Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Bedrückende Geschichte, über die man länger nachdenken kann

Epidemie

+ + Schweden und vielleicht die ganze Welt leidet an einer Fett-Epidemie. Es gibt zu viele Übergewichtige und dieses Problem muss gelöst werden + +

Ich lese sehr gerne Politthriller und wenn sie aus Skandinavien ...

Ich lese sehr gerne Politthriller und wenn sie aus Skandinavien kommen, habe ich besondere Freude daran.

Die Idee des Buches: Schweden hat zu viele Übergewichtige ( so wird es auf jeden Fall vermittelt ) und die neue Gesundheitspartei setzt sich für ein schlankes und gesundes Schweden ein. In den ersten vier Jahren haben sie schon Erfolge zu feiern, weil sich viele der neuen "Gesinnung" anpassen und sich schlank trainieren, mit Appetitzüglern den Magen beruhigen oder sich gleich ein Magenband einsetzen lassen. Sogar in der Schule wird schon auf die Kinder eingewirkt. Als die nächste Wahl ansteht, geht der Ministerpräsident auf`s Ganze. Alle Fettleibigen ( ein Fett-Muskel-Quotient über 50 ) sollen verschwinden. Offiziell werden sie in Fett-Camps fit gemacht. In Wahrheit werden sie wie fette Schweine behandelt ....s

Einer der Protagonisten kann seine Freundin aus den Fängen der Regierung befreien und danach setzt er alles daran, diesem Treiben ein Ende zu bereiten.

Ich finde die Idee des Buches gut und die Autorin hat es geschafft ein bedrückendes Bild zu zeichnen. Die Geschichte ist nicht wirklich spannend, aber das würde hier auch gar nicht passen. Beim Lesen dachte ich, dass sich die Handlung in die Länge zieht, aber im Nachhinein ist der ruhige Erzählton genau passend. Man muss es aushalten.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Blum wird von ihrer Geschichte eingeholt [ Band 2 von 3 ]

Totenhaus

+ Buch liest sich super - Die Handlung war für mich etwas dünn - Band 1 hat mir besser gefallen +

Nachdem mir Band 1 "Totenfrau" recht gut gefallen hat, wollte ich wissen wie es weitergeht.

Seit den ...

Seit den Ereignissen aus Band 1 sind zwei Jahre vergangen und Blum führt mit ihrer Familie ein normales Leben, das man schon fast glücklich nennen kann. In ihrem Urlaub entdeckt sie durch Zufall ein Bild, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Kann es sein, dass sie eine Zwillingsschwester hatte, von der sie nichts geahnt hat?

Natürlich will sie es genau wissen und ihre Suche bringt sie in höchste Gefahr.

Parallel gibt es noch andere Probleme. Aufgrund einer Exhumierung tauchen die Leichenteile aus Band 1 wieder auf. Ein Alptraum beginnt und Blum steht als eiskalte Mörderin im Visier von Polizei und Presse.

Bernhard Aichner ist seiner Linie treu geblieben. Mit seiner eigenwilligen Sprache und Ausdrucksweise, konnte er mich fesseln, obwohl ich die Handlung diesmal schon sehr überzogen und eigentlich recht dünn fand.

Ich bin gespannt, wie er die Geschichte in Band 3 abschließen wird.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Unterhaltsamer Highland-Krimi [ Band 8 ]

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

+ Hamish Macbeth ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch und sorgt für Recht und Ordnung in Lochdubh - - leichte Unterhaltung +

Mir sind die wunderschönen Cover dieser Reihe schon öfters aufgefallen und ...

Mir sind die wunderschönen Cover dieser Reihe schon öfters aufgefallen und dieser Band ist der Einstieg für mich. Ich kenne keines der Vorgängerbände. Trotzdem bin ich gut zurecht gekommen. Der Fall ist in sich geschlossen und die privaten Umstände in Lochdubh werden gut vermittelt.

Handlung:
Der Checkmate-Singles-Club ist eine exklusive Partnervermittlung, die sich auf wohlhabende und adlige Klienten spezialisiert hat. Für das erste Kennenlernen, hat die Agenturchefin das Tommel Castle Hotel gebucht. Auf Ausflügen sollen sich die potenziellen Paare kennenlernen und im Idealfall zueinanderfinden. Leider gibt es eine Person, die die ganze Veranstaltung torpediert und am Ende tot aufgefunden wird.
Es gibt zahlreiche Verdächtige und Hamish muss seiner Intuition vertrauen, um den Täter zu überführen.

Das ist ein netter Wohlfühl-Cosy-Krimi , der sich leicht und flott lesen lässt. Die Handlung wird hauptsächlich von den, teils stark überzeichneten, Charakteren getragen. Die Autorin bedient sich mit vollen Händen an jedem Klischee. Das fand ich witzig und unterhaltsam.
Für mich hätte der Fall gerne etwas anspruchsvoller sein dürfen, aber das ist reine Geschmackssache.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.05.2020

Schöne Kuchen

Jeannys Lieblingskuchen

Schön gestaltetes Backbuch - Schwerpunkt Rührkuchen

Ich bin vor einiger Zeit auf den Blog der Autorin, https://www.zuckerzimtundliebe.de/ , aufmerksam geworden, deshalb war ich neugierig auf ihr Backbuch. ...

Schön gestaltetes Backbuch - Schwerpunkt Rührkuchen

Das Buch ist schön gestaltet. Jeder Kuchen wird auf einer Doppelseite mit Bild und Rezept vorgestellt. Schwerpunkt sind Rührkuchen.

Ein paar Beispiele:

- Toscakaka - Schwedischer Mandelkuchen

- Möhren - Blaubeer - Kuchen

- Süßkartoffel - Marmorkuchen

- ..

Wer einfache und raffinierte Rührkuchen ausprobieren möchte, findet schöne Anregungen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessant und durchaus lesenswert

Radikalisierungsmaschinen

+ Interessante Einblicke in die "Unterwelt" des Internet - - verschiedene Strömungen werden vorgestellt und kurz beleuchtet +

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. ...

Julia Ebner ist eine gefragte Spezialistin im Bereich Online-Extremismus. Hier in diesem Buch stellt sie einige Gruppierungen vor, die sie eine Zeit lang beobachtet hat. Ihr Schwerpunkt und Tätigkeitsfeld sind politisch Rechte, Antifeministen und radikale Islamisten.

Unter falscher Identität hat sie sich in verschiedene Chats und geheime Online-Gruppen eingeschlichen und die Diskussionen und Aktionen verfolgt. Ein paar Stichworte: Identitäre Bewegung - QAnon - Tommy Robinson ( UK) - IS.Terror-Schwestern - IS.Hacker

Ich denke, alles was die Autorin beschreibt, kann man auch in anderen extremistischen Lagern finden. In einer vernetzten, globalisierten Welt wird es immer leichter, Stimmung im Internet zu machen und der Durchschnitts-User kann kaum noch unterscheiden ob er Information oder Manipulation konsumiert.

Medienkompetenz wird immer wichtiger

Das Buch ist in einer angenehmen Sprache geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.