Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tragisch und wunderschön

Zwei Nächte und drei Leben lang

Jess und Cem haben bereits eine Tragödie durchlebt, und doch widerfährt ihnen nach über einem Jahr erneut etwas Unvorstellbares. Dabei verliert Cem sein Gedächtnis - als er im Krankenhaus erwacht, ist der erste Unfall das Letzte, woran er sich erinnern kann. Für ihn ist unbegreiflich, wieso er und Jess nicht mehr zusammen sind. Was ist nur in dieser Zeit passiert?

Seit "Zwei in Solo" bin ich ein großer Fan von Elja Janus und freue mich auf jedes ihrer neuen Werke. Ich liebe ihren wundervollen Schreibstil, ihre Art mit Worten umzugehen und die tiefsten Emotionen damit zu erzeugen, ist für mich wahre Kunst und beinahe einzigartig. Ihr Können hat sie auch hier wieder deutlich gezeigt.
Die Geschichte um Jess und Cem ist so tragisch und emotionsgeladen, dass es teilweise schwer auszuhalten ist. Gleichzeitig sind die Figuren so stark gezeichnet, dass ich die gesamte Zeit sehr gefesselt war und mitgefühlt und -gefiebert habe.

Es gibt in diesem Buch gar nicht allzu viel Handlung, tatsächlich (und das ist typisch für die Autorin) liegt der Fokus auf der Gefühlswelt der Personen und deren Dialogen. Als Leserin habe ich das Gefühl, ich könnte in die Köpfe von Jess und Cem schauen und jeden Gedankengang miterleben. Beeindruckend!

Insgesamt überzeugt mich auch das neuste Werk von Elja Janus, es ist eine wunderschöne, tragische Liebesgeschichte, die mich ab der ersten Seite gefesselt und unglaublich berührt hat.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Die Maus Mopsa liebt das Schauspielen und träumt von der großen Bühne. Der Mäusekönig ist davon alles andere als begeistert, denn mit ihrer Leidenschaft unterhält Mopsa lieber die anderen Mäuse, als nach Futter für ihn zu suchen. Doch wieso soll denn die Futtersuche für den Mäusekönig das einzige sein, was sie machen dürfen? Mopsa sagt ihm ihre Meinung - und wird kurzerhand aus dem Zuhause herausgeworfen. Somit beginnt ihr großes Abenteuer.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Die Geschichte rund um Mopsa ist in übersichtliche und nicht allzu lange Kapitel gegliedert, sodass man diese nach und nach prima vorlesen kann, ohne dass es zu viel auf einmal wird. Der Sprachstil ist sehr schön, einerseits verständlich geschrieben, andererseits dennoch niveauvoll und eine Bereicherung für den Wortschatz. Das hat man ja leider nicht bei allen Kinderbüchern.
Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut, auch dass diese zahlreich vorhanden sind, so gibt es auf beinahe jeder Seite etwas Neues zu entdecken.

Insgesamt sind wir ganz begeistert von diesem Buch. Mopsa bei ihren Abenteuern zu begleiten und zu sehen, wie sie sich für sich selbst stark macht, bereitet uns allen Freunde. Somit lesen wir aktuell sehr häufig in diesem Buch. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Kleiner Weihnachtsbaum

Der kleine Weihnachtsbaum steht hoch oben auf dem Berg, ganz alleine, und wünscht sich Gesellschaft und Freunde. Er weiß gar nicht, was Weihnachten ist und wundert sich jedes Jahr, weshalb unten im Tal immer wieder die Bäume gefällt werden. Die Kinder Klara und Kai wollen im Wald ein Picknick machen und begegnen dem kleinen Weihnachtsbaum und so beginnt eine fantasiereiche Geschichte.

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte in der Weihnachtszeit und eignet sich sowohl für die Kleinsten zum Vorlesen, aber auch für größere Kinder. Die Lesezeit finde ich gerade zum Vorlesen genau richtig, es ist weder zu viel noch zu wenig Text vorhanden. Besonders schön sind auch die Illustrationen, die wie gezeichnet aussehen.

Hervorzuheben ist auch, dass das Buch nachhaltig gedruckt wurde. Natürlich ist dadurch der Preis höher, jedoch hat man meiner Meinung nach sehr lange etwas von dem Buch, so kann einen die Geschichte jedes Jahr aufs Neue in der Weihnachtszeit begleiten. Ich kann es mir auch prima als Weihnachtsgeschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Schönes Märchenbuch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

"Es war einmal... Meine Märchen" ist das neue Buch der Edition Piepmatz von Ravensburger. Die Reihe mag ich aufgrund der besonders schönen Illustrationen sowieso schon sehr gerne und war umso neugieriger, wie dieses Märchenbuch umgesetzt werden würde.

Das Buch kommt passend zur Reihe in einem großen Format mit festen Seiten, was gerade für die Kleinsten perfekt ist. In dem Buch werden zehn allseits bekannte Märchen kleinkindgerecht erzählt: Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen und Aschenputtel.
Dabei sind die Texte sowohl von der Menge als auch von der Erzählweise meines Erachtens genau richtig für die Zielgruppe ab 2 Jahren ausgewählt. Jedes Märchen erhält Platz auf entweder einer oder zwei Doppelseiten, die wie erwartet sehr schön illustriert sind. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber hier kommen die Bilder auf jeden Fall sehr gut an.

Insgesamt enttäuscht uns auch dieses Buch der Edition Piepmatz nicht - im Gegenteil, das Märchenbuch, das gerade für die Kleinsten geschrieben wurde, gefällt uns allen ausgesprochen gut. Besonders die kindgerechten Texte und wunderschönen Illustrationen punkten. Ich kann mir hier auch einen zweiten Band mit weiteren Märchen sehr gut vorstellen. Daher kann ich eine klare Empfehlung für das Buch geben.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein tolles Sachbuch - nicht nur für Katzenfans

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

"Wild! - Die Wildkatze" ist ein tolles Sachbuch mit allen Informationen rund um Wildkatzen. Das Buch hat ein gutes Format, das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die Katzenaugen heben sich ab und sind ein echter Hingucker.
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr schön gestaltet und gibt eine tolle Vorschau darüber, was den Leser bei diesem Buch erwartet.

Bei Sachbüchern erwartet man sehr viele Informationen in sehr vielen Texten verpackt. Hier finde ich besonders ansprechend, dass es eine gelungene Mischung aus Text und Illustrationen/Fotos gibt. Somit wird der Inhalt insgesamt sehr aufgelockert und es wird nicht langweilig. Die Gestaltung des gesamten Buches finde ich mehr als gelungen. Aber auch inhaltlich wird man hier nicht enttäuscht, es werden sämtliche Fragen, die ein Kind über Wildkatzen nur stellen könnte, ausführlich beantwortet - und doch genau altersgerecht für die Zielgruppe von 8-10 Jahren.

Ingesamt ist dies ein toll aufbereitetes Sachbuch über Wildkatzen, in dem Kinder aber auch Erwachsene viel lernen können. Ich hoffe, dass die Wild! Reihe noch um weitere besondere Wildtierarten erweitert wird.