zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Nordseedämmerung

Nordseedämmerung

Nordseedämmerung ist ein gut gemachter handfester Krimi und der Debütroman von Autor Christian Kuhn.

Der Hauptkommissar Tobias Velten aus Berlin wird nach seinem Urlaub auf die ostfriesische Insel Juist geschickt um den Bundespräsidenten in dessen Urlaub zu beschützen. Es gibt Hinweise auf ein geplantes Attentat und außerdem wohl eine undichte Stelle in den eigenen Reihen...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut. Mir gefallen die Hintergründe zur Polizeiarbeit und die Gedanken der Polizisten. Der Täter war bis zum Ende gut versteckt. Man mußte schon gut aufpassen um die Hinweise zu entdecken.
Außerdem war die Insel sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Tod und kein Erbarmen

Tod und kein Erbarmen

Dies ist der 7. Fall des Kommissars Erik Donner.

Dies ist der 7. Fall des Kommissars Erik Donner.

Nach einem Schicksalsschlag möchte er im Erzgebirge eigentlich nur Urlaub machen und seinen Frust in Alkohol ertränken. Da wird er auf den Fall der vor 10 Jahren entführten Violetta aufmerksam. Im Streit trennt sich Donner von Violettas Cousine und am nächsten Tag ist die Cousine tot und Erik Donner steht unter Mordverdacht.

Hängt der Cold Case mit dem aktuellen Mord zusammen? Kann Erik den Fall lösen uns sich selber vom Verdacht des Mordes befreien?

Bisher kannte ich diese Reihe nicht. Man kann den Roman sehr gut alleine lesen und versteht die Handlung.
Der Schreibstil war für mich etwas holprig. Spannung war gut und bis zum Ende ist der Mörder unbekannt.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Lebenslang mein Ehemann?

Lebenslang mein Ehemann?

Sehr lange haben wir auf einen neuen Roman der Autorin gewartet.

Sehr lange haben wir auf einen neuen Roman der Autorin gewartet.
Sanne und Alex sind sehr lange verheiratet, die Tochter Elena ist erwachsen - das Leben plätschert so dahin. Da beginnt Alex eine Affäre mit einer "Hochhaus-Hyäne". Als er die Affäre beendet, geht Sanne erst mal als Granny-Aupair nach China....
Dieser Roman ist anders als die bisherigen. Er wird abwechselnd aus der Sicht von Sanne (Ehefrau) und von Amanda (Geliebte) geschrieben. Die Eindrücke und Gefühle der beiden Frauen finde ich sehr interessant und spannend. Auch die Erzählungen über China sind super gelungen.
Dennoch fehlt mir der bekannte Sarkasmus und Witz der Autorin in diesem Roman.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Bittersweet always

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Dies ist der zweite Band der Gray Springs University Reihe. Diesmal stehen Pippa und Toby im Mittelpunkt des Buches. Der Anfang spielt zeitgleich mit Band 1 (gefällt mir sehr gut). Wie gehabt wird das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben.

Hut ab, daß sich die Autorin mit dem schwierigen Thema Depressionen und Angststörungen auseinandersetzt. Es ist ihr wirklich gut gelungen, die Gefühle des Betroffenen zu schildern. Aber auch die Gefühle der Angehörigen, die teilweise noch mehr leiden.

Insgesamt ein sehr guter Band. Für mich kam er aber nicht an Band 1 ran. Ab der Hälfte des Buches gab es für mich viel zu viele Längen.
Außerdem gabe es grobe Sinnfehler und diesmal wirklich viele Schreibfehler.

Mal sehen, ob Band 3 wieder besser wird.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Die letzte Witwe

Die letzte Witwe

Zwei Explosionen in der Nähe von Saras Elternhaus! Sara und Will fahren sofort dort hin um zu helfen. Dabei wird Sara entführt und Will muß hilflos zusehen.
Er kämpft darum verdeckt ermitteln ...

Er kämpft darum verdeckt ermitteln zu dürfen um Sara zu finden und zu retten.
Welche Gruppe hat Sara entführt und warum?

Bei einem Roman von Karen Slaughter ist die Erwartungshaltung natürlich hoch. Am Anfang des Buches wird die Situation aus den Sichtweisen der Protagonisten erzählt, dadurch wird er sehr oft wiederholt. Dies zieht sich teilweise und die vielen Namen und Polizeiausdrücke waren etwas verwirrend.
Ab der Hälfte des Romanes beginnt es wirklich spannend zu werden und der bekannte spannende Schreibstil beginnt.

Sara und Will sind wie immer ganz tolle Protagonisten und auch ihr Privatleben kommt nicht zu kurz.

Sehr guter Thriller, den man ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen kann.