Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Highlight der Geheimakte-Serie: Spannend, actionreich und humorvoll!

Geheimakte / Geheimakte Midas

Ich bin ein Fan der Geheimakte-Bücher von Andre Milewski und ich habe mich gefreut, als ein neuer Band erschienen ist. Zeitlich einzusortieren ist „Geheimakte Midas“ als das dritte Buch der Serie. Da jeder Band in sich abgeschlossen ist, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen. Mehr Spaß daran wird man haben, wenn man schon die anderen kennt – mir ist es zumindest so gegangen.
Das Cover reiht sich super in die Reihe der bestehenden Bücher ein.
Die Geschichte beginnt in Athen im Jahre 1955. Max wird bei einem Symposium, das er mit Patrick und Joe besucht, unerwartet ein Preis überreicht, der für seinen verstorbenen Vater gedacht war. Er wird unweigerlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert und als der Name Falkenburg fällt werden auch noch andere Leute auf ihn aufmerksam. Max versucht die dubiosen Archäologen abzuwimmeln, aber die erweisen sich sowohl als äußerst hartnäckig wie auch gefährlich. Und ehe es sich Max versieht, wird er Opfer einer Entführung. Seine Entführer sind auf der Jagd nach dem Goldenen Vlies des sagenhaften Königs Midas. Das schlimmste ist: sie sind nicht die einzigen, die hinter diesem Artefakt her sind.
Andre Milewskis Schreibstil ist wie immer rasant, spritzig und actiongeladen. Die Story macht Spaß, ist von Beginn an spannend und fesselt. Der geschichtliche Hintergrund ist toll recherchiert und der Autor beschreibt die Geschehnisse und Landschaften so gut, dass man meint, man wäre mittendrin dabei. Besonders gut gefallen hat mir die Midasstadt. Zwischendurch gibt es gute Erklärungen und auch Zeichnungen, sodass man es sich noch besser vorstellen kann.
Die Charaktere sind facettenreich ausgearbeitet und man muss Max und seine Kameraden Joe und Pat einfach mögen. Die kleinen Kabbeleien zwischen den Jungs sind erfrischend, aber wenn es brenzlig wird, dann halten sie zusammen.
Und es wird mehr als einmal brenzlig. Man kann sich als Leser auch auf nichts einstellen, denn es gibt einige überraschende Wendungen. Die Mischung aus Archäologie, Spannung und Humor ist großartig und macht „Geheimakte Midas“ zu einem Lesevergnügen. Meine Erwartungen hat der Autor alle erfüllt und die waren hoch.
Am Ende wird alles aufgeklärt. Und in gewohnter Manier erklärt der Autor im Anhang die historischen Fakten, was ich jedes Mal genauso spannend wie informativ finde.
Fazit:
Ein Highlight der Geheimakte-Serie: Spannend, actionreich und humorvoll!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Witzig, charmant und mit humorvollem Schlagabtausch

Hex Files - Hexen gibt es doch

Der Klappentext von „Hex Files“ hat mich direkt angesprochen. Doch war ich absolut positiv überrascht, was sich dahinter verborgen hat.
„Hex Files – Hexen gibt es doch“ ist mein erstes Buch von Helen Harper ...

„Hex Files – Hexen gibt es doch“ ist mein erstes Buch von Helen Harper und es wird sicher nicht mein letztes bleiben, denn ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der im September erscheinen wird.
Das Buch ist erfrischend anders. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei der Lektüre von „Hex Files“. Das ging sogar soweit, dass meine Familie neugierig wurde – und ja, ich habe sie alle mit Ivy infiziert: meinen Mann und meine beiden Töchter, allerdings hat sich meine Mann das Hörbuch geholt, während meine Töchter das Buch bevorzugten.
Worum geht es?
Da ist zum einen Ivy Wild, die die Story aus der Ich-Perspektive erzählt. Ivy ist unkonventionell, gar nicht schüchtern, weiß ausschlafen und gutes Essen zu schätzen und kommt ganz gut ohne den Hexenorden aus, der sie während ihrer Ausbildung dort rausgeworfen hat.
Ihren Lebensunterhalt verdient sie mit Taxifahren. Ihre Begabung und Intelligenz nutzt sie, um neue magische Runen zu kreieren, um mit möglichst wenig Aufwand durchs Leben zu kommen. Sie ist bereits nach den ersten Seiten sympathisch und man muss sie einfach mögen.
Ein Highlight war für mich ihr Kater Brutus, dem sie sprechen beigebracht hat oder hergehext hat. Ihre Freundin strebt eine Karriere im Hexenorden an. Als Ivy nach der Katze ihrer Freundin in deren Wohnung schaut, bekommt sie Besuch von Ordensmitgliedern und ehe sie etwas tun kann, ist sie mit einem Bindungszauber an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden.
Adeptus Winter ist ein Ermittler des Hexenordens, der am liebsten alleine unterwegs ist, nicht unbedingt empathisch ist, aber sehr karriereorientiert. Und er ist sexy. Im Lauf des Buchs habe ich ihn echt lieb gewonnen, aber das hat ein bisschen gedauert, denn anfangs wirkte er etwas steif.
Leider lässt sich die Bindung der beiden nicht mehr lösen und so muss Ivy zwangsweise Zeit mit Adeptus Winter verbringen. Die beiden sind ein herrlich unkonventionelles Team. Eigentlich ziemlich gegensätzlich, aber in der Zusammenarbeit doch überraschend gut. Und die Konversationen zwischen den beiden ist sehr erfrischend.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, witzig und fesselt ab den ersten paar Seiten.
Die Story ist genial und mit so viel Situationskomik und Ironie gespickt, dass man nicht anders kann, als zu lachen. Ivy kommt mit minimalen Aufwand durchs Leben, ist clever und pfiffig. Adeptus Winters Versuche, Ivy zum Fitnesstraining zu motivieren, untergräbt Ivy mit Köpfchen und noch mehr Charme. Doch Winter ist intelligent und kommt ihr schnell auf die Schliche. Während alle anderen Winter mit Respekt entgegentreten, trägt Ivy ihr Herz auf der Zunge und sagt ihm unverblümt, was ihr durch den Kopf geht.
Winter schafft es, Ivys verborgene Talente an die Oberfläche zu befördern, während Ivy wiederum einen immer sympathischer werdenden Winter bzw. Rafe zum Vorschein bringt. Eine faszinierende Entwicklung der Protagonisten, die mir gut gefallen hat.
Der Fall selber ist spannend und ich war fast schon ein bisschen traurig, als das Buch zu Ende war, denn ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Raphael und Ivy verbracht. Doch Band zwei ist bereits in Sicht.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für diesen überzeugenden und gelungenen Einstieg in die Serie. Witzig, charmant und mit humorvollem Schlagabtausch. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gefühlvoll und emotional

Never Let Me Down

Mich hat der Klappentext angesprochen und ich war sehr neugierig auf dieses Buch, zumal ich von der Autorin schon einiges gehört, aber bisher nichts gelesen habe.
Was mich erwartet hat, war zum einen ein ...

Was mich erwartet hat, war zum einen ein wunderbarer Schreibstil: Locker, flüssig und gleichzeitig emotional, sodass es eine Freude war, in dieses Buch einzutauchen. Zum anderen hat mich eine Story erwartet, die mich gefesselt und positiv überrascht hat.
Sarina Bowen hat lebendige Emotionen erschaffen. Und egal, ob die Charaktere gerade traurig sind, wütend sind, sich zurückziehen, sich über etwas freuen oder sich langsam eingestehen, verliebt zu sein, man ist als Leser hautnah dabei und fühlt mit.
„Never let me down“ ist ausschließlich aus der Sicht von Rachel erzählt, die keine einfachen Zeiten hinter sich hat.
Ihre Mutter ist gerade gestorben, aber sie ist noch nicht volljährig und ihren Vater kennt sie nicht. Den Namen ihres Vaters kennt sie schon, aber sie hat ihn noch nie getroffen. Nach einem kurzen Ausflug in ein Heim, nimmt ihr Vater, ein berühmter Leadsänger einer Band, sie mit in seine Welt. Diese ist so völlig anders als die Welt, in der Rachel aufgewachsen ist. Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, nämlich das College zu besuchen, das auch ihre Eltern besucht haben. Nun heißt es nach vorne schauen und neue Freunde finden.
Rachel war mir gleich zu Beginn sympathisch, und ihr steht nun eine schwere Zeit bevor, denn sie weiß nicht, wie sie mit ihrem Vater umgehen soll, den ihre Mutter immer verschwiegen hat. Dabei war Rachel Freddys größter Fan und hat alles von ihm gesammelt, was sie gefunden hat. Doch warum hat er sich nie um sie gekümmert? Warum hat er immer nur seine monatlichen Schecks geschickt? Und was ist mit Freddys Familie? Rachel hatte noch nie Großeltern. Es fällt Rachel schwer, ihrem Vater Fragen nach dem warum zu stellen, denn egal wie die Antwort ausfallen würde, sie müsste einen Weg finden, damit umzugehen.
Die Autorin hat die sich langsam entwickelnde Vater-Tochter-Beziehung mit unglaublich viel Feingefühl gezeichnet. Es ist auch für Freddy nicht leicht, sich der Verantwortung, plötzlich eine Tochter zu haben, stellen zu müssen.
Freddy bleibt meiner Meinung nach etwas zu blass, aber das stört angesichts der emotionalen Story nicht weiter.
Abgerundet wird der Roman durch eine zarte, gefühlvolle Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, die sich langsam entwickelt, da sich Rachel oft selber im Weg steht.
Positiv hervorzuheben sind die aufgezeigten musikalischen Aspekte und Songtexte, die sich wunderbar einfügen.
Im fortgeschrittenen Verlauf steigt der Spannungsbogen und das Buch entwickelt sich zu einem Pageturner. Das Ende selbst war unheimlich passend und sehr gefühlvoll.
„Never let me down“ besticht und fasziniert mit der Thematik, den Protagonisten, dem Setting und auch der Musik. Es geht um Verlust und Trauer, Vergangenheitsbewältigung, aber auch um die erste Liebe und Vertrauen.
Fazit:
Ein emotionaler Roman über eine Vater-Tochter-Beziehung garniert mit einem Hauch einer Liebesromanze. Toll und einfühlsam geschrieben. Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Kurzweilig, humorvoll und spannend

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

„Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt“ ist das 6. Hardcover dieser Reihe und enthält die Bände 16 bis 18. Im Bücherregal stehend machen sich die Bände richtig gut. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es empfehlenswert, die Reihe von vorne zu beginnen, denn sonst könnte es zu Verständnisproblemen kommen.
Ich bin ein Fan der Reihe und war schon sehr darauf gespannt, wie es mit dem MORDs-Team weitergeht.
Andreas Suchanek hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil, der es einem leicht macht, in die Geschichte zu kommen. Einmal angefangen, lässt sich die Story super lesen und ich muss sagen, ich hatte das Buch an zwei Tagen durch, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zu Beginn gibt es eine kurze, aber hilfreiche Zusammenfassung dessen, was bisher geschah. Das fand ich ganz gut, denn dann ist man schnell wieder im Geschehen.
Der Autor hat eine Begabung, die Personen und Geschehnisse detailliert zu erzählen, da fühlt man sich als Leser so, als wäre man mittendrin dabei in diesem aufregendem Abenteuer.
Die Handlung ist kurzweilig, vielschichtig und spannend, was an den interessanten Ereignissen liegt, die die Freunde erleben
Ein kurzes Wort zu den Kapitelenden und Kapitelanfängen: da ist im Hardcover jeweils ein Symbol hinterlegt – ein Hund, eine Kamera, eine Lupe oder Schuhe. Das ist eine witzige Idee.
Die Charaktere Mason, Olivia, Randy und Danielle muss man einfach ins Herz schließen. Sie sind charakterlich zwar sehr unterschiedlich, aber zusammen ergeben sie ein tolles Team, das clever agiert und immer zusammen hält. Nicht zu vergessen, Socke, der mein Herz schon vorher erobert hatte, ich mag den Kerl einfach gerne. Danielle hat sich im Laufe der bereits erschienenen Bände gemacht und ist nun erwachsen geworden.
Aber sie ist verschwunden, nachdem sie von ihrem Vater in eine Schweizer Internat gebracht wurde. Nur ist ist dort nicht angekommen, sondern in Kanada gelandet. Gemeinsam mit den 84ern kommen die Freunde an dem Ort an, an dem Danielle festgehalten wird. Diese konnte zwischenzeitlich aus der Festung des Internats fliehen, aber sie hat mächtige Gegner, die ihr auf den Fersen sind und ihren Tod wollen. Und dann tritt die fünfte Dynastie ans Tageslicht.
Die Story ist spannend, der Leser klebt förmlich an den Seiten. Die Spannung wird durch nicht vorhersehbare Wendungen und Ereignisse permanent hoch gehalten. Und dazu kommt noch der feine Humor des Autors, der immer wieder durchschlägt und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Diese Kombination aus Spannung und Humor verspricht einen ungemeinen Lesespaß und plötzlich war ich am Ende angelangt, dabei hätte ich noch ewig weiterlesen können. Und wer den Autor kennt, der weiß, dass er mit den offenen Fragen am Ende den Leser mit der Lektüre des nächsten Bandes ködert. Ich freue mich schon drauf zu lesen, wie es weitergeht.
Fazit:
Eine kurzweilige, humorvolle und spannende Lektüre um das MORDS-Team. Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannend, actionreich, emotional - kurzweilig zum Lesen

Into the Fire

Ich habe bereits „Into the heat“ gelesen, aber man kann auch ganz gut direkt in die Serie einsteigen. Die Vorgeschichte endete mit einem fiesen Cliffhanger. Zu Beginn dieser Story wird eine kurze Sequenz wiederholt und dabei landet der Leser schon mitten im Geschehen.
Ich hatte diesem Band bereits entgegengefiebert und ich muss sagen, dass das Buch meinen Erwartungen gerecht wurde.
Der Schreibstil von J.R. Ward hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, spritzig und mitreißend, die Dialoge sind spritzig. Die Story hat mich bereits nach dem ersten Kapitel gepackt, sie ist spannend, emotional, actionreich und die ein oder andere Wendung sorgt für so manche Überraschung.
Die Firefighterin Anne Ashborn ist ein sympathischer Charakter, die sich in der Welt der Feuerwehrmänner behauptet. Doch dann bezahlt sie einen Einsatz fast mit ihrem Leben. Ihr Kollege Danny Maguire rettet sie in letzter Sekunde, doch zu einem hohen Preis. Danny ist der Bad Boy der Feuerwache. Er ist sympathisch und ihm eilt ein gewisser Ruf voraus, auch wenn sein Herz für Anne schlägt.
Diese kann ihren Beruf, nachdem sie wieder gesund ist, nicht mehr ausüben und nach ihrer Genesung und einer Umschulung tritt sie ihren Job als Brandermittlerin an. Ihr erster Fall weist Parallelen zu dem verheerenden Brand ihres letzten Einsatzes auf. Kann sie den Fall aufklären?

Anne wollte eigentlich Abstand zu ihren Kollegen und Danny, aber da sie in der gleichen Stadt arbeitet, läuft sie so manchem ehemaligen Kollegen zwangsläufig über den Weg.

Die Handlung ist kurzweilig, die Spannung ist gleich zu Beginn da. Die Charaktere sind tiefgründig gezeichnet und auch die Nebenprotagonisten haben mir gut gefallen und zwar nicht nur Dannys Kollegen, sondern insbesondere Annes neuer Chef. Den Streuner Soot, den Anne bei ihrem ersten Fall zufällig begegnet, habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Und er hat noch so manches Männerherz erobert.

Über 10 Monate sind seit dem letzten Einsatz vergangen, als sie unverhofft auf Danny trifft. Dabei lodern längst vergessene Gefühle wieder auf. Man spürt direkt das Knistern zwischen den beiden, doch haben sie trotz allem eine Chance?

Gut gefallen haben mir neben der Spannung und den Emotionen auch die Einsätze der Feuerwache. Der Leser ist live dabei, wenn es darum geht einen Brand zu löschen. Die Story bietet einen tollen Einblick in das Leben der Feuerwehrmänner und der Kameradschaft, die dort herrscht.

Die Ereignisse sind nicht vorhersehbar – das ist für mich ein echter Pluspunkt. Und es gab schon die ein oder andere Stelle, die ziemlich emotional war. Insgesamt eine absolut fesselnde Mischung!

Fazit:
Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen. Spannend, emotional und kurzweilig. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!