zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Pippa Bolle Fall 8

Viele Erben verderben das Sterben (Ein Pippa-Bolle-Krimi 8)

Dies ist der achte Fall um und mit der Haushüterin Pippa Bolle.

Dies ist der achte Fall um und mit der Haushüterin Pippa Bolle.
Diesmal verschlägt es Pippa nach Venedig. Eigentlich soll sie dort auf die blinde Mara aufpassen. Doch schon bald taucht natürlich ein Toter auf und Pippa ist mitten in einer Familienfehde...

Wie gewohnt ist die Schreibweise flüssig und stimmig. Der Krimi ist spannend mit vielen unerwarteten Wendungen, teilweise viel Witz und tollen Protagonisten.
Die Erklärung der Beteiligten am Anfang gefällt mir immer sehr gut und diesmal habe ich sie wirklich gebraucht. Anfangs fand ich die vielen Personen verwirrend. Ab Seite 100 wurde das aber besser und ich konnte den Roman genießen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fertig ist die Laube

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Dies ist bereits der 15 Band der Reihe um die lustige "Online-Oma" Renate Bergmann.

Das Cover ist super gelungen, paßt sehr schön in die Reihe und macht wieder Lust aufs Lesen.

Gunter Herbst ...

Gunter Herbst muß ins Krankenhaus. "Tante Potter" soll sich derweil um seinen Garten in der Kleingartenanlage "Abendfrieden" kümmern und bittet Renate Bergmann um Hilfe. Wenn die Freundin Hilfe braucht - kann Renate nicht NEIN sagen.

Nur Gießen ist bei den beiden natürlich nicht... Da wird ausgeräumt, ausgeräumt, Abfall verkauft um neue Hochbeete zu bauen und zu bepflanzen...

Lebensweisheiten und Erziehungstipps gibt es wie immer gratis dazu.

Der Roman ist flüssig geschrieben und leider viel zu schnell gelesen. Er passt perfekt in die Reihe. Alte Bekannte kommen auch wieder vor.

Leider haben mir in diesem Band die "lauten" Lacher gefehlt, die ich in den bisherigen Bänden nicht unterdrücken konnte.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Knochenkalt

Knochenkalt

Penny Kalunke ist Journalistin in Berlin. Sie ist die beste Reporterin bei ihrer Zeitung trotz ihrer psychischen Erkrankung und ihrer Familienprobleme.
Als sich rätselhafte Morde ereignen, nimmt der Mörder ...

Als sich rätselhafte Morde ereignen, nimmt der Mörder überraschend persönlich Kontakt mit Penny auf. Sie scheint ihn zu kennen....

Der Krimi spannend und flüssig geschrieben. Penny gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist taff und nachvollziehbar. Ihre Erkrankung selber finde ich spannend und diese war gut in den Krimi integriert.

Ich würde sehr gerne mehr Krimis mit Penny lesen und mehr über ihre Familienprobleme bzw. die Lösung dieser erfahren.

Das Ende des Krimis kam etwas sehr plötzlich. Dort hätte noch mehr Spannung sein dürfen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

King - Er wird Dich beschützen

King - Er wird dich beschützen

Dies ist eine wunderschöne Novelle über King und Ray. Lest bitte die King-Reihe vorher (unbedingt), Preppy wäre sinnvoll.

Ich habe die Reihe bis auf Nine und Pike gelesen und fand die Novelle hier sehr sinnvoll.

Ray ist zum 2. Mal schwanger und Logans Beach wird von einem Hurrikan heimgesucht. Allerdings nicht nur Wettertechnisch...
In dieser Novelle werden noch andere tiefere Probleme angesprochen und sie sind sehr gut umgesetzt. Außerdem ist die Sprache diesmal nicht ganz so brutal. Reell und wie erwartet, aber nicht so "blutig" ausgeschmückt.
Preppy sorgt für die nötigen Lacher.

Sehr schöne Novelle.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Zeiten des Sturms

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Der neue Roman von Nele Neuhaus "Zeiten des Sturms" ist der Abschlussband zur Trilogie (Sommer der Wahrheit / Straße nach Nirgendwo) um Sheridan Grant.

Der Autorin ist wieder ein Pageturner ...

Der Autorin ist wieder ein Pageturner gelungen. Ich konnte den Roman definitiv nicht aus der Hand legen und habe ihn innerhalb eines Wochenendes gelesen. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und spannend.

Es empfiehlt sich definitiv die Vorgängerbände zu lesen und wem es möglich ist nacheinander ohne großen Abstand. Die wichtigsten Vorgeschichten werden zwar nochmal kurz angerissen, aber nicht ausführlich und ich mußte schon überlegen, wie der Zusammenhand den war und konnte mich leider nicht mehr an alles genau erinnern.

Sheridan ist eine echt starke junge Frau und somit eine sehr gute Protagonistin. Ich kann viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und bewundere ihre Lebenseinstellung, werde aber nicht wirklich mit ihr warm. Auch die Nebenprotagonisten sind starke Persönlichkeiten.

Wirklich ein lesenswerter spannender Roman. Abzug weil evtl. mehr Rückblicke leichter im Verständnis wären.