Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Uri Buri

Uri Buri - meine Küche

Uri Buri ist in Israel ein sehr bekannter Koch und sein Restaurant zählt zu den beliebtesten der Gegend. In diesem Buch erfahren wir mehr über Uri Buris Leben und wir werden in die Fischküche seines Landes eingeführt.

Zunächst beginnt das Buch mit einer Einführung in die Küche des Autors und anschließend folgen Kapitel rund um die Herkunft der Rezepte und die traditionelle israelische und dessen Leben. Diese Einführung ist zwar stellenweise interessant und eine faszinierende Geschichte, aber mir war das für ein Kochbuch einfach zu lange (die Einleitung umfasst circa 100 Seiten) und oftmals auch zu trocken und langatmig.

Anschließend folgen mehrere Rezepte zu den unterschiedlichsten Fisch- und Meeresfruchtgerichten. Hier findet sich für beinahe jeden Geschmack das passende Rezept. Mich konnte überzeugen, dass Uri Buri tatsächlich dem Fisch treu bleibt und es kein Rezept gibt, welche diesen nicht enthält. Die Zubereitung der Rezepte ist in wenigen gut verständlichen Schritten erklärt. Auch die Zutaten sind in jedem gut aufgestellten Lebensmittelmarkt erhältlich. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und die Gerichte waren alle lecker und sind gelungen. Auch die Mengenangaben sind gut ersichtlich, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Bei jedem Rezept findet man zudem ein appetitanregendes Foto, welches große Lust aufs Nachkochen macht.

FAZIT:
„Uri Buri“ enthält zahlreiche leckere Fischgerichte. Diese Rezepte werden mit Uri Buris Lebensgeschichte verbunden. Da mir dies zu viel Platz eingenommen hat vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Wort, um dich zu retten

Ein Wort, um dich zu retten

Nathan ist einer der gefeiertsten Schriftsteller weltweit. Umso mehr überrascht er seine Leserschaft, als er auf seinem Höhepunkt die Schriftstellerei beendet und auf eine abgeschiedene Insel zieht. Jahre später begegnet er dort der Journalistin Mathilde, welche ihm eine Geschichte über eine weit gereiste Kamera erzählt. Kurze Zeit später wird die Besitzerin der Kamera aus Mathildes Geschichte ermordet auf der abgeschiedenen Insel gefunden. Dies weckt Nathans Neugier und in Gesprächen mit Mathilde wird nach und nach die ganze Wahrheit ersichtlich.

Guillaume Mussos Roman überzeugt einmal mehr durch eine gelungene Mischung aus einer spannenden Handlung, atemberaubenden Landschaften und einem wunderbaren beinahe schon etwas poetischen Schreibstil. Ich habe bereits einige Bücher von Musso gelesen und mag die kurzweiligen Romane und faszinierenden Protagonisten normalerweise sehr gerne, allerdings konnte mich „Ein Wort, um dich zu retten“ nicht ganz so begeistern wie die bisherigen Bücher. Der Einstieg fiel mir leicht und ich wurde sofort in den Bann der Handlung gezogen, allerdings ist diese sehr verworren, teilweise etwas verwirrend und stellenweise sogar unlogisch und konstruiert. Ich musste mich die gesamte Lektüre über anstrengen um der Handlung weiterhin folgen zu können. Zudem hatte ich nach beinahe jeder Lesepause Schwierigkeiten in die Handlung zurückzufinden. Somit war das Buch leider immer wieder ein Kampf, obwohl mich sowohl der Schreibstil als auch die Grundidee sehr ansprechen.

Die einzelnen Protagonisten können auf ganzer Linie überzeugen. Sie wirken geheimnisvoll, facettenreich und konnten mein Interesse wecken. Als Leser merkt man schnell, dass beinahe jede Figur ein Geheimnis verbirgt und man ist sehr neugierig auf die Offenbarung. Musso verleiht seinen Figuren etwas geheimnisvolles aber dennoch auch eine menschliche Seite. Obwohl jeder Charakter etwas überspitzt wirkt, haben sie dennoch eine authentische und menschliche Seite.

FAZIT:
„Ein Wort, u dich zu retten“ ist meiner Meinung nach leider eines der schwächeren Bücher von Musso. Auch wenn der Schreibstil, die Landschaften und Protagonisten restlos begeistern, war mir die Handlung zu verworren und konstruiert. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Das Buch der gelöschten Wörter

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Hope Turner führt ein ganz normales Leben ohne große Aufregungen. Daher liebt sie es in die fremden Welten in Büchern einzutauschen. Eines Tages verirrt sie sich in eine mysteriöse Buchhandlung und von da an geschehen mehrere eigenartige Dinge. Letztendlich erfährt Hope, dass der Buchladen ein Portal in die Welt der Bücher ist und sie reist von da an immer wieder in die fantastischen Welten. Sie trifft auf viele Romanfiguren, sowohl bekannte als auch weniger bekannte und muss bald feststellen, dass diese Welt in großer Gefahr ist. Kann Hope sie retten?

Mary E. Garners Schreibstil ist flüssig und unglaublich detailliert. Dadurch kann der Leser komplett in die Handlung eintauchen und wird sofort in den Bann der Bücherwelt gezogen. Gerade das erste Drittel des Buches hat mich komplett begeistert und in den Bann der Handlung gezogen. Hier konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Leider lässt diese Begeisterung im restlichen Buch etwas nach, da die Handlung dann nur noch dahinplätschert, ohne dass großartig etwas passiert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass nicht so ausführlich auf Nebensächliches eingegangen wird und die Handlung etwas an Fahrt aufnimmt. Dennoch haben mir auch in diesem Teil die vielen kleinen Details gut gefallen, auch wenn es sich stellenweise etwas gezogen hat.

Die einzelnen Protagonisten sind Großteils authentisch und haben oftmals sehr liebenswerte Seiten. Gerade Hope und Gwen konnten mich überzeugen. Rufus schroffe Art hingegen erschien mir stellenweise etwas zu gewollt und dadurch nicht wirklich glaubwürdig.

FAZIT:
„Das Buch der gelöschten Wörter- der erste Federstrich“ ist ein solider Auftakt in eine vielversprechende und vor allem fantastische Buchreihe. Gerade das erste Drittel ist wirklich gelungen und hier kann die Autorin ihre ganze Stärke ausspielen. Da die Handlung ab dem ersten Drittel nur noch dahinplätschert und stellenweise sogar etwas langatmig ist, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

„Gefangen in der Burg“ enthält zwei Rätselgeschichten für Kinder ab 8 Jahren. Ziel ist es durch das Lösen der zum Teil sehr kniffligen Aufgaben den Weg aus der Burg zu finden. Sowohl die Gestaltung (Schriftart, Schriftgröße, Satzlänge) als auch die Verständlichkeit des Inhalts ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Rätsel teilweise wirklich schwer sind haben auch etwas ältere Kinder ihre Freude an dem Buch. Bei uns haben die Jungs (9 und 13) lange geraten und sich selbst beschäftigt, allerdings war hin und wieder auch Hilfe durch mich notwendig, da sie alleine nicht weiterkamen. Zum Lösen der Rätsel ist nämlich nicht immer nur logisches Denken erforderlich, sondern hin und wieder muss auch um die Ecke gedacht werden. Zudem ist oftmals Kreativität beim Knobeln gefragt. Hierzu muss dann teilweise auch in das Buch geschrieben oder etwas herausgeschnitten werden. Dies macht zwar viel Spaß, aber leider ist das Buch halt auch nur einmal nutzbar.

Wir haben aufgrund von Corona alle vier Bücher dieser Reihe gekauft und sie haben mir eine ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht. Allerdings fanden die Jungs dieses Buch am schwersten und hatten am wenigsten Freude damit. Daher kann ich vor allem die anderen drei Bücher (Gefangen im Hotel, im Funpark und auf der Insel) empfehlen.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg“ ist ein großer Rätselspaß auch für Kinder, welche schon älter als die angegebene Zielgruppe sind. Kinder können sich hiermit selbst beschäftigen und es ist Durchhaltevermögen gefragt. Da einige Rätsel etwas zu schwer sind und dieses Buch meinen Jung am wenigsten gefallen hat, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gerecht ist nur der Tod

Gerecht ist nur der Tod

Ein prominenter Unternehmer wird auf dem Weg zu seiner Trauung vor den Augen der Öffentlichkeit erschossen. Sofort beginnen der erfahrene Ermittler Schellenberg und sein Team mit den Ermittlungen, aber sie erhalten Unterstützung von der Psychologin und Journalistin Ina. Diese wurde von der Leitung beauftragt die seelische Belastung der Polizisten zu analysieren, aber gerade die Polizistin Bulut ist damit nicht einverstanden und macht Ina das Leben schwer. Unerwartet gerät jemand aus den eigenen Reihen unter Verdacht und plötzlich scheint alles ganz anders als zuvor vermutet.

Judith Bergmanns Schreibstil ist sehr lebendig, flüssig und einfach zu lesen. Als Leser wird man sofort in die Ermittlungen eingebunden und kann daher problemlos in die Handlung einsteigen. Obwohl direkt zu Beginn des Krimis ein Mord geschieht, kommt dennoch nur wenig Spannung auf. Die Handlung hat sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen. Ab etwas mehr als der Hälfte nimmt die Handlung allerdings an Fahrt auf und die Spannung wird zunehmend gesteigert, allerdings nie wirklich nervenzerreißend.

Die einzelnen Protagonisten sind gut gezeichnet, facettenreich und authentisch, weshalb man ihre Ermittlungen gerne verfolg. Auch die Einblicke in das Privatleben der Charaktere haben mir gut gefallen und die einzelnen Figuren nochmals menschlicher erscheinen lassen. Besonders gelungen finde ich, dass sich die Handlung rund um eine Journalistin dreht und sich somit von andern Krimis unterscheidet.

Fazit:
„Gerecht ist nur der Tod“ ist ein solider Kriminalroman der sich anfangs etwas in die Länge zieht, aber mit zunehmender Seitenzahl auch an Spannung gewinnt. Besonders gelungen finde ich die Frage nach Gerechtigkeit und deren Bedeutung für Opfer und Angehörige. Ich vergebe 3 Sterne!