Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Seitenzahl: 496

Verlag: Heyne

Autorin: John Marrs

Klappentext:

»Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …
Quelle: www.lesejury.de

Ich fange diese Rezension mal anders an als die Anderen. Und zwar, falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann lest nicht weiter, sondern kauft das Buch und lest es!!!!! In dieser Rezension sind keine Spoiler enthalten, aber ich will einfach, dass jeder dieses Buch liest. Es ist grandios!

Zu dem Cover kann man ja nicht viel sagen, da es schwarz mit schwarzer Schrift ist, aber trotzdem gefällt es mir sehr gut. Was ich aber noch viel besser finde, ist der knallblaue Buchschnitt. Wow. Ich hatte noch nie ein Buch mit farbigem Buchschnitt.

Ich habe mich am Anfang hauptsächlich für das Buch interessiert, weil mich der Klappentext und die Thematik des Buches sehr angesprochen. Autonome Autos sind durchaus realistisch und es wird ja auch schon mit Erfolg daran geforscht. Dadurch wirkt alle einfach noch realistischer.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen und ich bin trotz der Länge des Buches nur so durch die Seiten geflogen. Ich war immer mitten im Geschehen und habe mir immer alles sehr gut vorstellen können und auch mit den Charakteren mitgefühlt.

Kommen wir als nächstes auch gleich zu den Charakteren, die mir in diesem Buch einfach mega gefallen haben. Jeder einzelne hatte seine eigene Geschichte und seine eigenen Geheimnisse. Alle Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und obwohl es viele Protagonisten sind, hatte ich keine Probleme sie auseinander zu halten. Man hat mit jedem Charakter mitgefühlt, auch wenn man mache eigentlich nicht so mochte. Aber ich glaube genau darum ging es auch, dass man Manche mehr mag und Andere weniger.

Man wurde als Leser richtig in das Buch integriert und ich hatte das Gefühl, als wäre ich vor Ort und würde alles miterleben. Man wird als Leser dadurch, dass man manche Passagiere mehr mag und Andere weniger, quasi dazu gezwungen auch eine Entscheidung zu treffen wer leben darf und wer nicht. Und das fand ich sehr erschreckend, weil ich selber auch zu einer Entscheidung gekommen bin und ich mir auch sicher bin das alle anderen das auch sind, auch wenn Manche es sich nicht eingestehen wollen.

Dadurch das, autonomes Fahren ein sehr aktuelles und realistisches Thema ist, wirkt das ganze Buch noch erschreckender und ich habe mir persönlich auch viele Gedanken gemacht.

Was mir auch besonders gut gefallen hat war, dass auch noch viele andere sehr aktuelle Themen eingebaut wurden, wie Verhalten in Gruppen, Rassismus, Vorurteile, Depressionen, KI, Flüchtlinge und Anonymität im Internet, um nur mal ein paar zu nennen. Das Buch hat es wirklich in sich und es hat mich oft zum Nachdenken angeregt.

Den Plottwist in diesem Buch hatte ich wirklich nicht erwartet und war echt überrascht, wie sich am Ende alles aufgelöst hat. Allgemein hat mir das Ende sehr gut gefallen, da es kein 0815 Ende ist und noch Raum für eigene Gedanken lässt.

Die einzige mini Kleinigkeit, die ich nicht so ganz gut fand ist, dass man die letzten 100 Seiten etwas hätte kürzen können aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Fazit:

Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und ich habe vor auch die anderen Bücher von John Marrs zu lesen. Ich würde das Buch absolut jedem empfehlen! Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wooooooww!

Die Traumdiebe

Verlag: Heyne>fliegt
Seitenzahl: 303
Preis: 15,00€
Autorin: Cherie Dimaline .
Klappentext

Verlag: Heyne>fliegt
Seitenzahl: 303
Preis: 15,00€
Autorin: Cherie Dimaline .
Klappentext
Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Quelle: www.randomhouse.de
Also als erstes muss ich sagen, dass dieses Buch eins meiner absoluten Highlight war
Das Cover finde ich echt schön und gelungen und es passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Ausschlaggebend dafür, dass ich es dann aber haben wollte war der Klappentext. Das Thema mit den Indianern und den Traumlosen hat mich sehr angesprochen und interessiert.
Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen. Das lag vor allem an dem Schreibstil der Autorin der sehr bildhaft und locker ist.
Dadurch konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und konnte noch besser in die Geschichte an sich eintauchen.
Besonders gelungen fand ich die Charaktere, die die Autorin in diesem Buch geschaffen hat. Sie waren meiner Meinung nach, alle sehr gut ausgearbeitet und war mir auch fast alle sympathisch. Vorallem aber waren alle Charaktere unterschiedlich und man konnte zu jedem einzelnen eine andere Bindung aufbauen.
Das lag vorallem daran, dass man im Laufe des Buches die Geschichte von jedem einzelnen erfährt, die manchmal echt heftig sind.
Den Einstieg in das Buch fand ich besonders gelungen, da man direkt in der Geschichte drin ist und schon am Anfang etwas rührendes passiert. Obwohl es an manchen Stellen nicht wirklich Spannung gab, bin ich auch durch diese Stellen super durchgekommen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und mich allgemein das ganze Thema super interessiert hat.
Vor allem im letzten Drittel gab es dann aber noch mal wirklich Spannung, was mir sehr gut gefallen hat.
Kommen wir jetzt aber mal zum Aspekt der Indianer, der meiner Meinung nach in diesem Buch super ausgearbeitet und interessant war. Die Geschichte der Indianer,die die Autorin hier in dieses Buch einbaut, stimmt auch mit der wirklichen überein. Das Buch hatte auf mich die Wirkung, dass ich mich vor den Computer gesetzt habe um mehr über die Geschichte der Indianer und die Indianer allgemein zu erfahren. Die Autorin schreibt hier in der Zukunft und es wirkt alles sehr real und plausibel, wodurch ich mir durchaus Gedanken gemacht habe, wie das mit unserer Welt weitergehen soll.
Es gab in diesem Buch viele rührende Momente und es gab auch ein paar bei denen eine Träne oder auch zwei mein Auge verlassen haben.
Es gab auch zwei Mini Punkte die mir an dem Buch nicht ganz so gut gefallen haben.
Erstens dass mir an einer Stelle der Protagonist French ein bisschen unsympathisch war.
Zweitens, dass es am Anfang einen relativ großen Zeitsprung gibt, der mich ein bisschen verwirrt hat. Aber wie gesagt, dass sind nur Kleinigkeiten.
Es gab dann am Ende des Buches keinen wirklichen Cliffhanger, aber ich werde trotzdem auf jeden Fall den zweiten Band lesen.
Das Buch vermittelt einfach tolle Werte wie Tradition, Freundschaft, Zusammenhalt, und Familie.
Fazit:
Ich bin der Meinung, dass mehrere Leute dieses Buch gelesen haben sollten. Es ist einfach spannend,rührend,mitreißend und erschreckend. Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung!!!
Hier könnt ihr es kaufen:

Seitenzahl: 448
Preis: 18,95€
Verlag: Dtv-Verlag
Klappentext: ACHTUNG SPOILER FÜR DIE DIE BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABEN

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin ...

Autorin: Sally Green
Seitenzahl: 448
Preis: 18,95€
Verlag: Dtv-Verlag
Klappentext: ACHTUNG SPOILER FÜR DIE DIE BAND 1 NOCH NICHT GELESEN HABEN

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin angesehen, Edyon wird wegen Mordes gesucht, Ambrose ist auf Rache aus, March belastet das düstere Geheimnis seines Verrats und Tash trauert um den Verlust ihres einzigen Freundes. Zusammen konnten sie nur knapp auf das Nördliche Plateau in ein unerwartetes Versteck flüchten: die geheimnisvollen Tunnel der Dämonenwelt, die ebenfalls voller Gefahren sind. Tash wird von den anderen getrennt und entdeckt in den Tunneln ein Geheimnis, das den Krieg entscheiden könnte – wenn sie Catherine rechtzeitig erreicht …
Quelle: www.dtv.de
Erstmal kommen wir wieder zum Cover. Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und passt perfekt zu Band 1. Im Regal sehen die beiden nebeneinander echt super aus 🤗
Der Schreibstil der Autorin ist auch einfach super,locker und spannend. Das Buch lies sich sehr flüssig und ich bin durch das Buch geflogen und hatte es nach 2 Tagen durch. Durch die vielen (nicht zu viele) Details, konnte man sich alles super vorstellen. Bei den Orten hatte ich immer das Gefühl auch vor Ort zu sein.
Dadurch das sie viele Details einbaut, hatte ich anfangs Angst, dass ich Sachen aus Band 1 vergessen habe. Aber die Angst war unberechtigt. Sobald ich dir ersten Seiten gelesen hatte, kamen alle Erinnerungen wieder und manche Sachen hat auch die Autorin nochmal erklärt.
Man erfährt in Band 2 sehr viel über die offenen Fragen aus Band 1. Besonders über die Dämonen bekommt man viel mehr Informationen. So kann man auch ein Gefühl für diese Seite entwickeln. Ich fand den Aspekt mit Dämonen echt gut ausgearbeitet und hat mich sehr interessiert. Ich bin auch gespannt was noch in Band 3 passiert. Allgemein fand ich, dass es in diesem Buch mehr Spannung gab als in Band 1.
Es ist durchweg was passiert.
Kommen wir mal zu den Charakteren. Ich habe die Charaktere schon vermisst und fand es super wieder mit ihnen etwas zu erleben. Alle Charaktere waren mir wieder sehr sympatisch. Und ich fand die Entwicklung die sie in diesem Buch durchleben auch wieder sehr interessant. Die Protagonisten waren alle wieder sehr tiefgehend und gut ausgearbeitet.
Man liest wieder aus den Sichten der 5 Protas und ich wollte bei jeden Prota wissen wie es weitergeht. Meine Lieblinge sind March und Tash.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das Catherine manchmal sehr rational handelt, was ich dann nicht immer nachvollziehen konnte.
Das war aber auch der einzige Kritikpunkt.
Das Ende hat mich echt geschockt und ich musste echt eine Träne verdrücken. Die Autorin weiß wie man einen Cliffhanger schreibt und jemandem sehr verzweifelt zurück lässt.
Ich fand Band 2 persönlich ein ganz kleines bisschen besser als Band 1.
Fazit: Ich fand das Buch echt genial und freue mich sehr auf Band 3
Ich gebe dem Buch 5/5🌟
Hier könnt ihr das Buch kaufen:

Veröffentlicht am 30.03.2020

Seitenzahl: 412
Preis: 13,99€
Autor: Peter Mclean
Klappentext:
Soldaten, Gangster, Magier… in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glückspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen Alles, und das jetzt.
Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Kid, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Ich habe vorher noch kein Buch von Peter Mclean gelesen, habe es jetzt aber definitiv vor.
Das Cover fand ich anfangs noch ein bisschen seltsam aber der Klappentext hat mich unglaublich angesprochen. Es ist alles drin was ich gerne mag. Eine alte mittelalterliche Welt, Hexen und Zauberer und tolle Charaktere.
Peter schafft meiner Meinung nach mit diesem Buch einen neuen Fantasy Epos. Die Welt die er hier schafft ist echt cool. Und man kann sich richtig vorstellen dort zu sein. In dieser Welt gibt es Intrigen, Freundschaften und Bandenkriege. Das Buch spielt in Ellinburg, einer kleinn ärmeren Stadt, in der es aber auch Reiche gibt. Außerdem herrschen dort mehrere Banden. Alles ist so gut beschrieben.

Mit einer der besten Punkte an diesem Buch sind die Charaktere. Ich könnte Stunden drüber reden. Es gibt viele Charaktere aufeinmal, was manche vielleicht bisschen überfordert. Aber ich mag es so viele Charaktere zu haben. Oft ist es so, dass sich dann Leute ähneln. Das ist in diesem Buch aber nicht so. Alle Charaktere sind einzigartig. Sie sind mir alle sofort ans Herz gewachsen und ihr Geschichten, die man erfährt, sind teilweise echt rührend. Man fühlt mit allen Charakteren mit, auch mit denen, von denen man nicht so viel mitbekommt. Es bleiben leider auch nicht alle am Leben.
In dem Buch kommen auch LGBT+ Charaktere vor, was mir auch gut gefallen hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Thomas Piety geschrieben. Es wird so geschrieben, als würde Thomas das alles selber aufschreiben, wodurch man sich noch besser in ihn reinversetzen.
Ich konnte seine Entscheidungen gut nachvollziehen.
Das Buch spielt nach dem Krieg und ich fand, dass die Spannung nicht immer wirklich da war. Aber das ist kein negativer Punkt, den ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Mich hat einfach der Schreibstil so gefesselt. Wow. Der Autor versteht was er macht
Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr über alles. Aber es gibt noch Potenzial für die nächsten Bände, also davon, was man noch alles erfahren kann.
Ich hoffe vorallem, das man in Band 2 noch mehr über Billy the Kid erfährt
Fazit:
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Stella in Höchstform

Seitenzahl: 474
Verlag: @ravensburgerbuecher .
Rezension:

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern ...

Seitenzahl: 474
Verlag: @ravensburgerbuecher .
Rezension:

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Elite-Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Doch als sie eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auf ihrem eigenen Handgelenk das Zeichen einer Schachfigur auftaucht, ist es für eine Flucht zu spät.
Wow, wow ,wow. Ich fand das Buch mega. Mich hat das Thema mit dem lebenden Schachbrett so angesprochen und des Cover ist so schön.
Die Athmosphäre die Stella Tack hier erschafft ist unglaublich. Die Beiden Schlösser sind so unterschiedlich und so gut becshrieben, das man sich fühlt, als ob man direkt vor Ort ist.

Alice, unsere Protagonistin, ist eine sehr sympathisch Person, die im Laufe der Geschichte immer mehr lernt, wie scheiße das Leben sein kann, aber auch wie schön und aufregend. Außerdem findet sie heraus, dass sie mit einem Kater sprechen kann namens Curse (kein Spoiler) Der Kater ist der Hammer, er ist lustig, tough und bringt Alice ab und zu ganz schön auf die Palme. Wer hätte nicht gern so einen Kater? Aber auch Alice ist tough, klug une ich finde es toll wie sie die mit dem ganzen umgeht. Dann gibt es auch noch Vincent und Jackson, die beiden Könige. Beide sind sehr mysteriös.

Ich hatte anfangs befürchtet, dass mich die Dreiecks-beziehung ein bisschen nerven könnte, aber dem war nicht so. Sie ist present, aber nicht aufdringend, wenn ihr versteht was ich meine. Aber auch alle Nebencharaktere sind unglaublich lustig, nett und und und. Man ist immer traurig, wenn eine Person versteinert wird.
In dem Buch lernt man beide Seiten gut kennen. Es gibt Aspekte, die man hasst und Aspekte die man nur lieben kann. In dem ganzen Buch ist allgemein nichts so wie es scheint.
Das Einzige was ich bisschen doof fand war, dass ich gern mehr über die Spielstrategie, also die Herangehensweise an die Spielzüge erfahren hätte.
Aber das nur so nebenbei, denn der Cliffhanger am Ende übertrifft alles. Es passiert das, was man mit am wenigstens erwartet. Wow, das Buch hat mich sprachlos gemacht
Fazit: Absolute Empfehlung mit 100% Suchtpotenzial