Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Traurig und emotional

Zwei in einem Herzen

Als Lydias Verlobter bei einem Autounfall stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Nach und nach durchlebt sie die verschiedenen Phasen der Trauer und flieht gleichzeitig in eine Parallelwelt in ihren Träumen.
Zuerst möchte ich auf den Klappentext eingehen. Meiner Meinung nach deutet er eine völlig andere Geschichte an und stört damit das Leseerlebnis. Ich würde euch empfehlen ihn nicht zu lesen oder ganz schnell wieder zu vergessen.
Das Buch ist sehr emotional und ich habe mit Lydia mitgelitten. Es sind viele Tränen geflossen. Manchmal war es so schlimm, dass ich mich erst beruhigen musste, bevor ich weiterlesen konnte.
Lydia versucht mit dem Verlust umzugehen. Sie probiert verschiedenes aus und trifft einige Menschen, die ihr weiterhelfen. Auch ihre Mutter und Schwester sind eine große Unterstützung, auch wenn sie selber unter Freddies Tod leiden. Es wird gut verdeutlicht, das jeder auf eine andere Art trauert.
Das Buch hat mir eine schöne Botschaft mitgegeben, die ich mir merken möchte: „Es gibt mehr als ein Happy End für jeden. Da bin ich mir sicher.“
Ich kann es allen empfehlen, die gerne ein emotionales Buch über Trauerbewältigung lesen möchten.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Witzig und spanned

Zane lebt mit seiner Mutter und seinem Onkel in der Nähe eines Vulkans. Eines Abends beobachtet er, wie ein Flugzeug in den Vulkan stürzt. Zane ist sich sicher, dass der Pilot nicht menschlich ist. Als dann ein geheimnisvolles Mädchen auftaucht und behauptet, dass er Teil einer Prophezeiung sei, fängt das Abenteuer gerade erst an.
Die Handlung spielt in der Gegenwart und wird von Zane erzählt. Er gibt immer wieder Kommentare zu seinem Verhalten ab, die das ganze auflockern und witzig gestalten: „Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde“.
Die Mythologie der Maya war mir bis zu diesem Buch nicht sehr vertraut. Ich fand es sehr erfrischend mal in eine andere Mythologie einzutauchen. Zane begegnet den verschiedensten Göttern und mystischen Gestalten. Es gibt zum Beispiel eine Schoko-Göttin. Allerdings sind die Namen sehr schwierig auszusprechen und klingen ungewohnt.
Da das Buch von Jack Riordan persönlich empfohlen wurde und es ein Vorwort von ihm gibt, habe ich natürlich Vergleiche zu „Percy Jackson“ gezogen. Es gibt Parallelen, allerdings unterscheiden sich die Handlungen sehr.
Aufgrund der unterschiedlichen Schauplätze ist die Geschichte sehr abwechslungsreich. Außerdem ist sie spannend und hat einige Wendungen. Insbesondere das Ende ist sehr unerwartet.
Das Buch behandelt Themen wie Freundschaft und Ausgrenzung. Ich persönlich habe mich stellenweise etwas zu alt für das Buch gefühlt. Doch Jugendlichen und vor allem Percy Jackson Fans, empfehle ich „Sturmläufer“.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Schöne Abenteuerreise

A. S. Tory

Der Protagonist Sid wird von einem ihm Unbekannten, namens A.S. Tory beauftragt eine alte Single zu suchen und damit eine zerstrittene Familie zu vereinen. Um seinen langweiligen Herbstferien zu entgehen, lässt sich Sid auf diese Abenteuerreise ein, die ihn durch mehrere Länder führt. In Italien lernt er Chiara kennen, die ihm auf dem Rest seiner Reise begleitet.

Durch ihre ausführlichen Beschreibungen schafft es die Autorin den Leser in die verschiedensten Länder wie England, Frankreich und Italien zu transportieren und Urlaubsstimmung zu erzeugen. Zudem machen die wechselnden Schauplätze, die Handlung sehr abwechslungsreich. Von ruhigen idyllischen Momenten bis hin zu rasanten Autofahrten, bei denen einem Angst und bange wird, ist alles dabei.
Am Ende gibt es eine unvorhergesehene Wendung, die der Geschichte mehr Tiefe verleiht. Stellenweise ist das Buch auch kritisch. So wird z.B. an modernen Medien Kritik geübt.

Sid ist ein sympathischer, abenteuerlustiger und manchmal risikobereiter Jugendlicher. Doch teilweise konnte ich mich nicht mit ihm identifizieren. Chiara hingegen muss man aufgrund ihrer verrückten, selbstbewussten Art einfach mögen.
Die Emotionen der Charaktere kamen gut bei mir an. Bei ernsteren Gesprächen habe ich mich als Leser betroffen und beklommen gefühlt. Ganz am Ende musste ich weinen.

Die Playlist am Ende des Buches habe ich leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich mir die Lieder zu den passenden Stellen im Buch anhören können.

Zusammenfassend ein schönes Abenteuer, das Lust auf Urlaub macht.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Lockere College-Geschichte

Dance. Love. Learn. Repeat.

Phoebe und Luke fangen an zu studieren. Sie ist seit der Schulzeit in ihn verschossen und er scheint erst am College zu merken, dass sie überhaupt existiert.
„Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig ...

„Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.“

Die Geschichte wird abwechselnd von Phoebe und Luke erzählt und beschreibt ihre erste Zeit am College. Die beiden Protagonisten und vor allem Phoebes Freundinnen sind sehr sympathisch. Sie ergänzen sich toll und insgesamt ist das ein total verrückter Haufen. Man fühlt sich fast als wäre man selber dort und würde auf den Partys feiern, miteinander lernen und neue Leute treffen.

Da aus der Sicht von jungen Erwachsenen erzählt wird, ist der Schreibstil dementsprechend angepasst.
Die Handlungen hat keine drastischen Wendungen, doch geht es nicht so aus, wie ich es am Anfang erwartet habe. Das hat mich positiv überrascht.

Fazit:
Das Buch hält was es verspricht! Es war eine schöne Geschichte zum entspannten Lesen, bei der ich viel lachen musste. Ich empfehle es jedem, der gerne College-Geschichten oder mal etwas lockeres, leichtes lesen möchte.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Runder Reihenabschluss

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Shona konnte die Nebel durchqueren und in die Dimension der Wasserpferde wechseln. Doch eigentlich sollte das kein Mensch können. Auf der Suche nach ihrer wahren Identität werden sie und Cuan von einem Fremden bedroht, der seine ganz eigenen Interessen gegenüber den Wasserpferden verfolgt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer, da es etwas her ist, dass ich den 2. Band gelesen habe. Dafür haben die Erklärungen am Anfang leider nicht ausgereicht.

Shona und Cuan decken nach und nach einige Geheimnisse über ihre Familien auf und müssen sich die Frage stellen, wo sie herkommen und ob das definiert, wer sie sind. Eine spannende Thematik für ein Jugendbuch, die toll umgesetzt wurde.

Die Rückblicke zu Shonas Vorfahren und die wechselnden Perspektiven auch zum Gegenspieler geben dem Leser vielfältige Einblicke in die Handlung.

Dieser abschließende Band der Reihe hat sich für mich vor allem in der ersten Hälfte sehr gezogen und ich hatte das Gefühl, dass er mich in vielen Punkten an eine andere Reihe der Autorin erinnert.

Am Ende werden alle Geheimnisse gelüftet und die Verbindungen in die Vergangenheit aufgeklärt. Ein runder Abschluss für die Reihe, die für mich persönlich im 2. Band am fesselndsten war.

3.5 von 5 Sternen