Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Neues Lieblingsbuch

Miezbert

„Miezbert und der Knurrmagentag“ wurde bei uns innerhalb von Minuten zum neuen Lieblingsbuch.

Miezbert, der Miesbert, der vergisst zu frühstücken und dadurch den ganzen Tag miese Laune hat, ist einfach niedlich. Seinen Knurrmagentag mitzuerleben macht meiner Tochter einen riesigen Spaß und an vielen Stellen muss sie lachen und erkennt sich teilweise selbst wieder - denn auch Kinder können mit leerem Magen zum Miesbert werden.

Die Illustrationen gefallen uns sehr gut, schön bunt und liebevoll, nicht nur Miezbert, sondern auch seine tierischen Freunde. Der Text ist genau passend für das Alter der Zielgruppe. Was ich außerdem besonders wertvoll finde ist, dass der Verlag seine Bücher nachhaltig produziert. Dies macht sich zwar beim Preis bemerkbar, doch von solch einem Kinderbuch hat man sehr lange etwas.

Insgesamt kommt das Buch hier super an und wird mehrmals vorgelesen. Ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr unterhaltsam

Love factually (Knitting in the City 1)

Für Janie ist es der schlimmste Tag aller Zeiten – sie wird von ihrem Freund betrogen, verliert somit neben ihrer Beziehung auch gleichzeitig ihr Zuhause. Dann erhält sie auch noch ihre Kündigung und wird mit Securtiy, bestehend aus dem Mann, den sie bereits seit Wochen anhimmelt, aus dem Gebäude begleitet.

Dies ist das zweite Buch der Autorin Penny Reid, das ich bisher gelesen habe und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Der Sprachstil ist gut, flüssig zu lesen und passend zum Genre. Die Geschichte ist außerdem n vielen Stellen sehr witzig und überaus unterhaltsam. Gleichzeitig aber an den richtigen Stellen auch ernsthaft, romantisch und gefühlvoll.
Die beiden Hauptfiguren Janie und Quinn sind mir von Anfang an sympathisch. Besonders Janies Art, spontan ihr triviales Superwissen rauszuhauen, egal wie angebracht (oder eben nicht) es ist. Ich habe mich köstlich dabei amüsiert. Besonders die Story über Neandertaler und große Köpfe – wirklich zum Schreien. Hier ist es übrigens schade, dass der deutsche Buch Titel „Love acutally“ ist, denn der Originaltitel lautet „Neanderthal seeks Human“, was so viel mehr aussagt.
Quinn ist der ernstere Part von beiden, doch ich muss sagen, dass Janie und er sehr gut harmonieren. Die Chemie zwischen den beiden ist beeindruckend, das habe ich selten in solchen Büchern erlebt.

Insgesamt bin ich mehr als begeistert von dem Buch und fand es sehr schade, dass ich es in einem Rutsch gelesen hatte, doch ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Titel der Autorin. Eine klare Empfehlung für alle Fans des Genres.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Wimmelbuch der Edition Piepmatz

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Ich habe schon einige Bücher der Edition Piepmatz von Ravensburger gekauft und häufig schon verschenkt, so bin ich natürlich auch bei diesem Wimmelbuch hängen geblieben.
Was mir einfach an dieser Reihe ...

Was mir einfach an dieser Reihe immer wieder gefällt, ist der Stil der Illustrationen, weil es eben mal was anderes, nicht quietschebunt ist, und dennoch farbenfroh und kindgerecht.

Erstaunt war ich hier zunächst über das große Format, sind die anderen Bücher aus der Reihe doch eher kleiner. Auch hier hat man wie gewohnt schöne stabile Pappseiten, die wohl lange überleben werden. Die einzelnen Seiten des Wimmelbuches sind nach Themen sortiert, im Fokus steht jedoch immer die Tierwelt: Wiese, Garten, Bauernhof, Teich, Berge und Wald. Jedes Thema befindet sich auf einer Doppelseite und entsprechend gibt es einiges zu entdecken. Im unteren Bereich der Seiten kann man die Tiere dann noch mit dem Kind gemeinsam suchen und benennen, sodass die Sprachentwicklung gleichzeitig noch gefördert wird.

Wie immer sind wir sehr begeistert von der Reihe, so auch von diesem Wimmelbuch, das mal etwas anders gestaltet ist und nicht ganz so unruhig, wie andere. Eine sehr schöne Abwechslung.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Tolles, lehrreiches Buch

Hannah Arendt

Nach "Jane Austen" ist "Hannah Arendt" das zweite Buch der Reihe "Little People, Big Dreams", das wir besitzen. Ich bin grundsätzlich begeistert von dieser Reihe, da sie sehr lehrreich ist und bereits kleinen Kindern ein wenig Geschichte vermittelt.

So auch bei Hannah Arendt, deren Leben auf 32 Seiten kindgerecht aufbereitet und erzählt wird. Die Illustrationen entsprechend dem Stil der gesamten Reihe und gefallen uns zumindest sehr gut. Der Text ist einfach gehalten, dennoch aufgrund des Themas noch nicht unbedingt für die Allerkleinsten zu verstehen. Doch die Fragen kommen vermutlich mit der Zeit.

Wie schon beim Buch über Jane Austen gefällt mir auch hier sehr gut, dass am Ende wieder eine Zeittafel über Hannah Arendt Leben aufgeführt wird, dazu noch etwa mehr Informationen, die eher an die Erwachsenen gerichtet sind.

Ich denke, dass bald noch weitere Bücher dieser Reihe bei uns einziehen werden. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Niedliche Gute-Nacht-Geschichte

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

"Wenn kleine Kinder müde sind" ist ein zuckersüßes neues Buch der MiniSteps Reihe von Ravensburger. Schon das Cover ist hübsch gestaltet mit den glitzernden Konturen und dem Guckloch.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind schön und kleinkindgerecht, die Reime sind eingängig und passend genau zu jeder Seite. Zu Beginn und am Ende gibt es einen Vierzeiler, ansonsten befindet sich auf jeder Seite ein kurzer Satz.

Das Buch eignet sich für die Kleinsten, meines Erachtens schon zum Vorlesen für Babys, noch vor dem ersten Lebensjahr. Aber auch darüber hinaus macht es Spaß, das Buch mit den Kleinen gemeinsam anzuschauen und die kurzen Reime nachzusprechen. Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die vielfältige Darstellung der Menschen in dem Buch - sämtliche Haut- und Haarfarben sind dabei.

Insgesamt ist es ein wirklich niedlichen Buch für das Einschlafritual, das man schon sehr früh vorlesen kann. Ich verschenke solche Babybücher auch total gerne und dafür ist es ebenfalls perfekt geeignet.