Profilbild von TheAngelCharly

TheAngelCharly

TheAngelCharly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheAngelCharly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Folge deinem Traum, auch wenn er mal Umwege geht

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

In dem Buch "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens lernt der Leser Sophie kennen, welche einen großen Traum besitzt; sie möchte mit einem mintfarbenen Foodtruck durch das ganze Land fahren und mit vollem Herzen kochen und genießen. Doch ihr Leben bzw. ihr Schicksal hat andere Pläne mit ihr, denn sie sitzt als eine Empfangsdame bei einer Filmfirma in Hamburg an der Rezeption. Unerwartet muss Sophie eine Marketingpräsentation für einen neuen Blockbuster übernehmen. Durch ihre lockere und originelle Idee ist der Regisseur sofort von ihr begeistert, sodass sich Sophie plötzlich am Filmset am Strand in Dänemark wiederfindet. Dort angekommen trifft sie auf einen fremden Mann mit einem Hund, welcher sich in ihr Herz schleicht und ungeahnte Gefühle in ihr entflammt, sodass sie ihr etwas graues Leben in Hamburg vergisst.

Sophie als Charakter wirkt durch den Schreibstil der Autorin sehr sympathisch. Dies wird vor allem durch den ansprechenden und lockeren Schreibstil erweckt, welcher mir hier- und da ein paar Lacher entlockt hat. Sophie wird allerdings auch als etwas schusselige und verpeilte Protagonistin dargestellt, welche ebenfalls keine stressigen bzw. ungewohnten Situationen verträgt, sodass dann ihr Magen grummelt und sich meldet.
In ihrem Vorhaben wird Sophie unterstützt von ihren besten Freundin Sasha und ihrem Arbeitskollegen Claudio. Beide Charaktere wurden gut in die Handlung miteingeflochten und passen gut in das Setting.
Sophies Freund Tim hält Sophie klein und streut immer mal wieder Zweifel. Er war mir leider von Anfang an mehr als unsympathisch und wirkte irgendwie arrogant und überheblich. Fand es mehr als schade, dass Tim Sophie so gut wie nie unterstützt hat und ihr immer nur Schuldgefühle eingeredet hat. Oft hatte ich das Gefühl, dass Sophie immer nur auf den richtigen Moment gewartet hat, um alles in ihre richtigen Bahnen zu lenken, doch dann, hat sie leider wieder diesen Moment verpasst. Aber worauf wartet Sophie eigentlich?
Ihr Traum von einem eigenem Foodtruck scheint mehr als unnahbar zu sein, deshalb ergreift Sophie kurzerhand die Jobchance um auch den unfreundlichen Arbeitskollginnen zu beweisen, was eigentlich alles in ihr steckt. Gerade diese mehr als miesen Situationen lassen den Leser richtig mit Sophie mitfühlen und mitfiebern, sodass sie als Person greifbarer ist.

Vor allem der Ausflug an den Stand von Dänemark wecken Urlaubsvibes und machen Lust auf diese Story.

Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Dies lag nicht nur an dem wirklich schönem Cover, sondern auch an der Story und dem Mitfiebern mit Sophie.

Auch, wenn mir das Buch alles in allem gut gefallen hat, habe ich dennoch einen Kritikpunkt, welcher u.a. auch zu dem Abzug des Sternes geführt hat; Sophie ist wirklich ein toller Charakter, aber leider war es mir einfach zu viel, dass Sophies Magengrummeln und die Geräusche oft in einzelnen Kapiteln zu sehr in den Vordergrund gestellt wurden.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne ein paar Urlaubvibes verinnerlichen und eine schöne Story über einen Traum, welchen man nie aufgeben sollte, lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Amerikanischer Royalnachfolger trifft auf englische Sturheit

Secret Royal

In dem Roman 》Secret Royal《 von Avery Flynn erfährt der Leser, dass Nick Vane laut seines Großvaters ein "amerikanischer Rebell" ist. Doch als dieser plötzlich erkrankt, möchte er seinen Titel "Earl of Englefield" an Nick übergeben. Jedoch denkt Nick nicht im Traum daran und hat wichtigere Dinge zu erledigen. Trotzdem gibt die Assistentin des Earls Brooke Chapman nicht auf und schleppt Nick kurzerhand nach England, wo sie ihn in die royale Etikette einweisen möchte. Doch Brooke hat nicht mit Nicks Widerstand und mit der Anziehungskraft zwischen den Beiden gerechnet. Wird es ihr gelingen aus Nick Vane den nächsten "Earl of Englefield" zu machen?

》Secret Royal《 ist der erste Band der "Instantly Royal"-Reihe.

Das Buch besitzt 368 Seiten, einen flexiblen Einband und ist beim LYX Verlag erschienen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht, aber dennoch anziehend gehalten. Es zeigt auf der rechten Seite einen Mann in seinem Anzug. Im unteren Bereich steht der Titel des Buches, welcher elegant im Vordergrund steht. Dies deutet ebenfalls auf eine royale Story hin. Das Cover hat mich mit seinem Design direkt in seinen Bann gezogen.

Auch der Klappentext weckte sofort meine Neugier und wer liebt eine Story über die Royals nicht?

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, bildhaft, humorvoll und locker.

Der Roman ist aus der Perspektive der dritten Person geschrieben, was mich nicht stört, dennoch wirkte es oft sehr unübersichtlich, sodass man als Leser erst gar nicht gemerkt hat, dass nun aus der Erzählperspektive einer anderen Person gesprochen wurde.

Ein Spannungsbogen wurde versucht aufzubauen, doch leider blieb dieser eher im unteren Bereich.

Ein paar der Handlungsstränge bleiben die gesamte Story über unberührt und werden auch nicht aufgelöst, obwohl sie anfänglich als sehr wichtig dem Leser vermittelt werden.

Trotzdem gab es Szenen, welche mich mit ihrem Witz, Charme und der lockeren Atmosphäre eingefangen haben und mich oft zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Story spielt mit typischen Klischees, welche jedoch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, vielschichtig und einzigartig.

Brooke Chapman ist die Assistentin des Earls und hat die Aufgabe Nick zum nächsten "Earl of Englefield" zu machen. Dabei ist sie ehrgeizig, stur, eigenwillig, aber auch hilfsbereit und ernsthaft. Sie weiß was sie will und steht stets hinter ihren Worten.

Nick Vane ist ein amerikanischer pfiffiger Erfinder, welcher der Sohn eines englischen Adels ist. Er ist ehrgeizig, fürsorglich, eigenwillig und ehrlich. Des Weiteren trägt er in sich ein verletztes Kind, welcher seinen Vater hasst und vom Leben enttäuscht ist. Nick ist ein Einzelgänger, welcher die Ruhe liebt und nur schwer sich an andere Menschen binden kann. Außerdem sagt er zu allem seine ehrliche Meinung.

Obwohl Brooke und Nick humorvolle Gespräche miteinander führen ist ihre Beziehung rein auf das Sexuelle ausgelegt. Die Anziehungskraft zwischen den Beiden spürt man auf jeder Seite des Buches.

Der Earl ist ein sturer älterer Herr, welcher an den alten Sitten und Traditionen festhält. Er kann nur schwer aus seiner Haut kommen und dennoch gesteht er sich am Ende hin seine Fehler ein. Mich konnte der Earl im Laufe der Story von sich überzeugen.

Auch waren mir recht schnell die Nebencharaktere sympathisch und leider auch oft interessanter als die eigentlichen Protagonisten. Hierzu fällt mir besonders Daisy ein, welche mich sehr neugierig auf sich gemacht hat und ich gerne noch mehr über sie erfahren hätte.

Besonders das beschriebene Setting konnte mich von sich überzeugen, da es sehr anschaulich und detailliert beschrieben wurde.

Bowshaven ist ein charmantes Städtchen mit tollen Dorfbewohnern, welche eigen und eine eingeschworene Gemeinschaft sind. Auch die Landschaft fand ich traumhaft.

Dallinger Park wurde sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Ich konnte mir gut das in die Jahre gekommene Anwesen vorstellen und habe es sichtlich genossen immer mehr darüber zu erfahren.

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit: Leider bin ich sichtlich enttäuscht von dem Buch sowie von der Handlung und der Storyline an sich. Das Buch hat so viel Potential, doch die Autorin hat dies zu meinem Leidwesen nicht ausgeschöpft. In einigen Teilen war es extrem anstrengend der Handlung zu folgen, da für jedes Problem direkt die passende Lösung vorhanden war und somit der Reiz am Geschehen einfach gefehlt hat. Zum Ende hin wirkte die Story nur noch schnell beendet und das abrupte Ende wirkte ohne wirklichen Sinn dahinter. Einige Charaktere wirkten zudem als Lückenfüller und sogar als Handlungsantreiber, damit noch etwas Spannendes passiert. Alles in allem wirkt die Story zu glatt und löst sich in Wohlgefallen auf. Darüber bin ich sichtlich enttäuscht und verärgert, weil ich nach der Leseprobe definitiv eine komplett andere Story erwartet hatte und nicht das, was es am Ende ist. Definitiv ein Buch für zwischendurch, jedoch ohne tieferen Sinn und jedlichen Gefühlen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider mehr Ratgeber als Roman

The Modern Break-Up

In dem Roman "Modern Break-Up - Warum Liebe f*cking kompliziert ist" von Daniel Chidiac lernt der Leser Amelia kennen, welche die erste Nacht nach ihrer Trennung wieder draußen ist. Mit ihrer besten Freundin fährt sie nach New York und lernt dort in einer Bar Nick kennen. Obwohl Amelia und Nick ineinander verknallt sind, reden sie in dieser einen Nacht nur ganz offen über ihre bisherigen Datingerfahrungen. Dieses Gespräch gibt Amelia einige AHA-Momente.

Das gesamte Buch besitzt 208 Seiten und 21 Kapitel. Vor allem das Cover stach mir sofort ins Auge und gefällt mir nach wie vor mega gut.

Der Schreibstil war gut zu lesen und auch verständlich. Auch die sachliche Sprache, in der das Buch geschrieben wurde, gefiel mir sehr gut.

Leider ist dieser Roman eher wie ein Ratgeber aufgebaut, was zur folge bei mir hatte, dass ich keine tiefere Bindung zu den Charakteren Amelia und Nick aufbauen konnte, obwohl sie mir sympathisch waren. Auch hatte ich das Gefühl, dass diese beiden Charaktere sich kaum näher im Verlauf der Story kommen.

Dieser Ratgeber jongliert mit Klischees zwischen Frauen und Männern, welche durch den Perspektivenwechsel der Charaktere verdeutlicht wird. Vor allem die Gedankenwelten von Liebe, Beziehung und Trennung werden offen diskutiert und erörtert.

Dennoch hatte ich auf den 208 Seiten das Gefühl, dass diese Story einfach zu schnell weiterläuft. Auch ging mir der Perspektivenwechsel oft einfach viel zu schnell, sodass ich oft das Gefühl hatte nicht hinterherzukommen und habe deshalb einige Seiten mehrmals lesen müssen, um zu wissen, worum es nochmal genau ging. Dies ist auch u.a. der Grund, warum diese Story nicht 100% überzeugend auf mich einwirkte.

Obwohl Amelia durch Nicks Offenbarungen eine Entwicklung durchlebt, wird der Leser nicht aktiv in diesen Prozess miteinbezogen, da dieser leider viel zu kurz beschrieben wurde. Dann tauchen auch noch Seiten in dem Buch mit "2 Jahre später" etc. auf, aber als Leser erhält man nicht so wirklich eine Antwort darauf, was in diesem Zeitraum mit Amelia passiert ist. Auch hier hätte ich mich über Details gefreut, damit ich die Story besser nachvollziehen kann. Leider blieb dieser Effekt aus!

Dennoch sind positiv auch die abgedruckten Screenshots von Amelias Notizen zu erwähnen. Diese Idee fand ich wirklich gut und so konnte ich wenigstens einen kleinen Teil von Amelias Gedankenwirrwarr nachvollziehen.

Alles in allem bin ich leider von diesem Buch enttäuscht und mehr als traurig darüber, dass das Potential dieses Themas nicht richtig genutzt wurde. Es fehlte einfach das gewisse Etwas.