Cover-Bild Giesbert und der Gluckerbach
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher (Illustrator)

Wie gut, dass Giesbert wieder da ist! Denn am Gluckerbach geschehen Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht gut ausgehen würden … Gleich
zweimal rettet er ein kleines Küken: zuerst aus dem reißenden Bach und dann aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringelnatter!
Und natürlich trifft er noch viele andere neue und alte Bekannte. Der hilfreiche Biber begegnet ihm ebenso wie der gletschereisblaue Eisvogel,
ein freches Schweinchen – und nicht zuletzt der Nachbarjunge Mio, der für sein Leben gern Glitzersteine sammelt und mit seiner Schildkröte
Trudi für allerhand Unruhe sorgt. Aber Giesbert wäre nicht Giesbert, wenn er nicht für jede heikle Situation eine Lösung fände!

Mit ihren neuen Giesbert-Geschichten zeigt Daniela Drescher einmal mehr, wie man Kinder mit humorvollen Geschichten auf wunderbare
Weise an die Natur heranführen kann!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Giesberts Abenteuer

Sehr schöne Geschichten um den knuffigen Giesbert, der auf seine Weise seine kleine Welt erobert und dabei einiges erlebt. Seine Freunde sind die Tiere der näheren Umgebung, aber auch die zarten Elfen. ...

Wo immer Not am Mann ist, hilft der gutmütige kleine Wicht gern und erweist sich als treuer Freund. Giesbert liebt den Garten, sein idyllisches Zuhause, über alles und erobert ihn mit seinen tierischen wie märchenhaften Nachbarn immer wieder neu.

Ein ganz tolles Buch für kleine Zuhörer und ihre großen Vorleser, ein besonderes Sommerabenteuer.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Kreatives und wundervolles Kinderbuch

Daniela Drescher hat ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches einfach ein Traum ist. Es begeistert durch die tolle Geschichte, in der Giesbert jede Menge Tiere kennenlernt und ist dabei auch pädagogisch sehr wertvoll, da zum Beispiel Offenheit gegenüber Neuem und Helfen zentrale Rollen spielen. Zudem regt die Geschichte die Fantasie der Kinder an.

Giesbert muss man einfach gern haben, weil er einfach liebenswert und immer hilfsbereit ist. Auch ist er zufrieden mit dem was ist und daher kann jeder von ihm lernen. Daher habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen.

Die Bilder sind toll gezeichnet und unterstützen die Geschichte und das Entdecken des Buches sehr gut. Dadurch kann Vorlesen mit dem eigenen Erkunden der Kinder sehr gut kombiniert werden.

Auch die Gedichte zwischendurch gefallen mir sehr und bieten eine gelungene Abwechslung im Buch.

Insgesamt ein Kinderbuch, welches durch Kreativität überzeugt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Giesbert ist ein kleiner Wicht der sehr neugierig ist . Eines Tages begegnet er einer Entenmutter mit ihren Kücken . Da sie zum Gluckerbach wollen , schließt er sich ihnen an . Sie treffen unterwegs unter anderem auf einen Biber der sie in sein Haus einlädt und so stoßen sie immer wieder auf andere Tiere . Aber auch später im Garten wo Giesbert wohnt ist einiges los ...

Giesbert ist ein lustiger , fast immer hungriger und neugieriger Wicht , der mir sehr gefallen hat . Aber auch die Tiere sind sehr sympathisch . Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig geschrieben . Die Autorin beschreibt auf kindgerechte Art alles sehr genau. Natürlich darf die Spannung nicht fehlen die von Kapitel zu Kapitel , die nicht allzu lang sind , mal mehr mal weniger ausfällt . Das Cover zeigt Gisbert am Gluckerbach und sieht toll aus . Schon hier können die Kinder alleine durch das anschauen ihre Phantasie spielen lassen .

Fazit : Dieses Buch erzählt von der Natur und bringt den kleinen Lesern oder Zuhörern die Tierwelt näher . Dazu gibt es auf fast jeder Seite Bilder von Gisbert und seinen Freunden , sie sind bis ins Detail sehr schön illustriert . Die Geschichte handelt von Freundschaft und dem Zusammenhalt , von der Natur und seinen Bewohnern Ich finde das Buch ist fast schon etwas magisch und zauberhaft . Diese Geschichte eignet sich für Kinder von 4 - 6 Jahren .