Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend, witzig und mit Botschaft - Top

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht

Wer hätte gedacht, dass mir eine Ratte mal ans Herz wachsen könnte. Aber Konratt hat es geschafft! Er hat viele Eigenschaften; er ist bequem und wasserscheu, aber auch belesen und hilfsbereit.

Eigentlich ...

Eigentlich möchte Konratt nur etwas zu essen haben, aber ständig gibt es Notfälle und er kann gar nicht anders, als zu helfen. Und das schöne an dieser Geschichte, ihm ist es ganz egal wer seine Hilfe benötigt. Da könnte sich manch einer ein Beispiel dran nehmen. Auch die Geretteten unterstützen im weiteren Verlauf je nach Können, den Held bei weiteren Aktionen.

Für Leseanfänger ist es vielleicht trotz der großen Schrift und dem größeren Zeilenabstand nicht immer ganz leicht, weil Wörter wie Sandwich oder Gyrosreste nicht so einfach zu lesen sind. Ansonsten ist es spannend und total witzig geschrieben.

Bezaubernd sind auch die inhaltsunterstützenden farbigen und zahlreichen Illustrationen. Für mich gehören Illustrationen ja zu einem guten Kinderbuch immer dazu. Es ist für jüngere Leser damit oft einfacher das Geschehen zu erfassen.

Dieses Buch ist ein Lesegenuss nicht nur für Kinder. Und die vermittelte Botschaft, dass Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft was Tolles ist und zum Erfolg führen kann, macht es für mich noch wertvoller. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Hochspannung bis zum Schluss

Endstation Seeschleuse

Endstation Seeschleuse ist bereits Band vier der Reihe mit den Kommissaren Flottmann und Hilgersen. Für mich war es die erste Begegnung mit den Ermittlern aus Husum, aber das war kein Problem.

Beide Kommissare ...

Beide Kommissare waren mir auf Anhieb sympathisch. Es sind starke Charaktere, die genau wie die Nebenrollen sehr gut gezeichnet sind. Mir gefällt bei Krimis gut, wenn auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt, denn sie sind ja hauptsächlich Menschen. Obwohl die Ermittler stark beansprucht sind, trägt Flottmanns Kater in der Geschichte einen guten Teil zur Unterhaltung bei.

Gerd Kramer befleißigt sich eines tollen Schreibstils, der flüssig zu lesen ist. Er versteht es, den Leser in Atem zu halten und besonders zum Ende hin hatte ich einen erhöhten Puls. Er schreibt aber nicht nur spannend, sondern auch humorvoll. Bei einigen Szenen musste ich laut lachen.

Bemerkenswert finde ich seine gute und intensive Recherche zu einigen Vorkommnissen. Ich möchte da nicht zu viel verraten, aber als Beispiel seien die Informationen zu Nahtoderfahrungen genannt.

Mich hat der Krimi begeistert und ich habe wohl einen neuen Autor für mich entdeckt. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung für Krimifans und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Tierisches Kochbuch

Shaun das Schaf

Der Anreiz für mich bei diesem Kochbuch war natürlich Shaun das Schaf. Wer kann diesem schon widerstehen? Die Gestaltung des Buches ist auf Kinder ausgerichtet, aber auch ich hatte meinen Spaß bei der Betrachtung der tierischen Zeichnungen.

Nach einem allgemeinen Teil mit Erklärung der Abkürzungen, Hinweisen zur Sauberkeit und guten Vorbereitung beginnt der Rezeptteil. Da Shaun ja auf einem Bauernhof zuhause ist, handelt es sich bei den Gerichten um gesunde Landküche mit einfachen Gerichten. Wobei das Augenmerk auf regionale und saisonale Produkte gelegt wurde.

Zu jedem Rezept gibt es eine genaue Zutatenliste mit Angabe der Zubereitungszeit und der Anzahl der Portionen. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt verständlich beschrieben. Das Beste (neben Shaun und seinen Kumpels) sind aber die großformatigen, farbigen Fotos zu jedem Gericht. Die Gerichte werden so appetitlich dargestellt, dass einem bereits beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die von uns bereits ausprobierten Gerichte sind alle gelungen und haben lecker geschmeckt. Ein Kochbuch für große und kleine Köche, das bereits Spaß bei der Betrachtung macht. Dafür gibt es von mir fünf tierisch gute Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Fußball - So fing alles an

Storm und der große Fußballsturm

„Storm und der große Fußballsturm“ ist bereits Band 3 der Serie. Für mich war es die erste Begegnung mit Storm und auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gab es keine Verständnisprobleme. Wichtige Informationen wurden in die aktuelle Geschichte eingeflochten. Aber es ist wahrscheinlich besser, die Serie von Beginn an zu lesen.

Jan Birck erzählt diese spannende Abenteuergeschichte mit viel Tempo und einer guten Portion Humor. Die Hauptakteure Storm, Julius und die Wikingertochter Vigdis sind sympathische Charaktere. Optimal ergänzt und veranschaulicht wird das Gelesene durch detaillierte farbige Illustrationen.

Mir haben zwei Botschaften ganz besonders gut gefallen. Zum einen zeigen die Protagonisten was Freundschaft bedeutet und zum anderen wird aufgezeigt, dass sich Konflikte auch unblutig in Form von einem Wettkampf austragen lassen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, das nicht nur für Jungs oder Fußballfans geeignet ist. Für die spannende und witzige Geschichte gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Herzallerliebste Feengeschichte

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Schon das Cover verspricht eine zauberhafte Geschichte … und der Leser wird nicht enttäuscht.

Klara ist eine kleine liebenswerte Fee, die das Herz am rechten Fleck hat. Ihr liegt die Natur mit ihren Blumen und Tieren sehr am Herzen. Mit dem Menschenjungen Oskar trifft sie einen Seelenverwandten und zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer.

Durch die einfache Schreibweise und die große Schrift mit entsprechendem Zeilenabstand eignet sich das Buch sehr gut zum Selberlesen für kleine Leseratten ab ca. 8 Jahren. Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte gut geeignet. Auf den wunderschönen vielen, teils großformatigen, und farbigen Illustrationen gibt es sehr viel zu entdecken, was besonders für die ganz jungen Kinder ein großer Spaß sein dürfte. Die Zeichnungen verdeutlichen und ergänzen das Gelesene noch.

Der Preis von knapp 13,00 € ist meines Erachtens für dieses hochwertige Hardcover-Buch in Ordnung.

Die zauberhafte Geschichte über Naturschutz und Mut, die dazu noch spannend und auch witzig ist, hat volle fünf Sterne verdient.