohner facettenreich .
Auch wenn nach der Hälfte des gelesenen Buches einiges vorhersehbar wird,bleibt die Spannung bis zuletzt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur empfehlen.

Fazit:Leichte Literatur mit historischem Hintergrund .

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Die Dosis macht das Gift

Die Tinktur des Todes

Von diesem Autor( es handelt sich um das Pseudonym eines Ehepaars)habe ich noch kein Buch gelesen.Es handelt sich um einen ersten Teil einer neuen Reihe.

Ich gelange in das Jahr 1847 ,als die Anästhesie ...

Ich gelange in das Jahr 1847 ,als die Anästhesie noch in den Kinderschuhen steckte.
Operationen wurden zur damaligen Zeit unter abenteuerlichen Bedingungen durchgeführt.Dies wird hier sehr anschaulich und realistisch erzählt.
Diese Anästhesie-Versuche(anders kann man es nicht nennen),werden auch von den christlichen Gemeinden mit Zweifeln beäugt.
Durch den flüssigen und plastischen Schreibstil und den kurzen Kapiteln bin ich nur so durch das Buch geflogen .
Der Autor versetzt mich ins 19. Jahrhundert nach Edinburgh in Schottland.
Der Protagonist Will Raven und die Protagonistin Sarah Fisher finde ich gut ausgearbeitet .
Will ,ein angehender Arzt und
Sarah,ein Dienstmädchen,das auch in Notsituation kühl und gelassen bleibt .
Eingebettet in diesen medizinischen Roman ist ein Kriminalfall,in dem es um Hurenmorde geht,die zur damaligen Zeit von dem ermittelnden Beamten als nicht so wichtig eingestuft wurden. Dadurch sind die Ambitionen,das Verbrechen aufzuklären entsprechend niedrig.Hier setzt die Neugier von Will und Sarah an.
Die erste Begegnung dieser Beiden fällt etwas ungewöhnlich aus,ist aber der Situation durchaus angemessen. Im weiteren Verlauf nähern sie die beiden langsam an und sie merken,wieviel Potenzial in dem anderen steckt.
Der Autor zeichnet hier ein klares Sittengemälde dieser aufregenden Zeit,mit den entsprechenden Standesdünkeln.
Die Spannung steigt nach und nach bis zum packendem Ende .
Der Autor bringt auch ab und zu Humor mit ein.Ich habe mich sehr gut unterhalten gut und freue mich auf den nächsten Teil.

Fazit:Ein Krimi ,eingebettet in die viktorianische Zeit ,nicht für zarte Gemüter geeignet.

Vielen Dank an den Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Deutschlands dunkelste Vergangenheit

Bald sind wir wieder zu Hause

Die Geschichten von sechs Kindern, die Europas Abfall in die Tyrannei erlebten

Die Geschichten von sechs Kindern, die Europas Abfall in die Tyrannei erlebten
Rechtsextremismus und Antisemitismus haben in Europa wieder Fuß gefasst. Geschichten, wie die in diesem Band versammelten, erinnern uns daran, den Horror des Holocaust niemals zu vergessen. BALD SIND WIR WIEDER ZU HAUSE schildert die Erlebnisse von sechs Überlebenden des Naziterrors auf Basis von Interviews.
Enteignet, von ihren Angehörigen getrennt und ihrer Menschenwürde beraubt, durchlebten sie die Angst und Verfolgung im Ghetto. Sie erlitten die Entmenschlichung, den Hunger und die Entkräftung in den Konzentrationslagern und waren Zeugen des industriellen Massenmordes in den Vernichtungslagern.
Ein beeindruckendes Plädoyer gegen das Vergessen, aufbereitet für eine junge Zielgruppe.
Meinung :
Das Cover hat mich auf dieses Graphic Novel direkt angesprochen und ich hatte schon eine Ahnung,in welche Richtung diese Geschichte geht.
Ich bin einfach überwältigt,was sechs Zeitzeugen,sie waren damals noch Kinder oder junge Erwachsene , zu erzählen haben.
Umgesetzt in eindrucksvolle Bilder ,die der Realität sehr nahe kommen,beschreiben die damaligen Stationen sehr detailliert und realitätsnah .
Die Chronik der Erzählenden ist im Vergleich ähnlich.Sie wachsen gut behütet und in einer liebevollen Umgebung auf,doch als die Nationalsozialisten an die Macht kommen,wendet sich das Blatt.Zuerst in Ghettos zusammen getrieben,auf Züge oder LKWs verladen,entwürdigt und gedemütigt. In gestreifte Kleidung gesteckt und kahl rasiert , sind sie nur noch eine Nummer! Ausgemergelt und krank werden sie gerettet,doch wie viele von ihnen haben es nicht geschafft!
Ich bekomme Gänsehaut beim Lesen und Bilder ansehen und bin einfach nur traurig,über diese dunkle Geschichte,die Deutschland nicht wegdiskutieren kann.
Es ist sehr wichtig, diese historischen Ereignisse zu kennen,damit den Jugendlichen von heute aufgezeigt wird, daß so etwas nie wieder passieren darf. Dieses Graphic Novel bietet sich sehr für Jugendliche an , das so ein schreckliches Ereignis sich nicht mehr wiederholt.
Ein Medium,das jugendliche Leser fesselt und sie warnt und aufrüttelt,um gefährliches Gedankengut zu entlarven um ein Leben in Demokratie und Freiheit zu be-und erhalten.
Am Ende findet sich eine Zeittafel und ein Glossar,was ich persönlich sehr gut finde.

Fazit:Ein sehr aktuelles emotionales Thema .

Vielen Dank an Cross Cult und an NetGalley für das Bereitstellen dieses Leseexemplars.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Tödliche Flaschenpost

Sturmwand

Dieser Krimi ist in der Normandie angesiedelt .Es ist der fünfte Teil um Nicolas Guerlain . Es ist von Vorteil,die Vorgänger-Bände zu kennen.Der Lesegenuß ist dadurch höher.

Skurrile Figuren,Nicolas,ein ...

Skurrile Figuren,Nicolas,ein eigensinniger,junger Leibwächter des Staatspräsidenten . Nach einem misslichen Attentat auf den Präsidenten wird er gemeinsam mit seinen Kollegen vom Dienst freigestellt .

Eine Flaschenpost wird auf der Insel Chausey von einem alten Ehepaar gefunden,darin eine Liste mit fünf Namen. Nicolas ist der letzte Name auf dieser Liste. Er selbst kann mit dieser Namensliste nichts anfangen.

Ich mag diesen Ermittler,der mich mit seinen persönlichen Problemen nicht kalt lässt.Auch die Stunts die er so hinlegt ,erinnert mich ein wenig an einen Filmhelden.

Der flotte Schreibstil von diesem Autor gefällt mir sehr gut,mit feiner Situationskomik gewürzt und ich bin direkt mittendrin bei den Ermittlungen.

Querelen in der Polizeistruktur finden sich leider

auch hier,dadurch leidet zuweilen auch die Fahndung !Durch unerwartete Wendungen steigt der Spannungsbogen und ich bin auch des öfteren auf einer falschen Spur.

Die Spannung hält sich bis zum überraschenden Schluss.

Auch hier habe ich Salzwasser -Geruch in der Nase und Meeresrauschen im Ohr . Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mehr von diesem Autor.

Fazit : Ein durchaus gelungener Krimi , mit einem unorthodoxen Ermittler.

Vielen Dank für das Leseexemplar von dtv und NetGalley.