Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

ein wundervoller Roman - spannend und entspannend - klare Empfehlung!

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Ich durfte die letzten Tagen das Buch "Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" von Silke Ziegler lesen. Es ist der gelungene Start einer Triologie. Schon das Buchcover nimmt dich mit in den Bann - einfach nur wunderschön. Es gefällt mir sehr und spricht mich an. Es passt perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gut ins Lesen und bist gleich mittendrin und magst nicht aufhören zu lesen. Die geschichtlichen historischen Hintergründe sind gut mit eingebracht, fand ich sehr spannend. Einige Dinge habe ich dann mit meinem Sohn noch nachgelesen.

Es geht hier um Amèlie, welche ihre Familie - Mann & Sohn - bei einem Autounfalll verloren hat. Seitdem fehlt ihr der Lebensmut, alles ist so unwichtig geworden. Sie lebt - aber sie lebt nicht wirklich. Amèlie entflieht dem Alltag und reist nach Collioure - Südfrankreich - wo die Familie ihres Vater lebt. Ihre Großmutter hatte dort eine Baguetterie, wo sie wohnt und gleichzeitig auf Benjamin trifft... ihre Tante hatte das Haus an ihn vermietet....viel mehr mag ich nicht verraten, ausser das es spannend wird. Denn der Roman ist verwebt mit der Geschichte des Ortes und der Gegend.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Du suchst ein tolles Buch, was dir schöne Lesestunden gibt? Dann bist du hier genau richtig. Hier passt alles vom Schreibstil und vom Inhalt. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den 2. Band der Triologie!

Veröffentlicht am 21.07.2020

eine schöne Kinderbuchreihe mit tollen Illustrationen

Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow

Meine Tochter ( 10 ) hat die letzten Tage das Buch "Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow" von Ulrich Fasshauer gelesen. Es ist der 3. Band in der Reihe Robin vom See. Meine Tochter kennt noch keinen Band der Reihe, kam sehr gut ins Lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und die Kapitel haben eine gute Länge. Zudem wird alles aufgelockert durch tolle Illustrationen. Das Buchcover ist sehr schön. Das hat meine Tochter in den Bann gezogen und auf das Buch aufmerksam gemacht.

Es geht um Robin - sein Vater hat im Internet eine Frau kennengelernt und diese kommt mit ihrer kleinen Tochter Aurora zu ihnen. Aurora ist sehr speziell, nervig und will überall dabei sein. Robin und seine Freunde überlegen wie sie Aurora wieder loswerden können. Dann kommt aber eine gefährliche Situation...viel mehr wollen wir nicht verraten. Sondern lies es selbst! Es lohnt sich.

Eine klare Leseempfehlung von uns! Sehr gut geeignet zum Selbstlesen und Vorlesen. Das Schöne war, dass wir uns einzelne Abschnitte vorgelesen haben und so wirkte alles nochmal anders. Die ersten beiden Bände sind aus der Bibliothek geholt und werden nun im Anschluss gelesen. Wir freuen uns auf den 4. Band.

Veröffentlicht am 20.07.2020

ein schönes Kinderbuch mit Bezug zur Natur

Bork - Der Bäumling

Meine Tochter ( 10 ) und ich haben das Buch "Bork - Der Bäumling" von Olle Lindberg gelesen. Es war ein Wunschbuch meiner Tochter. Das Buchcover hat sie fasziniert und fand sie sehr toll. Und neugierig vom Klappentext her.

Die Illustrationen sind toll und der Schreibstil kindgerecht. Wir haben das Buch einzeln gelesen und teilweise zusammen uns vorgelesen. Das war wundervoll. Wir waren gleich verbunden mit Maja und Bork. Als Maja im Wald auf Bork trifft und ihn mit nach Hause nimmt. Sie versteckt ihn im Baumhaus. Natürlich bleibt das nicht lange verborgen...viel mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich!

Von uns eine klare Leseempfehlung. Wir sind von Bork begeistert. Mit Bork haben wir die Natur wieder intensiver gesehen. Manche Dinge sind einem unbewußt viel bewußter geworden. Und am Ende des Buches das Rezept ausprobieren - Zimtschnecken.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Belfast & die IRA

Alter Hund, neue Tricks

Ich habe die letzten Tage das Buch "Alter Hund, neue Tricks" von Adrian McKinty gelesen. Schon das Buchcover finde ich sehr gelungen, es spricht an und macht neugierig. Vom Thema her sehr interessant. Der Schreibstil war sehr gut & es liest sich flüssig.

Belfast - 1992 - es geht um Sean Duffy, ehemaliger Detective Inspector, welcher mit seiner Frau und Tochter nach Schottland gezogen ist. In Irland ist er nur noch tageweise - als Teilzeitpolizist. Dann passiert ein Mord, ein Landschaftsmaler wird ermordet. Duffy muss länger bleiben. Eigentlich sieht alles ganz einfach aus aber Duffy lässt wie immer nicht locker und ermittelt weiter. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen... viel mehr mag ich nicht verraten. Sondern lies es selbst. Die damalige Zeit in der Region ist sehr gut beschrieben, nicht übertrieben. Es wird die Realität aufgezeigt. Das macht das Ganze sehr spannend und interessant!

Veröffentlicht am 17.07.2020

gelungener Start einer Triologie

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Das Buch "Saale-Premium - Stürme über dem Weinschloss" von Paula Seifert ist der Beginn einer Triologie. Schon das Buchcover lädt zum Lesen ein, ist sehr schön gestaltet und passt zum Thema. Es gefällt mir sehr.

Ein historischer Roman verbunden mit einer Familiengeschichte - sehr gut gelungen. Ich fand es sehr interessant mehr über die Geschichte des Rotkäppchen-Sektes zu erfahren, zeitgleich über Aenne und ihre Familie und ihr Leben in den Weinbergen in Freyburg. Sie möchte gerne auf ihren eigenen Beinen stehen, was in der damaligen Zeit als Frau nicht einfach war. Sie verliebt sich in Clemens aber ihr Vater ist gegen die Beziehung. Clemens gehört zur Familie von seinen ärgsten Rivalen. Viel mehr mag ich nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich.

Ein gelungener Auftakt. Der 1. Band las sich wunderbar und flüssig. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände und wie es weiterging. Klare Empfehlung von mir.