Cover-Bild Evolution (3). Die Quelle des Lebens

sich seiner annimmt, keimt in Jem Hoffnung: auf Rückkehr, auf ein
neues Leben. Aber dann erwacht Lucie und den Freunden wird klar, in
welch perfides Spiel sie geraten sind. Ein Spiel, das die Zukunft der
Erde bedroht. In einer finalen Schlacht müssen die Jugendlichen sich
entscheiden: Stehen sie auf der Seite der Tiere oder der Menschheit?

Veröffentlicht am 04.08.2017

Die Quelle des Lebens

Endlich am Ziel! Nach einer strapaziösen Flucht durch Sümpfe und Wüsten ist Jem in der Oase der Zeitspringer angekommen. Doch wo sind seine Freunde? Lucie liegt im Koma, Katta ist wie von der Erde verschluckt. Die Anführerin GAIA führt in durch die Kuppel und gibt Jem so neue Hoffnung. Dann erwacht Lucie und alles ändert sich. GAIA spielt ein perfides Spiel, welches die Zukunft der Welt bedroht. Die Jugendlichen müssen sich entscheiden auf welcher Seite sie stehen: Menschen oder Tiere?

Dies ist der finale Band der Evolution-Reihe und man sollte auf jeden Fall bei Band 1 beginnen, um die Geschichte gut verstehen zu können.
Auch in diesem Hörbuch tauchen neue Charaktere auf, allen voran: GAIA!
Sie kommt einem zu Beginn fast zu nett vor, aber sie verbirgt ein Geheimnis.
Die Neuen sind, außer GAIA, für mich nicht mit ganz so viel Tiefe dargestellt, was aber kein großes Problem ist.
Aber auch die alten Protagonisten wie Jem, Lucie oder Marek spielen hier wieder wichtige Rollen. Gerade Marek konnte mich in diesem Band überraschen, aber hört/lest selbst.
Die Geschichte beginnt mit langsameren Tönen, da die Kuppel und die neuen Begebenheiten erst beleuchtet werden müssen. Doch als die Pläne für das Ende Form annehmen, nimmt auch die Erzählung an Fahrt auf. Zum Ende hin ist die Spannung groß und das Ende war für mich auch gut aufgeschlüsselt.
Die Idee mit den Termiten ist gut gewählt, auch die Idee mit den Gängen ist ein tolles Gimmick und man fragt sich wie es wirklich wäre, wenn man sich für eine Seite entscheiden müsste, die der Tiere oder die der Kuppel, mit GAIA als Anführerin.
Der Autor schafft hier wieder neue Welten, neue Tierarten mit besonders ausgeprägten Fähigkeiten und einer neu gewählten Bedrohung der anderen Art. Fortschritt ist nicht immer das Beste.
Der Hörbuchsprecher Mark Bremer hat hier wieder eine tolle Leistung gebracht und es macht Freude dem Hörbuch zu lauschen. Er erschafft eine tolle Stimmung, haucht den Personen Leben ein und macht hier wirklich einen guten Job. Perfekt gewählt!

Für mich ist es eine schöne, spannende Dystopie, die auch schon für jüngere Hörer gut geeignet ist. Hört es euch selbst an und taucht ab in neue Welten! Dystopische Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2017

Rezension zu Evolution - Die Quelle des Lebens

Endlich scheinen sie ihr Ziel erreicht zu haben. Jem erwacht nach der gefährlichen Flucht in der Oase der Zeitspringer. Aber wie ist er dahin gekommen, und wo sind all seine Freunde geblieben? Katta bleibt verschwunden und Lucie und der kleine Squid liegen im Koma. GAIA, die Anführerin der Oase nimmt sich seiner an, und Jem hegt die Hoffnung wieder in sein altes Leben zurückkehren zu können. Als Lucie erwacht wird ihm und seinen Freunden klar, das irgendetwas in der Oase nicht stimmt. Sie müssen feststellen das GAIA ganz eigene Ziele verfolgt und dadurch die Zukunft der Erde und der Menschheit auf dem Spiel stehen. In einer finalen Schlacht müssen sie sich entscheiden auf welcher Seite sie kämpfen, die Der Menschen oder die der Tiere...

Evolution – Die Quelle des Lebens ist der Abschluss der Evolutionstrilogie von Thomas Thiemeyer, das ich als Hörbuch, gelesen von Mark Bremer, in ungekürzter Fassung hören durfte.

Im Abschlussteil dieser Trilogie haben sich Jem und seine Freunde bis zur Oase durchgeschlagen, dort treffen sie auf die Nachkommen der Zeitspringer und ihrer Anführerin GAIA. Beeindruckt von der Oase merken die Jugendlichen aber bald das hier nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint. GAIA hat ihre eigenen Interessen und Ziele die sie unbeirrt und gnadenlos durchsetzen will, das zwingt Jem und seine Freunde eine schwierige Entscheidung zu treffen, für die sie bis zum Ende kämpfen wollen.

Die Geschichte begann für mich spannend und die Oase, als Lebensraum ist wirklich interessant gestaltet. GAIA, die Anführerin wirkt von Anfang an als zu gut für mich, was durch die Verehrung die sie von den Bewohnern erfährt,noch verstärkt wurde. Leider zeigten sich für mich nach dem spannenden und interessanten Einstieg aber ein paar Längen. Es wird viel geredet, diskutiert und geplant ohne das dies für mich die Geschichte wirklich vorantrieb. Mit Beginn des Finales zieht das Tempo dann deutlich an und es wird richtig spannend. Das Finale hat mir gut gefallen, auch wenn mich nichts alles davon überzeugen konnte.

Mit dem letzten Teil der Trilogie ist dem Autor ein guter Abschluss der Geschichte um Jem, Lucie und ihren Freunden gelungen, auch wenn mich dieser Teil nicht ganz so begeistern konnte wie seine Vorgänger, hatte ich doch viele unterhaltsame und auch spannende Hörbuchstunden.

Mark Bremer als Sprecher hat mir hier ausgesprochen gut gefallen. Die unterschiedlichen Protagonisten konnten allein durch seine Stimme gut auseinander gehalten werden, auch empfand ich die vereinzelt eingesetzten Effekte gut gelungen.

Ein guter Abschluss der Trilogie, die ich gerne gehört habe. Eine spannende Jugendbuch-Trilogie die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Abschlussband, der den Höhepunkt der Reihe darstellt

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe "Evolution". Es ist empfehlenswert die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Diese Rezension kann ggf. Spoiler auf den Inhalt der vorangegangenen Bände enthalten.

Nachdem ich mich mit den ersten beiden Bänden der Reihe ja leider etwas schwer getan habe, bin ich direkt nach dem zweiten Band mit dem Abschlussband gestartet. Und ich denke, dass es eine gute Entscheidung war. Denn ich vermute, dass ich nach einer Pause wieder meine Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte gehabt hätte. So aber konnte ich mich schnell wieder einfinden.

Wir sind nun mit unserer Reisegruppe am Ziel. Die Stadt der Zeitspringer ist erreicht. Allerdings ist es hier ganz anders als erwartet. Alles ist sehr streng organisiert und sehr futuristisch. Ganz anders als das Setting im zweiten Band, das ja eher ans Mittelalter erinnerte. Aber auch hier müssen die Freunde wieder entscheiden wem sie trauen können und wem nicht. Und dann ist da noch Gaia, die Herrscherin über die Stadt. Was ist sie? Und noch viel entscheidender ist, was ist ihr Ziel?

Die Handlung in diesem Band hat mir besser gefallen als in den Vorgängern. Dennoch gab es auch hier für mich immer wieder Schwachstellen. Da es in diesem Buch wieder eine komplett neue Welt gibt war vor allem der Anfang der Geschichte wieder sehr stark mit Erklärungen und allgemeinen Schilderungen überladen. Das war für mich zum einen interessant, zum anderen hat es mich auch sehr stark ausgebremst. Und so habe ich auch für dieses Hörbuch wieder unverhältnismäßig lange gebraucht.

Ebenfalls deutliche Schwachstellen sind für mich auch weiterhin die Charaktere. Man erkennt bei den meisten durchaus eine Entwicklung, sowohl in der Persönlichkeit als auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber irgendwie war mir das alles nicht nachvollziehbar bzw. greifbar genug. Positiv war, dass in diesem Band bisherige Nebencharaktere weiter in den Vordergrund gezogen werden und so der Fokus ein bisschen von Lucie und Jam genommen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, denn Lucie ging mir auch in diesem Band wieder sehr häufig auf die Nerven. Und Jam bleibt der kleine Supermann, der alles kann. Aber die Rolle der ehemaligen Nebenfigur hat mir sehr gut gefallen und hat für mich die Geschichte auch deutlich aufgewertet.

Das Ende der Geschichte kam für mich dann leider sehr überraschend und war definitiv zu abgeschnitten. Im einen Moment befindet man sich noch im Showdown und auf einmal war es vorbei, es gab einen winzigen Epilog und Ende. Da hätte man definitiv mehr draus machen können.

Der Sprecher hat mir wie in den vorherigen Teilen wieder ganz gut gefallen. Ohne sein angenehmes Sprechtempo und die gute Betonung hätte ich wohl nicht bis zum Ende durchgehalten.

Insgesamt ist dieser abschließende Teil jedoch der stärkste Teil der Reihe. Ich mochte die Welt und die wissenschaftlichen Ansichten. Auch die Erklärung für die Zeitsprünge und den Plan zur Lösung des Problems fand ich ansprechend und durchaus gelungen. Ebenfalls positiv war für mich die Fokus-Verschiebung weg von Lucie & Jam, auch wenn sie weiterhin eine sehr große Rolle spielen.
Negativ war allerdings wieder der Erzählstil, der für mich an vielen Stellen wieder zu ausführlich und erklärend war. Auch die Charaktergestaltung hat mir oft nicht gefallen. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere waren für mich nicht nachvollziehbar.

Für Fans der Reihe kann ich diesen Abschlussband empfehlen. Die ganze Reihe war für mich dann doch eher enttäuschend.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Schöne neue Welt

Die Freunde haben es geschafft - sie haben die Enklave in der Wüste erreicht. Was für ein Unterschied zu der Zitadelle und der ansonsten lebensfeindlichen Umgebung mit lauter tödlichen Tieren. Hochmodern leben hier die letzten Überlebenden der Menschheit und Zeitenspringer, geführt von Gaia, der Anführerin, die geradezu automatisch Berechnungen über das Für und Wider einer Entscheidung abwägt. Doch nach der ersten Euphorie erkennen Jem und die anderen, dass sie sich in einer Diktatur befinden und sie müssen sich entscheiden: Ist es ihnen die Sicherheit der Enklave wert, ihr Gewissen hintenan zu schieben oder haben sie aus all ihren Erlebnissen etwas gelernt und setzen sich nicht nur für das Überleben der Menschheit, sondern auch für eine friedliche Co-Existenz mit all den anderen Lebewesen, allen voran den Squids, ein?

Im Vergleich zu den ersten beiden (Hör)Büchern gab es hier einen erkennbaren Spannungsabfall. Das Leben unter der Kuppel war zwar interessant, aber es war nicht originell genug, um die ganze Zeit bei der Stange zu halten, auch wenn einige (der zu vielen) Erklärungen durchaus recherchewürdig sind. Jedoch hat es sich der Autor hier mit dem Ende und dem Showdown ein bisschen zu einfach gemacht, finde ich. Man kann nicht zuerst ein unfassbar mächtiges Computersystem generieren, das sich dann im Endeffekt mit dem Äquivalent des Ziehens eines Steckers abschalten lässt. Und wie praktisch, dass man noch einen unbeliebten Charakter in der Hinterhand hatte, der über die Klinge springt. Die Frage ist auch, warum sich die beschriebenen Kuppelbewohner so schnell mit der entstandenen Situation abfinden sollten, warum überhaupt jemand Jem und seine Freunde unterstützt hat. Mir erschien das sehr unglaubwürdig und nicht gut umgesetzt. Der Sprecher war wie auch in den vorausgegangenen Büchern top, und mit den Tunneleffekten haben sich die Produzenten des Hörbuchs ein nettes Gimmick einfallen lassen. Alles in allem habe ich mit der Gesamttrilogie viele Hörstunden gehabt, die mir lange Autofahrten erleichterten, so dass ich trotz meiner Kritik eine Empfehlung ausspreche.