isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Hochspannung und Nervenkitzel

Leichenbraut

"Leichenbraut" von Sage Dawkins, ist ein grandioser Thriller, spannend und bis zum Schluss packend.

Beim Liebesspiel mit seiner Frau verstirbt der millionenschwere Joseph Fitzgerald Jones. Der jungen Jenna kann der Tod an ihrem Mann nicht nachgewiesen werden, doch Josephs Sohn Jeff ist sich sicher, das sein Vater ermordet wurde um an sein Vermögen zu kommen. Als bald in einem ausgehobenen Grab eine Leiche im Hochzeitskleid gefunden wird nimmt Inspector Stephen Lang mit seinem Team die Ermittlungen aufnehmen. Schon wenig später wird eine weitere Leichenbraut gefunden und schnell klar, das ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Doch obwohl die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, rennt Insepector Lang die Zeit davon. Denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer auserkoren.

Sage Dawkins schafft es vom ersten Moment in einen unfassbar spannungsgeladenen Thriller zu entführen der rasant, packend und Nervenkitzel aufkommen lässt. Denn schnell ist man von der gut konstruiert ausgearbeiteten Story so gefesselt das man gemeinsam mit Stephen Land die Ermittlungen aufnimmt. Aufgebaut ist die Handlung in zwei Handlungsstränge die Anfangs nichts miteinander zu tun haben zu scheinen und sich erst im letzten Drittel zusammenfügen. Auch die verschiedenen Perspektivenwechsel haben mir richtig gut gefallen, die zwar ab und an etwas verwirrend waren, da man nicht immer gleich wusste welche Sicht gerade beschrieben wird aber auch mein Kopfkino aktivieren konnten.
Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen der durchgehend für Unterhaltung und Nervenkitzel sorgt. Auch die Charaktere und das Ermittlerteam sind sympathisch und authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Besonders die Auflösung des Falls hat mein Thrillerherz höher schlagen lassen und mündet  in ein rasant und temporeiches Highlite.
Mitreisend, locker und leicht ist ebenfalls auch der fliessend zu lesende Schreibstil.

Ein insgesamt hervorragend ausgearbeiteter Thriller der
hochspannend, packend und mein Thrillerherz höher hat schlagen lassen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ein Ritter, zwei Rauvbolde und die heutige Zeit

Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit

"Ritter Kahlbutz" von Dorothea Flechsig, ist ein spannend und unterhaltsames Ritterabenteuer über Mobbing, Zivilcourage aber auch Freundschaft und Zusammenhalt.

Es ist die Geschichte von Ritter Kahlbutz ...

Es ist die Geschichte von Ritter Kahlbutz der vor mehr als 300 Jahren gestorben und nun als Mumie in der Gruft der Dorfkirche als Attraktion gilt. Doch die beiden Rauvbolde Sven und Toni wollen dem fülligen Nils erschrecken und hecken einen Plan aus. Sie schleichen sich in die Gruft, stehlen die Mumie des ehrenvollen Ritters Kahlbutz und binden ihn an einen Laternenpfahl fest, denn sie wissen das Nils nach seinem Schwimmkurs über die Brücke laufen muss. Doch als ein Gewitter aufzieht wird plötzlich alles ganz anders als erwartet. Nicht nur Nils sondern auch Sven und Toni erwartet ein Ritterliches Abenteuer, sie lernen Zivilcourage, Zusammenhalt und Nächstenliebe kennen.

Dorothea Flechsig hat mit Ritter Kahbutz ein total spannend und ritterliches Abenteuer geschrieben, das von Anfang an unterhält. Schnell fühlt man sich mitten im Geschehen, kann die Gedaknengängen der Charaktere gut nachvollziehen und sich ebenfalls hervorragend in die Figuren hineinversetzten die authentisch und jugendlich ausgearbeitet sind. Besonders Ritter Kahlbutz hat für jede Menge Schmunzelmomente, kleine Lacher und besten Lesespass gesorgt. Aber auch Nils ist ein liebenswert und toller Charakter den wir gerne ins Leseherz geschlossen haben.

Durchgehend herrscht ein sehr angenehmer Spannungsbogen der auch bis zum Ende nicht abflacht. Gefallen hat uns ausserdem die leicht altertümliche Redensart und auch die Rückblicke in Pergamentrollen sind wohl formuliert. Doch neben einem aufregenden Abenteuer lernen die Charaktere auch Zivilcourage, Zusammenhalt und Nächstenliebe kenne. Auch das Thema Mobbing fliesst gekonnt und einfühlsam mit in die Handlung.
Sehr detailliert und liebevoll gezeichnete Illustrationen haben die Geschichte aufgelockert und unterstrichen.

Der Schreibstil ist gewohnt sehr locker, leicht und fliessend zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und für ein zügiges Vorankommen gesorgt.

Insgesamt ein wunderbares Ritterabenteuer, unterhaltsam mit wichtiger Botschaft und hübschen Illustrationen. Eine Leseempfehlung für Kinder ab 9 Jahre.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Tolles Kindersachbuch zum lernen und entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

"Alles über Bäume" von Susanne Gernhäuser, ist Band 52 aus der Wieso?Weshalb? Warum? - Reihe und erklärt kindgerecht verständlich mit Entdeckerklappen alles über Bäume.

Buche, Eiche und Fichte kennt fast ...

Buche, Eiche und Fichte kennt fast jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Vielen Fragen die Kinder stellen und sie interessieren. Dieser Band der Kindersachbuchreihe bietet, spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir unsere Häuser. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde.

Susanne Gernhäuser hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch im 52sten Band der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, interessantes Wissen über Bäume kindgerecht und leicht verständlich zu vermitteln. Zu Anfang wird erklärt was ein Baum ist, die Unterschiede und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können. In detailreichen Illustrationen, leicht erklärten Sachtexten, Klappen zum öffnen und entdecken, lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde passiert und lassen ausserdem ein kleines Bäumchen wachsen. Durch diese sehr toll veranschaulichte Darstellung ermöglicht es auch jüngere Kinder eine Menge zu entdecken und spielend interessantes Wissen zu erfahren. Auch die Wortwahl und Textabschnitte sind für jüngere Kinder altersgerecht und gut verständlich. Die Thematik, die Artenvielfalt und Lebensweise der Bäume ist sehr interessant und lehrreich auch für Erwachsene ausgearbeitet, allerdings auch sehr komplex, weswegen ich diesen Band trotz allem fast eher für Grundschulkinder bzw. ab 7 Jahre empfehlen würde.

Die Buchseiten sind aus festem Kartonmaterial und lassen sich durch die Ringfassung sehr gut umschlagen.

Erneut ein total interessant und wunderbar illustrierter Band der Reihe, indem Kinder zu kleinen Naturfreunden werden.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Pilzparadies für zu Hause

Pilzgeflüster

"Pilzgeflüster" von Magdalena Wurth & Moritz Wildenauer, ist ein informativ, inspirierend und toll aufgebauter Pilzratgeber, über die Vielfalt der Pilze, Anbau und wie man selbst im heimischen Garten oder Wohnzimmer zum Pilzgärtner wird.
Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer haben einen ganz wunderbar inspirierenden Pilzratgeber geschrieben, der mit praktischem Wissen über verschiedene Pilzarten, Anbau und wie man selbst zum Pilzzüchter wird bestückt ist. Denn Pilze bereichern nicht nur jeden Speiseplan, sind total lecker sondern können auch ganz unkompliziert zuhause angebaut werden. Das geht einfacher als gedacht, denn Shiitakes, Seitlinge und Co. fühlen sich überall wohl. Solange man ihnen ein schattiges und feuchtes Plätzchen bietet, besiedeln sie munter Holzstämme, Stroh, Holzsubstrat aus Kaffeesatz und sprießen schon bald aus allen Ecken. Egal, ob im weitläufigen Garten, im schummrigen Kellerabteil oder auf dem heimischen Couchtisch.
Wer selbst Pilze anbaut, tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Sie wachsen liebend gern auf biologischen, organischen Materialien. Und wenn diese keine Nährstoffe mehr bieten, landen sie ganz einfach auf dem Kompost. So wird scheinbarer Abfall der Lebensmittelproduktion nachhaltig und ressourcenschonend wiederverwertet.
Aufgebaut ist der Pilzratgeber in verschiedene Unterkapitel die verständlich und gut erklärt, Pilzwissen vermitteln. So kann man herausfinden welche Art von Pilzüchter am besten zu einem passt, das abhängig von seiner eigenen Vision, Vorliebe und der natürlichen Umgebung ist. Man erfährt aber auch in einem übersichtlich aufgebauten Pilzguide einiges über Pilze, Nachhaltigkeit, wo sie sich am wohlsten fühlen und wie man selbst zum kleinen Pilzgärtner wird. Besonders gefallen hat mir der sehr verständlich und leichte Schreib und Erzählstil, der sich gar nicht wie ein Ratgeber, sondern eher wie eine sehr liebevoll ausgearbeitete Pilzgeschichte liest. Denn von Kapitel zu Kapitel taucht man ein in eine faszinierend und geheimnisvolle Welt der Pilze, sodass man zügig und inspiriert durch die Seiten gelangt auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls merkt man auch, das Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer in ihrer Aufgabe als Pilzzüchter voll und ganz aufgeben und sehr viel Liebe und Herzblut in ihre Pilzzucht stecken. Denn das ganze wird durch Tipps, übersichtlichen Schaukästen und wundervollen Illustrationen unterstrichen.
Als Abschliessendes Schmankerl findet man auf den letzten Seiten eine Auswahl an Frühling, Sommer und Winter-Rezepten zum einfachen nachkochen.
Nach diesem sehr ausführlich und gut erklärten Pilzratgeber, fühle ich mich bestärkt mit Kaffeesatz und anschliessendem Recycling selbst Pilze anzubauen und zu züchten. Denn als Hobbygärtnerin wird sich auch bei uns im Garten, Balkon oder auf dem Fensterbrett ein schönes Plätzchen für meine erste Pilzzucht finden.
Ein tolles Pilzbuch übersichtlich und inspirierend, wie eigens gezüchtete Pilze aus dem heimischen Boden schiessen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

25 Jahre später beginnt das Spiel erneut

Schwestern im Tod

"Schwestern im Tod" von Bernard Minier, ist ein fesselnd und gut konstruierter Phsychotriller und Band 5 der Martin Servaz-Reihe, der bis zum Schluss voller Verstrickungen steckt.

Zwei ermordete Schwestern ...

Zwei ermordete Schwestern im Kommunionskleid
Ein Krimiautor mit einer verstörenden Fantasie.
Und 25 Jahre später scheint das Spiel erneut zu beginnen.

Kommissar Martin Servaz ist geschockt als er in einer eisigen Februarnacht an den Tatort gerufen wird. Die Tote ist die Ehefrau des bekannten Krimi-Autors Erik Lang. Das Szenario scheint sich zu wiederholen. Doch der Mörder galt als gefasst und eindeutig identifiziert. Oder wurde damals ein furchtbarer Fehler begangen?

Bernard Minier schafft es meisterhaft in einen von Anfang an voller Verstrickungen gestrickten Thriller zu entführen. Mit einem fesselnden Einstieg wird man sofort mitten ins Geschehen gezogen. Die Handlung ist wendungsreich und in verschiedene Fälle aufgebaut, die ineinander greifen. Das sorgt für einen konstant straff gespannten Spannungsbogen, der auch bis zum Schluss nicht abflacht. Obwohl man im Laufe der Fälle so seine ganz eigenen Theorie aufstellt wird man immer wieder mit gut konstruierten Handlungssträngen überrascht das mir total gut gefalle hat.

Die Charaktere sind authentisch und interessant ausgearbeitet, die in ihren Bann ziehen. Besonders Erik Lang ist eine sehr vielschichtig gezeichnete Figur die mich beim lesen einige male überraschen konnte.

Der Schreibstil ist locker, leicht und einnehmend, die Kapitel sind kurz und tragen ebenfalls für ein zügig vorankommen und einen guten Lesefluss.

Ein gut konstruierter, wendungsreich und hochspannender Psychothriller der mir richtig gut gefallen hat.