Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Hafenmord

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (20. Februar 2012)
ISBN-13: 978-3746628158
Preis: 9,99 €

Romy Beccare tritt ...

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (20. Februar 2012)
ISBN-13: 978-3746628158
Preis: 9,99 €

Solider deutscher Krimi

Romy Beccare tritt auf Rügen ihre neue Stelle an. Zusammen mit dem Kollegen Kasper Schneider bekommt sie einen verzwickten Fall auf den Tisch. Am Hafen von Sassnitz wurde ein Mann ermordet. Und ganz in der Nähe findet die Polizei auch noch das Skelett einer seit Langem vermissten Frau. Hängen die beiden Todesfälle zusammen?

Nach einem eher gemächlichen Beginn, wo die beteiligten Personen vorgestellt werden und der Kriminalfall langsam aufgebaut wird, nimmt die Handlung in der zweiten Hälfte des Buches an Fahrt auf. Der Fall wird immer verwickelter und interessanter.

Dabei fand ich die Entwicklung absolut unvorhersehbar. Mit der Auflösung konnte Katharina Peters mich ziemlich überraschen. Allerdings ging es mir gegen Ende ein bisschen zu schnell. Gerade ist alles noch im Fluss - zack, gesteht der Täter.

Nichtsdestotrotz ein gelungener Auftakt der Reihe um deutsch-italienische Kommissarin Romy Beccare.

Die Reihe:
6. Deichmord
7. Strandmord
8. Fischermord
9. Schiffsmord
10. Ankermord (voraussichtlich Februar 2021)

Veröffentlicht am 03.08.2020

Der letzte Satz

Gebundene Ausgabe: 126 Seiten
Verlag: Hanser Berlin (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3446267886
Preis: 19,00 €

Gustav Mahler ...

Gebundene Ausgabe: 126 Seiten
Verlag: Hanser Berlin (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3446267886
Preis: 19,00 €

Ein Musiker? - Ein Mensch!

Gustav Mahler befindet sich an Bord der Amerika auf der Reise von New York nach Europa. Er ist krank, der Tod nicht mehr fern. An Deck des Schiffes lässt er sein Leben und seine Lieben Revue passieren.

Auf nur etwa 120 Seiten beschreibt Robert Seethaler ein ganzes Leben, ein arbeitsames, ein tragisches, ein einsames Leben, auch wenn Mahler in dieser Erzählung behauptet, keine Einsamkeit zu kennen. Doch die Musik geht ihm immer über alles, er strebt immer zum Höchsten - da ist es nun mal einsam. Und doch ist es auch ein erfülltes, ein glückliches Leben. Er hat viel geschafft und geschaffen, musste Schicksalsschläge hinnehmen und kann Erfolge vorweisen.

Man muss kein besonderes Faible für klassische Musik oder Musik überhaupt haben, um diese biografische Erzählung genießen zu können. Die Musik an sich spielt bei Robert Seethaler eine erstaunlich geringe Rolle. Der Fokus liegt mehr auf dem Menschen Gustav Mahler in all seinen Facetten.

Trotz der Kürze des Textes lernt man diesen Menschen gut kennen. Der Autor gibt ihm eine ausreichende Tiefe, wofür sicher auch der atmosphärisch dichte Schreibstil verantwortlich ist. Er wirkt zuweilen ein wenig poetisch, aber immer klar verständlich. Philosophische Gedanken über das Leben und den Tod runden das Ganze schön ab.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Der 11. Fall für Hunter und Garcia

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3548291925
Originaltitel: Written in Blood
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (3. August 2020)
ISBN-13: 978-3548291925
Originaltitel: Written in Blood
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 10,99 €

Der 11. Fall für Hunter und Garcia

Angela schlägt sich als Taschendiebin durch. Eigentlich hat sie genug erbeutet für diesen Tag. Da fällt ihr ein unverschämter Mann auf, dem sie eine Lektion erteilen will. Sie stiehlt seine Tasche - darin ein Tagebuch mit verstörendem Inhalt.

Ich habe alle Bände dieser Reihe gelesen, denke aber, dass man hier nicht unbedingt Vorkenntnisse braucht, sondern genauso gut mit diesem Band einsteigen kann. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und das Privatleben der Ermittler spielt keine so große Rolle, dass man es von Anfang an verfolgt haben müsste.

Anfangs gefiel mir dieser Thriller nicht so gut wie die Vorgänger, denn es gilt zunächst nur, bereits geschehene Verbrechen aufzuklären. Erst als der Täter mit weiteren Morden droht, kommt die Polizei richtig unter Druck.

Zwei Dinge haben mich gestört. Zum einen benimmt sich Angela wirklich dumm, was gar nicht zu ihr passt, zum anderen hat mir Chris Carter zu viel doziert. Wie aus dem Lehrbuch beschreibt er an manchen Stellen die Polizeiarbeit, zum Beispiel was wann in welcher Reihenfolge zu tun ist, Dinge, die man vielleicht in einem Nebensatz einfließen lassen könnte, hier aber unnötig trocken ausgewalzt werden.

Mit der zweiten Hälfte des Thrillers hat Chris Carter dies allerdings wieder wettgemacht. Hier steigt die Spannung, der Ermittler Hunter kommt an seine Grenzen - physisch und psychisch. Der Täter scheint immer einen Schritt weiterzudenken als die Polizei. Das ergibt ein spannendes Katz- und Maus-Spiel.

Wie bei Chris Carter üblich sind die verschiedenen erwähnten Tötungsarten zum Teil recht ungewöhnlich, äußerst grausam und ekelerregend. Für zart besaitete Leser*innen ist das nichts.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 25.07.2020

Auch ohne Zack Herry ein toller Krimi

Verschollen in Palma

Broschiert: 415 Seiten
Verlag: Tropen (25. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3608504606
Originaltitel: Se mig falla
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Auch ohne Zack Herry ...

Broschiert: 415 Seiten
Verlag: Tropen (25. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3608504606
Originaltitel: Se mig falla
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Auch ohne Zack Herry ein toller Krimi

Vor drei Jahren flog die 16-jährige Emme mit zwei Freundinnen nach Mallorca. Doch dann verschwindet das Mädchen scheinbar spurlos. Ihr Vater, Tim Blanck, will und kann die Suche nicht aufgeben. Er zieht von Schweden nach Mallorca, wo er als Privatdetektiv arbeitet und nebenbei weiter nach seiner Tochter sucht. Und endlich findet er im Verlauf eines aktuellen Auftrags auch eine Spur von Emme. Dabei tritt er einigen Leuten böse auf die Füße, was ihn selbst wiederum in große Gefahr bringt.

Ich liebe Mons Kallentofts Reihe um Zack Herry und war gespannt, ob es auch ohne diesen charismatischen Protagonisten geht. - Es geht! Auch „Verschollen in Palma“ konnte mich sehr begeistern, zumindest ab etwa Seite 100. Davor plätschert die Handlung ein wenig vor sich hin, die Personen werden eingeführt und die Vorgeschichte erzählt. Klar, das muss alles sein, aber bei einem Krimi erwarte ich, dass das Verbrechen nicht erst nach einem Viertel des Buches passiert.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es dann aber kein Halten mehr. Die Handlung geht rasant voran, die Spannung steigt enorm und bleibt dann auch hoch bis zum Schluss.

Tim war mir ungeheuer sympathisch. Dass seine Methoden manchmal nicht legal sind, kann ich ihm gut nachsehen. Seine Verzweiflung ob der Ungewissheit, was mit seiner geliebten Tochter Emme passiert ist, konnte ich schier mit Händen greifen. Dies schreibe ich dem ungewöhnlichen Schreibstil zu mit kurzen, abgehackten Sätzen und unmittelbaren Perspektiv- und Zeitenwechseln, die die innere Zerrissenheit des Protagonisten untermalen. Man muss sich schon konzentrieren, um am Ball zu bleiben und zu erkennen, wer hier gerade von wann erzählt. Dabei ist der Hauptteil aus Tims Perspektive in der Gegenwart, aber auch seine (Ex-) Frau Rebecka und Emme (in der Vergangenheit) kommen zu Wort.

Kallentoft zeichnet ein Bild von Mallorca, das so ganz anders ist als das in den Urlaubskatalogen. Sein Mallorca ist düster, korrupt und durchzogen von Verbrechen. Aber zum Glück gibt es auch ein paar gute Seelen, die Tim zur Seite stehen.

„Verschollen in Palma“ ist der 1. Band der Reihe mit Tim Blanck. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Kinder backen mit Christina

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Löwenzahn Verlag (1. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3706626798
Preis: 25,90 €

Christina ...

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Löwenzahn Verlag (1. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3706626798
Preis: 25,90 €

Bunte Rezeptauswahl, viele zusätzliche Informationen

Christina Bauer lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und ihrem Schwiegervater auf dem Bramlhof im Göriachtal im Salzburger Lungau.

Nach „Backen mit Christina“, „Kuchen backen mit Christina“ und „Brot backen mit Christina“ gibt es nun ein neues Backbuch in dieser Reihe: „Kinder backen mit Christina“. Wer sich nun fragt, wie man sich Kinder backen kann, den muss ich leider enttäuschen. Es sind mitnichten Rezepte enthalten, die das Herstellen von Kindern beschreiben. Nein, die Kinder sollte man schon selber mitbringen - und dann rein ins Backvergnügen.

Dabei ist dieses Buch kein einfaches Backbuch, sondern viel mehr. Neben 30 leckeren Rezepten (nicht nur Gebackenes, sondern auch Erdbeermarmelade, Jogurt, Eis und Popcorn) gibt es auch ganz viele Informationen rund um Lebensmittel und um das Leben auf dem Bauernhof. Und das meist in kindgerechten, einfachen Worten. So wird zum Beispiel erklärt, warum die Kuh Milch gibt und wie sie gemolken wird, wie Heu gemacht wird und welche verschiedenen Mehlsorten es gibt und vieles mehr. Auch die Experimentiertipps finde ich klasse. So kann man sich doch gleich viel besser vorstellen, was beim Backen passiert.

Die Rezeptauswahl ist natürlich auf Kinder zugeschnitten und nach Jahreszeiten geordnet. Ob putzige Laugenigel, saftige Karottenbrötchen, gesundes Vollkornbrot, süße Schokomuffins, leuchtende Sternenkekse, nahrhafte Müsliriegel - es fällt schwer, zu entscheiden, womit man anfangen soll, so lustig und lecker sieht alles aus. Die Rezepte sind alle ziemlich einfach, sodass ältere Kinder (fast) ganz allein in der Küche arbeiten können, aber auch für jüngere viel Mithilfe möglich ist. Alle Schritte werden gut und einfach erklärt. Bisher ist uns alles, was wir nachgebacken haben, ganz unkompliziert gelungen. Und geschmeckt hat es auch.

Das Buch ist mit ansprechenden Fotos bebildert, die den erklärenden Text unterstützen oder einfach Lust auf das leckere Essen oder auf das Leben auf dem Bauernhof machen.

So macht Backen mit Kindern sicher Spaß