Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Harry Potter im Hotel

Die Magie von Winterhaus

Erst bei diesem 3. Teil dieser Jugendbuchreihe sind mir die vielen Parallelen zu "Harry Potter" aufgefallen. Waisenkind wächst bei Tante & Onkel auf, die nicht wirklich nett sind. Als es 11 ist, kommt es an einen neuen Ort und trifft dort auf einen alten weisen Mann, der eine Art (Groß-)Vaterfigur wird sowie auf einen Jungen der zum besten Freund wird. Außerdem entdeckt das Waisenkind, dass es Zauberkräfte besitzt, und rettet damit sein neues Zuhause (mehrfach) vor einer Person, die mithilfe von magischen Gegenständen zu neuem Leben erweckt werden will. Dabei wird das Waisenkind ebenfalls immer wieder dazu verführt, auf die dunkle Seite zu wechseln.

Erneut war ich begeistert von der Geschichte um Elizabeth und Freddy, die wieder jede Menge Buchstabenrätsel parat hat (ein Lob an den Übersetzer, der/die sich jeweils passende deutsche Entsprechungen ausdenken musste) und einfach eine schöne spannende Story erzählt, die trotz all ihrer Magie immer noch nachvollziehbar und irgendwie auch glaubwürdig bleibt, auch wenn sich das vielleicht wie ein Widerspruch anhört.

Schade, dass es von dieser Reihe nun keine Fortsetzung geben wird, doch es wurde ein sehr guter Abschluss für unsere Helden gefunden!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein Page-Turner

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Wow, dieses Buch war tatsächlich durchgehend spannend. Nicht erst im Finale, sondern allerspätestens seit dem Punkt an dem Tom Babylon herausfindet, wer die Frau war, die dem grausam ermordeten Rockstar Brad Galloway einen wichtigen Umschlag überreicht hat.

Nachdem sich der vorangegangen Teil dieser Krimi-Reihe stark mit der Psychologin Sita Johanns und ihrer Vergangenheit beschäftigt hat, lernen wir diesmal Tom als kleinen Jungen kennen. Viel interessanter ist da aber, was seine Mutter vor 30 Jahren so erlebt hat, kurz vor dem Ende der DDR. Wie das ganze dann mit den heutigen Ereignissen um den toten Rockstar verstrickt ist, wird erst ganz am Ende klar. Doch auf dem Weg dahin wurde mir genauso langweilig wie Tom, der wieder mal in sehr brenzlige Situationen gerät.

Auch diesmal baut Marc Raabe am Schluss einen Cliffhanger ein, der diesmal auch ein wirklicher Hammer ist, so dass ich das nächste Buch kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Voller Erfolg in vollen Zügen

Das Glück in vollen Zügen

Obwohl mir das Cover schon ganz gut gefallen hat - und es vor allem auch wirklich mal Bezug auf den Inhalt nimmt - hab ich dann doch nicht mit so einem frischen, spritzigen und modernen Roman gerechnet!

Die ...

Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Von der Beschreibung des Wohlfühlwagens über die Welpenaufzucht bis hin zum Oktoberfest am Ende. Ich fand es super, dass die Charaktere auch ihre Probleme haben und vor allem dass diese nicht 08/15 waren sondern tatsächlich etwas, das ich noch nicht so oft gelesen habe. (Und ich lese viele Bücher). Dabei ist gerade das Thema Altersdemenz sicherlich nicht so selten und betrifft sicherlich viele Leute in der LeserInnen-Zielgruppe in ihren eigenen Familien. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber fand die Kapitel um Jo und seinen Vater dennoch sehr interessant.

Auch gefallen hat mir, dass selbst die Nebenfiguren mehrschichtig waren. Hatte ich Maries Mutter nach ihrer ersten Szene als anstrengende Schicki-Micki-Mutter klassifiziert (die sie nach Maries eigener Aussage ja auch durchaus ist), so hat sie später auch ihre andere Seiten zeigen können und war mir dann doch sehr sympathisch.
Nachdem der Titel ja "Das Glück in vollen Zügen" heißt spielen tatsächlich zahlreiche Szenen in ebenjener Pendler-S-Bahn zwischen Herrsching und München - und nicht nur eine erste Szene zum Einstieg wie man es ja auch oft erlebt. Mir gefiel es sehr gut, dass die Autorin diesen Schauplatz so dominant eingesetzt hat.

Zum Ende hin wurde ich dann aber schon etwas ungeduldig, nach all den verpassten Gelegenheiten zwischen unseren beiden Protagonisten. Aber ich hab die Hoffnung nie aufgegeben, und vor allem durchgängig Freude am Lesen! Ich könnte mir auch sehr gut ein Sequel vorstellen, in dem Marie dann einen Karrierewechsel hat. In ihrem derzeitigen Beruf haben wir sie nie wirklich erlebt, und eigentlich passt er auch nicht so recht zu ihr. Ich sehe sie eher im Bereich Tier-Therapie im Altersheim, das wäre ein super Job für sie!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Shrek meets MärchenKlassiker

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Märchen zeichnen sich ja normalerweise dadurch aus, dass am Ende immer alles gut wird. Chris Colfer hält es in seiner "Land of Stories"-Reihe da ein bisschen anders - so wie er viele Aspekte der Märchenklassiker auf seine Weise modernisiert hat. Im 4. Teil geht es jedenfalls noch spannender und aufregender zu als in den vorangegangenen Bänden, Familiengeheimnisse werden gelüftet, die Liebe gefunden und wieder verloren, Verwünschungen ausgesprochen, und am Ende...nein, das kann ich jetzt nicht verraten. Nur so viel: für Alex & Connor ist auch im 5. Teil der Reihe noch genug zu tun!

Mir gefiel die Action, das Treffen auf zahlreiche literarische Figuren, die kleinen Überraschungen, die in der Geschichte eingebaut waren, und auch der Humor, der an allen Ecken und Enden durchblitzt. Chris Colfer hat hier eine tolle 'Märchenreihe' für Jugendliche und Erwachsene erschaffen, die mit seinem Witz und der Art, wie es bekannte Märchenmotive vermischt und/oder gänzlich neu darstellt ein bisschen an die 'Shrek'-Filme erinnert.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Slow Burn

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Eine Erbschaft auf dem Lande, ein dringend benötigter Neuanfang, ein attraktiver junger Mann auf der Bildfläche, allerlei (skurrile) Dorfbewohner. Diese vier Komponenten tauchten in vielen Romanen auf, die ich in den letzten Jahren so gelesen habe. Trotzdem schafft Kristina Günak es aus diesen Zutaten einen Roman zu schreiben, der sich für mich komplett von den anderen abhebt.

Ich war ganz verzaubert von der Geschichte, von den Figuren, von ihren Beziehungen zueinander. Allen voran natürlich Lucy und Ben, deren Liebe tatsächlich auf Zehenspitzen daher kommt. Kein gegenseitiges Anschmachten und vor Verlangen verzehren von Seite 1 an, sondern zuallererst kommt da mal eine echte Freundschaft zwischen den beiden - und mir hat das richtig gut gefallen! Zudem geht es auch um die Angst vor dem Versagen, vor allem im beruflichen Bereich.