Cover-Bild Hafenmord
Band 1 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.02.2012
Katharina Peters

Hafenmord

Ein Rügen-Krimi

Rügen sehen und sterben Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei auf dem Gelände einer Fischfabrik im Sassnitzer Hafen die Leiche des seit anderthalb Tagen vermissten Kai Richardt. Der 45-jährige Geschäftsmann, Familienvater und Triathlet aus Bergen, verlor im Keller eines Lagerhauses sein Leben. Bei der Durchsuchung des Lagerhauses stößt Romy auf eine zweite Leiche. Das Skelett einer Frau wird gefunden, die im Jahr 2000 spurlos verschwand, als sie auf der Insel merkwürdigen Geschäften des toten Richardts nachging. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen? Rügen – zauberhaft und mörderisch. Der Beginn einer neuer Krimiserie mit der Kommissarin Romy Becarre

Veröffentlicht am 31.12.2019

Rügen-Krimi

„Hafenmord“ von Katharina Peters ist ein sehr spannender und gut geschriebener Rügen-Krimi. Trotz unglaublicher Ermittlungsarbeit kann man bis zum Ende den Täter nicht voraussehen. Es werden immer wieder Verdächtige in die entsprechende Richtung gelenkt, was das Buch bei Spannung hält.
Romy Becarre und ihr Ermittler-Team versuchen auf einen anonymen Anruf hin, den Tod eines vermissten Familienvaters, Geschäftsmanns und Sportlers aufzuklären. Er wird in einem Keller eines Lagerhauses gefunden, wie auch das Skelett einer weiteren Leiche. Gibt es einen Zusammenhang der Mordfälle? Eine schwere Aufgabe für Romy und das Team.
Die Bücher von Katharina Peters gehen mir immer sehr nahe, aber sie sind sehr gut und lassen mich bei allen Ermittlungen voll dabei sein. Ferne vergebe ich für den Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2017

gut gemachter Ermittlerkrimi

Die Ermittlerin Romy Becarre fängt in einer neuen Dienststelle auf der Insel Rügen an, wo sie sich eigentlich etwas Ruhe erhofft. Gleich hat sie den ersten Fall zu lösen. Nach einem anonymen Anruf finden sie Polizei in einer Fischfabrik einen Toten, übel zugerichtet und anscheinend ermordet. Kurz danach taucht eine zweite Leiche auf, diesmal von einer Frau. Romy und ihr Assistent Kasper ermitteln und stellen bald einen Zusammenhang fest.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Es kommt viel Lokalkolorit rüber, am liebsten würde ich gleich nach Rügen fahren. Der Roman baut einen kontunierlichen Spannungsbogen auf und ich hatte die 316 Seiten an zwei Tagen durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und man steigt unmittelbar in die Geschichte ein. Die manchmal etwas spröde wirkende Romy hat mir sofort gefallen . Ich bin gespannt auf weitere Krimis der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Serienauftakt

Auf dem Gelände einer alten Fischfabrik wird die Leiche des Geschäftsmannes Kai Richardt gefunden. Die Kommissara Romy Beccare und Kaspar Schneider werden mit den Ermittlungen beauftragt, jedoch finden sie zunächst keinen Hinweis darauf, warum Richardt sterben mußte. Im Gegenteil - er war beliebt und ein guter Familienvater. Doch je weiter die beiden forschen, desto mehr Schatten liegen auf diesem idyllischen Bild.

Dies ist der erste Band um das sympathische Duo. Die Charaktere werden dem Leser sehr gut bekannt gemacht und absolut sympathisch beschrieben. Man hat das Gefühl, beide schon lange zu kennen. Auch der Handlungsort ist sehr liebevoll beschrieben. Man bekommt Rügen bildlich vor Augen geführt und verliebt sich beim lesen in diese Insel. Durch den sehr schönen und fließenden Schreibstil der Autorin fliegt man förmlich durch das Buch. Was aber auch an der tollen Spannung liegt, die den Leser von Beginn an fesselt und bis zum Schluß nicht mehr los läßt.

Ein gelungener Serienauftakt!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gelungener Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Durch einen anonymen Anruf alarmiert, findet die Polizei in Sassnitz die Leiche von Kai Richardt, der vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Zuerst zeigt sich Kais gesamtes Umfeld geschockt und die Kripo steht vor einem Rätsel, wer den charmanten, erfolgreichen und glücklichen Familienvater so gehasst haben muss, dass er ihn zu Tode prügelte. Aber nach dem Fund einer zweiten Leiche in unmittelbarer Nähe zeigen sich Abgründe und tiefschwarze Flecke auf Kais weißer Weste.

Mein Eindruck:
An diesem Krimi gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Die Geschichte ist super aufgebaut, die Charaktere agieren glaubhaft, so dass man sich gut in ihre Gedankenwelt einfühlen kann; die Grenzen zwischen Tätern und Opfern verschwimmen. Katharina Peters stattet die Ermittler mit einem Hintergrund aus, lässt aber glücklicherweise nervtötende Eigenschaften dabei vermissen und ihre Protagonistin Romy Beccare und deren Team kommen mit den Herausforderungen klar, die das Leben an sie stellt. Die Umgebung auf Rügen ist so liebevoll dargestellt, dass auch ohne Blick in die Biografie klar wird, wie wohl sich die Autorin hier fühlt. Damit ist der Hafenmord ein Gesamtpaket, welches gerne mit sehr gut bewertet wird. Einzig das Ende kam sehr plötzlich und einige lose Enden hätten gerne noch verknüpft werden dürfen.

Macht Lust auf mehr und Meer

Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannender Auftakt der Reihe mit überraschender Wendung

Rügen sehen und sterben

Rügen sehen und sterben

Nach einem etwas gemächlichen Start in die Reihe, bei dem man zunächst die einzelnen Personen besser kennen lernt, nimmt der Krimi in der zweiten Hälfte an Fahrt auf und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Die Protagonistin Romy Becarre war mir sehr sympathisch und der Fall wird bald immer verworrener mit vielen Verdächtigen.

Ich werde diese Reihe definitiv weiterhören und bin auf die weiteren Fälle gespannt.

Auch die Sprecherin dieses Hörbuchs fand ich sehr gut, die den einzelnen Personen Leben eingehaucht hat.