Profilbild von louvre74

louvre74

Lesejury Star
offline

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2020

tolles Buch!

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
0

Das Buch "Zeiten des Sturm" von Nele Neuhaus ist der 3. Band der Sheridan-Grant-Reihe. Darauf hatte ich mich sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Toll geschrieben, der Schreibstil sehr angenehm ...

Das Buch "Zeiten des Sturm" von Nele Neuhaus ist der 3. Band der Sheridan-Grant-Reihe. Darauf hatte ich mich sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Toll geschrieben, der Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Und das Buchcover passt sehr gut!

Inhalt : Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann …

Es ist der Autorin gut gelungen Sheridan zu beschreiben - mit ihren Ängsten, Wünschen, Träumen. Das es eben nicht immer so einfach ist und man sich überwinden muss - auch zu vertrauen und trotzdem wieder auf die Nase zu fliegen zu können. Schön fand ich das Sheridan ihren Traum mit dem Singen erfüllt hat. Und gleichzeitig auch der Liebe eine Chance gibt. Das ist Leben - Wege zu gehen und nach vorne zu schauen. Das Buch berührt und nimmt dich mit beim Lesen. Klare Weiterempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

ein gutes Buch für den Deutschunterricht - wichtiges Thema

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis
0

Meine Tochter ( 10 ) war sehr bewegt von dem Buch "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen. Sie litt mit dem Jungen Felix sehr mit.

Das Buchcover gefiel ihr gut, es passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ...

Meine Tochter ( 10 ) war sehr bewegt von dem Buch "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen. Sie litt mit dem Jungen Felix sehr mit.

Das Buchcover gefiel ihr gut, es passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr gut, es liest sich flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zwischendurch gibt es immer kleine Illustrationen, was alles auflockert.

Es geht um Felix, welcher mit seiner Mutter in einem alten Minibus lebt. Anfangs fand er es toll aber mit der Zeit wird es schwierig. Einen Stellplatz zu finden, sich waschen zu können, Freunde einzuladen, genügend Essen zu haben, die Kälte und vieles mehr. Seine Mutter versucht einen Job zu finden, immer wieder, aber das ist nicht so einfach. In der Schule trifft er auf einen alten Freund, worüber er sehr glücklich ist, und lernt Winnie kennen. Alles weitere lies selbst. Es lohnt sich!

Ein Buch, was von der Thematik wichtig ist. Ein sehr gutes Buch für den Deutschunterricht, Schulunterricht. Hinten im Buch gibt es Ansätze für Diskussionen für z.B. den Unterricht - toll. Klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

eine berührende Familiengeschichte

Was uns verbindet
0

Der Roman "Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda hat mich beeindruckt und sehr berührt. Schon das Buchcover hat mich animiert, den Klappentext und die Leseprobe zu lesen. Passt sehr gut zum Buch, ...

Der Roman "Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda hat mich beeindruckt und sehr berührt. Schon das Buchcover hat mich animiert, den Klappentext und die Leseprobe zu lesen. Passt sehr gut zum Buch, ist nicht aufdringlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sich gut. Es ist jeweils aus den Sichtweisen der Familienmitglieder geschrieben - das passt.

Es geht um eine vierköpfige glückliche Familie, wo der kleine Sohn an einem Nachmittag in dem Pool im Garten ertrinkt. Seine Schwester macht sich jahrelange Vorwürfe, da sie beide alleine zuhause waren. Die Ehe der Eltern zerbricht, jeder auf seine Art trauert. Hier wird sehr gut aufgezeigt, was passieren kann wenn etwas unhervorgesehenes geschieht. Viel mehr mag ich nicht verraten. Ein tolles Buch, was berührt, wenn man sich auf die Geschichte einlässt.

Von mir eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2020

toller Start einer Triologie

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume
0

Ich habe die letzten Tage den Roman " Das Lichtenstein - Modehaus der Träume " von Marlene Averbeck gelesen. Es ist der gelungene Beginn einer Triologie. Das Buchcover ist gut gestaltet und passt sehr ...

Ich habe die letzten Tage den Roman " Das Lichtenstein - Modehaus der Träume " von Marlene Averbeck gelesen. Es ist der gelungene Beginn einer Triologie. Das Buchcover ist gut gestaltet und passt sehr gut zum Buchinhalt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sehr schön.

Wir sind im Jahr 1913 und das Lichtenstein ist ein Warenhaus, welches vor allem Damenkleidung anbietet. Hedi startet als Ladenmädchen und steigt auf. Sie freundet sich mit Thea an, welche eine sehr gute Näherin ist und von einem besseren Leben träumt. Jacob Lichtenstein hat große Pläne um das Lichtenstein gut in die Zukunft zu führen. Sein jüngerer Bruder Ludwig steht dem Ganzen gegenüber. Und dann gibt es ein großes Feuer im Lichtenstein und ... weiter lies es selbst. Es lohnt sich!

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2020

wunderschöne Illustrationen & eine tolle Geschichte

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Meine Tochter ( 10 ) hat sich sehr auf das Buch "Klara Katastrofee & das große Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag gefreut. Die wunderschönen Illustrationen sind von Igor Lange. Schon das Buchcover ist ...

Meine Tochter ( 10 ) hat sich sehr auf das Buch "Klara Katastrofee & das große Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag gefreut. Die wunderschönen Illustrationen sind von Igor Lange. Schon das Buchcover ist sehr schön gestaltet, lädt zum Lesen ein. Sehr farbenfroh und sehr schön. Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr gut zum Selberlesen aber auch zum gemeinsamen Vorlesen.

Es geht um Klara. Klara ist eine echte Fee - zumindest fast. Denn echte Feen müssen richtig gut zaubern können und das klappt bei Klara noch nicht ganz so. Daher hat sie im Glitzerwald Amrien den Spitznamen "Katastrofee". Klara trifft irgendwann auf Oskar - einen Menschenjungen und so nimmt ein spannendes Abenteuer seinen Lauf....

Von uns eine klare Weiterempfehlung. Meine Tochter fand es sehr angenehm zu lesen, flüssig und mit den tollen Illustrationen sehr schön. Es ist ein Kinderbuch über Freundschaft, Natur, Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere