Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Gelungener Abschlussband nach einem schwachen dritten Teil

Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)

Das große Finale der Reihe. Juba begibt sich mit seiner Schwester zurück nach Rom. Auch seine Freunde begleiten ihn. Nach einer aufregenden Überfahrt steht Juba endlich seinem Erzfeind Domitian gegenüber. ...

Nachdem mich der dritte Teil der Reihe nicht vollständig von sich überzeugen konnte, mich aber durchaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich mit geringen Erwartungen, aber dennoch neugierig in die Geschichte gestartet. Und ich muss sagen, dass mir dieser Band deutlich besser gefallen hat. Dennoch hat auch dieser Band es nicht geschafft alle Schwächen des vorherigen Bandes abzulegen.

Bereits der Einstieg in diesen Teil der Reihe fiel mir deutlich leichter. Der Schreibstil war auch dieses Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich sehr schnell damit abfinden. Juba war für mich deutlich besser greifbar als seine Schwester im vorherigen Band. Und auch Bouda fand ich sehr angenehm zu verfolgen. Dennoch waren auch diese Charaktere für mich wieder nicht vollständig greifbar und nachvollziehbar. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich auch in diesem Band die Handlung nur teilweise überzeugen konnte. Allen voran haben mich wieder die verschiedenen Religionen irritiert. Leider kann ich hier immer nicht einordnen wer jetzt was glaubt und wofür welche Religion steht. Abschnitte, in denen die Religion angesprochen wird bringen mich dadurch jedes Mal ein bisschen aus der Geschichte heraus und irritieren mich im Lesefluss. Auch könnten für mich einige Szenen deutlich besser ausgeführt werden (z.B. das unerwartete Zusammentreffen mit Lupus Truppe). Dies ist für mich auch ein ganz großer Kritikpunkt am Ende der Geschichte. Das Finale wird sehr schön aufgebaut aber dann viel zu schnell abgehandelt. Zudem war mir hier einiges zu brutal für ein Kinderbuch.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, aber nicht vollständig überzeugen können. Dennoch hat es mir besser gefallen als der vorherige Band.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Schönes Setting, stimmungsvolle Atmosphäre und eine Protagonistin, die etwas eigen ist

PaNia - Die Legende der Windpferde

Als Nia zurück in das Dörfchen Windheim und damit auch zurück in das Haus ihrer Tante Lisbeth kommt, ist ihr vieles vertraut. Schon am ersten Tag trifft Nia auf einen geheimnisvollen schwarzen Hengst, der ganz allein im Wald herum läuft. Schnell merkt sie, dass Windheim ein Dorf mit vielen Geheimnissen ist. Nia begibt sich auf die Suche nach dem schwarzen Hengst und stößt dabei immer wieder auf die Legende der Windpferde.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und vermittelt auch sehr schnell das Gefühl sich mitten in einer Legende zu befinden. Und so hat mir auch direkt der Ort Windheim sowie der angrenzende Wald sehr gut gefallen. Ich mochte die Stimmung, die erzeugt wurde und konnte mich in die Umgebung gut einfinden. Mein Problem war (und ist noch immer) die Protagonistin Nia. Mit ihr bin ich leider von Beginn bis zum Ende der Geschichte nicht warm geworden. Schon zu Beginn hatte ich meine Probleme damit ihr Verhalten und auch ihre Gedanken nachzuvollziehen. Zudem gibt es da noch eine sehr eigenartige Beziehung zu ihrer Familie. Auch diese konnte ich bis zum Ende des Buches nicht vollständig einordnen. Diese Einordnungs- und Verbindungsprobleme hatte ich zu sehr vielen Figuren. Aber natürlich gab es auch Figuren, die ich ins Herz schließen konnte (z.B. Hilde und Hannes).

Die Geschichte an sich ist logisch aufgebaut. Durch die sehr schön aufgebaute Atmosphäre und die bildlichen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Die Handlung an sich plätschert allerdings bis zum letzten Drittel des Buches eher vor sich hin. Dann wird es aber doch noch aufregend und ab hier konnte mich die Geschichte dann auch richtig mitreißen. Langweilig war das Lesen trotz des geringen Spannungsbogens für mich jedoch nicht. Ich konnte gut an der Geschichte dran bleiben und war stets interessiert wie es weiter geht.

Insgesamt hat die Geschichte mich gut unterhalten. Das Setting und die Atmosphäre sind der Autorin sehr gut gelungen. Aufgrund der vielen offenen Fragen am Ende werde ich dem zweiten Band auf jeden Fall noch eine Chance geben. Für Liebhaber von Legenden und stimmungsvollen Büchern mit einer gewissen Begeisterung für Pferde kann ich dieses Geschichte durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Abschlussband, der den Höhepunkt der Reihe darstellt

Evolution (3). Die Quelle des Lebens

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe "Evolution". Es ist empfehlenswert die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Diese Rezension kann ggf. Spoiler auf den Inhalt der vorangegangenen Bände enthalten.

Nachdem ich mich mit den ersten beiden Bänden der Reihe ja leider etwas schwer getan habe, bin ich direkt nach dem zweiten Band mit dem Abschlussband gestartet. Und ich denke, dass es eine gute Entscheidung war. Denn ich vermute, dass ich nach einer Pause wieder meine Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte gehabt hätte. So aber konnte ich mich schnell wieder einfinden.

Wir sind nun mit unserer Reisegruppe am Ziel. Die Stadt der Zeitspringer ist erreicht. Allerdings ist es hier ganz anders als erwartet. Alles ist sehr streng organisiert und sehr futuristisch. Ganz anders als das Setting im zweiten Band, das ja eher ans Mittelalter erinnerte. Aber auch hier müssen die Freunde wieder entscheiden wem sie trauen können und wem nicht. Und dann ist da noch Gaia, die Herrscherin über die Stadt. Was ist sie? Und noch viel entscheidender ist, was ist ihr Ziel?

Die Handlung in diesem Band hat mir besser gefallen als in den Vorgängern. Dennoch gab es auch hier für mich immer wieder Schwachstellen. Da es in diesem Buch wieder eine komplett neue Welt gibt war vor allem der Anfang der Geschichte wieder sehr stark mit Erklärungen und allgemeinen Schilderungen überladen. Das war für mich zum einen interessant, zum anderen hat es mich auch sehr stark ausgebremst. Und so habe ich auch für dieses Hörbuch wieder unverhältnismäßig lange gebraucht.

Ebenfalls deutliche Schwachstellen sind für mich auch weiterhin die Charaktere. Man erkennt bei den meisten durchaus eine Entwicklung, sowohl in der Persönlichkeit als auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber irgendwie war mir das alles nicht nachvollziehbar bzw. greifbar genug. Positiv war, dass in diesem Band bisherige Nebencharaktere weiter in den Vordergrund gezogen werden und so der Fokus ein bisschen von Lucie und Jam genommen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, denn Lucie ging mir auch in diesem Band wieder sehr häufig auf die Nerven. Und Jam bleibt der kleine Supermann, der alles kann. Aber die Rolle der ehemaligen Nebenfigur hat mir sehr gut gefallen und hat für mich die Geschichte auch deutlich aufgewertet.

Das Ende der Geschichte kam für mich dann leider sehr überraschend und war definitiv zu abgeschnitten. Im einen Moment befindet man sich noch im Showdown und auf einmal war es vorbei, es gab einen winzigen Epilog und Ende. Da hätte man definitiv mehr draus machen können.

Der Sprecher hat mir wie in den vorherigen Teilen wieder ganz gut gefallen. Ohne sein angenehmes Sprechtempo und die gute Betonung hätte ich wohl nicht bis zum Ende durchgehalten.

Insgesamt ist dieser abschließende Teil jedoch der stärkste Teil der Reihe. Ich mochte die Welt und die wissenschaftlichen Ansichten. Auch die Erklärung für die Zeitsprünge und den Plan zur Lösung des Problems fand ich ansprechend und durchaus gelungen. Ebenfalls positiv war für mich die Fokus-Verschiebung weg von Lucie & Jam, auch wenn sie weiterhin eine sehr große Rolle spielen.
Negativ war allerdings wieder der Erzählstil, der für mich an vielen Stellen wieder zu ausführlich und erklärend war. Auch die Charaktergestaltung hat mir oft nicht gefallen. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere waren für mich nicht nachvollziehbar.

Für Fans der Reihe kann ich diesen Abschlussband empfehlen. Die ganze Reihe war für mich dann doch eher enttäuschend.

Veröffentlicht am 01.07.2020

gehobene Küche für die ganze Familie

Just add Love

In diesem Kochbuch dreht sich Alles darum eine gesunde, abwechslungsreiche Küche für viele Esser aufzutischen und dabei möglichst zeitsparend zu arbeiten. Autorin des Buches ist Alessandra Meyer-Wölben, die viele aus den Medien kennen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Autorin. Diese war durchaus interessant, aber in meine Augen ein kleines bisschen zu lang. Leider konnte ich mich während des gesamten Buches nicht mit der Autorin identifizieren oder arrangieren. Es werden sehr viele Erziehungstipps bzgl. schwieriger Esser und Handhabung diverser Situationen gegeben. Das war für mich irgendwie zu Viel abseits des eigentlichen Themas "Kochen".

Der in diesem Buch vorgestellte Zeitplan bzgl. Essenszeiten war für mich in der Theorie zwar nachvollziehbar. An der Umsetzung im Alltag zweifel ich allerdings.

Der gesamte Theorieteil war für mich einfach zu lang. Es gab zusätzlich zu den genannten Punkten eine Darstellung ihres Vorratsschranks (der muss sehr sehr groß sein!) sowie ihrer Küchengeräte (für mich überflüssig). Teilweise konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was mir die Autorin sagen wollte? Warum brauche ich z.B. Duftkerzen in der Küche bzw. warum sollte das für mich relevant sein?

Naja, egal! Die Theorie ist zwar in Kochbüchern ein interessanter Abschnitt, aber eigentlich geht es mir immer um neue und aufregende Rezepte. Die Rezepte waren in sinnvolle und nachvollziehbare Kapitel aufgeteilt. Der Aufbau der einzelnen Rezepte war logisch und übersichtlich. Die gewählten Bilder wirkten unterstützend und anregend.
Im Abschnitt "Basis-Rezepte" hätte ich mir etwas grundlegendere und allgemeiner Rezepte gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Dafür fand ich hier die genannten Gewürzmischungen sehr interessant. Das kannte ich aus anderen Büchern noch nicht.

Im Abschnitt "Frühstück" sind mir viele sehr interessant benannte Rezepte aufgefallen. Dadurch wirkte das ganze durchaus kindgerecht und familienfreundlich. In diesem Abschnitt gab es ein breites Spektrum an verschiedenen Rezepten, von leicht bis gehaltvoll.

Die einzelnen Kapitel besitzen zusätzlich zu den Rezepten kurzgehaltene Theorieeinheiten, passend zum Thema. Das hat mir gut gefallen und war informativ.
Das Abschlusswort fand ich passend und gut geschrieben.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch allerdings mehr erhofft. Hier wird eine sehr anspruchsvolle Küche präsentiert, die durchaus abwechslungsreich aber auch etwas gehobener ist. Der Aufbau des Buches entspricht dem typischen Aufbau eines Kochbuchs, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Reiseführer ohne das gewisse Etwas, aber dennoch solide aufgebaut

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Buch hat mich aufgrund des wunderschönen Covers wirklich neugierig gemacht. Das Bild des Schlosses im Hintergrund vor dem blauen Himmel und den Bergen ist wirklich sehr gut gelungen und zeigt, dass es auch in Deutschland sehr schöne Orte gibt. Aufgrund dieses Covers habe ich mir einen Reiseführer mit vielen tollen Bildern und Reisetipps erhofft.

In diesem Reiseführer werden 1000 Ausflugsziele in ganz Deutschland aufgezählt. Der Schwerpunkt hierbei liegt ganz deutlich auf städtischen Ausflugszielen und weniger auf naturverbundenen Attraktionen.
Zu Beginn gibt es eine Übersichtskarte, die den Aufbau des Buches erklären soll. Zudem gibt es das in diesem Buch verwendete Symbolsystem für die Einteilung der Restaurants und Hotels erklärt. Leider konnte mich sowohl das Kartensystem als auch das Symbolsystem nicht überzeugen. Die Einteilung der einzelnen Abschnitte, die auf der Karte und im Buch farblich voneinander getrennt sein sollen hat sich mir nicht genug eingeprägt um während des Stöberns den Überblick zu behalten (das kann aber auch dem ebook-Format liegen). Ich war eher genervt von den verschiedenen Farben, die ich nicht zuordnen konnte.
Das Symbolsystem für die Hotels und Restaurants fand ich eher uninteressant. Ich hätte mich eher über ein ähnliches Ranking bei den Attraktionen gefreut. Wie teuer sind diese Attraktionen ungefähr? Wie gut besucht? Zu welcher Jahreszeit ist es dort besonders schön? Ist es eher eine Attraktion für Erwachsene? Oder ist das Ganze auch für Kinder geeignet?
Die Orte und Sehenswürdigkeiten/Attraktionen konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Zum Einen liegt das an der Darstellung. Es gab nur sehr kurze und knappe Texte zu den Sehenswürdigkeiten und Orten. Gefühlt habe ich mehr Informationen über nahgelegene Hotels und Restaurants erhalten als über die eigentliche Stadt/Sehenswürdigkeit/Attraktion. Zum Anderen war ich von der Auswahl des Vorgestellten eher enttäuscht. Für mich wurden hauptsächlich altbekannte deutsche Orte vorgestellt und weniger "Geheimtipps" oder Besonderes. Gut gefallen haben mir allerdings die kurzen Texte zur Einleitung und Vorstellung eines Bundeslandes. Hier habe ich oft meine eigenen Gedanken wiederfinden können.

Insgesamt konnte ich in diesem Reiseführer nur sehr wenige neue bzw. interessante Ort für mich entdecken. In meinen Augen unterscheidet dieses Buch sich nicht von bereits erschienen Reiseführern, steht ihnen aber auch in nichts nach. Die von mir aufgrund des Covers beeindruckenden Bilder habe ich leider nicht finden können. Auch die Auswahl der dargestellten Orte hat mich eher enttäuscht als begeistert.

Ich habe sehr lange überlegt, wie ich diesen Reiseführer bewerten soll. Schlussendlich habe ich mich für eine 3 Sterne Bewertung entschieden, da ich in diesem Buch nichts Besonderes gefunden habe und mich die Bilder nicht überzeugen konnten. Dennoch ist dieser Reiseführer für mich solide und nachvollziehbar aufgebaut.