Profilbild von Gelinde

Adresse unbekannt - lesenswert

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Adresse unbekannt, von Susin Nielsen

Cover:
Passt super und hat viele wichtige Details vom Inhalt abgebildet.

Adresse unbekannt, von Susin Nielsen

Cover:
Passt super und hat viele wichtige Details vom Inhalt abgebildet.

Der fast 13jährige Felix lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter Astrid in einem Bus. Was als vorübergehendes Abenteuer begann, da Astrid ihren Job verloren hat und keinen neuen findet, entwickelt sich nach einer gewissen Zeit zum Problem.
Felix fühlt sich nach und nach schlechter, vor allem dass er seine Freunde belügen muss macht ihm schwer zu schaffen.
Und dann kommt die unvermeidliche Stunde der Wahrheit und nach einem anfänglich tiefen Fall, darf Felix erfahren, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann.

Eine tolle Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend und witzig erzählt.
Die Autorin versteht es sehr gut die Gefühlslage von Felix gut zu beschreiben (aus seiner Sicht wird die Story auch erzählt) so dass ich mich beim Lesen, mittendrin und voll bei Felix fühle.
Seine anfängliche Euphorie, dann aber Stück für Stück seine Skepsis, als die Lage immer prekärer wird.

Es geht um Liebe (auch in der Familie) und Freundschaft.
Das Hauptthema ist: wie schnell man aufs gesellschaftliche Abstellgleis geraten und plötzlich obdachlos werden kann. Und wie wichtig hier Freunde und auch „Hilfe anzunehmen“ sind.
Das ernste Thema wird einfühlsam, dabei jugendlich locker und mit sehr viel Humor beschrieben. Mit einigen guten Punkten die zum Nachdenken anregen werden.

Am Schluss gibt es eine wunderschönes Happy End.

Autorin:
Susin Nielsen begann ihre Karriere als Köchin beim kanadischen Fernsehen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei zerstörungswütigen Katzen in Vancouver.

Eine wunderbare Geschichte über Obdachlosigkeit und Freundschaft (aus Sicht eines Jugendlichen), liebevoll, witzig und emotional erzählt.

Von mir gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Rendezvous in zehn Jahren

Rendezvous in zehn Jahren

Rendezvous in zehn Jahren, von Judith Pinnow

Cover:
Die Farbgestaltung und die Motive sind sehr romantisch und elegant, gefällt mir super.

Valerie und Ted lernen sich in einem kleinen Café in ...

Rendezvous in zehn Jahren, von Judith Pinnow

Cover:

Valerie und Ted lernen sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen. Beide sind sofort auf einer Wellenlänge. Und aus einem Impuls heraus verabreden sie sich zu einem Rendezvous in zehn Jahren, genau am gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit, und gehen auseinander. Als beide erkennen dass sie sich hoffnungslos ineinander verliebt haben, beginnt eine gegenseitige Suche, denn beide wollen keine zehn Jahre auf die große Liebe warten.
Doch beide kennen nur ihre Vornamen und die Stadt in der sie leben.
Beide ziehen sich wie Magnete an und doch scheint das Schicksal gegen sie zu arbeiten.

Eine ganz wunderbare Liebesgeschichte, die mir fantastische Lesestunden geschenkt hat.
Es ist wirklich herzerwärmend was beide anstellen, um den anderen zu finden. Wie haarscharf sie aneinander vorbei rauschen und wie das Schicksal sie zu trennen versucht.
Verwicklungen und Verknüpfungen die echt unglaublich sind.
Die Handlung, sowie auch die Nebenhandlungen, sind echt plausibel und realistisch und ich bin immer wieder über jede Wendung erstaunt.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich wunderbar leicht. Das Ganze ist sehr romantisch und sehr humorvoll. Es gibt viele Stellen an denen ich schmunzeln kann und die für mich noch mehr hätten sein dürfen. Irgendwie hat es einen richtigen Sog entwickelt, hat mich mitgerissen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Autorin:
Judith Pinnow, geboren 1973 in Tübingen, besuchte die Schauspielschule in Ulm und studierte am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Als Schauspielerin war sie in Fernsehserien und in Filmen zu sehen. Bekannt wurde sie als Fernsehmoderatorin. Mit ihrem Ehemann und Kollegen Stefan Pinnow und ihren drei Kindern lebt die Autorin in der Nähe von Köln

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die mich voll und ganz überzeugt hat.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Kinder ihrer Zeit - brilliant

Kinder ihrer Zeit

Kinder ihrer Zeit, von Claire Winter

Cover:
Ein schönes Cover, das uns gleich ins richtige Setting versetzt.

Kinder ihrer Zeit, von Claire Winter

Cover:
Ein schönes Cover, das uns gleich ins richtige Setting versetzt.

Bei der Flucht aus Ostpreußen wird Alice, die Zwillingschwester von Emma, von dieser und ihrer Mutter getrennt.
Zwölf Jahr später finden sie sich überraschend wieder. Alice lebt in Ostberlin, Emma in Westberlin.
Durch geschickte Manipulationen werden beide in der unglücklichen Spionagezeit gezielt gegeneinander ausgespielt und auch ihr Umfeld wird damit hineingezogen.
Mit dem Mauerbau eskalierten die Geschehnisse auch im privaten Leben der beiden Zwillingsschwestern und es geht um Tod oder Leben.

Berlin 1950 - 1961

Dies ist nun mein viertes Buch der Autorin, das ich voll Spannung erwartet habe und es hat meiner Erwartungen aufs Beste erfüllt.

Wir lesen über die tragische Flucht aus Ostpreußen, die so vielen Menschen das Leben gekostet hat und/oder so viele Familien getrennt und zerrissen hat.

Dann geht es im geteilten Berlin weiter. Wir erleben eine geteilte und doch offene Stadt, dadurch ist der Spionage Tür und Tor geöffnet und unzählige Menschen fliehen von Ost nach West. Wir erleben die ganze Dramatik, Denk-und Handlungsweise der damaligen Zeit hautnah mit.
Wir schlüpfen quasi in die Rollen der Charaktere und erleben die unglaubliche Spannung, die innere Zerrissenheit und die ganz prekären Momente wie am eigenen Leib.
Einfach ergreifend wie mit den Schicksalen der Menschen gehandelt, wie sie manipuliert und benützt wurden.

Ein brillant recherchiert und geschriebenes Buch das mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Das Ende mit einem wahren Show down bei dem sich wirklich alles überschlagt.

Autorin:
Claire Winter studierte Literaturwissenschaften und arbeitete als Journalistin, bevor sie entschied, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie liebt es, in fremde Welten einzutauchen, historische Fakten genau zu recherchieren, um sie mit ihren Geschichten zu verweben, und ihrer Fantasie dann freien Lauf zu lassen. . Die Autorin lebt in Berlin.

Wieder ein Lesehighlight aus der Feder von Claire Winter.
Ein historischer Roman aus unserer jüngsten Geschichte, voller trauriger Wahrheiten, aber auch voll menschlicher Wärme, Angst, Hoffnung und vielen weiteren Emotionen. Ganz großes Kino!
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Im nächsten Leben wird alles besser

Im nächsten Leben wird alles besser

Im nächsten Leben wird alles besser, von Hans Rath

Cover:
Gefällt mir nicht so, recht bunt, und außer den kleinen silbernen Figuren, für mich keinen Bezug zum Inhalt.

Arnold Kahl ist 53, befindet ...

Im nächsten Leben wird alles besser, von Hans Rath

Cover:

Arnold Kahl ist 53, befindet sich irgendwie in der Midlifecrisis und hat an allem was auszusetzen. Eines Morgens wacht er auf und glaubt es kaum, dass er sich im Jahr 2045berfindet und 78 ist. Er hat eine Amnesie, ihm fehlen die letzten 25 Jahre.
Zusammen mit seinem persönlichen Assistent, einem Roboter der sich Gustav nennt und sein „Freund“ wird, versucht er sich der Gegenwart zu stellen, aber vor allem will er nichts lieber als in seine Vergangenheit zurück.

Eine tolle Geschichte.
Sehr witzig und humorvoll geschrieben, aber der tiefere Sinn hinter dem Ganzen lässt mich betroffen innehalten und mich mein eigenes Leben reflektieren.
Gibt es nicht viele Situationen in denen ich genauso „griesgrämig“ wie Arnold reagiere?
Die Geschichte wird mit zwei Erzählsträngen begonnen. Einmal sind wir in der Zukunft 2045 (tolle Fortschritte die es da gibt, einige davon würde ich mir echt wünschen, auf der anderen Seite ist es erschrecken wie sich die Welt entwickelt haben könnte), dann wieder gehen wir als Erinnerungen ins Jahr 2020 zurück und wir erleben wie Arnold so ist und sich entwickelt hat.

Dann gegen Ende zu wird es sehr emotional und richtig philosophisch.
Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und mir viel zu denken gegeben.

Autor:
Hans Rath, geboren 1965 im niederrheinischen Straelen. Nach dem Abitur Studium der Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn, unterbrochen von Jobs als Tankwart, Bauarbeiter und Bühnentechniker.
Seit 2004 als freier Autor tätig und er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Ein Fazit das ich aus dem Buch ziehen würde:
Zitat: …, dass wir selber unsere Zukunft gestalten.
…., dass unsere Zeit kostbar ist.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Es war einmal… Meine Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ...

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ich doch nach der Abbildung gedacht es sei etwas „Pixi-Buch“ groß, ist nun das Format von 22 x 25, erfreulich groß. Dazu machen es die abgerundeten Ecken und die dicke Pappe ideal für kleine Kinder.

Es werden 10 klassische Märchen erzählt.
Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen und Aschenputtel.

Die Inhalte der Märchen wurden leicht an die Gegenwart angepasst und von der „antiquierten“ Sprache befreit. Wobei gut darauf geachtet wurde den Sinn der Märchen nicht zu verfremden. Ich finde dies ist sehr gut gelungen.
Dazu passen auch die Illustrationen, die etwas realistischer und moderner daher kommen. So lehnt der böse Wolf ganz cool an einem Baum, Frau Holle hat z.B. eine Brille und ganz witzig – ein Zwerg hat z.B. eine Pudelmütze.

Mir und meine Enkeln gefallen die Märchen (die ich schon meinen Kindern vorgelesen habe) sehr gut.

Ein tolles Buch aus der „Piepmatz-Edition“ (Format, Gestaltung und Inhalt), das den klassischen Märchen Raum und Platz bietet.
Vom mir 5 Sterne.