isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Humovoll und unterhaltsamer Hörgenuss

Wer will schon eine Null

"Wer will schon eine Null" von Christine Corbeau, ist ein witzig unterhaltsamer Sommerroman über eine verpeilte Autorin und Typen mit geheimnissen in dem vieles nicht so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Romance-Autorin Agata Finocchio-Schröder wird von ihrem Verlag kurzerhand in den Zwangsurlaub nach Italien geschickt. Und so kommt es, das sie schon kurze Zeit später in einem Auto sitzt mit dem sie überhaupt nicht zurechtkommt, in ein Land fährt das sie eigentlich so gar nicht mag und in ein Hotel in das sie nicht will. Während sie noch vehement versucht sich der Atmosphäre Süditaliens zu entziehen, trifft sie auf zwei Männer die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Christine Corbeau hat einen unterhaltsam und total amüsanten Sommerroman geschrieben der mich so einige Male beherzt hat auflachen lassen. Besonders die Erzählstimme von Lisa Boos passt hervorragend. Sie schafft es Emotionen, Gefühle und Situationskomik gekonnt umzusetzen und verleiht dadurch den Charakteren einen gewissen Charme der sie aufleben lässt. Obwohl die Romance Autorin Agata ziemlich speziell, hochgradig tollpatschig und von einem Fettnäpfchen ins nächste Hüpft, ist sie ein Charakter den ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen habe. Man muss sie einfach mögen und insgeheim wünscht man sich doch im Freundeskreis eine Agata die einem ständig zum lachen bringt.

Der turbulente Auftakt, gefolgt von einigen Spannungsmomenten bildet eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung, die mich bis zum Schluss unterhalten konnte. Denn Turbulenzen, dezenter Tiefgang, Romanze und unerwartete Wendungen kommen ebenfalls nicht zu kurz, beleben die Handlung und halten sie konstant spannend.

Insgesamt ein erfrischend, humorvoller Hörgenuss der mit Witz und Charme unterhält und mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wunderbarer Wohlfühlroman und Reise nach Sylt

Ein Sommer auf Sylt

"Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf, ist ein wunderbar atmosphärisch beschriebener Sommerroman der Lust auf Sommer, Sonne und eine Reise nach Sylt macht.

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, ...

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, der seinen Namen verdient
Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Doch die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn Julia sitzen mit drei Streithähnen, ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel.
Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben.
Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst so richtig an.

Lena Wolf entführt durch ihre wunderbar angenehme Art zu Schreiben in eine charmant warmherzige Liebesgeschichte. Von Anfang an weiss sie wie sie ihrer Zuhörer fesselt und beschreibt atmosphärisch die schönsten Schauplätze, sodass man sie sich klar vor Augen vorstellen kann. Teils habe ich mich durch ihre wunderbare Lokalkolorit mitten im Geschehen gefühlt als wäre ich selbst schon dort gewesen. Auch die Charaktere insbesondere Julia mochte ich ganz gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzten. Obwohl sie teils sehr naiv gehandelt hat, durchlebt sie eine toll Entwicklung. Ihre Mutter und ihre Tanten hingegen sind mir erst mit der Zeit sympathisch geworden die Stück für Stück geheimnisse von sich Preis gegeben haben. Die Handlung baut sich gut verständlich, anfangs leicht geheimnisvolle auf. Einige Handlungsstränge waren zwar für mich vorhersehbar konnten aber den Unterhaltungswert nicht mindern. Vielmehr konnte ich durch die sehr angenehme Erzählstimme von Sandra Voss in den Erlebnissen schwelgen, die es schafft die Emotionen hervorragend rüberzubringen.

Für mich ein ausgezeichneter Sommer und Wohlfühlroman der mich bis zum Schluss begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Giesberts Abenteuer

Giesbert und der Gluckerbach

"Giesbert und der Gluckerbach" von Daniela Drescher, ist ein wundervolles Buch mit spannenden Abenteuern für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Wie gut das Giesbert der Regenrinnen-Wichtel zur Stelle ist. ...

Wie gut das Giesbert der Regenrinnen-Wichtel zur Stelle ist. Denn am Gluckerbach geschehen merkwürdige Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht so gut ausgegangen wären. Erst rettet er ein kleines Küken, das in den reissenden Bach gefallen ist und anschliessend aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringenatter. Auch als Schweinchen Mimi den Garten verwüstet eilt Giesbet helfend herbei.

Daniela Descher entführt ihre Leser von Anfang an in eine wundervolle Welt mit spannenden Abenteuern. Besonders Giesbert ist ein so liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man nicht nur gern haben muss und am liebsten knuddeln möchte, sondern der auch schnell die Herzen seiner Leser gewinnt. Immer wieder stellt er während seiner turbulenten Abenteuer unter Beweis das er ein ganz besonderer Wicht ist. Denn durch seine Liebenswert, freundlich und hilfsbereite Art lernt er nicht nur eine Menge Tiere kennen, sondern fasziniert und ist auch für Kinder überaus inspirierend. Der Handlungsverlauf ist durchgehend spannend, abenteuerreich und unterhaltsam ausgearbeitet. Ebenfalls gelingt es Daniela Drescher durch ihren sehr warmherzig, wunderbar angehen formulierten Schreibstil, auch sehr gut die Natur auf charmanteste Weise ihren jungen Leserinnen und Leser nahezubringen. Ganz wunderbar liebevoll im Detail sind auch die unzähligen Illustrationen die hervorragend passen und Giesberts Erlebnisse aufleben lassen und unterstreichen.

Obwohl wir die vorherigen Abenteuer von Giesbert nicht gelesen haben und kennen, ist man auch als Neuling der Reihe schnell mitten im Geschehen und kann dieser gut Folgen. Abschliessend werden sogar noch ein paar Kinderfragen um Giesbert beantwortet das nicht nur wunderbar zu Giesberts Art passt sondern auch noch eine ganz tolle Idee ist.

Insgesamt ein hervorragend unterhaltsames Kinder Vorlesebuch das absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Natur kindgerecht und verständlich

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

„Lotta entdeckt die Welt: Im Wald“ aus der Mein Natur Start-Reihe ist ein wundervoll kombiniertes Bilderbuch aus hübschen Fotos und Illustrationen mit kurzen Textabschnitten, für kleine Entdecker zum Vorlesen.
Die ...

Die kleine Lotta ist mit ihrem Opa und Hund Zottel im Wald spazieren. Sie sammelt Stöcke, klettert über umgestürzte Bäume, entdeckt viele spannende Tier und ist erstaunt was es in der Natur alles zu entdecken gibt.

Das Bilderbuch ist wunderbar für kleine Entdecker ausgemacht und nimmt gross und klein mit auf einen abwechslungsreich und faszinierenden Waldausflug. Die Pappbilderbuchseiten sind gefüllt mit naturnahen Fotos und fröhlich gezeichneten Illustrationen die wunderbar in Einklang gebracht sind. Für die kleinen Zuhörer und Naturentdecker gibt es einiges zu entdecken und zu erkunden. Auch die Textabschnitte sind dem Lesealter entsprechend kurz gehalten und von der Wortwahl einfach und verständlich.

Insgesamt ein sehr hübsch kombiniertes Bilder-und Vorlesebuch aus Fotos und Illustrationen für kleine Naturentdecker. Empfehlenswert ab 2 Jahre.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Band 2 einer Ninjastarken Reihe

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

"Dragon Ninjas - Der Drache des Feuers" von Michael Petrowitz, ist Band 2 der actiongeladenen Dragon Ninja Reihe, indem die Ninjaschüler Lian, Sui und Pett auf der Suche nach Fukiya einem mächtigen Blasrohr sind.

Im ersten Band haben die Ninjaschüler Lian, Sui und Pepp das magische Schwert Katana-O in ihren Besitzt bringen können. Nun müssen sie die zweite magische Waffe, Fukiya ein Blasrohr, mit dem man gewaltige Stichflammen erzeugen kann, finden. Doch es wird von einem gierigen Drachen des Feuers bewacht. Um es ihm abzuluchsen, müssen die Freunde erst eine wertvolle Perle finden. Können die Dragon Ninjas auch diesmal das böse überlisten?

Auch im zweiten Band der aufregenden Dragon Ninja-Reihe ist es Michael Petrowitz ausgezeichnet gelungen, Action, spass und ninjastarke Leseunterhaltung aufkommen zu lassen. Denn schon die ersten Seiten sind einnehmend, rasant und überaus spannungsgeladen ausgearbeitet, die nahtlos an den ersten Band anknüpfen. Obwohl die wichtigsten Rückblicke und Ereignisse für Neulinge der Reihe gut verständlich und gekonnt in die Handlung mit einfliessen, empfehle ich aber mit dem ersten Band zu starten.

Die Handlung ist gut nachvollziehbar, durchgehend spannend, actionreich und fliessend zu lesen. Altbekannte und eine Reihe neuer Charaktere gestalten den Verlauf, sorgen für aufregende Unterhaltung, Abwechslung und besten Lesespass. Auch die Länge der Kapitel ist angenehm zu lesen und entführt von Anfang an in ein aufregendes Ninjaabenteuer. Sehr gut gefallen haben uns auch diesmal wieder die wunderbar humorvoll gezeichneten Illustrationen die nicht nur die Handlung unterstreichen, sondern auch das Abenteuer richtiggehend aufleben haben lassen.

Wir hatten erneut unglaublich viel Spass beim lesen, sind durch den angenehmen, fliessenden Schreibstil zügig vorangekommen und schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt. Denn der abschliessende Cliffhanger, lässt auf ein weiteres Ninjastarkes Abenteuer schliessen.

Absolute Lesempfehlung für Kinder ab 8 Jahren.