Profilbild von Gelinde

Im nächsten Leben wird alles besser

Im nächsten Leben wird alles besser

Im nächsten Leben wird alles besser, von Hans Rath

Cover:
Gefällt mir nicht so, recht bunt, und außer den kleinen silbernen Figuren, für mich keinen Bezug zum Inhalt.

Arnold Kahl ist 53, befindet ...

Im nächsten Leben wird alles besser, von Hans Rath

Cover:

Arnold Kahl ist 53, befindet sich irgendwie in der Midlifecrisis und hat an allem was auszusetzen. Eines Morgens wacht er auf und glaubt es kaum, dass er sich im Jahr 2045berfindet und 78 ist. Er hat eine Amnesie, ihm fehlen die letzten 25 Jahre.
Zusammen mit seinem persönlichen Assistent, einem Roboter der sich Gustav nennt und sein „Freund“ wird, versucht er sich der Gegenwart zu stellen, aber vor allem will er nichts lieber als in seine Vergangenheit zurück.

Eine tolle Geschichte.
Sehr witzig und humorvoll geschrieben, aber der tiefere Sinn hinter dem Ganzen lässt mich betroffen innehalten und mich mein eigenes Leben reflektieren.
Gibt es nicht viele Situationen in denen ich genauso „griesgrämig“ wie Arnold reagiere?
Die Geschichte wird mit zwei Erzählsträngen begonnen. Einmal sind wir in der Zukunft 2045 (tolle Fortschritte die es da gibt, einige davon würde ich mir echt wünschen, auf der anderen Seite ist es erschrecken wie sich die Welt entwickelt haben könnte), dann wieder gehen wir als Erinnerungen ins Jahr 2020 zurück und wir erleben wie Arnold so ist und sich entwickelt hat.

Dann gegen Ende zu wird es sehr emotional und richtig philosophisch.
Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und mir viel zu denken gegeben.

Autor:
Hans Rath, geboren 1965 im niederrheinischen Straelen. Nach dem Abitur Studium der Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn, unterbrochen von Jobs als Tankwart, Bauarbeiter und Bühnentechniker.
Seit 2004 als freier Autor tätig und er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Ein Fazit das ich aus dem Buch ziehen würde:
Zitat: …, dass wir selber unsere Zukunft gestalten.
…., dass unsere Zeit kostbar ist.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Es war einmal… Meine Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ...

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ich doch nach der Abbildung gedacht es sei etwas „Pixi-Buch“ groß, ist nun das Format von 22 x 25, erfreulich groß. Dazu machen es die abgerundeten Ecken und die dicke Pappe ideal für kleine Kinder.

Es werden 10 klassische Märchen erzählt.
Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen und Aschenputtel.

Die Inhalte der Märchen wurden leicht an die Gegenwart angepasst und von der „antiquierten“ Sprache befreit. Wobei gut darauf geachtet wurde den Sinn der Märchen nicht zu verfremden. Ich finde dies ist sehr gut gelungen.
Dazu passen auch die Illustrationen, die etwas realistischer und moderner daher kommen. So lehnt der böse Wolf ganz cool an einem Baum, Frau Holle hat z.B. eine Brille und ganz witzig – ein Zwerg hat z.B. eine Pudelmütze.

Mir und meine Enkeln gefallen die Märchen (die ich schon meinen Kindern vorgelesen habe) sehr gut.

Ein tolles Buch aus der „Piepmatz-Edition“ (Format, Gestaltung und Inhalt), das den klassischen Märchen Raum und Platz bietet.
Vom mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Bork - Der Bäumling

Bork - Der Bäumling

Bork, Der Bäumling, von Olle Lindberg

Cover:
Klasse, weckt die Neugier und die beiden Hauptprotagonisten wirken sehr sympathisch.

Als sich Maja bei einem Gewitter, im Wald hinter ihrem Haus, ...

Bork, Der Bäumling, von Olle Lindberg

Cover:

Als sich Maja bei einem Gewitter, im Wald hinter ihrem Haus, in eine Höhle flüchtet, trifft sie auf Bork. Der sieht etwas sonderbar aus, aber er hat echt magische Tricks auf Lager.
Sie versteckt ihn in ihrem Baumhaus. Doch lange kann sie ihren Freund nicht geheim halten.
Tja und der wirbelt dann das Leben der Familie erst mal so richtig durcheinander.

Eine tolle Geschichte für das Lesealter 7-9 Jahre.
Entweder zum ersten selber Lesen oder auch zum Vorlesen. Die einzelnen Kapitel schaffen hierfür eine gute Struktur. Genauso sind die Schriftgröße und das Schriftbild, sowie die gut platziert eingesetzten Illustrationen, sehr passend.

Die Geschichte ist voller Phantasie und Wärme.
Es geht um Familie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch die Akzeptanz von „anders sein“. Die Natur spielt auch eine wichtige Rolle.
Mit Bork erleben Maja und ihre Familie lustige Überraschungen voll Phantasie, die einfach Spaß machen.

PS: das Lesebändchen ist ein weiterer Pluspunkt für das Buch.

Autor:
Daniela Kunkel ist am Niederrhein auf dem Land aufgewachsen und hat schon im Kindergarten angefangen Geschichten zu zeichnen und seitdem eigentlich nicht mehr damit aufgehört.
2006 studierte sie Sozialpädagogik in Köln und arbeitete einige Jahre mit Kindern und Jugendlichen in einem sozialpsychiatrischen Setting.

Ein tolles Buch, egal ob für Mädchen oder Jungs, in dem es viele phantastische Überraschungen gibt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Anders - einfach WOW

Anders

Anders, von Anita Terpstra

Cover:
Ein gutes Bild für einen Thriller.

Als der elfjährige Sander bei einer Nachtwanderung in einem Ferienlager spurlos verschwindet, zerbricht die Familie.

Sechs ...

Anders, von Anita Terpstra

Cover:
Ein gutes Bild für einen Thriller.

Sechs Jahre später meldet sich ein junger Mann bei einer Polizeistation. Er sei der verschwundene Sander.
Die Familie ist überglücklich, doch nach und nach kommen Zweifel auf.
Ist der Junge wirklich der, für den er sich ausgibt?

Und was ist damals in der verhängnisvollen Nacht wirklich passiert?

WOW!
Ich bin begeistert.
Was für ein Thriller.
Was für Abgründe.
Ein toller Einstig, es geht gleich richtig los und dann entspinnt sich immer mehr eine Geschichte in der die Gänsehaut von alleine kommt.
Ich ahne, bzw. werde in eine Richtung gelenkt die einfach unglaublich ist.
Die Spannung steigt ins unermessliche, und dann gibt es doch tatsächlich noch eine unglaubliche, verblüffende und alles über den Haufen werfende Wendung dazu.

Der Schreibstil ist einfach super spannenden und flüssig. Die Protagonisten sind durchweg alle total vielschichtig und vor allem glaubwürdig. Genauso wie die Handlung selber auch.

Autorin:
Die niederländische Schriftstellerin Anita Terpstra, geboren 1975, studierte Journalismus und Kunstgeschichte und arbeitete danach als freie Journalistin für einige Zeitschriften.

Ein Thriller der mich mal wieder vom Hocker gehaut hat.
Ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Die Weisheit des Regenbogens - wunderschön

Die Weisheit des Regenbogens

Die Weisheit des Regenbogens,
Wegweiser des Herzens,
von Jando

Wunderschön und romantisch.

Sina wurde von ihrem Mann verlasen und auch das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin ist sehr angespannt.
Als ...

Die Weisheit des Regenbogens,
Wegweiser des Herzens,
von Jando

Wunderschön und romantisch.

Als Malin und ihre Hündin Ava einen schweren Unfall haben, und Malin sich die Schuld an allem gibt wird es noch unerträglicher. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschließt Sina einen letzten Versuch mit einem gemeinsamen Urlaub an der Nordsee.
Hier trifft sie auf Bent und es scheint als ob er vom Himmel geschickt worden ist.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Jando und es wird auch nicht mein letztes sein, denn ich bin wieder absolut begeistert.

Das Buch ist wieder hoch emotional und herzzerreißend romantisch.
Aber Jando schafft es, in meinem Augen, eine wunderbare rührende Geschichte zu erzählen ohne kitschig zu werden.

Es geht um die Liebe, das Leben, Vertrauen und Freundschaft auf die man auch bauen kann.

Es liest sich so flüssig und real, dass bei mir die Tränen fließen und mein Atem zu stocken beginnt, bis dann die „Erlösung““ kommt.

Autor:
Jando wurde am 16.07.1970 im niedersächsischen Oldenburg geboren. Mit seinen Geschichten möchte er zeitlose Botschaften für Jung und Alt, Groß und Klein erzählen

Wieder ein wunder bares Buch von Jando, das die Botschaft vermittelt:
Lebe im HIER und JETZT, und genieße das Leben, morgen kann alles schon anders sein.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.