Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein wahrer Lesegenuss

Die Wunderfrauen

1953 begleite ich vier Frauen durch die Zeit der Wirtschaftswunder.

Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin, gefangen im goldenen Käfig.

Helga Knaup, die ihren wohlhabenden Eltern und deren Vorschriften ...

1953 begleite ich vier Frauen durch die Zeit der Wirtschaftswunder.

Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin, gefangen im goldenen Käfig.

Helga Knaup, die ihren wohlhabenden Eltern und deren Vorschriften den Rücken kehrt.

Marie Wagner, aus Schlesien geflohen und auf dem Weg schreckliches erlebt.

Luise Dahlmann, die davon träumt einen Lebensmittelladen zu eröffnen.

Alle vier wollen nur eines, endlich wieder glücklich sein.

Stefanie Schuster hat mit ihren vier Charakteren sehr sympathische Menschen erschaffen. Sie führen lebhaft und mit vollstem Einsatz durch die 1950er Jahre. Die Zeitgeschichte ist sehr realistisch dargestellt, es werden auch Thematiken der damaligen Zeit angesprochen, allerdings mehr beiläufig. Erzählt wird aus der Perspektive der verschiedenen Frauen und die Überschrift eines jeden Kapitels zeigt an wer davon es gerade ist. Das macht das Lesen abwechslungsreich und spannend, schließlich will man immer wissen wie es mit dem jeweiligen Charakter weiter geht.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm lesbar. Die Ortschaften und Gegebenheiten sind perfekt in Worte gefasst und dargestellt. Man fühlt sich selbst in die damalige Zeit zurück verstetzt. Jede der Frauen will endlich nur sie selbst sein und etwas wagen.

Besonders erwähnenswert finde ich die Notizen aus Luises Schulheft und dem Warenkunde Album. Das lässt alles noch authentischer wirken.

Für mich war das ein wahrer Lesegenuss und ich warte nun ganz gespannt auf die Fortsetzung in den 1960er Jahren, in die ich am Ende des Buches bereits einen ersten Blick werfen konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Auf dem Rückweg

Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)

Wir haben bis jetzt alle Teile von Roman Quest regelrecht verschlungen. Juba, Ursula, Baby Dora und Bouda kehren in dieser Folge endlich nach Hause zurück. Es spielt in verschiedenen römischen Provinzen im Frühjahr und Sommer des Jahres 96 nach Christus, während der Herrschaft von Kaiser Domitian. Einige der Begebenheiten sowie die Ortschaften sind reell.

Vom ersten Buch an gefällt uns hier der geschichtliche Hintergrund, der sich in Form einer Abenteuergeschichte wie in einem Kinofilm vor Augen abspielt. Durch diesen interessanten Erzählstil mit seinen kurzen Kapiteln lernt sich das Historische leicht und einprägsam. Von der Kleidung über Gebäude bis hin zu den damaligen Verhaltensweisen lernen nicht nur die Kinder einiges der Zeitgeschichte kennen. Ganz begeistert sind wir nach wie vor von den lateinischen Kapitelüberschriften. Für die weniger geübten findet sich am Ende des Buches die jeweilige Übersetzung. Zum guten Schluss haben wir sogar noch einiges über den weiteren Lebensverlauf der wichtigsten Charaktere erfahren, was dieses Abenteuer noch so richtig abrundet. Eine Altersempfehlung gibt es hier ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Schöner lokaler Krimi

Mord mit Absicht

Ich mag Krimis bzw.Bücher in denen viel Lokales enthalten ist. Hier ist es die deutsche Fährstraße in Schleswig Holstein, die mir vorher gänzlich unbekannt war. Eingebunden in einem wirklich interessanten Krimi durfte ich diese dann erleben und auch kennenlernen. Werde ich mir definitiv einmal vormerken.

Peter Eckmann nimmt mich mit auf eine Tour vorbei an der deutschen Fährstraße. Diese beginnt mit einem Banküberfall in einem kleinen beschaulichen Ort mit dem Namen Dornbusch. Erbeutet wird nicht nur die übliche Summe Geld, die normaler Weise vorhanden ist, sondern auch ein Pilotenkoffer mit einem Haufen heißen Geldes. Bei dem Versuch die heiße Ware im Hamburger Hauptbahnhof in einem Gepäckschließfach zu verstecken, passiert ein Rempler eines Taschendiebes und schon ist es passiert. Die Schlüssel werden vertauscht und Alexander Finkel, der sich mit seinem Wohnmobil wohl auf der letzten Reise seines Lebens befindet gerät in Lebensgefahr.

Der Schreibstil von Peter Eckmann ist ausgesprochen angenehm und leicht lesbar. Der Spannungsbogen ist anfangs etwas flach, zieht sich dann aber immer spannender durch. Es ist gut durchdacht und sehr interessant.

Die Charaktere sind alle lebendig und glaubhaft geschildert. Man nimmt ihnen zu jeder Zeit ihre Handlungen und Gedankengänge ab, fiebert mit, ist teilweise entsetzt und zum Ende hin überrascht und auch erleichtert über seinen Ausgang.

Für mich ein toller Schleswig Holstein Krimi.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Richtig schön

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Es war Klaras Bestimmung dafür zu sorgen, dass die Tiere im Kornblumenfeld weiterhin mit der Natur und den Feen im Glitzerwald von Amria in Einklang leben. Zu Klaras Leidwesen war sie aber eben immer noch keine echte anerkannte Fee, denn dafür verzauberte sie sich leider immer noch zu oft. Hups - lapa - lups! Das werde ich in nächster Zeit bei den Kindern bestimmt noch öfters hören. Das gibt Klara immer zum Besten wenn der Zauberspruch nicht so geklappt hat. Auch der Name Kastatrofee hat hier für allgemeine Begeisterung und manchen Vergleich gesorgt.

Britta Sabbag und Igor Lange haben sich mit dem Feen Schlamassel eine allerliebste Geschichte einfallen lassen. Bunt, kindgerecht, und mit wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite. Spielerisch und mit einfachen Worten wird den Kindern Natur und Umwelt erklärt. Natürlich geht es zusätzlich noch um Werte wie Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Eine Leseempfehlung gibt es ab 7 Jahren, geeignet ist es zum Vor - und Selberlesen und für Mädchen und Jungen.

Wir hatten das Buch im epub Format und waren begeistert wie toll die Illustrationen dargestellt sind. Den Kindern gefiel die schwarz weiß Variante sogar besser. Also auch dafür ein dickes Lob an ars edition.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Toller Historiker

Der Tuchfuchs

Endlich mal wieder ein historisches Werk, dass mein Interesse weckte. Nicht nur das Cover mit seinem Titel, sondern auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ein Buch über das Tuchgeschehen im Jahr 1764 in Manchester. Ich gewann tiefe Einblicke in die damaligen Geschehnisse von der Herstellung, übers Einfärben bis hin zum Verkauf. Ellen Flynn verband dafür fiktive Charaktere mit tatsächlich Stattgefundenem. Die Hauptcharaktere sind drei Personen, Aidan Towell, John Weston und Gillian Pollett. Jeder der drei Charaktere erzählt jeweils aus der Ich Form, wodurch ich mich sofort in die jerweilige Person gut einfügen konnte. Ich mag solche Erzäglungen, sie sind lebendig, voller Esprit und versprühen Glanz. Dieses Gefühl zu vermitteln ist Ellen Flynn hier wirklich gut gelungen. Das Werk hat ein enormes Seitenvolumen, 613 Seiten, wobei ich es als ebook mit nur 334 Seiten gelesen habe, und war zu keinem Zeitpunkt langweilig, im Gegenteil, es liest sich leicht und teilweise sogar recht amüsant. Man merkt, die Geschichte ist mit viel Bedacht, Liebe und extrem viel Recherchearbeit verbunden. Zum Ende hin bin ich sogar noch angenehm überrascht wurden. Für mich auf jeden Fall ein Buch, dass gelesen werden muss und vielleicht noch eine Fortsetzung bietet.