Cover-Bild Giesbert und der Gluckerbach
  • Ersterscheinung: 2021
Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher (Illustrator)

Wie gut, dass Giesbert wieder da ist! Denn am Gluckerbach geschehen Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht gut ausgehen würden … Gleich zweimal rettet er ein kleines Küken: zuerst aus dem reißenden Bach und dann aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringelnatter!

Und natürlich trifft er noch viele andere neue und alte Bekannte. Der hilfreiche Biber begegnet ihm ebenso wie der gletschereisblaue Eisvogel, ein freches Schweinchen – und nicht zuletzt der Nachbarjunge Mio, der für sein Leben gern Glitzersteine sammelt und mit seiner Schildkröte Trudi für allerhand Unruhe sorgt. Aber Giesbert wäre nicht Giesbert,
wenn er nicht für jede heikle Situation eine Lösung fände! Mit ihren neuen Giesbert-Geschichten zeigt Daniela Drescher einmal mehr, wie man Kinder mit humorvollen Geschichten auf wunderbare Weise an die Natur heranführen kann!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Giesbert hüpft in die Herzen

Giesbert ist ein kleiner Regenrinnen-Wicht und erlebt spannende Abenteuer, in diesem Buch hilft er einen Entenküken das im Bach davon trieb. Er macht sich nun auf die Suche nach der Entenmutter und begegnet dabei vielen Tieren die er kennenlernt. Einige können Helfen andere wiederum haben keine Zeit oder führen nichts gutes im Schilde.

Wer die Giebert Geschichten kennt weiß in welche wundervolle Welt einen Daniela Drescher mitnimmt. Sie zeigt auf eine wunderbar charmante Weise die Natur und bringt sie groß und klein etwas Näher ohne dabei auf trockene Sachinformationen hinzuweisen, sondern verpackt in einer wirklich mitreißenden Geschichte.

Wer einmal Giesbert gelesen hat wird ein echter Fan werden.

Bei uns sind nicht nur die Bücher sondern auch die passenden Hörspiele sehr beliebt.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Erlebe mit Giesbert tolle Abenteuer in der Natur

Der Regenrinnen-Wicht Giesbert erlebt eine Menge turbulenter Abenteuer und ist stets zur Stelle, wenn jemand in Not gerät. Egal ob ein Entenküken gerettet werden muss oder ein Schweinchen den Garten verwüstet, auf Giesbert kann man sich verlassen.

Er ist ein symphatischer , kleiner Wicht, den man schnell in sein Herz schließt. Bei seinen turbulenten Abenteuern zeigt er, dass er das Herz am rechten Fleck hat und durch seine liebenswerte und freundliche Art gewinnt er schnell neue Freunde.

So lernen wir, unter anderem, den alten Kater Mauz kennen, mit dem Giesbert schon lange zusammen lebt und von dem er eine Menge gelernt hat.

Die Kinder lernen eine Menge über die Natur und die Tiere und auch die wundervolle Sprache ist eine große Bereicherung für die Sprachentwicklung der Kinder.

Hinzu kommen die wunderschönen, naturgetreuen Illustrationen, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen.

Besonders schön sind auch die Reime, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Groß und Klein begeistern.

Zum Schluß werden nochmal drei Fragen beantwortet, die Kinder von überall auf der Welt gestellt haben. So erfährt man z.B. ob Giesbert Haare hat und von welcher Pflanze sein Hut ist.

Ein wunderbares Buch, dass sich sehr gut zum Vorlesen oder auch als Gute-Nachtgeschichte eignet und von mir eine klare Leseempfehlung erhält.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Dieser kleine Wicht und seine Geschichten treffen mitten ins Herz

Giesbert, der kleine Regenrinnenwicht, wurde eines Tages vom vielen Regenwasser durch's Regenrohr in die Regentonne der Familie Drescher gespült. Dort wohnt er nun und erlebt immer wieder herrliche Abenteuer, rettet ein Entenküken vorm Ertrinken, besucht einen Biber in seinem Bau, verzaubert mit seinem Flötenspiel eine Schlange oder reimt wunderschöne Gedichte, so hübsch, dass man sie am liebsten auswendig lernen und in die Welt hinaus singen möchte. Wenn er von seinen aufregenden Abenteuern nach Hause in seinen Garten kommt, erzählt er das Erlebte am liebsten seinem Freund, dem Kater Munz. Und natürlich verbringt er auch gerne Zeit bei Daniela, vor allem, wenn sie ihm zum zweiten Frühstück Streuselkuchen serviert. Der kleine Giesbert hat mein Herz sofort erobert, ist er doch ein fröhlicher, hilfsbereiter, neugieriger und mit seinem lustigem Hut aus einem Frauenmantelblatt ein richtig pfiffiger Geselle.
Daniela Drescher erzählt die Geschichten um Giesbert so natürlich, dass man ihr sofort glauben mag, dass er bei ihr zuhause ist. Dazu sind die liebevoll aquarellierten Illustrationen von einer Detailtreue, was Pflanzen und Tiere angeht, und doch auch so wunderschön verspielt, dass man sogleich in eine Zauberwelt eintauchen kann. Ein Vorlesebuch, wie ich selten ein schöneres gesehen habe. Giesbert ist mein neuer Lieblingswicht. ich hoffe, ich darf noch ganz oft mit ihm auf Abenteuerreise gehen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Zum Träumen schön

Dieses tolle Kinderbuch hatte mich bereits auf den ersten Blick angesprochen und verzaubert. Das wunderschöne Cover und der lustige Titel passen perfekt zusammen und machen Lust auf mehr. Eigentlich wollte ich das Buch nur mal durchblättern, aber dann bin ich im Text hängengeblieben und habe es komplett gelesen.

Gut gefallen hat mir, dass es mehrere Geschichten sind. So kann man das Buch herrlich in Etappen lesen und hat doch immer einen runden Abschluss. Gerade für Kinder, die noch jünger sind, ist es umso schöner, wenn Geschichten auch abgeschlossen sind.

Die Zeichnungen sind total süß und bezaubernd. Sie passen natürlich auch perfekt zu den jeweiligen Geschichten und Szenen. Hab ich selbst mehrfach dabei ertappt, wie ich lächeln musste, weil ich Giesbert so toll fand. Und auch seine vielen Freunde, die er im Garten und im Haus trifft.

Besonders gut gefiel mir auch der Hinweis,. dass die Autorin Giesbert wirklich kennt und sieht. Das macht das Ganze noch authentischer und realer.

Ein wunderschönes Buch, das Lust auf mehr macht! Ich habe Band 1 auch schon gekauft...

Veröffentlicht am 12.07.2020

hilfsbereiter Wicht ... ganz groß

Klappentext:

Klappentext:

Wann immer jemand in Not gerät, ist Giesbert zur Stelle! Sei es ein Entenküken, das im Bach davontreibt, oder das Schweinchen Mimi, das den Garten verwüstet - Giesbert eilt herbei und hilft allen. Bei seinen turbulenten Abenteuern am Gluckerbach findet er viele neue Freunde und stellt immer wieder unter Beweis, dass er ein Wicht der ganz besonderen Art ist.

In ihren neuen Geschichten von Giesbert, dem Regenrinnen-Wicht, gelingt es Daniele Drescher einmal mehr, ihren jungen Leserinnen und Lesern die Natur auf die charmanteste Weise nahezubringen.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeigt den kleinen Wicht Giesbert am Gluckerbach und neben ihm ein kleines Entenküken. Es gibt viel auf dem Bild zu entdecken. So wird die Natur, mit vielen tollen Blumen und den vielen Tieren sehr schön und authentisch dargestellt. Eine wunderschöne Wiese in der Nähe des Baches ist erkennbar und unterstreicht den Hintergrund. Ein wirklich sehr niedliches und farbenfrohes Cover.

Dies ist bereits der dritte Band von Giesbert, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, lässt sich dieses Buch sehr gut lesen und genießen.

Giesbert ist ein kleiner Wicht und erlebt allerhand Abenteuer. Das Buch selbst ist in 13 tolle kleine Geschichten geteilt, so dass sich die Geschichte bzw. die Abenteuer sehr gut lesen lassen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und es gibt allerhand zu entdecken und zu erleben. Man folgt Giesbert durch die Natur und hilft ihm bei seinen Rettungsaktionen und Erlebnissen. Giesbert ist ein sehr hilfsbereiter und besonderer kleiner Wicht. Mir hat dieser sehr gut gefallen und war mir schnell sehr sympathisch.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, so dass man jeder Zeit gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Die Charaktere und auch die Handlungen und Erlebnisse sind sehr gut beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen und den Beschreibungen gut folgen.

Besonders gut haben mir auch die tollen Illustrationen gefallen. Diese sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und passend. Auch die Emotionen und Gefühle werden dadurch sehr gut rübergebracht, da man auch die Stimmung in den Gesichtern und den Zeichnungen ablesen kann.

Am Ende schließt sich dann noch ein Teil mit Fragen zu Giesbert an, diesen fand ich auch sehr interessant und dieser hat das Buch sehr gut abgerundet.

Ein wunderschönes Buch, über einen kleinen Wicht, der viele Abenteuer erlebt und man dadurch auch sehr viel über die Natur, Tiere und Freundschaft, sowie Zusammenhalt lernt. Ein kleiner hilfsbereiter Wicht, der sehr viel erlebt, ist hier der Held der Geschichte und konnte mich von Anfang an begeistern.

Fazit:

Ein kleiner hilfsbereiter Wicht, der viel erlebt, bringt dem Leser die Natur und die Tierwelt näher und erlebt dabei spannende Abenteuer.