Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Einfach mal lesen - wird garantiert gut!

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.
0

Nachdem ich in der Buchankündigung den Vergleich zu Gregs Tagebuch (das wir absolut nicht mögen) gelesen hatte, habe ich gezögert ob das Buch das richtige ist. Aber der Pinguin hat den Ausschlag gegeben ...

Nachdem ich in der Buchankündigung den Vergleich zu Gregs Tagebuch (das wir absolut nicht mögen) gelesen hatte, habe ich gezögert ob das Buch das richtige ist. Aber der Pinguin hat den Ausschlag gegeben und so haben wir mutig den Tipp "Einfach lesen. Könnt ja gut werden" befolgt. Und wurden nicht enttäuscht!

Nummer 45 ist der jüngste Pinguin seiner Kolonie und langweilt sch schrecklich. Als er mit einer abgebrochenen Eisscholle in Hamburg landet, ändert sich das zum Glück gewaltig. Zwar kann er jetzt nur noch lispeln, weil er sich den Schnabel verbogen hat, aber bei Familie Wunderlich findet er ein neues Zuhause in der Kühlkammer von Vater Bastis Kneipe. Und so lernt Lispel nicht nur Hamburg, sondern auch das Familienleben und sogar die modernen Medien kennen. Zu allem hat er eine Meinung, auch wenn die manchmal etwas chaotische Folgen hat. Aber er meint es immer gut und wer kann dem niedlichen kleinen Kerl schon böse sein, wenn dabei auch mal etwas schief geht?

Das Buch ist herrlich komisch und ironisch. Neben den offensichtlichen, manchmal haarscharf, aber nie zu albernen Witzen für die junge Leserschaft bietet es auch Anspielungen für das erwachsene Publikum, so daß auch das Vorlesen (oder selber lesen) garantiert nicht langweilig wird. Die zahlreichen comicartigen Bilder geben die Situationskomik und die aktuelle Stimmungslage gekonnt wieder, und natürlich ist Lispel Mufflig, wie die Familie den Pinguin kurzerhand nennt, der absolute Star der Geschichte. Ob er im Schwimmunterricht die Lehrerin wortwörtlich nass macht, mit einem Drachen fliegt oder auf dem Familienhund reitet, die Vor- und Nachteile von Handys, Social Media und Internetriesen erörtert oder Detektiv spielt - Lispel stellt sich tapfer jeder Herausforderung nach dem Motto (das bei uns jetzt auch regelmäßig fällt): Einfach mal machen. Könnt ja gut werden.

Und das wird es wirklich: dieses Buch ist der absolute Knüller! Uneingeschränkte Leseempfehlung ohne Altersbeschränkung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein eindringliches Stück Geschichte

Ich bleibe hier
0

Das Buch erzählt aus dem Leben von Trina, die im Südtiroler Ort Graun gelebt hat. Gleichzeitig erzählt es die Geschichte von Faschismus und Nazismus, Krieg und letztendlich dem Bau eines Staudamms, der ...

Das Buch erzählt aus dem Leben von Trina, die im Südtiroler Ort Graun gelebt hat. Gleichzeitig erzählt es die Geschichte von Faschismus und Nazismus, Krieg und letztendlich dem Bau eines Staudamms, der die ganze Region drastisch verändert.

Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten, eingebettet in eine fiktive Geschichte. Dadurch, dass der Leser alles durch die Augen von Trina erfährt, aus deren Perspektive geschrieben ist, ist man dem Geschehen unglaublich nah und kann die Gedanken und Gefühle Trinas sehr gut nachvollziehen. Unglaublich, was die Menschen in dieser Region alles durchleiden mussten, und beeindruckend wie stark Trina durch diese Geschehnisse geworden und geblieben ist.

Ich bevorzuge fiktive 'Geschichtsbücher', die einem historische Begebenheiten auf besonders eindringliche Weise vermitteln und viel stärker nachklingen als reine Fakten und Zahlen aus Sachbüchern. 'Ich bleibe hier' ist dafür das beste Beispiel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Ach Du dickes Ei!

Wie gewonnen, so gesponnen!
0

Karl-Heinz und Bisy bekommen Zuwachs, als der Postbote ein Paket mit einem Ei liefert. Kurz darauf schlüpft ein kleines 'Wasauchimmer' - und hält Bisy glatt für seine Mama, während es sich vor Karl-Heinz ...

Karl-Heinz und Bisy bekommen Zuwachs, als der Postbote ein Paket mit einem Ei liefert. Kurz darauf schlüpft ein kleines 'Wasauchimmer' - und hält Bisy glatt für seine Mama, während es sich vor Karl-Heinz fürchtet "blöde Kneuzspinne!". Und obwohl sich herausstellt, dass Mia - wie die beiden das Wasauchimmer schließlich nennen - acht Beine hat, bleibt sie fest davon überzeugt, eine Fliege zu sein. Das führt nicht nur im heimischen Netz zu Problemen, denn auch Insektenkinder müssen in die Schule gehen. Als Mia dann auch noch unaufhörlich weiter wächst, wird Bisy und Karl-Heinz langsam klar, was ihnen da wirklich ins Netz gegangen ist, und dass Mia nicht bei ihnen bleiben kann...

Jippie, wieder ein neues Buch mit unseren Lieblingsinsekten, und diese Geschichte hat uns besonders gut gefallen. Lustig, herzlich, turbulent, abenteuerlich und (nicht immer) niedlich: wieder volle Punktzahl für Bisy und Karl-Heinz - und ein Extrapunkt für Mia!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2020

Hochdramatisch und bewegend

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe
0

Ein Wiedersehen mit Habbi und Yaruk - die Fortsetzung der Geschichte 'Ein Freund wie kein Anderer' hat uns sogar noch ein wenig besser gefallen als der erste Teil. Nach langem Winterschlaf kann Erdhörnchen ...

Ein Wiedersehen mit Habbi und Yaruk - die Fortsetzung der Geschichte 'Ein Freund wie kein Anderer' hat uns sogar noch ein wenig besser gefallen als der erste Teil. Nach langem Winterschlaf kann Erdhörnchen Habbi es kaum erwarten, endlich seinen Freund, den Wolf Yaruk, wiederzusehen. Die Freude der beiden ist groß, doch als die Schneeschmelze den Fluss ansteigen lässt, ist der Weg zurück in den Wald für Habbi versperrt. Yaruk nimmt Habbi mit zu seiner Familie, dem Wolfsrudel. Doch die Wölfe halten nichts von einer Freundschaft mit 'Futter'. Yaruk, der mittlerweile Anführer des Rudels ist, muss sich entscheiden, wo seine Loyalität liegt, und Habbi beweist, dass auch kleine Tiere großes vollbringen können. Aber kann diese Freundschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Tieren auf Dauer bestehen? Es kommt zu einem herzzerreißenden Finale...

Liebevoll gezeichnete Bilder und eine ausdrucksstarke Geschichte machen dieses Buch zu einem weiteren Meisterwerk des Autors, das uns erneut in seinen Bann gezogen hat. Insgesamt fand ich diesen Band ein wenig ernster als den Vorgänger - an einigen Stellen wurde es richtig spannend, an anderen sehr traurig. Auch das Thema, das der Titel 'Ein Freund wie kein Anderer' so treffend beschreibt, rückt hier noch stärker in den Fokus und die unvereinbar scheinenden Unterschiede zwischen den Tieren werden noch drastischer dargestellt. Aber natürlich kann man bei einem Buch für diese Altersklasse trotzdem immer noch davon ausgehen, dass es ein gutes Ende nehmen wird, auch wenn der Weg dahin diesmal besonders dramatisch war. Daumen hoch und wieder eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Ninjas und Drachen - was will man mehr?

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
0

Schon beim Titel des Buches war klar: Ninjas und Drachen?! - das müssen wir natürlich sofort lesen! Lian Flemming ist ein ganz normaler Junge - bis er die geheime Welt der Dragon Ninjas auf der Insel Chipanea ...

Schon beim Titel des Buches war klar: Ninjas und Drachen?! - das müssen wir natürlich sofort lesen! Lian Flemming ist ein ganz normaler Junge - bis er die geheime Welt der Dragon Ninjas auf der Insel Chipanea kennenlernt und erfährt, dass er ein Drachenblut ist und somit auserwählt, gegen einen bösen Drachen zu bestehen. Da man gemeinsam mit Lian dieses neue Leben kennenlernt, bleiben keine Fragen offen und schon bald kann man sich in das erste Abenteuer und die Begegnung mit dem Drachen der Berge stürzen. Dabei wird Lian tatkräftig von der cleveren Sui und dem tolpatschigen, aber äusserst liebenswerten Drachen Pepp unterstützt. Die Geschichte ist spannend und bietet natürlich viel Ninja-Action, hat aber auch immer wieder witzige Situationen zu bieten. Auch wird neben bekanntem Ninja-Wissen einiges neues geboten, besonders intessant fanden wir dabei die Unterrichtsstunden und den Zusammenhang mit den Drachen.

Von Anfang an ist klar, dass es sich hier um den ersten Teil einer neuen Reihe handelt, und die beiden Folgebände werden dankenswerterweise auch schon mit Erscheinungsdatum angekündigt. So muss man sich am Schluß nicht über ein offenes Ende ärgern und kann sich schon jetzt auf die Fortsetzung freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere